Beiträge von Morizz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Details zur Benduro X Treme:

    Die Gabel ist aus dem Hause WP und wird mit den Adventure Cartridges von Öhlins ausgestattet, bietet dann 235mm Federweg, wobei dieser auf die Anforderungen angepasst werden kann. Diese Combi bringt den nötigen Flex und ein schönes Ansprechverhalten. Die Brücken sind eine Neukonstruktion, auf den Bildern noch im Prototypenstatus (Oberfläche wird noch an das Original angeglichen). Ansonsten ist die Gabel / Brückenkombi "plug&play", dh alle Originalteile können weiter verwendet werden.

    Der Dämpfer gleicht geometrisch dem der GS 1200 luftgekühlt. Der Kardan und die Anlenkpunkte sind ebenso Identisch. Um die Kritiker des Themas Kardanknickwinkel zu beruhigen: Es wird kein Kardan der HP2 verbaut. Die Fahreigenschaften verändern sich nach meiner Erfahrung mit dem langen Kardan negativ -> (Test der TOURATECH R9X). Die Fahrzeugfront tendiert mit dieser Welle (wie bei der HP2) zum untersteuern und lässt sich schwer entlasten.

    Die Fussrasten wurden um 16 mm nach unten und 35mm nach vorn verlegt, was den Gesamtschwerpunkt und die Radlastverteilung positiv beeinflusst.

    Die Räder sind in diesem Fall umgespeicht auf 21" und 18", natürlich können aber auch die 19" /17" der Urban und Scrambler beibehalten werden.

    Zusammengefasst ergibt sich daraus

    Radstand 1533 mm
    Lenkkopfwinkel 60,8°
    Nachlauf 105mm
    Federweg vo/hi 235/200 mm
    Räder 90/90-21 / 150/70-18


    Idee des Umbaus ist folgende:
    Es soll ein Motorrad sein, welches von den Kundenanforderungen an die Grundidee der G/S anknüpft. KEINE SPORTENDURO. Reisen, mal ne Abkürzung, Schlechtwegstrecken und ohne Totalschaden bei nem Umfaller. Die Basis der ninet eignet sich für ein modernes Reisegefährt, da sich die Elektronik auf das Wesentliche beschränkt. Ein Riss in der Platine des Bordcomputers nach einer unfreiwilligen Bodenprobe versaut einem ganz schön das weiterfahren.

    Das dieses Kit nicht umsonst ist werdet ihr bei ner Testfahrt feststellen können. Kostenlos ist er natürlich nicht, wir müssen ja auch von was leben.
    Eine Neuanschaffung inkl. Umbau liegt preislich in der nähe einer echten GS. Nur gibs bei dem Kit keinen Klapphelm dazu. ;)
    Ich freue mich auf euer Feedback
    Grüße Moritz

    Hallo Zusammen,
    Ich bin der Moritz und besitze keine ninet ( noch nicht).
    Dafür hab ich ne garage voll mit Crossern und Enduros so wie wenige Klassiker XT 500, XT600teneré...

    Warum ich mich für Interessiere?

    Ich entwickele mit den Benders schöne Dinge für die ninetten. Und da ist mir eure Meinung wichtig.

    Weshalb ich behaupte, dass zu können?

    Ich bin gelernter Motorradmechaniker (Bundessieger 2010 und Europacupsieger 2011), Abgeschlossenes Fahrzeugtechnikstudium mit Praktikumssemester bei BMW Motorrad im Pruduktmanagment für die K50 bzw K21 Baureihe und zu guter Letzt fahr ich einfach gern Motorrad.

    Ich freue mich auf eure Anregungen und Kritik. Los gehts