Zwingendes / sinnvolles bei Konservierung eines Neufahrzeugs für .. X Jahre?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,
    wenn man mal so schaut was für eine gesammelte Kompetenz es hier im Forum gibt, da frage ich einfach mal in die Runde ...
    Habe eine nagelneue Kawasaki W800, also ein Mopped mit noch etwas mehr Retro als unsere 9T erstanden. Das Stück ist wegen der E3 Thematik in Deutschland noch in 2016 zuzulassn um eine Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr zu ermöglichen. Soweit so gut.

    Noch nicht ganz entschieden ist, ob ich die Maschine tatsächlich auch (reines Schönwetterfahrzeug) fahren werde oder sie bewusst für z.B. 10 Jahre "einmotte".

    Hier die Frage, was empfiehlt sich für den Fall des "Einmottes" für einen so langen Zeitaum? Lagerort wäre nach Stand der Dinge eine normale Garage.

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für den einen oder anderen Tip oder auch aus eigene Erfahrungen wäre ich dankbar.

  • Von HD gibt es einen sogenannten Harley Bubbel, aber für 10 Jahre würde ich das Motorrad zusätzlich mit Balistol behandlen, vorher richtig!!! sauber machen, aber dann auch wirklich nicht damit fahren. Sprit ablassen, Räder entlassten (aufbocken), ob man etwas Öl von oben in die Zylinder füllen sollte, da gehen die Meinungen auseinander.

  • Nach dem Fahren auf jeden Fall das Motoröl gegen neues wechseln, alternativ nur ablassen. Stahltank auffüllen. Uneloxiertes Leichtmetall mit Ballistol oder WD40 besprühen. Etwas Motoröl in jeden Brennraum. Ansaug- und Auspufföffnungen mit Wolllappen zustopfen. Immer gut belüftet stehen lassen.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Luan, es wird nur ein Fingerhut Öl ins Kerzenloch geträufelt und dann der Motor - ohne zu zünden - ein paar Mal durchgedreht. Bei Wiederinbetriebnahme einfach den Motor starten. Das qualmt anfangs ordentlich vom verbrannten Öl, ist aber kein Problem.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Darf man fragen wo man so ein schätzchen findet?
    Wie stand sie die letzten jahrzehnte?
    Von der post verloren gegangen?

    Die ist Neu! Bis 2016 konnte man sie bei Kawa kaufen. Aber, "....Sorry...." :verdutzt ein schreckliches Motorrad. Alles ist heiß an dem Ding, zieht keinen Hering und hat ein unterirdisches Fahrwerk. Meine Meinung "Nix zum Sammeln"!
    Dann sowas:

  • Ich würde den Tanks nicht auffüllen sondern entleeren, trocknen lassen, etwas Konservierungsöl rein und einen Lumpen in den Tankdeckel, dass sich kein Kondenswasser bildet. Ich hab böse Erfahrungen mit zerfallenden Sprit.
    Hier wurde von 10 Jahren gesprochen und da zersetzt sich der Sprit.

    Und das saure Öl raus und frisches rein.

    Und die Batterie raus, die hält auch keine 10 Jahre

    Auch die Reifen sind nach 10 Jahren für die Tonne, also ist es egal wie du sie hinstellst .

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • nicht vergessen bei langer Stilllegung > 1Jahr:

    - Getriebe bis zur Gehäuseoberkante randvoll auffüllen: vermeiden irreparabler Rostschäden an nicht benetzten Zahnrädern, Wellen etc.
    - mindestens einmal jährlich Motor und Getriebe von Hand durchdrehen
    - Ventiltrieb entspannen
    - Kette abnehmen
    - Radlager und Gabelkopf entspannen
    - Benzin restlos entfernen: Tank, Leitungen, Vergaser
    - Luftfilter entfernen, Ansaugöffnung verschließen
    - Reifen und ggf. Schläuche entfernen - Korrosion im Felgenbett vermeiden