Dunkles Rauchwölkchen aus Motorbereich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo miteinander.

    Jetzt vielleicht eine sonderbare Frage.

    Ich will mir eine Nine T gebraucht kaufen. Dazu hab ich mir heute eine von einem privaten Verkäufer angesehen. 2000km auf der Uhr und ein Jahr alt.

    Meine Frau stand daneben.

    Der Motor war kalt als ich ihn angelassen habe. Ich habe keine Auffälligkeiten bemerkt. Auch nicht während oder nach der Probefahrt.

    Nun meinte meine Frau später, dass aus dem linken Zylinderbereich dunkler Rauch kam, als ich den Motor startete. :denk
    Viel kann es nicht gewesen sein, sonst hätte ich es bemerkt. Der Motor sprang zuverlässig an.

    Hat hier jemand sowas schon mal bemerkt?

  • Schwarzer Rauch aus dem Zylinderbereich? Kann ich mir nicht vorstellen - da müsste der Zylinder ja eine massive undichtigkeit aufweisen (wäre er dann normal angesprungen? Wohl ehr nicht). Denn bei einem kalten Motor kann es ja kein "verschüttetes" Öl was sich am Zylinder befindet sein. Das fängt ja erst dann an zu rauchen wenn der Zylinder heiß wird.

    Einfach nochmal starten würde helfen.

  • @ HWolf
    Ja Ich kann es mir ja auch nicht vorstellen. Aber ich will schon mal fragen ob sowas möglich sein kann.

    @Bernhard
    Wo kommt der Boxerfurz den raus? Aus dem Auspuff oder aus den Zylinderbereich.

  • Es könnte höchstens vorne aus dem Anschlußflansch des Auspuffs gekommen sein, aber dann wäre die Dichtung vollkommen hinüber und es müssten mm große Spalte da sein. Dieses Leck wäre so laut gewesen, das hättest Du sofort bemerkt.

    Sorry für die Frage, aber Deine Frau weiß schon, wo beim Boxer der "Zylinderbereich" ist ?

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Sorry für die Frage, aber Deine Frau weiß schon, wo beim Boxer der "Zylinderbereich" ist ?

    Die Frage ist berechtigt. :geht-klar

    Naja sie hat es mir an einem Foto gezeigt. Ich möchte jetzt j auch nicht auf ihr Sachverständis bauen aber hätte ja sein können...

  • Also kurze blaue Wölkchen aus dem Auspuff sind beim Boxer schon mal möglich, vor allem, wenn er nach einer heißen Fahrt längere Zeit auf dem Seitenständer gestanden hat. Das ist verbranntes Öl, das vorher über die Kolbenringe in den Brennraum sickerte. War bis zur 1150er typisch, seit den 1200ern aber eher selten. Aber prinzipiell noch möglich.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Wieviel hatte denn Deine 1150er da gelaufen? Im Normalfall darf kein Öl über die Kolbenringe in den Brennraum gelangen. Wenn dem so wäre, hättest Du wohl Kompressionsprobleme und das Ding wäre wahrscheinlich kurz vor dem Exitus. Dann würde das Ding aber permanent hinten raus bläuen.
    Bei einem Fahrzeug mit 2000km eher unwahrscheinlich.
    Wenn die wirkich erst ein Jahr alt ist, warum sich sorgen machen. Serviceheft anschauen, ob alle nötigen Einträge vorhanden sind. Im Falle eines Falles hast Du doch noch Garantieansprüche.

  • Hallo zusammen,
    der Besitzer hat bestimmt das Moped gründlich saubergemacht und den Motoblock mit irgendeinem Glanzspray eingenebelt. Das qualmt natürlich beim Warm werden.
    Frohe Ostern
    Detlef

  • Hardholgi sprach von einem blauem Wölkchen. Also sprechen wir von Öl. Das mit dem heißem Motor und dem Seitenständer könnte eine Erklärung sein. Das hat sowohl mein 2V als auch meine 9T. Von Anfang an. Die 2V ist jetzt 100.000 und die 9T 22.000 km alt, beide brauchen auf 10.0000 einen knappen Liter Öl. Also nicht der Rede wert.
    Schwarzer Qualm wäre dann Ruß, hätten ja nur überfette Motoren.
    Und alles kommt aus dem Auspuff und nicht aus dem Zylinder.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Ich pack den Auspuffkrümmer am Zylinderkopf auch nach 10Sec. nicht mehr an.
    Und wo anders als am Flansch kann nichts qualmen.
    Und warum siehe oben.
    Und wenn mir das Moped gefällt würde es trotzdem kaufen.
    Österliche Grüße
    Detlef