Kineo 5,5 oder 6 Zoll und weitere Fragen....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie interessant! Steht auch noch Cafe Racer darüber.

    Wenn das ein BMW Werbefilmchen sein sollte, halten sie sich vor Lachen über Ihre Kundschaft die Bäuche.

  • Hab ich eben bei meiner mille ganz anders in Erfahrung gebracht. Ein M7 RR 180er lenkt deutlich besser ein gibt aber in Schräglage ein weniger stabiles Gefühl als ein 190er. Der macht das umgedreht. Dass der Effekt bei unterschiedlichen Motorrädern und unterschiedlichen Reifen unterschiedlich stark ausfällt und auch von der Reifenhöhe abhängt möchte ich nicht bestreiten. Natürlich wird sich auch ein flacherer Reifen neutraler und ein höherer Reifen kippeliger anfühlen... ach was red ich. Ja ihr habt alle so viel Erfahrung und die steht natürlich über jeder Physik

    Hallo Horst,

    welche Reifengröße fährst du auf der Schnitzer Felge?

    190/50 oder 190/55?

    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,
    ich fahre den 190/50 ZR17 M/C 73W
    Gruß Horst

  • Hallo Zusammen,

    da ich derzeit am Umbauen bin und auch Kineo's verbaut werden sollen, hätte ich da eine Frage.

    Wie Du dort lesen kannst, fahre ich die 6“ Felge mit 190/55 er Bereifung.
    Bin sehr zufrieden. 200 er passt nicht, da kein Platz zur Schwinge ausreichend vorhanden ist.


    Kann mir jemand diese Aussage bestätigen bzw. sagen ob diese Felgen/- Reifenkombination funktioniert?
    => Ich planen hinten ein 6" Kineo Felge mit Pirelli Supercorsa SP 200/55 zu verbauen.
    Passt der Reifen in die Schwinge?

    P.S.: Über Sinn bzw. Unsinn zur Reifendimension und Reifentyp bitte ich hinwegzusehen.
    Hier weiß ich, was ich mache :D

  • Passt der Reifen in die Schwinge?


    in die die Schwinge sicher nicht
    an die Schwinge vielleicht und wenn es im ersten Anlauf nicht klappen sollte, kann man nachhelfen :D

    es stehen 3 Varianten zur Auswahl:

    • mit dem heißen Messer - ist nur was für Spezialisten, die würden aber wegen Arbeitsüberlastung gleich einen 190er nehmen
      Distanzscheiben - gängige Methode bei Guß- und Schmiedefelgen
      Offset - ist bei allen Speichenrädern möglich
  • Ich hatte es schon mal geschrieben. Es gibt Reifen die sind als 190iger breiter, als vom anderen Hersteller ein 200ter.
    Ruf mich mal an, dann schau ich meiner Daten Sammlung nach wie breit dieser Pirelli effektiv ist, insbesondere aufgezogen und im Fahrbetrieb. Dann kannst du mal messen.
    Kineo gibt einen 200ter frei für die 6" Felge. Ich bezweifele aber, dass sie es an der R9T getestet haben.

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich hatte es schon mal geschrieben. Es gibt Reifen die sind als 190iger breiter, als vom anderen Hersteller ein 200ter.
    Ruf mich mal an, dann schau ich meiner Daten Sammlung nach wie breit dieser Pirelli effektiv ist, insbesondere aufgezogen und im Fahrbetrieb. Dann kannst du mal messen.
    Kineo gibt einen 200ter frei für die 6" Felge. Ich bezweifele aber, dass sie es an der R9T getestet haben.


    Vielen Dank für Deine Hilfestellung Rainer!
    Ich schreibe Dir einfach eine PM und Du kannst die Daten in Ruhe nachsehen und mir einfach eine kurze Rückinfo per PM geben ;)

  • Hallo zusammen,

    falls es hier noch von Interesse ist.

    Ich fahre auf einer 6“ BMW Originalfelge der R1200S

    einen METZELER Sportec M7 RR 200/55.

    In Kombination mit einer S1000RR Vorderradfelge.

    Alles eingetragen.

    Gruss

    Fred

  • Freds R nine T

    Kannst du sagen was die verbauten Felgen wiegen?

    Hallo Gregor,

    ich habe die Komplettäder noch nicht gewogen. Da ich wahlweise die Speichenräder oder die Gußfelgen fahre, werde ich das bei Gelegenheit mal nachholen. Da sich das Gewicht der Felge besonders bei Vorderradfelge bemerkbar macht und dieses ja von dem Supersportler von BMW S1000RR stammt wird sie schon deutlich leichter sein. Was ich auch durch das Fahrverhalten bestätigen kann. Da ich auch die Bremssättel der S1000RR montiert habe und dadurch die 4mm dicken Bremsscheiben fahre ist das Komplettrad wieder ein wenig schwerer. Ich glaube der größte Gewichtsunterschied entsteht schon alleine dadurch, dass man den Schlauch weglassen kann.

  • Zitat

    Da ich auch die Bremssättel der S1000RR montiert habe und dadurch die 4mm dicken Bremsscheiben fahre

    Was das ein Vorgabe um die Felgen eingetragen zu bekommen oder einfach nur so?

    Wie hast du die Felgen überhaupt eingetragen bekommen, was für Unterlagen braucht man dafür?

  • Was das ein Vorgabe um die Felgen eingetragen zu bekommen oder einfach nur so?

    Wie hast du die Felgen überhaupt eingetragen bekommen, was für Unterlagen braucht man dafür?

    Unterlagen brauchst Du keine, da es sich um BMW Felgen handelt die in den ursprünglichen Fahrzeugen ähnlichen Belastungen ausgesetzt sind. Rede vorher(!) mit dem Sachverständigen. Er sagt Dir schon was er sehen will bzw. was er einträgt.

  • Da ich wahlweise die Speichenräder oder die Gußfelgen fahre...

    Da ich auch die Bremssättel der S1000RR montiert habe und dadurch die 4mm dicken Bremsscheiben fahre...

    Wenn Du mal Speiche und mal Guss fährst, wechselst Du auch jedesmal die Bremssättel? Oder funktionieren die mit beiden Arten von Felgen?

    ...meint der Jo.


  • Wenn Du mal Speiche und mal Guss fährst, wechselst Du auch jedesmal die Bremssättel? Oder funktionieren die mit beiden Arten von Felgen?

    ...ich wechsel auch die Bremsscheibe, sodass Bremsscheibe, Bremsbeläge und Bremssättel immer am Fahrzeug verbleiben!

  • Wie ist es eigentlich mit dem ABS oder bei den neuen mit der TC. in Verbindung mit einem 190er oder gar 200er Schlappen. Gibt es keine Probleme?