Ventildeckel undicht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    habe meine Ventildeckel beschichten lassen, alles wieder zusammengebaut. Nach einer halbstündigen Testfahrt, habe ich sie mir angeschaut, habe sie mit einem Papiertuch abgewischt, bei einem Ventildeckel (unten) habe ich einen kleinen Tropfen Öl auf dem Tuch gehabt. Keine Ahnung "alt"(vorher nicht alles abgewischt) oder "neu"(undicht). Ist das einem von euch passiert, daß nach dem Zusammenbau die Ventildeckel undicht waren? Habe natürlich mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen.

    Gruß
    Qooler

  • Wenn die Dichtung richtig sitzt und alles ordnungsgemäß angezogen wurde, kann nichts undicht sein.
    Denke mir, das Öl ist von der Montage

  • Sehe ich genau so,
    Mal mit Bremsenreiniger säubern und dann gucken.
    Das Öl in den Ventildeckeln hat keinen Druck, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das da was undicht ist.

    Die Dichtungsflächen an den Deckeln sind ja hoffentlich nicht mit gepulvert worden, oder?

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Habe bei mir nach dem lackieren der Deckel unter dem rechten auch immer mal nen kleinen Tropfen Öl!!
    Schon mal mit bremsenreiniger gesäubert, kommt aber wieder!
    Trat erst am Ende der letzten Saison auf, daher konnte ich nicht weiter nachforschen  :daumen-runter
    Ab 1.4 wird das Problem weiterbearbeitet, beim stehen kommt nix raus, nur wenn man gefahren ist  :0plan

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • N´Abend.
    Danke für eure Antworten,

    @Opa Micha, DoubleX:
    Ist auch meine Meinung, daß "Alt" Öl. Werde vor der nächsten Ausfahrt alles nochmal säubern, und danach nochmal schauen.
    Die Dichtflächen sind nicht beschichtet worden, habe es ausdrücklich betont, auch innen nicht, wußten die aber schon, waren wohl nicht die ersten Ventildeckel.

    pille323: das hört sich aber nicht so toll an. Bin gespannt, ob da noch was kommt. Bei mir ist es übrigens auch rechts gewesen

    Falls es bei mir nochmal auftritt, werde ich die "kleine Sauerei" nochmal durchführen und drauf achten, alles wirklich trocken zu legen, bevor ich den Deckel montiere.

  • Interessant das es bei dir auch rechts ist :denk
    Denke wir haben dasselbe Problem  :brauen
    Es ist bei mir nur sehr wenig Öl, aber das nervt mich kolossal  :wuetend
    Wir halten uns hier auf dem laufenden  :daumen-hoch
    Darf leider wegen SK erst ab 1.4 fahren  :freak

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • . . . sofern die Dichtung einwandfrei und spannungsfrei aufgelegt ist und die Dichtflächen sauber sind, hilft auch hauchdünnes Einfetten.

  • Guten,

    habe es noch nicht erlebt, weil ich noch nicht soweit bin.

    Kann aber mit Sicherheit zeitnah mein Senf dazu geben.

    Der Freundliche sagt nicht um sonst... (auch wenn es evtl. Geldtreiberei ist)

    ...das beim Ventildeckelabbauen eine neue Dichtung verbaut werden soll.

  • Hallo Karsten,

    ich kann Dir nur raten möglichst schnell den "Freundlichen" zu wechseln. Wer weiß was der dir sonst noch verkauft :denk

    Ansonsten alles nochmal demontieren , auf etw. Beschädigungen früfen und penibel säubern.

    Und etw. wie auch Alfred schon schreibt, leicht einfetten. (hab ich in 12 Jahren 1200ter Motor noch nie gebraucht)

    Auch meine Ventildeckel waren gepulvert, aber wie Werner schon bemerkte nie die Dichtfächen.

    Gruß Detlef

  • die deckel bzw. die dichtungen werden normalerweise nie undicht.
    ich habe jahrelang immer die gleichen dichtungen verwendet.
    und mein alter 1100 motor war ständig auf wegen änderungen.
    also wenn alles ok sein sollte, und es immer noch tröpfelt,
    einfach 3bond nehmen und die dichtungen zwischen den fingern
    damit einschmieren und gut is. beste zeugs ever...geht auch super
    wieder runter zu machen. in der zeit wo ihr hier postet haben
    andere schon die deckel runter gemacht..... :daumen-hoch

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/
    http://www.custombike-bmw.com/

  • Google doch Nico :daumen-hoch
    Ist eine Art Dichtmasse...als Tip.

    Habe mich auch letzte Nacht gefragt ob ich nicht einfach Dichtmasse (Rainzosil oder Hylomar)

    nehmen könnte, quasi ohne Dichtung fahren ?

    Schleift es dann an den Deckeln innen ?

    Rede da jetzt mal nicht von den RSD :freak:brauen

    Hat jemand Plan ?

    Grundsätzlich werde ich auch erst die Alten gesäuberten wieder nehmen.

  • SORRY...
    ich dachte die meisten wüßten was das ist....silikondichtmasse.
    wird auch von bmw selber eingesetzt und ist meiner meinung nach
    mit das beste was es gibt für solche dinge.
    kein hylomar oder sonen mist nehmen, kriegste später kaum wieder ab.
    die deckel sollen ja auch nicht angeklebt werden....
    es geht auch jede andere gute silikondichtmasse, die sind so bis um die 250
    grad hitzebeständig, muss kein 3bond sein. nur ganz dünn zwischen den fingern
    über die dichtungen und wieder einbauen. und ohne dichtungen denke ich mal
    gibst sicher stress.... :klatschenwie gesagt bevor man sich da nen wolf sucht oder so
    einfach das mal probieren. wird aber ganz sicher funkt. da muß man nicht zum
    händler wegen, wenn der nämlich nicht weiter weiß, macht der auch nix anderes.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/
    http://www.custombike-bmw.com/

  • Mit Dichtmitteln kann man doch immer noch arbeiten, wenn das Motorrad in die Jahre kommt und die Zeit bis zum Planen von Zylinderkopf und/oder Haube noch etwas gestreckt werden soll.
    Angesichts der engen Platzverhältnisse unter dem Deckel kann es bei Weglassen der Dichtung leicht zur Feindberührung kommen (siehe RSD-Teile).
    BMW gibt vor, dass die Dichtungen fett- und ölfrei eingebaut werden. Scheint ja in den meisten Fällen auch zu funktionieren und so festbacken wie die harten Dichtungen der 2V-Ventildeckel werden sie nicht. Wenn vor der Beschichtung alles in Ordnung war, bleibt ja nur die Möglichkeit eines Einbaufehlers (die Dichtungen müssen sorgfältig ausgerichtet werden), Beschädigung der Dichtung oder doch irgendwelcher Reste der Bearbeitung auf der Dichtfläche.

  • das war und ist ja nur für den fall gedacht das die jungs es warum auch
    immer nicht dicht bekommen sollten.
    ich würde sicher erstmal alles nochmal sauber machen und nachschauen
    und wenns dann immer noch sifft neue dichtungen verbauen.
    und wenn dann immer noch stress ist würde ich dichtmittel nehmen....und gut is.
    aber das habe ich einfach mal vorausgesetzt das die so vorgehen werden.
    sind ja nicht mehr im kindergarten, obwohl man das öfters denken kann.

    gr.thomas
    https://www.tn-tuning.de/
    http://www.custombike-bmw.com/

  • Moin, danke für den Tipp Kardan06 :daumen-hoch

    Zitat

    BMW gibt vor, dass die Dichtungen fett- und ölfrei eingebaut werden. Scheint ja in den meisten Fällen auch zu funktionieren und so festbacken wie die harten Dichtungen der 2V-Ventildeckel werden sie nicht. Wenn vor der Beschichtung alles in Ordnung war, bleibt ja nur die Möglichkeit eines Einbaufehlers (die Dichtungen müssen sorgfältig ausgerichtet werden), Beschädigung der Dichtung oder doch irgendwelcher Reste der Bearbeitung auf der Dichtfläche.

    Was empfiehlst du für einen Reiniger, zum reinigen der Dichtungen ?