Ihr muesst die PVM Schmiederaeder nur mal wiegen und dann habt ihr die Antwort.Die Maschine wird handlicher und beschleunigt besser so schwer wie die serienmaessigen Speichenraeder + Felgen sind.Das ist so als wuerde man Wanderstiefel gegen Sportschuhe wechseln.
Original vs Schlauchlos
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Ja die Maschine wird handlicher, aber besser beschleunigen tut sie deswegen aber noch lange nicht.
Gruß
Rainer -
@ Rainer dass sie mit leichteren Felgen nicht besser beschleunigt da muss ich Dir wiedersprechen.Das habe ich Selbst mal anhand einer 2012 R1200R-Classic ausprobiert.Zuerst serienmaessig mit den schweren Schlauchspeichen wie sie auch an der R9T verbaut sind und dann mit den BMW HP Schmiedefelgen die auch von PVM stamen wenn ich da richtig informiert bin.Der Unterschied war schon gewaltig.Fast 2 Sekunden von 0-200km/h was sich nicht nach viel anhoert aber viele Fahrzeuglaengen bedeutet.14 bzw 16 Sekunden !
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... spontan mal nachgefragt, das Zentrieren ist vermutlich nicht in irgendeinem der Servicepunkte mit enthalten, oder?wenn der Höhen- und oder Seitenschlag >2 mm (will mich das nicht festlegen) beträgt, ist das eine Gewährleistungsangelegenheit und somit Service.
In einem Fachbetrieb (Radspeicherei) ist man aber sicher besser aufgehoben. -
. . . mit der Physik tut sich so mancher schwer
hier sind die Abhängigkeiten inklusive der Vor- und Nachteile ganz gut beschrieben:
http://www.gt-driver.de/forum/viewtopic.php?t=609 -
@ Donnervogel;der mitgenommene Schlauch wird Dir nicht viel Helfen.Du solltest auch einen kasten Bier immer dabeihaben als Montagehilfe wegen des fehlenden Hauptstaenders... Und nach getaner Arbeit kannst Du dir dann ein Bier goennen...
Denn es ist nicht einfach mit Montierhebeln den Schlauchlosreifen ueber den Hump der Schlauchfelge zu hieven und dabei die Felge nicht zu vermackeln...
Spreche da aus eigener Erfahrung mit der R1200R-Classic die zumindest einen Hauptstaender hatte was die Sache etwas einfacher machte... -
Steht doch da, 2 Sek locker, sacht Er....obde Fett biss oda nich.
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Hauptständer avanciert zu Platz zwei gleich hinter Lampenmaske........
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Unbedingt Schlauchlosfelgen wegen gewichtsersparnis, dann aber Hauptständer und Telever, du bist mir ein Kasper. Du bist sicher einer von den Heinis die im öffentlichen Strassenverkehr voll digital beschleunigen und bremsen, weil du für einen sauberen runden Fahrstiel die Hosen voll hast.
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Schweizer,nicht von Dir auf andere schliessen...Der Hauptstaender wiegt uebrigens 1,5 Kilo da gehste vor der Fahrt einmal auf den Pott und faehrst dann voellig gewichtsneutral... Zumal angesichts der Vorteile 1,5 Kilo voellig laecherlich sind !
Dasselbe gilt fuer den Telelever.Aber dafuer muss man erstmal Ahnung haben anstatt den Bloedsinn der "Fachpresse" zu glauben...
Stichwort "fehlendes Feedback".Was willste den fuehlen.Selbst ein Gott wie Rossi vertraut dem Vorderreifen dass er haftet wenn er mit vollem Tempo auf der Bremse abbiegt.Wenn der Reifen rutscht kommt der Sturz und dass er rutschen wird dass erzaehlt Dir auch keine Gabel...Das ist voelliger Bloedsinn aus der Presse.Und BMW baut eben die Gabel ein weil sie billiger ist und streicht sich die Gewinne ein und freut sich ueber die Ahnungslosen die sich freuen mit einer "sportlichen Gabel" wie auch die echten Rennfahrer sie haben unterwegs zu sein...
Biedermann & Brandstifter - Gruss -
Helium statt profaner Luft als Reifenfüllung bringt noch mal 3 bis 4 Sekunden. Optimal für die Längsdynamik ist es natürlich, Schäuche, Reifen und das schwere Ventil wegzulassen und durch ein etwas dickeres Felgenband aus leichtem Moosgummi zu ersetzen. Zu guter Letzt sei darauf hingewiesen, dass Harley Davidson als anerkannter Hersteller extrem sportlicher Motorräder zur Reduzierung rotierender Massen bei vielen Modellen auf einscheibige Bremsanlagen setzt und selbst da dem rein modischen Überlegungungen geschuldeten Trend zu großen Scheibendurchmessern und massiven Bremszangen nicht folgt. Jetzt wissen wir, warum.
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Der Hauptstaender wiegt uebrigens 1,5 Kilo da gehste vor der Fahrt einmal auf den Pott und faehrst dann voellig gewichtsneutral...
Respekt für so einen dicken Haufen brauch ich eine ganze Woche!
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Du glaubst der Fachpresse nicht ich. Die Rennfahrer oder ehemalige welche für die testen sagen das.
Aber du hast natürlich alles schon selbst getestet und weisst es besser. -
Ne Harley Davidson ist ne fahrende Bremsanlage ! Obwohl wenn ich mir ein schoenes Boot leisten koennte haette ich auch ne Harley.
Als Boots-Anker.
Uebrigens war es Buell und nicht Harley die auf grosse einseitige Bremsscheiben setzten.Wegen geringerer ungefederten Massen was theoretisch wohl stimmt.Aber die sind schon lange Pleite weil die schone Schoene und zuverlaessige Motorraeder gebaut haben...
Wie ich schon immer sagte.Buell.Das B durch ein M ersetzen und deutsch aussprechen... -
@Thomas;was ist besser ein Hammer oder ein Schraubenzieher?
So ist es auch beim Vergleich Rennstrecke oder Landstrasse.Eine Rennstrecke ist kein Ruebenacker wie die heutigen Landstrassen und darum kannst Du harte Federn fahren und wenn die Gabel beim Bremsen auf Block geht verlierst Du immer noch keinen Bodenkontakt weil da keine Buckel ausgebuegelt werden muessen.Und hast sogar den kleinen Vorteil des handlicheren Einlenkens durch den kuerzeren Nachlauf beim Einfedern.
Der Telelever hat aber den grossen Vorteil dass er ein Hebel ist der dem Einfedern entgegenwirkt und unabhaengig Davon federt.Das kann auch keine ESA Gabel.
Der Telelever behaelt 80% seines Federweges selbst beim vollen Bremsen und kann alle Unebenheiten weich ausbuegeln !
Das ist der Vorteil und fehlendes Feedback ist voelliger Quatsch.Denn wenn das Vorderrad rutscht folgt zu 90% ein Sturz.Und wann es zu Rutschen beginnt das erzaehlt Dir auch keine Gabel.Und die Presse will keine Hersteller verprellen und erzaehlt schoene Geschichten um keine Anzeigekunden zu verprellen.
@Waeller;1,5 Kilo ohne Knochen...
Schoene Gruesse -
Für mich ist es kein Quatsch, du spührst doch wenn das Motorrad in der Kurve unruhig wird, und sagst dir ok jetzt ist aber gut. Mit dem Telever gehst du eben näher ans Limit, weil du nichts spürst und irgendwann fällst du auf den Latz, da die Reifenhaftung eben immer die gleiche ist.
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Don't Feed the Troll
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Beim TL spuerst Du's genau so wenn die Haftung in Reibung uebergehr und die Maschine untersteuert und die Kurve weiter als geplant wird.Da hilft dann nur noch Gas um Gewicht vom Vorderrad zu nehmen.Nur kannst Du mit dem TL viel haerter reinhalten gerade beim Bremsen vor und in die Kurven weil mehr Federweg zum Ausbuegeln von Buckeln uebrig ist und die Federrate beim TL viel weicher ausgelegt werden kann und somit der TL dem Reifen hilft gute Haftung aufzubauen.
Auf perfektem glatten Asphalt wie auf den meisten Rennstrecken kommt dieser Vorteil natuerlich weniger zum Tragen.Da gebe ich Dir Recht und die Gabel hat zumindest den theoretischen Vorteil des etwas leicteren Einlenkens weil sich beim Einfedern der Nachlauf verkuerzt.Glaubs mir haette die R9T Telelever waere sie auf kurvenreichen und meist buckeligen Landstrassen handlicher und schneller !
Ob eine Ohlins Gabel diesen Vorteil egalisieren kann das waere einen Selbstversuch wert ?
Doch ich muss erst auch noch auf schlauchlose PVM Raeder sparen...Denn mit Schlaeuchen ohne Hauptstaender wuerde ich mich nicht auf die Strasse trauen...Nur wenn Opa Micha und sein Kumpel mit dem Anhaenger dabei sind...
Schoener Gruss in die Schweiz -
Wünsch Dir das nicht
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Eine Alternative die mir neben den Kineos gut gefallen könnte sind die PVM Schnitzer Felgen.
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voll deiner meinung. die räder sind mal voll porno und passen auch perfekt
zu dem moped. vor allem technisch aller erste sahne. garkeine frage.gr.thomas
https://www.tn-tuning.de/ -