Reifen bewegt sich auf der Felge

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich hab heute beim Putzen, als der Hinterreifen ziemlich entlastet war, festgestellt, dass sich der Reifen ganz minimal quer zur Fahrtrichtung auf der Felge bewegen lässt.
    Dachte erst an Spiel im Antrieb aber da ist alles ok. Und beim Fahren gibt's auch nichts Auffälliges.
    Der Reifen dreht sich auch nicht. Ventil steht gerade.

    Ich fahr die Originalfelgen mit Schlauch. Sollte ich mir bisschen Sorgen machen?

  • Ich auch nicht. Daher frag ich. Aber man spürts deutlich, dass sich was bewegen lässt.
    Vielleicht weil der Wulst sich nicht so ans Felgenhorn presst wie bei Schlauchlos :0plan
    Ist meine erste Saison mit Schläuchen. Sonst immer schlauchlos unterwegs gewesen.

  • Halb selber mal recherchiert und denke dass es normal ist.
    Der Hump macht's und hält Schlauchlosreifen auf Schlauchlosfelgen bei Seitenkräften an Ort und Stelle.
    Schlauchfelgen haben keinen Hump. Da hält der Schlauch bei Seitenkräften dagegen.

    Hier ist das ganz gut beschrieben:
    http://www.powerboxer.de/raeder-reifen/…der-schlauchlos

    Fällt mir gerade noch ein:
    Daher ist das reine Abdichten vom Schlauchfelgen und das Aufziehen von Schlauchlosreifen nicht besonders ratsam. Ohne Hump kann der Wulst verrutschen, was zum sofortigen Druckverlust führt.

    Alles ohne Gewähr! Hört sich aber ziemlich logisch an.

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (4. September 2016 um 01:11)

  • Fällt mir gerade noch ein:
    Daher ist das reine Abdichten vom Schlauchfelgen und das Aufziehen von Schlauchlosreifen nicht besonders ratsam. Ohne Hump kann der Wulst verrutschen, was zum sofortigen Druckverlust führt.


    Deshalb hält das auch beim Forumskollegen auch schon über 10 000km ohne Luftverlust :peinlich
    Frage mal lieber einen Fachmann.
    grüße Baldur

  • Mal so ne blöde Frage, haben alle nineTs Reifen mit Schlauch ?

    Alle die ab Werk mit Speichenfelgen ausgeliefert werden, im Prinzip wie beim Fahrrad - da die Felgen durch die Vielen Öffnungen für die Speichen nicht "ganz dicht" sind muss da ein Schlauch rein, da der aber oft auch nicht so dicht sein soll, geht da anscheinend öfter etwas Druck flöten - muss somit regelmässig kontrolliert werden - ist aber indivuduell sehr unterschiedlich. :brauen

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Scheint so, dass die Behr-Felgen trotzdem nen Hump haben. Ob der allerdings ausreichend dimensioniert ist :0plan

    Das mit dem Schläuchle ging mir schon von Anfang an auf den Keks. Kostet beim montieren lassen mehr und kostet eh nochmal extra.
    Jetzt der Gedanke, dass da was hin- und herrutscht.
    Werd wohl in nächster Zeit auch schlauchlos unterwegs sein.

  • Alle die ab Werk mit Speichenfelgen ausgeliefert werden, im Prinzip wie beim Fahrrad - da die Felgen durch die Vielen Öffnungen für die Speichen nicht "ganz dicht" sind muss da ein Schlauch rein, da der aber oft auch nicht so dicht sein soll, geht da anscheinend öfter etwas Druck flöten - muss somit regelmässig kontrolliert werden - ist aber indivuduell sehr unterschiedlich. :brauen

    Danke! Gut zu wissen :D

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bald mal im Forum eine Kineo Sammelbestellung für Felgen eröffnen. :geht-klar
    Eine günstige Bezugsquelle wäre interessant.

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Die Kineos sind wohl die einzigsten, die fahrtechnisch an Schmiedefelgen heranreichen.
    Mir persönlich sehen die nach zu viel Blingbling aus und auch viel zu teuer.
    Borrani sind schweineteuer und die dicken Speichen nicht so mein ding.
    Alpina sind nach ausführlicher Recherche wohl auch nicht das Wahre. Keine Gutachten, da bist du auf die Gnade irgendeines Prüfers angewiesen.
    Und richtig dicht sollen sie auch nicht sein.

    Alle haben momentan eins gemeinsam: Lieferzeiten von bis zu 10 Wochen!

    Ich steig auf schöne vielspeichige Schmiedefelgen um. Optisch für mich mittlerweile absolut vertretbar.

  • Ich fahre die Schnitzer-Felgen, Hochglanz poliert und verdichtet,
    mit Metzeler 190er M7RR.
    Optisch und fahrtechnisch für mich eine super Angelegenheit.
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Stell doch bitte mal Bilder von deiner Nine T mit den Felgen ein Horst.
    Das würde bestimmt einige interessieren. :geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .