Würde mir die +70mm schon gut vorstelle können. Weil man die Ergonomie insgesamt erheblich verbessern könnte mit deutlich tieferen Rasten (bin 1,91).
Du sitzt lediglich höher, Ergonomie bleibt. Wie genau sollten die Rasten deutlich tiefer kommen?
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Würde mir die +70mm schon gut vorstelle können. Weil man die Ergonomie insgesamt erheblich verbessern könnte mit deutlich tieferen Rasten (bin 1,91).
Du sitzt lediglich höher, Ergonomie bleibt. Wie genau sollten die Rasten deutlich tiefer kommen?
Servus, die Abnahme ist durch.
Breiterer, höherer Lenker auf Lenkererhöhungen von BMW. Dazu verstellbare tiefe Fußrasten auf Wunderlich Versatzplatten. Das verändert, zusammen mit dem hohen Fahrwerk die Ergonomie schon deutlich. Ich bin 1.84 und so passt die Sache jetzt.
Wer Infos zur Abnahme braucht, einfach melden.
Natürlich war viel Langeweile dabei und ich hab mir auch wieder einfach jemanden zum Quatschen gewünscht.
Aber einen ABE war nicht bei allen Teilen dabei und eine ABE ist immer nur auf ein sonst unverändertes Fahrzeug bezogen. Die Kombination von allem war dem normalen TÜV Prüfer in der Werkstatt nicht mehr geheuer und so gibts keine Diskussion mehr.
Natürlich war viel Langeweile dabei und ich hab mir auch wieder einfach jemanden zum Quatschen gewünscht.
Aber einen ABE war nicht bei allen Teilen dabei und eine ABE ist immer nur auf ein sonst unverändertes Fahrzeug bezogen. Die Kombination von allem war dem normalen TÜV Prüfer in der Werkstatt nicht mehr geheuer und so gibts keine Diskussion mehr.
Das verstehe ich.
TÜV-Prüfer strecken teils schon bei wesentlich weniger Kombinationen die Flügel - vor allem in Hessen. Wer keine Lust auf zittern oder evtl. aufbrandende Diskussionen hat macht's einfach gleich gründlich.
Gruß, Michael
Du sitzt lediglich höher, Ergonomie bleibt. Wie genau sollten die Rasten deutlich tiefer kommen?
Die Rasten muss man natürlich umbauen. Aber ohne längeres Fahrwerk kann ich sie schlecht nach unten setzten.
Was zahlt man denn für so eine Kompletteintragung?
Was zahlt man denn für so eine Kompletteintragung?
100 - 200€
Danke!
Ist abhängig von der Anzahl der einzutragenden Teile und ob vielleicht noch ein Fahrversuch gemacht werden muss.
Bei mir waren es 216,- Euro.
Bei mir waren es 216,- Euro.
Wilbers vorn/hinten, Lenker, Lenkungsdämpfer, Rastenanlage als 21er Abnahme bei der GTÜ 120€. Die Prüfstellen scheinen die Preise morgens auszuwürfeln.
Hallo,
Hatte das 70mm Wilbers ja schon eine Weile hier liegen. Gestern bin ich endlich zum Einbau gekommen.
Bin mit der von wilbers vorgegebenen Grundeinstellung 100 Testkilimeter gefahren.
- handlicher
- Hinterachse gefühlt top. Lass ich so. Keine Änderung nötig
- Gabel für meinen Geschmack leicht unterdämpft. Werde mal 2 Klicks mehr Zug testen
Beim Federbeineinbau fiel auf, das bei dieser Federbeinlänge die Schwinge am Endanschlag war.
Muste um die zweite Schraube zu montieren leicht nach unten drücken.
Gruss Uwe
denk ans durchstecken von der gabel, falls du die wilbers cardridge eingebaut hast, fährt dich sonst nicht so gut, weiss nicht ob das mittlerweile in der Anleitung steht. Viel spass
Habe ich gemacht Stand ja auch in der Montageanleitung.
Prima, dann wirst du spass haben!
Guten Morgen an alle, besonders an die, die ihre Urban höher gelegt haben. Darf ich mal nach Euren Langzeiterfahrungen fragen? Wie viel Kilometer habt Ihr mit Euren Umbauten nun inzwischen schon zurück gelegt? Gab / gibt es irgendwelche Schwierigkeiten / Schäden am Kreuzgelenk oder Kardan die auf den geänderten Winkel zurückzuführen sind?
Servus und schöne Grüße aus dem Allgäu
Frank
Guten Morgen an alle, besonders an die, die ihre Urban höher gelegt haben.
Guten Morgen Frank,
um dir eine sinnvolle Antwort geben zu können wäre es interesant zu wissen wie viel cm du deine Urban höherlegen möchtest. Von Wilbers gibt es z.B. ein komplettes Set für vorn und hinten. Daher kann man davon ausgehen das die in Abstimmung mit BMW wissen was sie tun. Einige im Forum haben "nur" das Federbein hinten verlängert.
Gruss Bert
Guten Morgen Bert, okay, das habe ich vergessen zu erwähnen. Meine Frage bezog sich auf den Komplettumbau von Wilbers. Höherlegung um 7 cm.
So ein Fahrzeug wird mir gerade angeboten und mich hätten Langzeiterfahrungen interessiert zumal der Umbau hier recht kontrovers und teilweise mit einer gehörigen Portion Skepsis diskutiert wurde. Die Beiträge reichen ja schon eine Zeit zurück und vielleicht möchte sich einer der es getrieben hat zu seinen Erfahrungen äußern.
Servus und einen schönen Sonntag
Frank
Hallo Frank, da schaue ich mal nach langer Zeit hier rein und lese gerade Deine Frage. Eigentlich wollte ich die Wunderlich Sitzbank verkaufen, aber das geht ja nicht mehr. Der Marktplatz ist ja geschlossen. Vielleicht steht es mir ja zu, als Starter diese Freds Dir Ängste zu nehmen. Knappe 45.000 km bin ich nach dem Umbau gefahren, vorwiegend auf befestigen Wegen und habe nichts an Problemen erfahren. Ich würde es wieder tun
Danke Roland
Noch jemand da, der seine Urban 7 Zentimenter auf Stelzen gestellt hat, sie etwas mehr bewegt hat und berichten kann / mag?
Wäre schön
Recht herzlichen Dank und schöne Grüße aus dem Allgäu
Frank
Hier ca. 15.000 km ohne Probleme (und mit deutlich mehr Komfort).