Zylinderkopfdeckel li + re SMA gebürstet

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  • (…) folgendes Szenario…
    …die Pass-Strassen der Dolomiten Südtirols sind ein Traum.
    Auf dem Wege bergauf verabschiedet sich das ABS der RnineT. Nach dem Mittagessen und fachkundigen Beurteilungen der anderen RnineT Riders ging es downhill, an letzter Stelle unserer 6er Gruppe kann man sich darauf verlassen, dass der Vordermann sein Gefolge im Blick haben wird, spätestens, wenn sich die Wege gabeln.
    Die Wege eines Omnibusses bergauf und zwei Kleinwagen vor der RnineT bergabwärts treffen sich in einer S-Kurve. Der Lenker des ersten Wagens war durch das geringe „Ausholen“ des Buses mit der Situation überfordert und kannte die Breite seines KFZs nicht. Der nachfolgende PKW leitet eine Gefahrenbremsung ein, so dass es folgende Möglichkeiten für den Rider gibt:
    1. in den Gegenverkehr ausweichen
    2. in die Schutzplanke und abstürzen
    3. in den Vordermann fahren
    4. Vollbremsung in einer Linkskurve in Schräglage bei ca. 50 km/h mit technischem Ausfall des ABS
    Schlussendlich gab es keine Fremdschäden, ausser eine Teilkaskoversicherte RnineT mit Kampfspuren an Zylinderkopfdeckeln, Gabel, Auspuffendstück, …, …, …, u.v.m.
    Es wird spannend, was BMW zum Ausfall des ABS sagen wird, was bei einem Alter von 13 Monaten schon unter Gewährleistung fallen sollte (…)
    :denk

  • oh Sch..., mein Beileid. Richtig wäre aber Möglichkeit 4 gewesen. Du glaubst ja gar nicht, wieviel Bremskräfte heutige Reifen auch in erheblicher Schräglage noch übertragen können. Ich durfte das in einer Notsituation diesen Sommer selbst ausprobieren, es geht.

    Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Größtes Problem dürfte da wohl die Gabel sein. Das spricht für Gabel-Protektoren. Schön sind die ja nicht, aber hinten an der Schwinge hab ich auch schon einen dran.

    Gruß
    Thomas

  • Moin Jungs,
    Ja, für die Lösung vier habe ich mich entschieden, allerdings sind mit Fremdschäden nur die der anderen "Beteiligten" gemeint, die die Lokalität dann verlassen haben, als "der Rider" wieder auf den Beinen stand und dann den Pass bis zum Fuße des Berges rollte. Meine Schutzengel waren auf jeden Fall zur Stelle, denn es ist mit den Verletzungen bei den Standards geblieben, Montag werden die Knochen geflickt.
    Grüße von Stefan K
    :altersack:blumen

  • Stefan,


    schxxx auf den Deckel - wichtig ist da ja selber (halbwegs) heil raus zu kommen.

    Wobei ich meine, das ABS bringt in ner strammen kurve nix, sobald das stempelt liegt du da genau so wie ohne ABS.

    Da gibt ja wohl so SPORT ABS´n - da geht das - aber nicht mit dem doch schon älteren der NineT.

    Kopf hoch und LG

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

    Einmal editiert, zuletzt von Konne (9. September 2016 um 10:26)

  • Moin Stefan, ich sehe das wie die anderen.
    In deinem Alter heilen die Knochen noch vernünftig, nichts desto trotz habe Ich wohl überlesen
    warum das ABS ausfiel ?!

    Bei der Schräglage-> weil die Räder nicht mehr den Boden berührten ?

    Hatte auch mal eine Linkskurve etwas zu schnell (ungf. 80,90) genommen.
    Komplett auf die Eisen, das ABS ratterte ich kam irgendwie merklich mit druck immer näher.

    Letztendlich habe ich den Ausgang gerade so geschafft.

    Sind da jetzt die Kilos schuld oder an was liegt es ?

    Stefan, das wird wieder bis auf den Ausrutscher hattet ihr hoffentlich einen schönen Tripp :geht-klar

  • Guten Morgen Jungs & Mädels,
    der Stefan K meldet sich an dieser Stelle wieder, aus dem "Land of Confusion". Nun ist der Stefan im Dezember wieder die Triple Black gefahren, oh Gott habe ich das Gefühl und die Mission des Motorradfahrens vermisst. "Wie der Herr, so das Gescheeerrr" trage ich nun 120mm Titanstahl als gefühlten Zement Sack auf meiner linken Schulter, als Linkshänder (Schlüsselbein Zertrümmert). In neun Monaten kommt das Titan mit den sieben Bolzen wieder raus. Wer lernen will, muss stürzen - zumindest hat dies mein Weg für mich vorgesehen.
    Nun habe ich seit Freitag die erste Aussage: " das ABS ist ausgefallen. Es ist für den Bremsvorgang nicht zwingend notwendig, ergo liegt alles am Fahrzeuglenker..." Dem stimme ich zu, denn ich fahre seit 27 Jahren Motorrad, jedoch hatte ich weder bei meiner RD250LC, noch an der SR500 Helferlein und habe mich beim Bremsen auf meine persönliche Dosierung verlassen. Allerdings hat mich BMW in eine Komfortzone gehoben, so dass ein Bremsen bspw. bei der Triple Black komplett elektronisch auf Vorder- und Hinterrad geregelt werden kann. Ergo verlässt man sich auf die Technik und ist verlassen. Das sage ich selbst und bin Dipl.-Ing. ... natürlich gewöhne ich mich an Komfort und möchte diesen auch nutzen, gemäß dem "Stand der Technik ". Jedoch handele ich in der Gefahren Situation instinktiv und greife unterbewusst auf Gelerntes und Konditioniertes zurück und Bremse eine Harley anders, als eine BMW oder im Gelände in Hechlingen eine R1200 GS LC... so what...
    Hauptsache meine Seele ist frei, meine Säulen des Lebens werden sich gemäß meines Glaubens an unsere hiesige Gesellschaft... Kosten / Termine /... / .... / Qualität im Laufe der Zeit wieder neu aufstellen.
    Der zähe Informationsfluss ist bei BMW in BS der Urlaubszeit und dem Prinzip "aus den Augen aus dem Sinn" geschuldet, meine Prioritäten lagen ebenfalls nicht auf dieser Baustelle. Bis Januar 2017 ruht das Thema auch bei BMW, meine RnineT (03/10) Ist noch im Koma und nicht erwacht, mein Wasserbüffel ist das ganze Jahr am Start und meinem Motorrad Jahr fehlen 3 Monate.
    Ich wünsche allen Ridern eine schöne Zeit und viele Schutzengel, denn je stärker man wird, desto sanfter wird man...
    Stefan K

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan K (12. Dezember 2016 um 10:14)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan, deine Geschichte stimmt mich nachdenklich. Mich hat es vor zig Jahren beim Fahrradfahren erwischt. Bei einem Sturz hat sich meine rechte Schulter verabschiedet. Dinge die der Mensch nicht braucht, aber du hast noch Glück im Unglück gehabt. Das Verhalten der BMW´ler ist reineweg bemerkenswert. In Sachen After-Sales-Service bedarf es noch deutliche Verbesserungen.

    Dir weiterhin gute Besserung :daumen-hoch

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  • Erst mal gute Besserung an dich.

    Die R9T hat ja KEIN kurven ABS. Dh auch hier ist der aufstellmoment bei einer Vollbremsung mit ABS so groß das man da schnell einen Highsider hin legt, und das ist nicht lustig. Natürlich kann man in der kurve auch (egal ob ohne oder mit ABS) bremsen. Geschickt wäre es aber dann erst das Motorrad aufrichten und dann in die Eisen (bei ohne ABS natürlich wenns blockiert kurz lösen usw).

    Ein Motorrad mit Kurven ABS regelt den aufstellmoment entsprechend. Da wird dank heutiger Technik alles einberechnet ;) aber glaubt mir, auch da braucht man arsch in der Hose um in der Kurve wirklich richtig zu zupacken ;)

    Welche Geschwindigkeit hattest du denn drauf vor dem Bremsmanöver? Hat es dir dann das Hinterrad weg gezogen? Hast du vorne und hinten gebremst? Da spielt ja vieles mit rein ;)

    Ich weiß wie das ist, 2014 im schönen Südtirol (Perser Joch) kam mir in einer Linkskurve ne Ktm entgegen (auf meiner Seite) auch meine Vollbremsung konnte die frontale Kollision nicht vermeiden.

    Gut ist das du schon wieder Motorrad fährst ;) denn wenn man da zu lange wartet nach so einer Geschichte wird es nur schwieriger (mental)

    Zu der BMW Aussage, die werden vermutlich sagen, wenn du bereits vorher den Ausfall des ABS mitbekommen hast, sogar andere befragt hast war es deine eigene persönliche Entscheidung trotzdem zu fahren und trägst damit das Risiko selber. ABS kann immer mal ausfallen. Meist hilft hier Zündung aus/an oder sich mal den ABS Ring/ Kontakt anzusehen.

    Lg coffee

    RACETRACK Termine 2021

    • 5-6 Juli > SACHSENRING
    • 21-22 Juli >SACHSENRING
    • 6-8 August > CHAMBLEY
    • 13-14 Sept > MOST
    • 22-23 Sept > SACHSENRING
    • 27-29 Sept. > MOST

    27SAFE.DE

  • (...) jetzt ist sie weg und mein Wasserbüffel ist wieder allein (...) :gucken
    Der Ausgang meiner Geschichte zu diesem Thema sieht wie folgt aus: das Feedback von BMW zum Thema ABS, Serpentinen Dolomiten und Sturz ins Leere - habe ich schon beschrieben - "das Bremsen des Motorrades ist auch ohne ABS jederzeit möglich. Es liegt einzig am Fahrer und seinem Fahrverhalten, ob man in einer Kurve in Schräglage bremst und das Vorderrad blockiert oder nicht, das hat nichts mit dem ABS zu tun, denn man bremst mit jedem Motorrad gleich, es besteht natürlich kein Unterschied, ob man ein Motorrad mit oder ohne ABS zum stehen bringen möchte, der Stand der Technik spielt hierbei keine Rolle" , bedeutet in Sachen Bremsen: BMW = Harley = Triumph = Ducati = Japaner, egal aus welchem Jahrgang, jedes Fahrzeug wird gleich gebremst. Die gelbe Leuchte hat angezeigt, dass ein Problem mit den Bremsen bestand, entsprechend muss man den Fahrstil anpassen - das stimmt - jedoch reagiere ich in Notsituationen mit meinen Fahrzeugen so, wie ich es gewohnt bin, oder verwöhnt wurde (...), viel Zeit zum Nachdenken besteht dann nicht - da läuft der Automatismus ab - zumindest bei mir.
    Meine RnineT war nicht vollkaskoversichert, die Beteiligten des Unfalls haben den "Tatort" verlassen, Carabinieri waren nicht vor Ort.
    Meine Lebenssituation hat sich fundamental geändert, mit meiner Inventur des Da - Seins - habe ich eine "Vernunft" Entscheidung getroffen, 13.950 km von 07/2015 bis 09/2016, dann kam der Dornröschen - Schlaf bei meinem BMW Händler, Retoure erfolgte im unveränderlichem Zustand (Zylinderkopfdeckel etc. SMA gebürstet) Mitte Februar. Mein Boxer-Pärchen hatte noch Zeit Abschied voneinander zu nehmen, die Transformation der RnineT wird erfolgen, jedoch nicht mehr aus meiner Hand. ... wer meine Geschichte kennt, weiss, dass ich mir meine Triple Black schön gesehen habe und wie ich das Motorradfahren sehe und zwar als Mission oder als Teil meiner Lebensphilosophie. Die Erinnerung an meine RnineT trage ich im Herzen, ebenso wie das Titan im Schlüsselbein - natürlich fahre ich schon längst wieder Motorrad, wer lernen will, wird stürzen, egal in welchem Bereich auch immer, ob virtuell oder im wahren Leben. Fortschritt ist eben nur möglich, wenn man Gewohntes, Konventionen und Regeln hinterfragt oder auch nicht anders kann, als diese zu brechen. Ohne Licht kein Schatten. Die Hauptsache ist, dass man die Konsequenzen seiner Entscheidungen akzeptiert und sich nicht fremd bestimmen läßt. In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Saison - Start, meine GS ist eh ganzjährig on the road, again... :rocker
    Güsse von Stefan K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan, das war schon eine ziemliche Horrorgeschichte, die du uns hier erzählt hast. Auch wenn ich nun geteert und gefedert werden, die GS ist das bessere Reisemobil, ein echter Allrounder*. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und eine knitterfreie Saison.


    (*was nicht heißen das ich eine GS gebrauche :brauen )