massive Zündaussetzer - Scrambler BJ 2016

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  • Hallo liebe Zweirad Gemeinde,

    in der SUFU hatte ich keinen Treffer, daher eröffne ich ein neues Thema:

    Vorgestern und gestern war ich mit meinem Sohn auf einer Südtirol Tour unterwegs.

    Kurz vor unserem Übernachtungsstopp in Sterzing hatte ich zum ersten Mal einen kurzen Moment beim Überholen eine Motorfehlfunktion. Bei ca. Tempo 100 vom 6. in den 5. Gang geschaltet begann während des Überholvorganges der Motor dermassen zu stottern, dass ich das Gas wegnahm und den Überholvorgang abbrach. Ich dachte schon, ich hätte eben das falsche Benzin getankt oder ich hätte Wasser im Tank.

    Gestern früh war ich doch recht verunsichert, ob wir die Tour überhaupt fortsetzen sollten, es lagen immerhin gut 600 Kilometer mit 6 Pässen vor uns.

    Erst lief alles wie geschmiert, gegen Ende der Tour war es jedoch immer häufiger so, dass beim Gashahn aufdrehen der Motor bockte, stotterte und sofort Leistung verlor.

    Die letzten 80 Kilometer sind wir auf der AB nach Hause, erst lief alles gut bis Tempo 150, dann auch hier dieses stottern bis runter auf Tempo 120. Die Aussetzer wurden nun immer häufiger, schon bei Halbgas begann die Kiste zu bocken, so dass ich schon stehen bleiben wollte.

    10 Kilometer von zu Hause entfernt meldete sich nun das Warnlämpchen und zeigte mir das ´Motor´Symbol und das gelbe Dreieck an.

    Wir sind noch ohne weitere Aussetzer nach Hause geschlichen, morgen werde ich als erstes bei BMW anrufen.

    Was könnte das sein ?

    Einspritzung ?

    Benzinfilter ?

    Zündkerzen ?

    Leider keine Ahnung , bin eher der Fahrer als der Techniker.

    Definitiv nicht die Abriegelung des roten Bereiches, dank zweijähriger Nine T Erfahrung mit Drehzahlmesser kann ich sagen, dass das Stottern meistens bei 4.000 bis 5.000 U/min begann, später auch bei niedrigerer Drehzahl.

    Die Scrambler ist knapp 1 Jahr alt mit 6.500 km auf der Uhr.

    VG Andi

  • Elektronikfips. Du kannst die Stecker zu Einspritzventilen, Leerlaufstepper überprüfen. Zündkerzen eher nicht. Überprüf auch mal, ob im Seitenständerschalter oder dessen Stecker Schmutz ist. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Gruß,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • . . . die beschriebenen Symptome lassen auf eine unzureichende Spritzufuhr (nicht Zündung) schließen.
    Die möglichen Ursachen wurden schon genannt.
    Zu empfehlen wäre folgende Reihenfolge:
    - Tank auf Schmutzpartikel kontrollieren (eventuell ausbauen und komplett entleeren)
    - Durchgang Benzinfilter prüfen und gegebenenfalls erneuern
    - Benzinpumpe und Einspritzventile überprüfen

    Falls das Motorrad noch innerhalb der Gewährleistungsfrist liegt, ist der Weg zum Händler/Vertragswerkstatt zwingend - ohne vorher selbst Hand anzulegen.
    Ein verschmutzter Tank/verunreinigtes Benzin fällt nicht unter die Gewährleistung.

  • Ein verschmutzter Tank oder verunreinigtes Benzin ist in unseren Breiten selten. Also wird es die Pumpe sein. Und da wie geschrieben das Motorrad erst ein Jahr alt ist gib es dem Händler.

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (22. Oktober 2017 um 18:19)

  • Donnerstag ist vorbei.

    Wo bleibt denn die Rückmeldung ?

    Hier nun die Rückmeldung:

    bei Abgabe des Scrambler habe ich nochmal genau die Aussetzer beschrieben, natürlich war bei Abgabe die Warnlampe im Display wieder erloschen. Zum Glück hatte ich Fotos gemacht, da das Gespräch in die Richtung lief: `kann nicht sein, hatten wir noch nie, BMW geht nie kaputt,...


    Also Maschine Donnerstag abgegeben, Freitag ab Mittag wird sie dann fertig sein, wir rufen sie an.

    Freitag kurz vor 18.00 Uhr der Anruf: Maschine noch nicht fertig, Kollege war mit ihr auf Probefahrt, ist dann ca. 2 km von der Werkstatt ohne Telefon im Regen stehen geblieben, Kiste startet nicht mehr.


    Demzufolge rechne ich mit Ende nächster Woche, werde dann genaueres berichten.

    VG Andi

  • So, nun kommt die Auflösung meines Defektes:

    Heute hab ich die Scrambler abgeholt - und was war das Problem ?

    Ein defekter Kurbelwellensensor (wo auch immer der verbaut ist).

    Ging auf jeden Fall auf Garantie.

    Nebenbei hab ich den 10.000er gleich mitmachen lassen, inclusive neuem Hinterreifen, bei derzeit 8.500 km, damit ich im Frühling gleich durchstarten kann.

    Das hat mich 652,00 € ärmer gemacht, davon war der Metzeler 210,00 € inclusive Einbau und Gewichte, so dass der reine 10.000er Service 442,00 € teuer war, inclusive. Getriebeöl, Bremsflüssigkeiten, Motoröl.

    VG Andi

  • servus Andi,

    warum haben die das Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt, ist doch erst bei 20000 km fällig?

    Bei meiner Scrambler im September wurde bei der 10000er nicht das Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Der Service kostete mich 344 €.
    Für einen neuen Stollen-Reifensatz bei Reifen.com habe ich inkl. Montage etc. 231 € gezahlt

    Einmal editiert, zuletzt von Karli1512 (3. November 2017 um 10:16)

  • servus Andi,

    warum haben die das Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt, ist doch erst bei 20000 km fällig?

    Bei meiner Scrambler im September wurde bei der 10000er nicht das Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Der Service kostete mich 344 €.
    Für einen neuen Stollen-Reifensatz bei Reifen.com habe ich inkl. Montage etc. 231 € gezahlt

    Servus Karl,

    kann ich dir ehrlicherweise nicht sagen, so genau habe ich mir vorher den Wartungsplan nicht angesehen.

    Folgende Arbeiten wurden erledigt:

    BMW Service
    Ölwechsel mit Filter
    Ventilspiel prüfen
    Getriebeöl wechseln
    Bremsflüssigkeit vorne und hinten
    Motor Synchronisation
    Licht eingestellt
    Motorrad gereinigt (kostenlos)

    VG Andi

  • servus Andi,

    warum haben die das Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt, ist doch erst bei 20000 km fällig?

    Bei meiner Scrambler im September wurde bei der 10000er nicht das Getriebeöl und Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Der Service kostete mich 344 €.
    Für einen neuen Stollen-Reifensatz bei Reifen.com habe ich inkl. Montage etc. 231 € gezahlt

    Bremsflüssigkeit im gesamten System wechseln jährlich oder alle 10000 km (was zuerst eintritt) und Getriebeöl erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre oder 40000 km (was zuerst eintritt).