Hallo liebe Zweirad Gemeinde,
in der SUFU hatte ich keinen Treffer, daher eröffne ich ein neues Thema:
Vorgestern und gestern war ich mit meinem Sohn auf einer Südtirol Tour unterwegs.
Kurz vor unserem Übernachtungsstopp in Sterzing hatte ich zum ersten Mal einen kurzen Moment beim Überholen eine Motorfehlfunktion. Bei ca. Tempo 100 vom 6. in den 5. Gang geschaltet begann während des Überholvorganges der Motor dermassen zu stottern, dass ich das Gas wegnahm und den Überholvorgang abbrach. Ich dachte schon, ich hätte eben das falsche Benzin getankt oder ich hätte Wasser im Tank.
Gestern früh war ich doch recht verunsichert, ob wir die Tour überhaupt fortsetzen sollten, es lagen immerhin gut 600 Kilometer mit 6 Pässen vor uns.
Erst lief alles wie geschmiert, gegen Ende der Tour war es jedoch immer häufiger so, dass beim Gashahn aufdrehen der Motor bockte, stotterte und sofort Leistung verlor.
Die letzten 80 Kilometer sind wir auf der AB nach Hause, erst lief alles gut bis Tempo 150, dann auch hier dieses stottern bis runter auf Tempo 120. Die Aussetzer wurden nun immer häufiger, schon bei Halbgas begann die Kiste zu bocken, so dass ich schon stehen bleiben wollte.
10 Kilometer von zu Hause entfernt meldete sich nun das Warnlämpchen und zeigte mir das ´Motor´Symbol und das gelbe Dreieck an.
Wir sind noch ohne weitere Aussetzer nach Hause geschlichen, morgen werde ich als erstes bei BMW anrufen.
Was könnte das sein ?
Einspritzung ?
Benzinfilter ?
Zündkerzen ?
Leider keine Ahnung , bin eher der Fahrer als der Techniker.
Definitiv nicht die Abriegelung des roten Bereiches, dank zweijähriger Nine T Erfahrung mit Drehzahlmesser kann ich sagen, dass das Stottern meistens bei 4.000 bis 5.000 U/min begann, später auch bei niedrigerer Drehzahl.
Die Scrambler ist knapp 1 Jahr alt mit 6.500 km auf der Uhr.
VG Andi