Beiträge von Ihsan2006

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    da das mitgelieferte Wilbers Öl auch ein 10er ist kann ich mir den Wechsel jetzt ja vorerst sparen. Danke für die Info Jungs.

    ich meinte auch nicht turnusmäßig sondern bei Bedarf wenn z.b. der Simmerring undicht wird.

    ich habe heute von Wilbers die original Federn gegen progressive Federn getauscht und wüsste gerne ob sich der Aufwand lohnt das zusätzliche Öl mit zu tauschen, oder ob ich bis zum nächsten Simmeringtausch warten soll

    Hey Küchenmeister besten Dank für die Infos.

    also der Umbau von benders ist bestimmt konsequent aber mir eine Nummer zu radikal sowohl technisch als auch finanziell.
    Da kostet der Umbau noch mal soviel wie das ganze Moped.
    Ist für mich etwas unverhältnismäßig. Es gibt aber sicher genug Leute, die für sich genug Gründe finden das investieren zu wollen. An der Stelle gönne ich das jedem der sich damit beschäftigt, so etwas konzipiert und konstruiert und es dann zum Verkauf stellt. Hut ab und gut, dass es solche Menschen gibt.

    Die Senger Lösung für 6000 € ist immer noch eine Stange Kohle, allerdings denke ich wenn man das ein oder andere Teil wie z.b. die Gabel und die Gabelbrücke in der Bucht bekommt, man das durchaus realisieren könnte.

    ich schaue mir die Tage mal die Senger G/S an. Steht in Rüsselsheim bei BMW Motorrad.

    ich würde sagen jedem das sSeine.Mir gefällt die von Senger sehr gut. nach genauerem Hinsehen finde ich es etwas stimmiger, vermutlich auch wegen der 17/19 Zoll Bereifung. Ich habe gerade mit den Jungs telefoniert. liegt bei 6000 € der komplette Umbau.
    Dafür hat man dann knapp 200 mm Federweg vorne.
    bei den Jungs von benders kommt noch eine andere Bereifung vorne 21 Zoll und hinten 18 Zoll zusätzlich als Kostenpunktmit drauf. ist dann mit Öhlins vorne und hinten bestückt. dann hat man eine HP2 Enduro in neu. ist bei entsprechendem Geldbeutel sicherlich eine top Wahl, keine Frage. Mir dann allerdings eine Nummer zu hoch.

    Rainer,

    hast du da schon mehr Information? Weißt du welche Gabel die verbaut haben? 230 mm Federweg vorne wäre gigantisch.
    wenn die eine fertige Lösung haben und es nicht ultra unvernünftig ist, würde ich das natürlich auch machen lassen.

    Gruß

    also die von Senger sieht auch rattenscharf aus.
    genauso wie die von benders. vielleicht ist auch nur das Bild etwas unglücklich. weiß jemand welche Komponenten da verbaut sind. insbesondere vorne Gabel und Gabelbrücke, 21 Zoll Felge.

    Hallo liebe nine t Gemeinde

    ich darf mich kurz vorstellen. Ali, 36, immernoch sehr begeisterter Scramber Fahrer seit 10/2016.
    im Frühjahr steht der 20tkm an. das Moped ist mit den Karoo 3 geliefert worden. die fand ich ganz okay, als zweiten Satz habe ich jetzt die Pirelli Scorpion Trail drauf und das sind rein technisch gesehen auf der Straße die besten Reifen die ich bisher gefahren bin. nach 12000 km hinten immer noch ca 4 Millimeter Profil und vorne sah man vor kurzer Zeit noch den Skorpion und das auch bei vielen zügigen km.


    ich würde gerne im Thema Fahrwerk was verändern. Ich weiß es gibt da einige Threads dazu und ich habe auch alle gelesen.
    Jetzt würde ich euch um euren Rat bitten.
    kurzum ich möchte mein Fahrwerk upgraden. Wie schon von vielen gehört ist das Federbein ziemlich hart und die Federwege lassen auch zu wünschen übrig.
    das Wilbers komplett Kit mit cartridge und Federbein ist mir irgendwie nicht so wirklich sympathisch, da kein wirklicher Zugewinn bezüglich der Federwege z.B. an der Gabel erzielt wird.
    sicherlich wird man daraus keine hp2 enduro machen können allerdings wäre etwas mehr schon gut. die Jungs von Benders company haben eine benduro gebaut, mit einer upside down Gabel, also nicht das Wilbers cartridge Kit sondern mit einer komplett anderen Gabel mit 150mm Federweg vorne.
    die Standrohre haben 46mm und wie gesagt 150mm Federweg. Es müsste nach meinem stümperhaften Verständnis die Gabel der xr1000 mit entsprechender Gabelbrücke z.B. von der standard nine t da drauf passen. das hintere Federbein geht ja klar da könnte man dann ein Wilbers oder oehlins nehmen.

    Was hält ihr von der Idee, oder ist der Mehraufwand zwecks anderer Gabel Gabelbrücke und nur zehn Millimeter mehr Federweg unverhältnismäßig?

    beste Grüße
    Ali Ihsan