Beiträge von Schluchtenflitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich bin da eher fuer Kraft durch Freude... :rocker denn Arbeit macht leider nicht frei...Frei ist nur der Kapitalist der seine Lohnsklaven fuer sich arbeiten laesst... :lachen
    Euch Allen eine Frohes 2017 mit viel Sonne und moeget Ihr nie auf dem Schlauch stehen !
    Denn ohne Hauptstaender oder ADAC Karte ist das voellig uncool... :D
    Trotzdem schoen ist sie die R9T... :heil
    Christian

    @Mossbacher;Danke fuer den bebilderten Wahnsinn... :freak
    Nur Unterwegs hat man keinen Staender und keinen flauschigen Garagenteppich.Also ist das Krad und die Felge verkratzt und Dein Hals ist noch dicker als er ohnehin schon ist... :D
    Schoene schlauchlose Hauptstaender Gruesse... :lachen

    Ja die Maschine vom Rainer mit dem Ohlins Fahrwerk und den schwarzen PVM Raedern sieht in der Tat sehr lecker aus... :mega
    Die koennte auch mir gefallen ! Nur den Remus-Auspuff wuerde ich durch eine Akrapovic Komplettanlage ersetzen weil die etwas mehr Drehmoment in der Mitte bringt...

    Beim TL spuerst Du's genau so wenn die Haftung in Reibung uebergehr und die Maschine untersteuert und die Kurve weiter als geplant wird.Da hilft dann nur noch Gas um Gewicht vom Vorderrad zu nehmen.Nur kannst Du mit dem TL viel haerter reinhalten gerade beim Bremsen vor und in die Kurven weil mehr Federweg zum Ausbuegeln von Buckeln uebrig ist und die Federrate beim TL viel weicher ausgelegt werden kann und somit der TL dem Reifen hilft gute Haftung aufzubauen.
    Auf perfektem glatten Asphalt wie auf den meisten Rennstrecken kommt dieser Vorteil natuerlich weniger zum Tragen.Da gebe ich Dir Recht und die Gabel hat zumindest den theoretischen Vorteil des etwas leicteren Einlenkens weil sich beim Einfedern der Nachlauf verkuerzt.Glaubs mir haette die R9T Telelever waere sie auf kurvenreichen und meist buckeligen Landstrassen handlicher und schneller !
    Ob eine Ohlins Gabel diesen Vorteil egalisieren kann das waere einen Selbstversuch wert ?
    Doch ich muss erst auch noch auf schlauchlose PVM Raeder sparen...Denn mit Schlaeuchen ohne Hauptstaender wuerde ich mich nicht auf die Strasse trauen...Nur wenn Opa Micha und sein Kumpel mit dem Anhaenger dabei sind... :lachen
    Schoener Gruss in die Schweiz

    Ist schon klar Rapido;Ironie ist immer mit im Spiel darum :D und :lachen !
    Und constant wirklich am Limit fahren das koennen weltweit vielleicht nur 4 Motorrad-Goetter wie Rossi,Marquez,Lorenzo und Pedrosa !
    Darum muss ich immer so lachen wenn die Herren der Fachpresse immer das angeblich fehlende Feedback des Telever monieren.
    Wenn die wissen muessen dass nach einem rutschenden Vorderrad fast immer ein Sturz folgt oder das Eintauchen der Gabel brauchen um zu wissen dass sie den Bremshebel ziehen dann haetten sie besser einen anderen Beruf waehlen sollen als immer nur dummes Zeug zu schreiben... :lachen
    Schoene Gruesse

    Ja Detlef die Englaender haben es in der Tat schon mit der neuen Bonneville gezeigt wohin die Reise gehen wird wenn die EU ueberlebet.Die neue wassergekuehlte Bonneville hat weniger Leistung als die luftgekuehlte R9T.
    2023 gibt es dann die die R100t (100 Jahre BMW) mit 90 PS Wasserboxer der sich dann anhoert wie eine R1100RS aus dem Jahre 1993... :geschockt
    Aber dann wieder mit Telelever... :lachen

    @Thomas;was ist besser ein Hammer oder ein Schraubenzieher?
    So ist es auch beim Vergleich Rennstrecke oder Landstrasse.Eine Rennstrecke ist kein Ruebenacker wie die heutigen Landstrassen und darum kannst Du harte Federn fahren und wenn die Gabel beim Bremsen auf Block geht verlierst Du immer noch keinen Bodenkontakt weil da keine Buckel ausgebuegelt werden muessen.Und hast sogar den kleinen Vorteil des handlicheren Einlenkens durch den kuerzeren Nachlauf beim Einfedern.
    Der Telelever hat aber den grossen Vorteil dass er ein Hebel ist der dem Einfedern entgegenwirkt und unabhaengig Davon federt.Das kann auch keine ESA Gabel.
    Der Telelever behaelt 80% seines Federweges selbst beim vollen Bremsen und kann alle Unebenheiten weich ausbuegeln !
    Das ist der Vorteil und fehlendes Feedback ist voelliger Quatsch.Denn wenn das Vorderrad rutscht folgt zu 90% ein Sturz.Und wann es zu Rutschen beginnt das erzaehlt Dir auch keine Gabel.Und die Presse will keine Hersteller verprellen und erzaehlt schoene Geschichten um keine Anzeigekunden zu verprellen.
    @Waeller;1,5 Kilo ohne Knochen... :lachen
    Schoene Gruesse

    Ne Harley Davidson ist ne fahrende Bremsanlage ! Obwohl wenn ich mir ein schoenes Boot leisten koennte haette ich auch ne Harley.
    Als Boots-Anker.
    Uebrigens war es Buell und nicht Harley die auf grosse einseitige Bremsscheiben setzten.Wegen geringerer ungefederten Massen was theoretisch wohl stimmt.Aber die sind schon lange Pleite weil die schone Schoene und zuverlaessige Motorraeder gebaut haben... :D
    Wie ich schon immer sagte.Buell.Das B durch ein M ersetzen und deutsch aussprechen... :lachen

    Nur Marc Marquez faehrt wirklich am Limit aber kennt es auch nicht obwohl er von seiner Telegabel soviel Feedback erhaelt... :D
    Denn sonst waere er nicht der Sturzkoenig in Moto-GP... :lachen
    Obwohl ich doch selbst ein Rossi-Fan bin... :heil
    Und natuerlich auch unsere Deutschen Helden wie Anton Mang und Schorsch Meier nie vergessen werde. Den letzten 350cc Weltmeister und den Gewinner der 1939 die TT auf der Kompressor - BMW gewonen hat !

    Schweizer,nicht von Dir auf andere schliessen...Der Hauptstaender wiegt uebrigens 1,5 Kilo da gehste vor der Fahrt einmal auf den Pott und faehrst dann voellig gewichtsneutral... Zumal angesichts der Vorteile 1,5 Kilo voellig laecherlich sind !
    Dasselbe gilt fuer den Telelever.Aber dafuer muss man erstmal Ahnung haben anstatt den Bloedsinn der "Fachpresse" zu glauben... :D
    Stichwort "fehlendes Feedback".Was willste den fuehlen.Selbst ein Gott wie Rossi vertraut dem Vorderreifen dass er haftet wenn er mit vollem Tempo auf der Bremse abbiegt.Wenn der Reifen rutscht kommt der Sturz und dass er rutschen wird dass erzaehlt Dir auch keine Gabel...Das ist voelliger Bloedsinn aus der Presse.Und BMW baut eben die Gabel ein weil sie billiger ist und streicht sich die Gewinne ein und freut sich ueber die Ahnungslosen die sich freuen mit einer "sportlichen Gabel" wie auch die echten Rennfahrer sie haben unterwegs zu sein... :lachen
    Biedermann & Brandstifter - Gruss

    @ Rapido;was ist "das Limit" ?
    -50 in der Stadt,100 auf der Landsrasse ?
    -bis in den Drehzahlbegrenzer Geradeaus auf der Autobahn ?
    -angeschliffene Ventildeckel auf der Landstrasse ?
    -rutschender Vorderreifen in die Kurve und Hinterreifen raus ?
    Ich denke mal das Limit kannst Du nur auf der Rennstrecke erfahren und weisst nur dass Du das Limit kurz vor dem Sturz erreicht hattest... :lachen
    Schoener Gruss

    @ Donnervogel;der mitgenommene Schlauch wird Dir nicht viel Helfen.Du solltest auch einen kasten Bier immer dabeihaben als Montagehilfe wegen des fehlenden Hauptstaenders... :D Und nach getaner Arbeit kannst Du dir dann ein Bier goennen... :lachen
    Denn es ist nicht einfach mit Montierhebeln den Schlauchlosreifen ueber den Hump der Schlauchfelge zu hieven und dabei die Felge nicht zu vermackeln... :geschockt
    Spreche da aus eigener Erfahrung mit der R1200R-Classic die zumindest einen Hauptstaender hatte was die Sache etwas einfacher machte... :lachen

    Ich meinte die Diktatoren in Bruessel die sich all diesen Kram ausdenken und arme notleidende Bankster retten... :geschockt
    Denen hatten wir damals auch das 100PS Limit zu verdanken weil Alles ueber 100PS unfahrbar und viel zu gefaehrlich ist als 1979 die CBX mit wahnwitzigen 105PS rauskam... :lachen

    Auf der Rennstrecke hat der Boxer nichts zu suchen den da konnten schon die Euter der R1200S Bodenkontakt bekommen.Darum habe ich sie damals fuer eine S1000RR in Zahlung gegeben.Das war dann so als wuerde man von Audi TT TDI auf einen TT RS mit 400PS 5 Zylinder Turbo umgestiegen... :D
    Fuer den reinen Strassengebrauch gibt es aber nicht Besseres als einen Boxer.Nur einen Boxer mit Telelever und 150PS damit man Geradeaus nicht den Anschluss an seine Kumpels verliert die 1290 Superduke oder S1000R fahren... :D
    Und sicherlich kann man auch mit einer R9T die nur knapp 100PS am Hinterrad hat auf kurvenreichen Strassen seinen Spass haben.Nur mit etwas mehr Bums zwischen 7 und 9000 U/min wuerde das Ganze noch etwas mehr Spass Machen denn wenn man seit ueber 10 Jahren auf luftgekuehlten R1200 Boxern unterwegs ist (S,R,GS) dann moechte man doch etwas mehr Druck im Kessel haben damit die Sache nicht langweilig wird.Sicherlich koennte man auch eine S1000XR kaufen aber die hat leider Kette und keinen Boxer... :D
    Und Jo zum Kurventraining?Ich hatte schon 1988 eine R100GS die nur 60PS aber fuer damalige Zeiten ein sehr gutes weil handliches Fahrwerk hatte.Die 50% Minderleistung gegenueber meinen Kollegen die auf meist japanischen 4 Zylinder Eisen unterwegs waren konnte ich nur durch lebensverneinende Fahrweise ausgleichen... :D
    Doch 30 Jahre spaeter ist immer noch alles beim Alten geblieben.Die GS hat nur 125 PS und die 4 Zylinder 200... :lachen
    Guter Rutsch ins Neue !

    Rainer,lies mal welche Emissionswerte in Abgas und DB/A Euro-5 bringen werden .Da wird Schluss sein mit luftgekuehlten Motoren weil sie zu mager laufen und zu heiss werden oder gar mechanisch zu "laut" sind... :daumen-runter Selbst Superrsportler werden dann kastriert und bestimmt auf keine 200PS mehr kommen.Die Kawasaki ZX-10 hat ja schon Probleme mit Euro-4 hinsichtlich ordentlichem Durchzug...
    Die spinnen die Roemer... :lachen

    @ Rainer dass sie mit leichteren Felgen nicht besser beschleunigt da muss ich Dir wiedersprechen.Das habe ich Selbst mal anhand einer 2012 R1200R-Classic ausprobiert.Zuerst serienmaessig mit den schweren Schlauchspeichen wie sie auch an der R9T verbaut sind und dann mit den BMW HP Schmiedefelgen die auch von PVM stamen wenn ich da richtig informiert bin.Der Unterschied war schon gewaltig.Fast 2 Sekunden von 0-200km/h was sich nicht nach viel anhoert aber viele Fahrzeuglaengen bedeutet.14 bzw 16 Sekunden !

    Ihr muesst die PVM Schmiederaeder nur mal wiegen und dann habt ihr die Antwort.Die Maschine wird handlicher und beschleunigt besser so schwer wie die serienmaessigen Speichenraeder + Felgen sind.Das ist so als wuerde man Wanderstiefel gegen Sportschuhe wechseln. :lachen

    Ja Thomas den Kopf immer schoen in den Sand stecken dann gehen die Probleme von Alleine weg !
    Wenn das Thema Euro-5 oder Euro-was auch immer in einem Forum wie Diesem wo LUFTGEKUEHLTE MOTORRADMOTOREN die Hauptrolle spielen nicht diskutiert werden duerfen dann gute Nacht liebe Grossmutter... :geschockt
    2020 wird dann Schluss sein mit Motorraedern a la R9T oder Anderem mit Luftkuehlung und Das nervt in der Tat gewaltig...
    Den Buergern wird es voellig am Arsch vorbeigehen aber Motorradfahrern wie Uns die luftgekuhlte Boxer lieben vielleicht doch.
    So gesehen sollte Euro-4 die letzte Stufe dieser WEltfremden und Verrueckten in Bruessel sein bevor sie uns unser Hobby verbieten,DEnn noch leiser und sauberer sind nur noch elektrische Krankenfahrstuehle... :lachen
    Auch wenn das mit dem THema Ohlins Telegabel und Federbein in der Tat Nichts zu tun hat... :D
    Ein Frohes Neues !

    Die Scrambler hat die schlauchlosen Kreuzspeichen der wassergekuehlten R1200GS...
    Schau Dir mal die Felgen der M-G Griso an.Die sind wie wei der R9T mittig eingespeicht und trotzdem Schlauchlos...
    Wobei es doch ueberhaupt keine Rolle spielt ob mittig oder aussen eingespeicht nur schlauchlos das ist wichtig !
    Wobei die Kreuzspeichen von BMW besser sind als die Alpina Raeder der M-G weil hier keine O-Ringe zur Abdichtung der Speichennippel verwendet warden...
    Guten Rutsch und keinen Platten !