@Benne auf eine Frage zum Schlauchreifen im Vergleich zum Schlauchlosreifen;
-Schlauchreifen sind viel schwerer als schlauchlose weil der Schlauch nochmal fast so viel wie ein Reifen wiegt.Dies macht das Motorrad unhandlicher und langsamer beim Berschleunigen.
-beim Schlauchreifen entweicht die Luft schlagartig was wenn es bei hoher Geschwindigkeit passiert nicht unbedingt eine Freude ist waehrend ein nagel im Schlauchlosreifen die Luft langsamer entweichen laesst.Ein schleichender Plattfuss oder ein ploetzlicher Platten bei 160...
Im Falle eines PLattfusses ziehst Du den Nagel bei einem Schlauchlosen einfach raus und steckst einen Propfen samt Vulkanisierungskleber rein und pumpst den Reifen mit einer elektrischen Pumpe auf und in max 15 Minuten kann Du Deine Tour fortsetzen.
I'm Falle der R9T must Du immer einen Schlauch samt Reifenmontierhebeln dabei haben.Aber Selbst dann kannst Du eine platen Hinterreifen nicht reparieren da der Hauptstaender fehlt um das Hinterrad ausbauen zu koennen...
Das bedeutet bei einem Platten Samstagsnachmittags warten auf den Tieflader damit Dienstag Morgen Dein Freundlicher einen neuen Schlauch reinziehen kann...
So ein Scheiss anno 2016 wo BMW schon 1987 schlauchlose Speichenraeder an der R100GS verbaut hat !
Aber solange Du nur in die Stadt zum Café Race'ts und Deine Frau Zuhause mit dem T5 auf Deinen Anruf wartet dann sind Schlauchreifen kein Problem...
Als Alternative bietet sich an fuer 2 grosse Scheine schlauchlose Speichenraeder von Alpina oder Kineo zu kaufen wenn man das Gerld fuer den T5 nicht hat...
Trotzdem eine Frechheit von BMW an einem so teuren Motorrad wie der R9T so ein billiges Gelumpe wie Schlauchspeichen und eine nichteinstellbare Gabel (ja ich weiss fuer 2017 endlich einstellbar aber leider immer noch kein ESA) zu verbauen...
Trotzdem haette ich gerne eine R9T unterm Weihnachtsbaum.Weil sie so schoen ist...
BMW R Nine T - 2016 vs 2017
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...So ein Scheiss anno 2016 wo BMW schon 1987 schlauchlose Speichenraeder an der R100GS verbaut hat !...eine Frechheit von BMW an einem so teuren Motorrad wie der R9T so ein billiges Gelumpe wie Schlauchspeichen und eine nichteinstellbare Gabel
Christian, Du hast doch schon so viele Boxer und auch GS gefahren. Dann weißt Du auch, dass
a) die Speichenräder nicht billig sind, sondern viel teurer als Alugussräder
b) die Kreuzspeichenräder der GS - auch der aktuellen - nicht kompatibel mit den großen Monsterbremszangen der NineT sind. Auf der Pure, Racer und Scrambler jedoch kannst Du höchtswahrscheinlich die BMW-Kreuzspeichenräder der GS einbauen, ohne Schlauch.Grüße,
Holger -
Hallo Holger;
Sicherlich sind schlauchlose Speichenfelgen etwas teurer aber die R9T ist ja kein Billigprodukt.Darum ist es mir unverstaendlich warum BMW Schlauchspeichen an an so einem teuren Krad wie der R9T verbaut und dann noch nicht mal einen Hauptstaender als OPTION anbietet...
Ein plates Hinterrad Unterwegs bedeutet Tieflader zur naechsten BMW-Werkstatt die an Wochenden geschlossen sind.
Ob die BMW Kreuzspeichen wirklich nicht passen oder nur eine billige Ausrede von BMW sind das weiss ich nicht aber es gibt Diese eh nur in 19 Zoll fuer GS,GS Urban und Scrambler.
Bleiben also nur die suendhaft Teuren aus Italien von Kineo und Alpina oder die leichteren Gussfelgen der R1200R oder R9T PURE.
Denn den superleichten Carbonfelgen von BST aus Suedafrika wuerde ich nicht trauen.Die sind nicht ohne Grund im Rennsport verboten...
Moto Guzzi verbaute bei der GRISO z.B. die schlauchlosen Alpina Speichenfelgen SERIENMAESSIG und das Teil war billiger als die R9T.
Keine Sorge ich will keinen Guzzi Betonmischer... Auch wenn in meiner Jugend die 850 LeMans neben der R90S meine absoluten Lieblingsmotorraeder waren... -
Darum ist es mir unverstaendlich warum BMW Schlauchspeichen an an so einem teuren Krad wie der R9T verbaut und dann noch nicht mal einen Hauptstaender als OPTION anbietet...
Der Hauptständer kommt, noch ein wenig Geduld
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Also ich glaub der Schluchtensch.... will hier nur die NinteT "unauffällig" runtermachen weil er sonst keine Freude hat
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@ Adolf;"Runtermachen will ich hier gar nichts.Sondern mich vor dem Kauf nur etwas schlauer machen.
Alles was ich will ist ne schoene BMW wie die R9T die auch fuer ne schnelle Runde auf der Landstrasse und die jaehrliche Urlaubstour taugt !
Und natuerlich wollte ich wissen ob schon Jemand die 2017er gefahren ist und wie sich die Fahrwerksmodifikationen auf das Handling auswirken ?
Wer als Café Racer in die Stadt fahren oder in Glemseck als Hipster 200 Meter Geradeaus fahren will fuer den mag die R9T so wie sie ist schon perfekt sein aber ich bin ein Motorrad-Fahrer der gerne flott Landstrasse faehrt und es liebt auf dem Boxer Hoyasukas,KTM's und Ducatis herzubrennen und jedes Jahr 3-4 Wochen auf Tour geht und einer optischen schoenen BMW durchaus nicht abgeneigt ist...
Eine frohe Sonnenwende ! -
Weiss Jemand wann die ersten 2017 R9T ausgeliefert werden oder wann die ersten Testberichte rauskommen ?
Sonst heisst es wohl bis zum Maerz warten und dann entscheiden ob 2016,2017 R9T oder ein Gebrauchte R1200GS Triple Black aber diesmal mit 17 Zoll Radumbau und 2 cm laengeren Ohlins Daempfern als Ueberbrueckung bis der Wasserboxer endlich auf 150 PS gebracht wird... -
tja, dann bin ich ja froh dass ich den Scrambler hab, der hat nämlich schlauchlose Speichenräder, denn wenn nach deinen Angaben der Schlauch genausoviel wiegt wie ein Reifen (5,5 kg in etwa), dann saugt das schon so etwa 10 PS aus dem System weg, bevor man überhaupt losgefahren ist
lustige Weihnachtsgrüsse vom Bene
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tja, dann bin ich ja froh dass ich den Scrambler hab, der hat nämlich schlauchlose Speichenräder, ........
Hi Bene
Ist das wirklich so???
wäre ja nice. Wo steht das?
Gruss Nico -
Zitat
Ein schleichender Plattfuss oder ein ploetzlicher Platten bei 160...
Nur so am Rande... bei 160 merkste den Platten garnicht - da reicht die Zentrifugalkraft um den Reifen in Form zu halten.
Beim "Entschleunigen" wirds interessant. Alles schon versucht, mit meiner alten 750er Four. So ab 90-80 braucht man schon viel Glück und Fahrbahn um den dann schlagartig zusammenfallenden Reifen zu "verdauen".
Abern Telelever an der NineT gehört sicher zu den abartigsten Ideen, die ich je gehört habe...naja, wenns schön macht...
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@Nico
klar ist das so, das sind die Speichenräder von der GS und da sind die Speichen aussen am "Felgenrand", der Fachausdruck fällt mir gerade nicht ein, d.h. die Felge hat im Bereich des Reifens keine Löcher und wird somit Tubeless gefahren.
anbei ein bildchen........
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Weiss Jemand wann die ersten 2017 R9T ausgeliefert werden
wärst Du schnell gewesen, hättest du die auf hundert limitierte Sonderedition "center stand" zum 30.02.2017 in der Garage gehabt.
Aber leider Alle schon wech , weil eigentlich jeder unbedingt einen HAUPTSTÄNDER an seiner NineT-Mopete hätte.
Andererseits frage ich mich, wie du das zusätzliche Gewicht in der Mitte kompensieren willst, da dich ja schon "Schläuche" gewichtstechnisch an deine Fahrgrenzen zu bringen scheinen.achja bin wieder drin, gab nichts Lustigeres im Forum
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Hier ist sie, die R9T mit Telelever!
Gruß
Arian -
- Offizieller Beitrag
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Gruß
ArianRennkuh hat auch ein solches Gefährt im Programm Wer es braucht
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- Offizieller Beitrag
Auf jeden Fall eine geile Tankanzeige.
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Der Haupt ständer fehlt
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...das sind die Speichenräder von der GS und da sind die Speichen aussen am "Felgenrand", der Fachausdruck fällt mir gerade nicht ein...
KREUZSPEICHEN
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Das sind weder Kreuzspeichen, noch GS-Räder
Bei Kreuzspeiche sieht man die Speichennippel am Felgenrand
und die GS gibt es nicht mit 16" Bereifung -
Dacruso, bei der Scrambler sieht man die Speichennippel am Felgenrand, in der Tat. Gucksdu BMW Press Group, Scrambler, Photo P90202995-highRes.jpg. Download-Link hier:
https://mediapool.bmwgroup.com/download/edown…&actEvent=imageHolger
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Das sind die gleichen wie bei der GS bis 2012, zumindest bei meiner ist das so!
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