Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wäre vielleicht mal an der Zeit übers Forum hier einen Sondertarif oder Mengenrabatt für Fahrwerksoptimierungen auszuhandeln und hier dann anzubieten den Mitgliedern anzubieten, für den der es braucht oder meint es zu brauchen ...

  • Wenn Du das nicht zynisch meinst, dann sehr gerne. Gab es hier nicht schon ein Angebot mit 15% Ermäßigung?

    Finde den Thread gerade nicht...

  • ...würde mich wundern wenn die Sponsoren des Forums nicht anbieten würden, sind schließlich Sponsoren.

    bis denn

  • ne, von Öhlins spreche ich gar nicht, aber ein Federbein einzubauen das revidierbar ist und durch einen Fachmann überarbeitet werden kann, gibt es bereits seit mindestens 30-40Jahren. Also so neu ist diese Errungenschaft nicht. So ein Einwegfederbein passt z.B. eher in die moderne Wegwerfgesellschaft und ist sicherlich nicht unverfälscht und ursprünglich

    vielleicht ist ja auch ein oneway-Motor drin?! Einwegfelgen. Alles kaputt und schrottreif kaum das man es gekauft hat....:freak

  • Ich hatte bislang HHR optimiertes O-FB (classic) und derzeit Wilbers (UGS) - das 640er ohne Tamtam. Beides funktioniert prima.

    Warum ich nicht wieder das O-FB von HHR optimieren lies? Keine Ahnung. Ich hatte einfach mal Lust auf was anderes. Einen anderen Grund gibt es nicht.

  • Weil immer viele die verbaute Elektronik als nicht Heritage verklagen. Die EU 4 Norm schreibt nunmal ein Can-Bus Bordnetz vor, genauso wie ABS.

    Das Fahrwerk ist m.E. ein Kompromiss, einerseits günstig eingekauft, andererseits bewusst rustikal abgestimmt.

    Im allgemeinen geht mir aber das ganze Gemecker über das Fahrwerk so auf den Sack... Seht ihr die RnineT nicht als großartig designtes Motorrad mit halbwegs funktionierender Technik? Warum muss ein Motorrad out of the box perfekt funktionieren? Was auf dieser Welt im bezahlbaren Bereich tut das überhaupt? Was habt ihr für Ansprüche? Warum habt ihr euch dann nicht für eine R1200 entschieden mit dyn. ESA, wenn das Fahrwerk so ein k.O. Kriterium ist? Warum sind 10% vom Kaufpreis für ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk für die meisten denn unleistbar, wenn die Schmerzen so groß sind?

    Am Ende sind alle die so wehement übers Fahrwerk klagen für mich einfach Nörgler, notorisch unzufriedene Leute die alles im Leben haben und sich über nichts mehr einfach freuen können.

    Ich kann die Fraktion vollkommen verstehen die sagen: „das Fahrwerk entspricht nicht meinen Bedürfnissen, ich passe es an und teile meine Erfahrung.“

    Aber mimi ich wiege 200kg und das Fahrwerk ist für mich mit 3 m Körpergröße nicht perfekt einstellbar und ich beschwer mich über BMW und Merkel und Putin und Asylanten und Nazis und Pinguine die mir auf die Schulter kacken, weil niemand mir hilft.. ne, geh einfach leise weinen Kevin

  • .....weil es Menschen wie mich gibt, die arbeiten gehen um sich etwas leisten zu können, so einfach ist das. Das Schöne in einem Forum, ich muß nicht jedes Thema anklicken.

    Kannst ja einen Thread öffnen und den Titel so wählen um zum Ausdruck bringen wie dir Menschen die nicht dein Thema treffen auf den Sack gehen. Ich verspreche dir, ich werde nicht antworten.

    bis denn

  • Wir haben das Bilstein Federbein mit Absicht nur mit 10 Klicks in Zug und Druckstufe ausgestattet, weil das Wettrüsten um wer hat wieviel Klicks unsinnig ist. Es gibt sogar Hersteller die haben 50 Klicks.

    10 Klicks sind absolut ausreichend. Noch weniger wären auch okay, nur dann denken die Kunden, oh das hat ja nur 6 Klicks, viel zu grob, das kann nicht gut sein. Wichtig ist, dass was da passiert zwischen den Verstellungen, und das man es spürt : offen sollte es fast ungedämpft Federn und zu sollte es schön ganz langsam sämig ausfedern. Ich kenn kein Federbein , welches das so kann wie das Bilstein.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Andriani Cartridgesystem ist sehr gut. Das verbaue ich sehr viel in die TRIUMPH Gabeln

    Ist aber ohne Gutachten. Die TRIUMPH Fahrer stört das nicht die Bohne, aber die BMW Fahrer würden das nach meiner Erfahrung nicht nehmen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Bernhard ich kann nachvollziehen wie du denkst und respektiere deine Meinung. Ich schrieb ja bereits, dass das Fahrwerk der Gewinnmarge zum Opfer fiel. Es ist auch nicht meine Intention jemanden persönlich anzugreifen. Ich kann nur nicht nachvollziehen wie man so unzufrieden mit etwas sein kann was man sich hart erarbeitet hat und bei dem man die Möglichkeit ausgiebiger Tests hatte.

    Auf den Punkt gebracht werde ich das Thema Fahrwerk hier im Forum in Zukunft meiden, da es neben den bekannten Umbauten nix neues mehr gibt und ich eh nur aus technischem Interesse mitgelesen habe. Glücklicherweise bin ich von einer '03er RSV Mille umgestiegen und hatte mit meinen 75 Kg beim fahren von Anfang an ein gutes Gefühl... wahrscheinlich fehlt mir einfach die Erfahrung mit besseren Fahrwerken, oder fahrerisches Können um die negativen Eigenschaften des Fahrwerks ausmachen zu können.

    Viel Spaß noch beim Diskutieren in dem Thema, möge jeder seinen Frieden finden :taetschel

  • Und es kommen ja immer neue Mitglieder dazu, die das Thema vielleicht noch nicht diskutiert haben. Man stelle sich vor, wir meiden alle Themen,

    die wir bereits mal hatten :geschockt. Friedhof!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Hi

    ein Forum entwickelt sich ja auch, und manche Themen sind einigen Fahrern am Anfang nicht wichtig und je länger sie fahren hat so manches Thema dann eine höhere Relevanz. Dazu die Neuzugänge und schon wiederholen sich Themen. Für die Altforianer manchmal ermüdent.

    Zu dem gibt es auch Forianer die zu allem etwas schreiben müssen, ist nicht auf dich gemünzt, was oft nix bringt, aber den Thread voll müllt. Will mich da gar nicht heraus nehmen.

    bis denn

  • vielleicht solltest du mal über den Zusammenhang von Federhärte zu dem beschränkten Einstellmöglichkeiten mittels hydraulischer Verstellung der Vorspannung nachdenken und das hat absolut Nichts mit der Qualität eines Federbeines zu tun.

    Wenn man nur 10mm Verstellbereich hat, gibt es in Richtung weichere Feder keinerlei praktikable Möglichkeiten!
    Spielmöglichkeiten sind nur noch über die Federlänge gegeben bzw. unterschiedlich hohe Federteller. (Stichwort heißt Einspannlänge)


    Als Gedankenstütze bringe ich nochmals ins Spiel:

    Die originale Feder wird bei der Fertigung um ca.12mm vorgespannt eingebaut (das ca. ist bedingt durch Fertigungstoleranzen)

    Mit der Hydraulik kann man die Feder um weitere 10 mm vorspannen, um einer höheren Zuladung gerecht zu werden.

    Sämigkeit, Ansprechverhalten und Losbrechmoment sind ein gängiges Marketinginstrumente - man muss dran glauben.

    Bei einer Hinterradlast von 150 kg muss das Federbein mindestens 600kg plus die dynamischen Kräfte tragen.

    Da spielen Unterschiede beim Losbrechmoment, die sich im Grammbereich bewegen keinerlei Rolle!

    Das Ansprechverhalten wird im Wesentlichen durch die ungefederten Massen von Kardan, Winkeltrieb und Rad bestimmt.

    Daran ändert auch ein hochwertiger Dämpfer Nichts. Bei der nineT ist deshalb die Dämpfung der Druckstufe sinnlos, weil die ohnehin schon zu hoch ist. Aus gleichem Grund (hohe Massenträgheit) sind auch die Anforderung an die Dämpfung der Zugstufe nicht so hoch.

    Um das Ganze abzuschließen behaupte ich noch, dass die Sämigkeit (sanfte Übergänge) physikalisch im krassen Widerspruch zum Ansprechverhalten steht.

    Egal ob eine weiche oder harte Feder verbaut wird, ist bei sonst gleichen Randbedingungen die erforderliche Vorspannung immer identisch.

    Wesentlicher Unterschied ist, dass eine harte Feder den Federweg verkürzt und umgekehrt

  • Hallo Alfred. Das ein Kardan schwerer ist als eine und eine höhere Trägheit hat ist sicherlich richtig. Das einstellbare Dämpfungsstufen und ein geringes Losbrechmoment wie bei guten Zubehördämpfer laut dir keinen Sinn machen, ist nicht richtig. Den Beweis aus der Praxis erlebe ich jeden Tag. Das ist kein Marketing Gag sondern ein Fakt.

    Warum wohl hat BMW bei seinen HP Modellen, wohl Federbeine mit Zug und Druckstufe verbaut. Bestimmt nicht weil es unsinnig war. Die Jungs welche im Boxercup fuhren , haben ihre Federbeine sogar noch mit anderen Shimmpaketen ändern lassen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Alfred. Das ein Kardan schwerer ist als eine und eine höhere Trägheit hat ist sicherlich richtig. Das einstellbare Dämpfungsstufen und ein geringes Losbrechmoment wie bei guten Zubehördämpfer laut dir keinen Sinn machen, ist nicht richtig. Den Beweis aus der Praxis erlebe ich jeden Tag. Das ist kein Marketing Gag sondern ein Fakt.

    Warum wohl hat BMW bei seinen HP Modellen, wohl Federbeine mit Zug und Druckstufe verbaut. Bestimmt nicht weil es unsinnig war. Die Jungs welche im Boxercup fuhren , haben ihre Federbeine sogar noch mit anderen Shimmpaketen ändern lassen

    Gruß

    Rainer

    dann lege mal zum Vergleich eine komplette HP Schwinge inkl. Rad und Bereifung auf eine Waage und vergleiche außerdem die Geometrie der Anlenkpunkte.

    Deinen Praxisbezug streite ich nicht ab, Rainer - nur der hinkt der Vergleich.

    Wenn ich ein von Dir vertriebenes Produkt genau so unstimmig verstelle wie das häufig beim Serienfederbein anzutreffen ist und das mit einem perfekt eingestellten Original vergleiche, wird auch ein Laie den Unterschied merken

  • Das Mantra vom ach so schweren Kardan. Als ob eine Kette samt Zubehör nichts wiegt. Wenn die Gewichtsangaben in ET Katalog stimmen, macht der Gewichtsunterschied (Schwinge, Antrieb ohne Kleinteile und Bremse) zwischen nineT und S1000R gerade 3 Kg aus. Dazu noch das Rad und die Bremse und je nachdem wierum man rechnet beträgt der Unterschied irgend etwas zwischen 10 und 15%. Dann wäre die Verstellung bei Sportmotorrädern ja auch nur unnütze Spielerei.