Kineo 5,5 oder 6 Zoll und weitere Fragen....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aber mal im Ernst jetzt wieviel von uns treiben ihre nineT so an ihre Grenzen das der Unterschied von 1cm Reifenbreite den entscheidenden Leistungsvorteil bringt!?!?!

    Und wenn jemand alles rausholen will dann muss derjenige eben den kürzeren ziehen und 150 draufpappen! :freak

    Aber als normaler ziviler Kurvenräuber sollten die 6" mit 190 Breite doch noch beherrschbar bleiben...

  • Aber mal im Ernst jetzt wieviel von uns treiben ihre nineT so an ihre Grenzen das der Unterschied von 1cm Reifenbreite den entscheidenden Leistungsvorteil bringt!?!?!

    Und wenn jemand alles rausholen will dann muss derjenige eben den kürzeren ziehen und 150 draufpappen! :freak

    Aber als normaler ziviler Kurvenräuber sollten die 6" mit 190 Breite doch noch beherrschbar bleiben...

    Ich würde dem 190er immer den Vorzug geben.:daumen-hoch

    Horst

  • Ich würde dem 190er immer den Vorzug geben.:daumen-hoch

    Horst

    und ich auf der Landstrasse einem 160iger!!

    Versuch mal in engem Geläuf einer Sumo zu folgen... - Äpfel mit Birnen verglchen wegen geringerem Gewicht?? Na gut, dann so: war grad auf Korsika mit ner 650 Versys und ner XSR700 - beide gleiches Wilbers Fahrwerk, die XSR hat mehr Power, geringeres Gewicht, besdere Bremsen und nen 180ger, die Versys nen 160 - war aber mit 150 bereift, die hat quasi Kringel um alle anderen Moppeds gefahren...:brauen incl. der XSR soweit das überhauptnoch möglich ist. Die XSR700 ist ein Sahneteil, einzig das maue Serienfahrwerk und der von der 9er übernommene - für meinen Geschmack zu breite- 180iger trüben den Fahrspaß ein wenig. Die Versys ist, obwohl eigentlich unterlegen (bei 65 zu 75 PS machen 10PS = 15% noch einen Unterschied!) einfach souveräner und einen Ticken handlcher - für gleiche Kurvenspeed braucht es weniger Schräglage das kommt vor allem dann zumTragen, wenn du bereits am Limit bist, oder es so eng und unübersichtlich und teilweise schmutzig ist, dass du lieber nur mit 80% fährst um noch Sichetheitsreserven zu haben.

    160 Rules, alles andere ist - zumindest auffer Landstrasse- Posing oder Wahnsinn!! :daumen-runter

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. Juli 2018 um 23:32)

  • Ja zum Thema Äpfel und Birnen... wir reden hier ja auch den Vergleich von der Original 5,5" Felge mit 180 Reifen zu der Kineo 6,0" Felge mit 190 Reifen.

    Also fest steht das keinesfalls ein schmalerer Reifen bei mir drauf kommt, glaube auch nicht das dass hier einer ernsthaft in Erwägung zieht.

    Aber hey...

    Just do it...

    Das es besser vom Handling wäre mit einem 150 oder 160 rumzueiern ist mitlerweile klar aber wenn es um Kurven heizen geht um die letzte Sekunde rauszuholen sind wir mit der nineT aber etwas falsch und bitte jetzt back to Topic....

  • geht hier sowieso nur um das posing und den schwanzvergleich. gerade oder deswegen insbesondere bei den älteren herrschaften. :ablachen

  • geht hier sowieso nur um das posing und den schwanzvergleich. gerade oder deswegen insbesondere bei den älteren herrschaften.

    Komm Du in Berts Alter und schon weisse Bescheid. Klinke mich an dieser Stelle aus, muss noch eben watt von den blauen Pillen und Granufink bestellen...

  • oder wie meine oma immer gesagt hat, gott hat sie selig: je kleiner der pimmel desto breiter der hinterreifen.

  • So wie Du über die Größe schwadronierst, glaube ich schon eher dass Du ein Problem mit Deinem Lümmel hast.

    da fühlt sich doch glatt einer angesprochen. hätt ich jetzt nicht von dir gedacht.:lachen

  • Ja zum Thema Äpfel und Birnen... wir reden hier ja auch den Vergleich von der Original 5,5" Felge mit 180 Reifen zu der Kineo 6,0" Felge mit 190 Reifen.

    Also fest steht das keinesfalls ein schmalerer Reifen bei mir drauf kommt, glaube auch nicht das dass hier einer ernsthaft in Erwägung zieht.

    Aber hey...

    Just do it...

    Das es besser vom Handling wäre mit einem 150 oder 160 rumzueiern ist mitlerweile klar aber wenn es um Kurven heizen geht um die letzte Sekunde rauszuholen sind wir mit der nineT aber etwas falsch und bitte jetzt back to Topic....

    Verstehe nicht, was die Originalfelge und die Kineofelge damit zu tun haben... richtiger Reifen auf entsprechender Felge jeweils vorausgesetzt.

    auf ne 5,5er gehört ein 180iger

    auf die 6" Felge ein 190iger (Ausnahme Aprillia Tuono, die hatten nen 180iger auf der 6" Felge)

    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: 180/55 fährt sich im Vergleich zum 190/50 auf ner 6" Felge ähnlich aber eher bescheiden (160iger geht gar net!), ein 190/55 auf einer 6" Felge nochmals 'besser bzw. runder' als ein 190/50. (200/55 oder 200/60 hab ich noch nicht probier!)

    Es kommt also nicht nur auf die Breite, sondern auch auf die Kontur an!

    Numbers sell! - Ich würde lieber einen 190iger auf ner 5,5er fahren als nen 180iger auf der 6er Felge weil ersterer dann runder und höher baut.

    Was ihr immer mit den letzten Sekunden habt ist mir schleierhaft... - darum geht es nicht!

    Es geht um Spaß und die unbeschwerte Leichtigkeit des Motorradfahrens!

    Wenn ihr in jeder Kurve eine viertel Sekunde verliert und auf den Geraden dazwischen nochmal soviel weil ihr langsamer rauskommt und reinfahren könnt, dann sind das auf einer 120 Kurven Strecke die etwa 10 Minuten dauert etwa 1 Minute oder 10%!

    Das wäre mir persönlich wichtiger als der Posingfaktor vor der Eisdiele wobei der u.U. natürlich länger anhält (je nachdem wie viel man fährt und Eis isst...!) - aber das ist natürlich alles Geschmacksache (wie's Bettscheißen auch!)

    Solange man alleine fährt ist das ja egal, wenn man mit flotten Kumpels unterwegs ist, kann das ganz schön nervend sein, aber wenn die eh alle langsamer sind isses ja auch wieder egal!

    Sorry for OT - ick klink mir dann mal aus...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Was ihr immer mit den letzten Sekunden habt ist mir schleierhaft... - darum geht es nicht!

    Es geht um Spaß und die unbeschwerte Leichtigkeit des Motorradfahrens!

    Wenn ihr in jeder Kurve eine viertel Sekunde verliert und auf den Geraden dazwischen nochmal soviel weil ihr langsamer rauskommt und reinfahren könnt, dann sind das auf einer 120 Kurven Strecke die etwa 10 Minuten dauert etwa 1 Minute oder 10%!

    "letzten Sekunden - darum geht es nicht!"

    "die unbeschwerte Leichtigkeit des Fahrens",

    "1 Minute oder 10%"

    Jane, iss klar.

  • Lies halt die Überschrift Du Horst (Sorry Horst): Kineo 5,5 oder 6 Zoll und weitere Fragen....

    er will ne Kineo und fragt sich ob er die 5,5 oder 6" nehmen soll, schon klar...

    und wer glaubt, dass sich eine Kineo 5,5 anders als die Originalfelge fährt, oder die 6" anders als ein 6" Gussrad?? (Vom Gewicht mal abgesehen... - ne 5,5" Felge gleicher Machart ist auch immer leichter als eine 6" Felge, gleiches gilt beim Reifen - )

    technisch spricht also alles für die schmalere Felge und Reifen!

    das ist der Punkt den ich hier oft nicht verstehe...: - da stellt einer eine Frage, will aber keine objektive Antwort hören weil seine Meinung eigentlich schon gefasst ist - warum fragt er dann und was ist die Frage??!

    Ich will mir ne Kineo 6" Felge kaufen und einen dicken fetten Reifen haben - das sich das schlechter fährt ist mir eigentlich alles pupsschnurzegal. Gleichbreit oder schmäler kommt auf alle Fälle nicht in Frage. - Soll ich jetzt die 6" nehmen die ich will, oder die 5,5" die eigentlich auf gar keinen Fakll in Frage kommt...?!

  • MaT5ol

    Ich habe niemals behauptet das ich keine gleichbreite 5,5" haben will.

    Darum geht es ja hier die ganze Zeit.

    Liest du den Thread hier eigentlich???

    Das eine 0,5 breitere Felge im Zusammenhang mit einem 1cm breitereren Reifen schwerer ist und damit mehr Schwungmasse entsteht dürfte jedem hier klar sein.

    Es ging mir von Anfang an nur um die Frage wie "schlecht" oder besser gesagt es "anders" ist mit der 6,0" ist.

    Und es ist mir nicht "pupsschnurzegal" wie schlechter das Fahrverhalten wird um es mit deinen Worten auszudrücken.

    Nochmal extra für dich: Was wird schlechter bzw. wie macht es sich bemerkbar??? (nur im absoluten Grenzbereich oder schon beim dahin cruisen)

    Und widersprich dir bitte nicht wieder in deinem eigenen Satz wie Michel so schön so kommentiert hat. (es geht dir ja nicht um die letzte Sekunde, aha.... :winken)

    Und zum Thema nur aus optischen Gründen:

    Ja, ein breitere Felge wäre "schön" aus optischen Gründen, ich glaube deswegen hast du, wie viele andere hier auch überhaupt die nineT gekauft (aus optischen Gründen) und bestimmt nicht weil du dich mit 250km/h auf den Landstraßen in die Kurven legen willst. (dann haste die falsche Maschine gewählt)

  • Es ging mir von Anfang an nur um die Frage wie "schlecht" oder besser gesagt es "anders" ist mit der 6,0" ist.

    Und es ist mir nicht "pupsschnurzegal" wie schlechter das Fahrverhalten wird um es mit deinen Worten auszudrücken.

    Nochmal extra für dich: Was wird schlechter bzw. wie macht es sich bemerkbar??? (nur im absoluten Grenzbereich oder schon beim dahin cruisen)

    Der Unterschied von 180 zu 190 ist optisch und technisch marginal aber vorhanden (Breitendifferenz <<10%!)

    Deutlicher wird der Vergleich von einem 180 oder 190 zu einem 150 oder 160.

    Bei einem breiten Reifen hast du mehr Aufstandsfläche was speziell in Schräglage und bei viel Motorleistung Vorteile auf der Rennstrecke (aber auch nur da! bringt! (Die Reibkraft ist nämlich - entgegen der landläufigen Meinung - nicht von der Fläche abhängig, sondern nur vom Reibkoeffizienten und der Normalkraft (Fr = µ x Fn) - um mit Breitreifen einen Vorteil zu haben müssen diese kleben - also Slicks!)

    Mit 'schmäleren' Reifen (RD und RG500 hatten gerade mal 130iger, die erste K100 einen 140! - reicht also auch noch für ein bissel Motorleistung) brauchst du bei gleicher Kurvenspeed weniger Schräglage - d.h. wenn du STVO konform mit 100 auf der Landstrasse unterwegs bist und es kommt eine oder mehrere Kurve, dann fährst du die mit schmäleren Reifen entspannter und wenn sie enger werden und du es bei x Grad Schräglage gut sein lassen willst (sagen wir z.B. mal 40° kein Hanging-off), dann bist du mit den schmäleren Reifen noch länger schnell, bzw. musst erst bei engeren Kurven deine Geschwindigkeit verringern und hast bei gleicher Schräglage die höhere Kurvenspeed. Besonders in Wechselkurven merkst du das bei jedem Tempo, da musst du mit schmalen Reifen von 30°links nach 30° rechts hin und herschwenken, mit breiten Reifen von 40° hin und her und zurück. Wer also gerne große Schräglagen fährt, sowieso nict schnell unterwegs ist oder in einer Gegend wohnt in der es eh wenige Kurven gibt, der ist mit einem breiten Reifen gut bedient. Wer im kurvigen Geläuf wohnt und gerne mal am Tag >1000 Kurven frisst, der fährt mit einem schmäleren Reifen leichter und entspannter!

    Ich fahre seit >30 Jahren Motorrad und war 20 Jahre lang mit 'Trennscheiben' unterwegs (XT500, SRX-6, R80G/S mit 4.00 oder 120mm) bin dann vor 12 Jahren auf eine Speed Tripel (mit 190/50, jetzt 190/55 auf 6" umgestiegen - erst Original Brembo Guss-, dann OZ Schmiede-, jetzt Dymag Carbonfelgen) - zusätzlich und hab 2 Jahre gebraucht, bis ich den Haufen einigermassen fahren konnte. Vor 2 Jahren dann ne 650 Versys und fasziniert, wie einfach Motorradfahren doch sein kann!!

    Leichtigkeit des Seins und Motorradfahren => schmale Reifen!

    Fahr doch mal eine 'alte' GS mit 150er Hinterreifen, dann weisst du was ich meine und merkst ob es dir passt!

    Die ganzen Grossenduros sind deswegen so entspannt und flott unterwegs, weil die Power früh anliegt und sie schmälere Reifen haben (auch die GS war - vor dem Wasserboxer - meines Wissens nach auf 150 & 110 unterwegs.)

    Wer jemals ne Sumo oder Duke oder SV650 o.ä. gefahren ist, der weiß, warum 'schmale' Reifen neben geringem Gewicht so genial sind - es muss ja nicht mehr 4.00 H18 oder 120/90 (hinten! :ablachen) sein, 160 reicht vollkommen (Thruxton R!) - breiteres für Eisdiele oder Renne!