Original vs Schlauchlos

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vielleicht ist es ja möglich die Diskussion über Pro und Contra Schlauchlosreifen hier zu führen um nicht mehrere andere Freds damit zuzumüllen.
    Mich als Neuling interessiert die ganze Geschichte schon deswegen, da ich überlege ob es tatsächlich lohnenswert ist für zwei große Scheine auf schlauchlose Felgen umzurüsten.

    Um den Retrostyle der R9T zu unterstreichen wird das Moped ja vom Hersteller mit Speichenfelgen und Schlauchreifen ausgeliefert.
    Mögliche Alternativen sind schlauchlose Felgen von Kineo, Alpina oder die Kreuzspeichenfelgen der Scrambler (GS).
    Ein klarer Vorteil ist die Reparaturfreundlichkeit und das niedrigere Gewicht.

    Ich frage mich, ob die originalen Schlauchreifen tatsächlich so schlecht sind.
    Wer hatte damit schon Probleme wie Druckverlust oder Plattfuß?
    Oder sind alles nur Schauermärchen, die halt besser ins eigene Weltbild passen?

    Gruß Berti

  • Mögliche Alternativen sind Schlauchlose Felgen von Kineo, Alpina oder die Kreuzspeichenfelgen der Scrambler (GS).


    Der Scrambler hat vorne 19 ", das Rad passt nicht in die R nine T rein

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • Der Scrambler hat vorne 19 ", das Rad passt nicht in die R nine T rein


    Das ist richtig, zudem sind die Kreuzspeichen zu breit für die vordere Bremse.

    Mein Freundlicher hatte im Herbst mal erwähnt, dass möglicherweise die ganze Palette der R9Ts untereinander austauschbar wäre ab 2017.

    Gruß Berti

  • Berti der EINZIGE Vorteil der Schlauchspeichenfelgen ist das BMW daran viel mehr Kohle verdient was Leute mit BMW-Aktien erfreut... :lachen
    Aber sonst haben Schlauchreifen nur NACHTEILE (besonders in Verbindung mit dem fehlenden Hauptstaender) bedeutet ein plattes Hinterrad das ENDE jeder Tour... :daumen-runter (Weil Du das Rad nicht ausbauen kann um einen neuen Schlauch einzuziehen.Natuerlich fehlen Dir auch die Koffer um Reifenmontierhebel und Schlaeuche mitzunehmen... :D )
    Dazu kommt noch das bei Schlauchreifen ploetzlich die Luft ploetzlich entweicht waehrend Schlauchlose das gradueller tun.Das kann unter Umstaenden sehr gefaehrlich werden.
    Und zuletzt wiegen Schlauchreifen auch noch mehr was sich negativ auf Handling und Beschleunigung auswirkt.
    Entschuldigung aber das ist die traurige Wahrheit !

  • Kleiner Nachtrag noch.Ich wuerde auf Gussfelgen von der PURE,R1200R oder das HP-Gussrad umruesten weil die leichter als Speichenfelgen sind.Wenn es ein Speichenrad sein muss ist die BMW Kreuzspeiche die es leider nur in 19 Zoll Vorderad gibt oder die KINEO Speiche dem Alpina Rad vorzuziehen das das Alpina Rad die Nippel mit O-Ringen abdichtet die bestimmt irgendwann auch ausgetauscht werden mue$$en...
    Schoener Gruss

  • hey schluchti,

    musst Du eigentlich zu jedem Thema deinen hirnlosen Senf dazugeben ?

    Gruss Bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • @ Berti
    Bei mir kam bislang genau eine Reifenpanne auf 4-5hundertausend Km, davon die Hälfte auf Motorrädern mit Schlauchreifen. Die Kilometer habe ich nicht so gezählt, aber das ist vorsichtig überschlagen. Andere hatten vielleicht öfter das Pech, aber das düfte in jedem Fall eine Wahrscheinlichkeit ergeben, die keinesfalls zu optischen Kompromissen oder teuren Umbauten zwingt. Nur weil derzeit hier einer den Kasper macht und, warum auch immer, versucht, das Forum mir kruden Beiträgen zu kapern, muss man sich nicht verückt machen.
    Unfälle durch plötzlichen Druckverlust werden eher von Autos berichtet, die ja heute, Oldtimer ausgenommen, mit schlauchlosen Reifen bestückt sind. Da dürfte das Reifenalter in Verbindung mit schlechter Behandlung (Borsteinrempler, falscher Druck) ein Rolle spielen. Motorradreifen erreichen nicht die autoüblichen Laufleistungen, so dass Schäden an der Karkasse da selten auftreten. Und solche Schäden führen zu Reifenplatzern, nicht ein Schlauch. Richtig ist, dass der Druck bei Schlauchreifen öfter kontrolliert und ggf. nachjustiert werden muss. Was wiederum der weit verbreiteten Sorglosigkeit im Umgang mit Reifen vorbeugt. Meine nineT brauch einmal im Monat ein Schlückchen Luft für den Hinterreifen (es geht um 0,1-0,2 bar), der vordere hält die Luft besser.

  • Naja, einmal hat es Ilka in Fulda und einmal Frank in den Dolomiten erwischt.
    Da war jedesmal Abholung mit dem Hänger angesagt
    Und mit schlagartig war da nichts.
    Ich bin froh über meine Kineos, die ev. ein sofortiges flicken des Reifens zulassen.

  • Naja, einmal hat es Ilka in Fulda und einmal Frank in den Dolomiten erwischt.
    Da war jedesmal Abholung mit dem Hänger angesagt
    Und mit schlagartig war da nichts.
    Ich bin froh über meine Kineos, die ev. ein sofortiges flicken des Reifens zulassen.

    Und einmal mich ich Frankreich. War das zweite mal in meinem Leben; über 40Jahre Motorrad, in der Stadt, auf dem Land und der Rennstrecke und nur mit Schlauch.

    Und schnell ging beide Male gar nix.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • @ Opa Micha;
    Da hat Dein Kollege aber Glueck gehabt.Du als Opa soltest Das doch aus Deiner Jugend kennen wenn Du damals mit Schlauchreifen Dir einen Nagel eingefangen hattest und so gerade noch schlingernd zum Stehen kamst...Ist doch ganz logisch.Ein schlauchloser Reifen ist gegen die Felge abgedichtet und hat im Falle eines Nagels nur ein Loch durch das die Luft entweichen kann.Der Schlauchreifen ist nicht gegen die Felge abgedichtet und hat viele Loecher an den Speichen durch die die Luft schlagartig entweichen kann...Dazu kann der Schlauch sich bei zu niedrigem Luftdruck drehen und am Ventil abreissen.Aber das weisst Du ja auch sonst haettest Du dir ja nicht die Kineos geleistet und kannst den gelben Schaal Zuhause lassen... :D
    Aber die Gussraeder der PURE kosten auch schon 2 grosse Scheine wie ich gerade rausgefunden habe...BMW sotte ab Werk dem Kunden die OPTION lassen welche Felgen er drauf haben moechte !
    Gruss mit Links

  • naja, ich finde, die Kreuzspeichen sehen nicht nur an der Ninette sch.. aus, die tun das immer. Mal abgesehen davon, dass sie für unsere 9T sowieso nicht infrage kommen, da es sie in den erforderlichen Abmessungen nicht gibt und außerdem kein Platz mehr wäre für die guten Bremssättel.

    Mit den Schläuchen habe ich bisher unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Wobei ich aber nicht beurteilen kann, ob das an unterschiedlichen Qualitäten der Schläuche selbst liegt oder an den Ventilen. Jedenfalls habe ich momentan noch meine Schlauch-Erstausrüstung drin, und mit der habe ich null Probleme. Die halten ihren Druck tatsächlich sogar über mehrere Monate. Jetzt steht aber ein Reifen- und damit auch Schlauchwechsel an. Ich bin gespannt, was danach passiert. Die meisten Schläuche, die ich bisher hatte, hatten immer schon Druckverlust nach wenigen Tagen.

    Gruß
    Thomas

  • @ Bernhard;mit Mousse bin ich mal durch die Baja in Mexiko gefahren weil die Kakteen dort so gerne ihre Stachel verlieren.
    Hatte aber trotzdem einen Platten weil die Mousse zu heiss wurde und nur geringes Tempo abkonnte... :D
    War auf einer 1989 R100GS die damals schon schlauchlose Speichenfelgen hatte... :daumen-hoch
    Zu den Schlaeuchen die oefters Luft verliehren.Nicht den Billigschund aus China einziehen lassen sondern gute Ware wie z,B. von Michelin die nocht echten Kautschuk verwenden.Und dann nicht vergessen den Schlauch mit Babypuder einzureiben um Reibung/Hitze zu mindern...