Kineo 5,5 oder 6 Zoll und weitere Fragen....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • das ist der Punkt den ich hier oft nicht verstehe...: - da stellt einer eine Frage, will aber keine objektive Antwort hören weil seine Meinung eigentlich schon gefasst ist - warum fragt er dann und was ist die Frage??!

    Erstens hast auch Du keine objektive Meinung und zweitens haben sowohl 6" als auch 5,5 Zoll Kineoisten bereits (sehr weit vorne im Faden) geantwortet. Ist deren - (natürlich subjektive) Meinung - denn nun weniger Wert als Deine ? #

    Wenn ja: warum ?

    Wir können uns hier noch Stundenlang kloppen, es ist und bleibt so wie ich es sage, denn ich habe immer recht !!!

  • Was ein Quatsch :

    6161523214334134097.JPG

    ist der rechte Reifen auf ner Felge aufgezogen? - wenn ja auf was für einer? (ich war - vielleicht fälschlichwerweise - von beiden Reifen auf der gleichen Felge ausgegangen, dass ein 190 auf ner 6" Felge breiter baut als ein 180 auf ner 5" (oder 5,5er) ist logisch, aber so groß ist der Unterschied trotzdem nicht! - aber ein Reifen auf Felge zieht sich breiter als ohne, der rechte sieht mir sehr nach ohne Felge aus, der linke eher nach 'mit Felge'! :brauen)

    Ist das der gleiche Reifentyp?

    Wenn man zwei Dinge schon nebeneinanderhalten musst um den Unterschied zu erkennen würde ich sagen, der Unterschied ist geringfügig, oder kannst du aus einiger Entfernung mit Sicherheit sagen ob es sich um einen 180iger oder 190 Hinterreifen handelt...??!!:denk

    Ein Punkt der vielleicht noch nicht zur Sprache kam...

    Jeder hat so sein bevorzugtes Wohlfühltempo und Wohlfühlschräglage...

    Wohl dem wenn bei beidem noch etwas geht, in der Regel ist das so (wenn die Straße mitspielt) wenn die Schräglagenfreiheit eines Moppeds ausreichend ist (was bei Sportlern i.d.R. der Fall ist) bei Tourern leider öfter nicht.

    Wenn du also mit deiner Möhre bereits öfter mal aufsetzt du das Fahrwerk nicht ändern willst (Heck anheben o.ä.) wird es mit einem breiteren Reifen nicht besser - Im Gegensatz dazu wenn du deine Mühle noch nie aufgesetzt hast und das unbedingt mal tun möchtest es aber nicht hinbekommst, kann dir ein breiterer Reifen dabei helfen...

    (das ist im Allgemeinen so... - ich hab meine SRX und G/S mit 120iger Trennscheibe das ein oder andere Mal aufgesetzt und war mordsstolz und dachte ich wäre schnell, meine Speedy ist mit nem 190ger in über 50tkm kein einziges Mal aufgesessen und ich bin vermutlich schneller und schräger unterwegs...

    Der Reifen muss zum Mopped passen wie alles andere auch - ihn zu ändern kann aber muss keine Verbesserung bringen, man sollte wissen was man da tut!

    Um nochmal auf die phänomenal gute XSR oder MT07/09 zurückzukommen (oder auch z.B. die Street Triple)

    Das sind fantastische Motorräder die sich mit den (nicht übermässig!) breiten 180igern unglaublich handlich fahren lassen... - trotzdem bin ich davon überzeugt dass das letztendlich dem Marketing geschuldet ist und die Dinger mit nem 160iger noch besser wären!

    Aber was schreibe ich hier eigentlich, ihr habt ja Recht! :bier

    Wenn es anders wird muss es nicht besser werden, aber wenn es besser werden soll muss man es ändern!

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. Juli 2018 um 15:40)

  • Sind beide auf der Felge. Links Kineos 6",rechts Serienrad.

    Und ja ich erkenne den Unterschied.

  • Ich habe es schon öfter geschrieben. Es gibt Hersteller bei denen ist ein 180iger breiter als ein 190iger von dem anderen Hersteller.

    Hatte vor 3 Wochen einen Dunlop 160iger auf eine Bonneville gezogen. Scheisse, die Kette schliff. Komisch war doch vorher auch ein 160iger von Conti drauf. Dunlop nach gemessen, und man staune diese 160iger Pelle war echte 181mm breit.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hier mal ein Bild bzw. Beispiel wie groß der Unterschied der benötigten Schräglagen ist... - leider ist die Reifenbreite nicht angegeben aber die kann uns Opa bestimmt sagen...:heil

    Schräglagenvergleich Kreisbahn


    Von meinem Gefühl würde ich sagen

    1. Trenn scheibe also 120 oder 130

    2. 160 (+/-10?!)

    3. übermässig breit so ca. 240mm

    46m Kreisbahn (ich vermute mal Durchmesser) ist natürlich sackeng, 50km/h dafür auch nicht sonderlich schnell (in dem engen natürlich schon!) - ich würde da gefühlt so wie der erste fahren (mit breiterem Reifen dann eben langsamer) - vielleicht noch so wie der mittlere, aber so wie der rechte - never ever! (Edith sagt: der untere link zeigt ganz unten auf, was die meisten nicht wahrhaben wollen... Otto Normalverbraucher - also 'wir' wird auf der normalen Landstraße die 40° selten überschreiten oder er liegt im Graben!...)

    Das erklärt m.E. auch, warum ein Breitschluffen Monster wie eine Rocket oder Diavel einem Trennscheibenmopped im engen Geläuf nie und nimmer nicht folgen kann, unabhängig vom Gewicht und Leistung (nehmen wir mal ein Flusstal weitestgehend in der Ebene bei dem eine Kurve in die andere übergeht, Schalten, Beschleunigen und Bremsen weitestgehend unmöglich oder zumindest sinnlos ist und das Gewicht auch eine untergeordnete Rolle spielt...!)

    Interessantes zur Schräglage und Fahrphysik

    Interpoliert man den in diesem Link unten angegebenen Reibwert für normale Landstraße von 0,8 und die damit mögliche Schräglage von knapp 40° mit den benötigten Schräglagen für 50km/h Kurvenspeed aus obigen erhält man für das Mopped mit den Trennscheiben etwa 44km/h, beim Cruiser nur deren 37km/h und das bei max. möglicher Schräglage!

    Damit ergibt sich ein Unterschied >> 10% und da sind wir wieder mit den vermeintlichen Sekundenbruchteilen...

    Wenn ich auf jemanden mal 30 Sekunden warten muss (weil er ein anderes Mopped, schlechter, vorsichtiger oder einfach langsamer fährt) ist das kein Thema, wenn es aber alle Furzlang knappe 5 Minuten sind, dann wird es einfach lästig und die nächste gemeinsame Ausfahrt rückt vermutlich in weite Ferne - in diesem Sinne kann ich auchnicht verstehen, wenn Supersportler und Chopper in einer Gruppe fahren, die fahrerischen Möglichkeiten und Spassbereiche sind einfach zu unterschiedlich! - aber jeder wie er will, ihr wart ja selbst schon groß und habt natürlich sowieso Recht!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. Juli 2018 um 16:20)

  • Yop beim @Opa Micha sieht man den Unterschied deutlich.

    Und auch das der rechte Reifen aufgezogen auf einer Felge ist. (Spiegelung auf der Carbonabdeckung betrachten) :brauen

    Und Rainer du bringst es auch nochmal auf den Punkt, was wäre den zu empfehlen als 190'er für die 6.0" Kineo. :verliebt

    Von dem neuen Continental Road Attack 3 (GT) schwärmen aktuell viele, was sagst du aus der Werkstatt dazu?

    Will ja keinesfalls das da was schleift... :denk

  • Ich kann nur sagen, dass die Reifen von Metzeler, Pirelli und Conti sehr nah an Angaben sind.

    Dunlop und Michelin bauen die Reifen aus meiner Erfahrung breiter als die Angabe

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • nd ja ich erkenne den Unterschied.

    Bitteschön:

    pasted-from-clipboard.png

    und

    pasted-from-clipboard.png

    und

    pasted-from-clipboard.png

    und als letztes noch:

    pasted-from-clipboard.png


    Viel Spaß beim recherchieren und Bilderz suchen...! :freak

    (Als Hilfe zur Relation... - es sind alles 17" Reifen!))

    und dann noch ein cooler Link aus'm Harley Poserforum...

    6 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (12. Juli 2018 um 17:23)

  • Und wer zeigt als erster den angeschliffenen Ventilkopfdeckel ? Alles andere auch mit der Reifenbreite ist ja eher ein Balzgehabe. Bisher scheinen ja alle fast gleiche Schräglagen unabhängig der Reifenbreite fahren zu können.

  • Das wäre mir persönlich wichtiger als der Posingfaktor vor der Eisdiele wobei der u.U. natürlich länger anhält (je nachdem wie viel man fährt und Eis isst...!) - aber das ist natürlich alles Geschmacksache (wie's Bettscheißen auch!)

    Ich will mir ne Kineo 6" Felge kaufen und einen dicken fetten Reifen haben - das sich das schlechter fährt ist mir eigentlich alles pupsschnurzegal. Gleichbreit oder schmäler kommt auf alle Fälle nicht in Frage. - Soll ich jetzt die 6" nehmen die ich will, oder die 5,5" die eigentlich auf gar keinen Fakll in Frage kommt...?!

    Was denn nu :0plan

    Hast Du ein gespaltenes "Ich"?

    Führst Du Selbstgespräche, wenn Du eine zweite Meingung brauchst?

    Oder fütterst Du nur den Troll?

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

  • Also Opa bitte, das ist doch nix. :daumen-runter

    Wenn dann so hier: (ist geklaut von @Thysi <- liebe Grüße)

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (war am Ende laut Thysi dann aber etwas zuviel Schräglage) <- da fehlte noch etwas der "Feinschliff" :brauen

  • Sind beide auf der Felge. Links Kineos 6",rechts Serienrad.

    Und ja ich erkenne den Unterschied.

    was is jetzt??

    erst auf dicke Eier machen und dann den Schwanz einziehen is ganz schön schwach... :daumen-runter

    Wäre doch mal interessant wie weit die Spezialisten hierbei daneben liegen oder vielleicht auch treffen - hast ja lange genug Zeit gehabt zu überlegen! :klatschen

    Wenn du noch weitere Hilfestellung brauchst (neben dem: alles ist 17") sag an, dann geb ich die Reifenbreiten an und due musst nur noch zuordnen aber einfach kneifen ist echt mau.

    Das geht an alle Poser die meinen man sieht das... - ich halte das für Quatsch (ausser natürlich im direkten Vergleich!) aber 'bigger is better' oder schöner is doch eh schon lange out!!