Drehzahlmesser an Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Michael,

    Packerl is für morgen avisiert...

    Trip 1 ist auch bei mir Tankzähler und den Gang will ich auch vorm Schalten wissen...

    paßt schon

    nochmals vielen Dank für Deine Aktion :klatschen

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Bin nicht an der Aktion beteiligt aber:

    Wäre es denn so abwegig, dass jeder bei devmoto selbst reklamiert wenn er es für nötig hält, und zwar mit einer Kopie der Rechnung die nineT-mile euch zur Verfügung stellt inklusive Versandetikett von nineT-mile an euch? Wenn devmoto sich da erkenntlich zeigt dann sollte sowas doch unproblematisch sein.

    Nur mal so'n Gedanke ...

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • Das wäre so natürlich möglich, aufgrund des dann mehrfachen Auslandsportos (sollte Devmoto das nicht übernehmen) wahrscheinlich deutlich teurer als eine Sammellösung.

    Warten wir erst mal ab, was Ihr von der Sache in der Praxis haltet, ob Devmoto das Verhalten reproduzieren kann, ob es ein Update gibt, wer das dann überhaupt haben will, wie sich Devmoto zur Versandkostenfrage stellt (das kleinste Paket nach Frongraisch kostet knapp 14.- €) und dann können wir uns über die Organisation der Abwicklung Gedanken machen - noch sind zu viele "wenn's" in der Gleichung.

  • Man kann nun nicht behaupten, DEVmoto gäbe sich keine Mühe. Hier erst mal das Original des Antwortschreibens:

    "Bonjour,

    Je reviens vers vous en cette fin de semaine pour faire le point sur les modules CALIN-MB.

    Plusieurs modules sont installés chez des clients et voici les retours que nous avons:

    1) Bug #B1 - TRIP1:

    Criticité: faible

    Concerne: toutes les motos

    Explication: L'affichage du TRIP1 se limite à 999 Km

    Commentaires: Le TRIP1 étant souvent utilisé pour mémoriser le kilométrage entre 2 pleins, le bug n'est pas gênant en soi.

    Correction: corrigé

    2) Bug #B2 - Symbole poignées chauffantes qui s'affiche intempestivement:

    Criticité: faible

    Concerne: certaines motos qui ont des poignées chauffantes

    Explication: Lors de l'activation des poignées chauffantes, sur certaines motos (dépends de la boite à vitesse), le symbole "poignées chauffantes" peut apparaître parfois 3 secondes si le passage d'un rapport à l'autre se fait trop lentement (le rapport passe par un état "entre 2 rapports").

    Commentaire: Le fonctionnement normal BMW est d'afficher tout le temps l'état des poignées chauffantes dans le cadre droit. Afin d'afficher l'indication de rapport engagé malgré les poignées chauffantes activées, DEVmoto a modifié le comportement de l'affichage de telle sorte que le symbole "poignées chauffante" apparaît que 3 secondes lors du changement d'état afin de revenir vers l'indication du rapport engagé. Mais pour certaines motos, le symbole apparaît parfois en roulant lors de changement de rapport. Pour l'instant nous n'avons que 2 clients impactés et ce problème dépend beaucoup de la moto.

    Correction: corrigé

    3) Remarque d'installation #RI1 - Le connecteur côté speedometer passe difficilement à travers le trou de coque

    Criticité: faible

    Concerne: toutes les motos

    Explication: Le connecteur avec sa gaine passe trop serré dans le trou de coque du speedometer

    Commentaires: Certains clients m'ont informé qu'ils ont dû un peu forcer pour passer le trou de coque. Cela est dû à la gaine par dessus le connecteur qui fait une petite surépaisseur.

    Correction: corrigé

    Tous ces points ont été corrigés pour les prochaines livraisons.

    La semaine prochaine est dédiée aux tests des modules intégrant ces correctifs.

    Si tout va bien, fin de semaine prochaine les corrections seront officiellement validées.

    Concernant les modules déjà livrés:

    Une fois les corrections validées, pour ceux qui le désirent, nous pouvons mettre à jour leur modules.

    Pour cela il faut nous retourner le module.

    Pour plus de rapidité d'exécution et afin de réduire les coûts de transport, pourriez-vous faire passer le mot à votre communauté et organiser une collecte de groupe? Je vous rembourserai les frais de port de ce colis.

    Merci pour votre implication et pour votre aide. Merci aussi d'avoir organisé cette commande groupée permettant de faire profiter à la communauté du module moins cher.

    De notre côté nous sommes sincèrement désolés pour ces incidents. Nous espérons que notre réactivité et notre communication vous rassure montre que notre volonté est de fournir un produit de qualité aux fonctionnalités utiles aux utilisateurs de RNINET.

    Cordialement,

    Thomas"


    Ganz grob:

    1) Bug 1: 3 stellige Anzeige Trip1: Korrigiert

    2) Bug 2: ungeplantes Erscheinen der Heizgriff-Anzeige bei Gangwechseln: Korrigiert

    3) Tacho-Stecker etwas zu groß für das Loch im Gehäuse: Korrigiert.

    Alle "Fehler" sollen bei der nächstproduzierten Version ausgeräumt sein.

    1 hatten wir schon geklärt, 3 ist mir bei der Montage nicht aufgefallen - gin passgenau und problemlos.

    Zu 2: Heizgriff-Anzeige:Erklärung: Abhängig von der Getriebeversion (wusste nicht, daß in den NineTs ab 2017 verschiedene gibt :0plan) kann bei vorhandenen und eingeschalteten Heizgriffen das Heizgriff-Symbol für 3 Sekunden erscheinen, wenn der Gangwechsel relativ langsam erfolgt und dadurch ein "Zwischenstand" erzeugt wird. Der Effekt scheint stark abhängig vom einzelnen Motorrad. Bisher liegen erst 2 Meldungen zu dem Effekt vor.

    Status: Korrigiert - ich weiss aber bisher nicht nicht, wie das korrigiert sein soll.

    Meine Meinung dazu: Ich bin nicht sicher, in wie weit ich dieser Argumentation folgen kann und habe Thomas das nun auch mitgeteilt. Auf der Tour gestern habe ich alle für mich erdenklichen Szenarien durchgespielt. Ich denke schon, dass ich zumindest gelegentlich einen sehr schnellen Gangwechsel hinbekomme, teils auch ohne Kupplung oder mit minimalem Kupplungseinsatz, ohne spürbare Zugkraft-Unterbrechung. Auch dabei erschien teilweise wieder kurz das Heizgriff-Symbol. Ebenso erschien es manchmal nicht, wenn ich mir für den Gangwechsel ganz bewußt reichlich Zeit genommen habe. :denk:0plan

    Nächste Woche sollen die Korrekturen getestet werden.

    Bereits ausgelieferte Module können ein Update bekommen und müssen dafür zurückgeschickt werden.

    Es wird im Falle einer Sammelbestellung (wie bei uns) darum gebeten, die Module gesammelt zurückzuschicken, um Transportkosten zu sparen - die Versandkosten wird Devmoto erstatten. Ob sich die Erstattung nur auf die Sammelsendung nach Frankreich bezieht oder auch die Versandkosten Endkunde - Sammelstelle - Endkunde gemeint sind, muss ich noch klären.

    Falls jemand des französischen mächtiger ist als ich (was keine große Kunst sein dürfte:freak) und Fehler in meiner "Übersetzung" entdeckt - bitte melden!!!!!

    Was also tun: Schän wäre es natürlich, weitere Erfahrungen zu dem Punkt zu bekommen, was natürlich den Einbau und im Zweifel danach wieder den Ausbau des Moduls erfordert - also Aufwand. Für Rückmeldungen bin ich dankbar, kann aber natürlich niemendem verübeln, wenn er sich den Aufwand nicht antun möchte.

    Dann bleibt abzuwarten, ob die Tests nächste Woche erfolgreich sind und dann zu sehen, wer das Update möchte und wem es nicht so wichtig ist. Dann wäre noch die Versandkostenfrage en Detail zu klären.

    Soweit der Stand der Dinge - Fortsetzung folgt.

  • Mein Vorschlag wäre, dass Du, sofern das für Dich ok ist, auch gerne weiterhin als Testfahrer und Versuchskaninchen fungierst. :taetschel

    Sprich Du schickst Dein Modul zu ihm hin, lässt in einem ersten Schritt erst mal nur Deines updaten, testest daran anschließend erneut ausführlich ob die benannten Fehler auch behoben sind und wir entscheiden dann hier wir weiter verfahren... :denk

  • Aus meiner Sicht ist das nicht die Aufgabe von nineT-mile

    Das muss Devmoto lösen. Und wer Betatester sein will, kann das gerne tun. Aber das wir hier das Problem aussitzen und einem Forenmitglied das Lösen unseres Problems auftragen ist m.E. unfair.

    Das macht er doch bestimmt gerne so wie ich ihn einschätze. :brauen

    Dafür hat / hätte er ja auch als erster die Möglichkeit das Teil in Händen zu halten und zu nutzen.

    Und zudem ist es ja freiwillig ! Er kann wenn wer will, muss aber nicht und er wird vorher ja auch höflich gefragt ob er sich dafür bereit erklärt. :heil

    Das ist doch nicht unfair ! :ditsch

    Mir wäre das zum Beispiel gar nie aufgefallen mit dem aufleuchtenden Symbol für die Griffheizung da ich gar keine ( Griffheizung ) verbaut habe.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll weitere Erfahrungen abzuwarten, bevor ggf. Module zum Updape zurückgeschickt werden. Vielleicht findet sich noch der eine oder andere Bug.

    Gruß

    Loris

  • Hallo Michael, wir hatten ja schon tel. drüber gesprochen...

    Hab´s gestern eingebaut. Funktioniert genau wie beschrieben... ich find´s so genau richtig...

    Für mich also kein Handlungsbedarf.

    Danke nochmal:winken

  • Also ich bin ja für zurückschicken haben ja auch für ein voll funktionsfähiges Modul bezahlt.

    Die Firma übernimmt das Porto und wenn Michael so nett wäre das ganze wieder in die Hand zu nehmen, wäre das super spitze.

    Würde natürlich dem Michael für seine ganze Mühe einen Fünfer mit ins Päckchen legen, ob er will oder nicht.

    Grüße PMG

  • Mein Vorschlag wäre, dass Du, sofern das für Dich ok ist, auch gerne weiterhin als Testfahrer und Versuchskaninchen fungierst. :taetschel

    Sprich Du schickst Dein Modul zu ihm hin, lässt in einem ersten Schritt erst mal nur Deines updaten, testest daran anschließend erneut ausführlich ob die benannten Fehler auch behoben sind und wir entscheiden dann hier wir weiter verfahren... :denk

    Also meine Lust hält sich in Grenzen - abgesehen davon, daß Devmoto für die dadurch mehrfach entstehenden internationalen Versandkosten eher nicht aufkommen würde:denk

    daniel-de: Unfair finde ich den Vorschlag überhaupt nicht, und fragen kostet nix ;) Aber: Siehe oben :brauen

    Vielleicht wäre es sinnvoll weitere Erfahrungen abzuwarten, bevor ggf. Module zum Updape zurückgeschickt werden. Vielleicht findet sich noch der eine oder andere Bug.

    Den Gedankengang finde ich auch nicht so ganz verkehrt, auch wenn ich nach nun über 300 km mit eingeschalteten Heizgriffen von keinen weiteren Ausreißern berichten kann.

    Hallo Michael, wir hatten ja schon tel. drüber gesprochen...

    Hab´s gestern eingebaut. Funktioniert genau wie beschrieben... ich find´s so genau richtig...

    Für mich also kein Handlungsbedarf.

    Danke nochmal:winken

    Danke für das Feedback. :bier Dennoch werde ich noch mal auf Dich zukommen, wenn eine gemeinsame Rücksende-Aktion stattfinden sollte. Dann kannst Du Dich immer noch entscheiden.

    Also ich bin ja für zurückschicken haben ja auch für ein voll funktionsfähiges Modul bezahlt.

    Die Firma übernimmt das Porto und wenn Michael so nett wäre das ganze wieder in die Hand zu nehmen, wäre das super spitze.

    Würde natürlich dem Michael für seine ganze Mühe einen Fünfer mit ins Päckchen legen, ob er will oder nicht.

    Grüße PMG

    Das kannst Du gerne versuchen, aber rate mal, was dann wieder in der Rücksendung an Dich liegt :ablachen

    Anyway: Ich bin absolut positiv überrascht, wie kooperativ und professionell Devmoto an die Sache rangeht: Antworten mitten in der Nacht, Antworten am Sonntag :daumen-hoch

    Eben erhielt ich von Thomas eine neue Nachricht:

    "Bonjour,Je prends en charge la totalité des frais que vous avez mentionné.

    La seule condition, c'est que les clients profitent de ce rappel groupé pour ceux qui le désirent.

    Autrement le client devra m'envoyer le module à ses frais et je le renverrai après mise à jour à mes frais.

    Concernant la vitesse de passage des rapports on verra ce qu'il se passe chez les autres utilisateurs.

    Sur les 2 motos test ici le phénomène est très rare.

    Merci beaucoup pour votre organisation !"

    Devmoto erklärt sich bereit, alle Versandkosten zu übernehmen (also auch die Inlads-Versandkosten von Euch zu mir und wieder von mir zu Euch) unter der Bedingung, daß alle (also Ihr) von der Sache profitieren (und ich mir nix abzweige). Finde ich mehr als korrekt.

    Im Falle des Einzelversandes (also keine Gruppenlösung) würde Devmoto die Versandkosten zu Euch übernehmen, aber Ihr müsstet für den Versand nach Frankreich selbst aufkommen, was deutlich teurer würde (versichertes Paket 14.- €).

    Bezüglich des genauen Bugfixes bleibt nächste Woche ohnehin noch abzuwarten.

    Die Prozedur sollte dann aber schon zentral über mich ablaufen, das übernehme ich gerne. Ich werde dann nochmal rundfragen, wer sein Modul "geupdatet" haben möchte.

    Dann würde ich vorschlagen, daß wir für den weiteren Verlauf (dessen Kosten Devmoto übernimmt), bezüglich des Inlands-Versandes (also Ihr zu mir zu Euch) vom versicherten Paket auf Bücher-Warensendung umsteigen. Da gibt's keine Versicherung und kein tracking, aber es reduziert die Kosten für Devmoto von 2x5=10 auf 2x2=4 € pro Endabnehmer. Die Verpackungen, die Ihr von mir bekommen habt, können wir dazu wiederverwenden - die Module sollten also auch so gut genug geschützt sein.

    Wir opfern dabei etwas "Vollkasko-Schutz", um Devmoto einiges an Portokosten zu ersparen. Ich finde, da sich die Franzmänner in der Sache wirklich vorbildlich verhalten, sollten wir Ihnen auch etwas entgegenkommen.

    Ich denke schon, dass Devmoto für die kompletten Frachtkosten aufkommen müsste - es sich also nicht unbedingt um eine großzügige freiwillige Leistung handelt. Aber was ein Händler muss und was er tatsächlich tut, weicht oft voneinander ab. In diesem Fall verhalten sich die Jungs aus meiner Sicht dermaßen kooperativ und korrekt, dass ich es für angebracht halte, ihnen auch etwas entgegen zu kommen.

    Was meint Ihr dazu?

    Und wie schon geschrieben: Wer das Modul mit Heizgriffen im Einsatz hat - Rückmeldungen sind heiß erwünscht! :geht-klar

  • ich habe Heizgriffe, aber ich kann derzeit gar nicht testen weil Saison-Kennzeichen...

    wenn ich Zurückschicke dann lieber versichert, Kosten würde ich übernehmen

    wir könnten aber auch eine kleine Forum-Rally nach Marsailles machen zum flashen :toeff

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Meine Meinung dazu:

    Mein erster Impuls war, dass ich gerne auf die Inlandsversandkosten komplett verzichte, weil ich es dir nicht auch noch zumuten wollte, mit DEVmoto über die Versandkosten zu verhandeln. Du hast genug Einsatz gezeigt und dafür bin ich dir sehr dankbar.

    Wenn sich DEVmoto jetzt bereiterklärt hat, die Versandkosten zu übernehmen, dann finde ich das sehr kulant und würde die folgende Lösung favorisieren:

    Einen versicherten Inlandsversand würde ich schon bevorzugen, die Mehrkosten (die sich in Grenzen halten) würde ich für meinen Versand gerne selbst übernehmen. Das macht mich nicht wirklich ärmer und beugt weiteren Stress (verschwundene Lieferung) vor.

    Gruß

    Loris

  • Also mich stört die 3 stellige Anzeige nicht und Heizgriffe habe ich keine.

    Ich gehe ja mal fest davon aus, dass das Symbol für die Heizgriffe so wie von Dir beschrieben beim Schalten nur in dem Fall auftreten kann wenn man beheizte Griffe hat, ansonsten nicht.

    Ist dem so ? :denk

    Wenn ja würde ich mein Modul so wie es geliefert wurde behalten und nicht updaten lassen.

  • Ich habe gestern und heute auch probeweise über längere Zeiträume die Heizgriffe abgeschaltet. Da funktioniert alles, wie es soll, egal ob besonders schnelle oder extrem langsame Gangwechsel - da gibt's nichts zu meckern.

    Vielleicht noch erwähnenswert: Die Tank-Reserveanzeige wird als Prioritäts-Symbol gehandhabt - sobald die aufleuchtet, überlagert sie die Gang-Anzeige. War wohl auch so geplant und sicher nicht ganz verkehrt ist.

  • Hey zusammen,

    hab eben erst das Bild von Michaels Tacho gesehen und hab vor Freunde gleich im Kreis getanzt. 😅 Ich hab keine Heizgriffe - daher kann mir das "Problemchen" nicht gefährlich werden..oder anders gesagt - es wird bei mir nicht auftauchen, richtig?! Zudem werden vermutlich heutige Bestellung bereits frei von dem "Bug" sein. Dann wird das Ganze noch "nur" gesteckt...perfekt für mich. Wie würde Zonko sagen?! Richtig "Große Freude!" 😄

    Gibt es eine neue "Sammelbestellung"? Wenn ja - gebt mir gerne Bescheid.

    Viele Grüße...Peter

  • Habe gerade einen "Trockentest" gemacht, weil meine ninet bereits zugeparkt ist (im Winter gehört die Garage meiner Frau) und ich ein Saisonkennzeichen habe.

    Schnell die eine Schraube vom Tacho gelöst und den DEVmoto Adapter dazwischen geschaltet und die Zündung eingeschaltet, Motor blieb die ganze Zeit aus:

    Ganganzeige funktioniert super. Mit zugeschalteten Heizgriffen zeigt das Display bei jedem Schaltvorgang für drei Sekunden den Heizgriff-Status an.

    Ich glaube, das wäre sogar erträglich, weil ich selten die Heizgriffe eingeschaltet habe. Aber wie Thomas von DEVmoto berichtete, ist der Stecker so dick, dass er gerade nicht durch den Eingang des Tachogehäuses passt. Man müsste also entweder den Eingang vom Tachogehäuse etwas auffeilen oder die Gummiummantelung des Steckers etwas abfeilen und mit Schmierseife benetzen.

    Beides habe ich natürlich gelassen und den Adapter wieder abgestöpselt.

    Meine Spezifikation: ninet pure, Produktionsdatum vermutlich Februar oder März 2020.

    Gruß

    Loris