Das Thema mit der Gabel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum ist eigentlich das Öhlins Cartr. für die Ur9T fast doppelt so teuer wie das für die Scrambler?

    Unterschiedliche Sätze. Ur NineT 30 mm Kolben und USD, Scrambler, Urban und Racer dito 22 mm und Standard.

    Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist entzieht sich meiner Kenntnis, aber das Modell gibt vor was ich verwenden muss, es sei denn ich baue auf die USD Gabel der Ur NineT um. Dann könnte ich allerdings auch die Öhlins komplett Gabel verbauen, müsste nur die entsprechenden Gabelbrücken nebst Zubehör und "Kleinteile" besorgen und die Bremssättel umrüsten. Das wird teuer.....

    Einmal editiert, zuletzt von MikeBe (11. Juli 2017 um 12:51)

  • Die Firma Wilbers rüstet ja jetzt die Boxer Cup Maschinen aus. So ganz großer Mist können die Produkte folglich ja nicht sein.

  • Sers Leute,
    da ich immer noch auf eine Antwort zu Rainers Selbstversuch mit der Öhlins Cartridge warte, war ich so frei, letztes Wochenende auf den BMW Days bei Öhlins vorzusprechen. Und ja, es soll noch in diesem Jahr eine allumfassende Lösung für die Sramblerfront auf dem Markt erscheinen - mehr als nur die Cartridge Lösung. Man geht sogar vom Herbst als Markteintrittstermin aus.
    Mein Freundlicher, der gleich nebenan seinen Stand hatte, ist schon informiert und warte auf sein Feedback.
    Liebe Grüsse,
    Ray

    Killing bugs is a full-time-job! 😎

  • Also ich kann nur sagen, dass ich seit der Montage der Wilbers Gabelfedern zufrieden bin. :daumen-hoch
    Das Ansprechverhalten ist echt deutlich besser geworden und der Preis ist nicht so abschreckend wie für ein Öhlins-Kit.
    Bei dem Preis ist ja beinahe auch noch das 642er Federbein drin :rocker

    Gruß Basti


  • Sorry, aber das kann ich nicht glauben!


    Sorry, aber das kann ich nicht glauben!

    Nun es ist so, die Dichtungen hinter dem Abstreifer laufen gerade im Neuzustand beim eintauchen trocken, also mit maximaler Reibung. Das Öl zwischen Abstreifer und Dichtung reduziert diese Reibung, die Gabel spricht feiner an. Das hält natürlich nicht so lange weil der Abstreifer beim ausfahren weniger Vorspannung mitbringt als beim einfahren. Das Öl wird somit als Schleppöl wieder ausgebracht, kann auch nicht mehr rein, weil die Vrspannung des Abstreifers beim einfahren durch den negativen Winkel zum Tauchrohr größere Vorspannung hat. Im Prinzip handelt es sich um ein hydrostatisches Lager, welches halt nur kurz funktioniert, aber es funktioniert.

  • Moin Jungs,

    ich bin ja neu hier, deshalb vergebt mir, wenn ich ggf etwas uebersehen habe.

    Ich bin nun auf der Suche nach einem sinnhaften Fahrwerkstuning mit gutem Preis / Leistungsverhälntnis.
    Zur Zeit fahre ich noch die Tourance Next (weil die Kiste so ausgeliefert wurde) wuerde aber spaeter gegen den Pirelli der Ducati Dessert Sled tauschen, wenn er denn hoffentlich eine Freigabe erhält. (Ich habe mir mit meinem Sohn die Desert Sled von Ducatti gekauft. Sehr cool und top Fahrwerk! Aber kein Moped fuer das Zuzweitfahren - meine Liebste steigt da nicht auf ;-()

    Schon damals als ich alle moeglichen Scrambler (BMW, Ducati, Triumph) Probegefahren war, war die BMW enttäuschend schlecht gefedert/gedämpft unterwegs. Aber die Power des Boxers hats mir dann angetan.

    Meine Liebste faehrt zum Glueck gern Motorrad, aber da muss es habwegs komfortable sein.

    Ich fahre keine Rennen und auch kein Gelände. Ich fahre 40% allein (80 kg) und 60% mit meiner Liebsten (+60 kg). Das macht die Abstimmung etwas komplexer, aber ich kann es sportlicher vertragen.

    Habe mit progressiven Federn vorn bislang bei allen Moppeds gute Erfahrungen gemacht.
    Wenig Aufwand, deutliche Verbesserung (ok nicht perfekt...), Kosten sehr ok.

    Frage: welche Erfahrungen gibt es nun schon mit Wilbers, White Power, Progressive, etc Federn vorn und welches Federbein meint Ihr ist hinten eine gute Wahl?

    Danke im Voraus.

    VG Mac - the Berliner

  • Für vorne kann ich Dir keine Empfehlung liefern, da meine R9T (2016), nur Solo gefahren wird und da finde ich die Upside down Gabel völlig ausreichend. Als Federbein kann ich Dir die Entwicklung von Classic Bike Raisch und Bilstein empfehlen. Rainer von Classic Bike Raisch ist auch hier im Forum vertreten. Ich habe dieses Federbein auch einbauen lassen, es wird genau auf Deine Bedürfnisse voreingestellt. Absolute Empfehlung.

  • Progressive Federn sind echt ein Unsinn. Ich kenne nicht einen einzigen Vorteil. Aber leider glauben Generationen von Motorradfahrern dieses Märchen

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Progressive Federn sind echt ein Unsinn. Ich kenne nicht einen einzigen Vorteil. Aber leider glauben Generationen von Motorradfahrern dieses Märchen

    Gruß
    Rainer


    Sehe ich genau so.
    Ich kann aber auch nicht verstehen, dass immer am Fahrwerk rum gemäkelt wird, ohne Fakten auf den Tisch zulegen. Bei der Ur9T gab es definitiv ein Missverhältnis zwischen Front und Heck. Aber bei der Urban GS wurden große Fortschritte gemacht und ich empfinde das Fahrwerk als sehr Harmonisch. Ein Handlungsbedarf sehe ich überhaupt nicht. :denk

  • Naja, der Glaube versetzt bekanntlich ja Berge.

    Fakt ist aber, dass das Ansprechverhalten der Gabel danach ein besseres ist und das ist die 140€ für die Wilbers plus Einbau wert. :daumen-hoch

  • Naja, der Glaube versetzt bekanntlich ja Berge.

    Fakt ist aber, dass das Ansprechverhalten der Gabel danach ein besseres ist und das ist die 140€ für die Wilbers plus Einbau wert.

    Aha, dann erkläre mir mal wann braucht man ein besseres "Ansprechverhalten der Gabel"?!

    PS: Ich glaube das nicht mal 5% hier im Forum das Serienfahrwerk ausreizen können, aber 60% wollen ein besseres Fahrwerk.

    2 Mal editiert, zuletzt von GS9Urban (13. Juli 2017 um 10:43)

  • Also das öfters bemängelte bockige Verhalten bei etwas schlechterem Asphalt ist mit den neue Federn weg.
    Man muss ein Fahrwerk auch nicht ausreizen, um deutliche Verbesserung zu spüren.

  • Also das öfters bemängelte bockige Verhalten bei etwas schlechterem Asphalt ist mit den neue Federn weg.
    Man muss ein Fahrwerk auch nicht ausreizen, um deutliche Verbesserung zu spüren.

    Genau und neue Federn müssen ja besser sein! Aber ist es nicht eher der Dämpfer, welcher das Ansprechverhalten ausmacht. Eine Feder ist immer Linear.
    Sie kann zu Stark oder Schwach sein, aber Ansprechverhalten???

    Ich sag dir was, die Leute sitzen mit durchgedrückten Armen, total Angespannt auf dem Bock und fühlen sich nicht wohl. Was auch erst mal normal ist, denn die 9T ist ein fetter Brummer und nicht so ein Fahrrad wie Ducati Scrambler & Co, da muss man arbeiten. Dann wird gelesen "...Fahrwerk schlecht..." und schwups ist die Ursache gefunden. Wenn jemand sag das ist Besser, dann muss es Besser sein. Meine Erfahrung ist das die Leute mit einem neuen Fahrwerk genau so schlecht fahren, wie vorher. Weil nicht das Motorrad das Problem ist, sonder sie selbst.

    5 Mal editiert, zuletzt von GS9Urban (13. Juli 2017 um 11:27)

  • Genau und neue Federn müssen ja besser sein! Aber ist es nicht eher der Dämpfer, welcher das Ansprechverhalten ausmacht. Eine Feder ist immer Linear.


    Eine Feder ist nicht immer linear, sie kann auch progressiv bzw. regressiv wirken.

  • Durch eine andere Feer verbessert sich doch nicht Anspechverhalten, bzw. das hohe Losbrechmoment. Ansonsten sind die Federelemente der R9T Scrambler, Pure, Racer, Urban überhaupt nicht besser als bei der Ur R9T. Bei allen ist das Anrechverhalten unterirdisch. Ist eben die einfachste und billigste Technik welchje man sich als Herrsteller einkaufen. Nicht mal eine Einstellung für die Vorspannung ist da dran.
    Fahrer die es schon geändert haben, wissen wovon ich rede.

    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH