Motorradfahrer Sept 2016 - Vergleichstest RnineT / Thruxton R

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    der Vergleichstest im Motorradfahrer Sept 2016 hat mich gänzlich verwirrt!
    Was ist dran am Serienfahrwerk? der RnineT und warum machen die einen Vergleichstest gleich mit einer um 2'727,-- € modifizierten Touratech-Version? Sind die von Touratech gekauft oder gegen BMW und machen unsere RnineT damit nur konkurrenzlos teuer?

    Ich habe meine RnineT nun ca. 6'000 km und bin mit Ihr glücklich und zufrieden. Doch sollte das Touratech-Fahrwerk halten was die schreiben, brauch ich das natürlich. Sollte es nicht so sein, dann brauch ich die Zeitung nicht mehr.

    Was meint Ihr, wer hat Erfahrung mit Fahrwerksumbau?

    Grüße Schorsch :denk:denk

    • Offizieller Beitrag

    Servus Schorsch, ich fahre meine Madame seit 2014. Das verbaute Fahrwerk, wenn man es so nennen darf, ist schon sehr speziell. Das bundesdeutsche Straßennetz wird vom Zustand ja nicht besser. Das nimmst du als nineT-Fahrer ganz deutlich wahr. Sollten die Bandscheiben irgendwann nicht mehr damit klar kommen. Wer weiß was uns dann für ein Bike geboten wird :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Servus Schorsch, ich fahre meine Madame seit 2014. Das verbaute Fahrwerk, wenn man es so nennen darf, ist schon sehr speziell. Das bundesdeutsche Straßennetz wird vom Zustand ja nicht besser. Das nimmst du als nineT-Fahrer ganz deutlich wahr. Sollten die Bandscheiben irgendwann nicht mehr damit klar kommen. Wer weiß was uns dann für ein Bike geboten wird :denk


    Theo,
    bestimmt ein Elektro_Bike mit Luftfederung. :D
    Horst

  • Zitat

    Ich habe meine RnineT nun ca. 6'000 km und bin mit Ihr glücklich und zufrieden. Doch sollte das Touratech-Fahrwerk halten was die schreiben, brauch ich das natürlich. Sollte es nicht so sein, dann brauch ich die Zeitung nicht mehr.

    Was meint Ihr, wer hat Erfahrung mit Fahrwerksumbau?

    Schön wenn Werbung so unmittelbar wirkt... :brauen

    Fahrwerksumbau - hier gibts ja zig Fäden und noch mehr Meinungen.

    Ich habe ein Wilber-Federbein und WIlbersgabelfeder, bin sehr zufrieden. Andere haben deutlich mehr ausgegeben und sind auch zufrieden, gibt bestimmt auch den einen oder anderen der Original gut findet.


    Ich bin kein Fahrwerksguru, aber ich habe auf der 750er Four fahren gelernt - mich schockt an sich wenig fahrwerkstechnisch, aber das Originalfederbein fand ich richtig Scheisse, das Gespringe auf Wellen etc. hat mich auf der Probefahrt richtig genervt. Das Wilbers kam dann direkt ins neue Mopped und ich finds gut.

    Andere - wenn auch nicht unbedingt unparteiische - fanden das HHR viel besser...

    Viel Spass beim entscheiden...

  • Damit wird mir klar:

    - Motorradfahrer weiter lesen

    - Bücher über Fahrwerkstechnik beschaffen

    - Forumsmitglieder mit umgebautem Fahrwerk zu einem Allgäu-Wochenende mit Teststrecke, Kaffee und Kuchen einladen - vielleicht kommen ja welche

    - dann Motorrad auf Hebebühne - der nächste Winter kommt bestimmt

    - ab sofort Sparschein füllen, damit im Winter Schlachtfest gefeiert werden kann.


    Mir ist bewusst, dass eine Standardlösung nie für den Einzelnen ideal sein kann. Gewicht, Solo/Soziusbetrieb etc. und ich hatte ein Schlüsselerlebnis, als mir mein Clubfreund "Hubbe" den Tipp gab, näher am Tank zu sitzen. Damit ließ sich der Kurveneingang und Schräglage spürbar besser meistern. Wegen dem Höcker bin ich immer zu weit nach hinten gerutscht.

    Aber es wäre auch schön, wenn sich ein Leitfaden aus Kosten/Nutzen finden könnte. Vielleicht ja über das Forum.

    Vielen Dank und Grüsse - Schorsch :daumen-hoch:bier:daumen-hoch

  • mach doch mal ein paar Angaben:

    • was wiegst du
      Nutzung: solo oder zu zweit, maximale Zuladung (Gepäck)
      Landstraße, Autobahn oder Renne
      meist genutzter Straßenzustand
      durchschnittliche tägliche Fahrleistung
      Erwartung: Komfort oder sportlich straff
      wie hoch ist das Budget
  • Hallo Alfred

    Gewicht: 85 kg
    Nutzung: nur solo, Zuladung max 15 kg, Landstraße
    Straßenzustand: gut bis schlecht - bin halt nah an den Alpen daheim
    Fahrleistung: ca. 200 km/Woche
    Erwartung: sportlich flott
    Budget: offen - mein Sparferkel wird zur trächtigen Sau, wenn es ums Motorrad geht

    Jetzt bin ich gespannt!!!

    Danke, Schorsch

  • Hallo Alfred

    Gewicht: 85 kg
    Nutzung: nur solo, Zuladung max 15 kg, Landstraße
    Straßenzustand: gut bis schlecht - bin halt nah an den Alpen daheim
    Fahrleistung: ca. 200 km/Woche
    Erwartung: sportlich flott
    Budget: offen - mein Sparferkel wird zur trächtigen Sau, wenn es ums Motorrad geht

    Jetzt bin ich gespannt!!!

    Danke, Schorsch

    dann empfehle ich dir als Erstes am Federbein den oberen Federteller um 2,5 bis max. 3** mm zu kürzen oder ein entsprechendes Neuteil* anzufertigen (lassen).
    Dann kannst du hinten einen negativen Federweg von 30% einstellen - das sind dann schon Welten beim Fahrverhalten.

    Den Umbau "erfahren" - vermutlich wirst du hinten dann hoch zufrieden sein, sofern du mit den Bodenfreiheit klar kommst
    Bei der Gabel bietet sich eine der S1000RR mit Zugstufenverstellung an - Standrohre sind identisch

    * idealerweise aus Edelstahl (Korrosion) und ist bei einer Dreherei ab 25 Euro zu bekommen
    ** muss man ausmessen - Luft zwischen Federteller und der Hydraulik

  • Alfred stell doch mal ein Bild mit Maßangaben vom gekürzten Federteller ein.
    Gruß Markus


    frühestens am Montag
    vielleicht kann Ilka helfen - die hat einen "neuen" Federteller von mir, hat aber noch keine Zeit für den Umbau gefunden.
    Ich brauche dafür eine Stunde inkl. Vermessung

  • hier sind weitere Infos zu finden:

    Federbein original

    Falls Interesse besteht, kann ich noch mal eine kleine Serie auflegen.
    Den originalen Federteller kann man zwar runterdrehen, aber der ist nicht als Einzelteil erhältlich

  • hierum geht es:


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    das Foto zeigt den zur Verfügung stehenden Spielraum.
    Den sollte man möglichst bis auf 0,2 mm voll ausnutzen. Die Justierung kann man dann über die Hydraulik vornehmen.

  • der Umbau lohnt sich für Alle, die weniger als 100kg Kampfgewicht haben.
    Die maximal mögliche Zuladung reduziert sich auf rund 200kg.

  • Hallo Alfred,

    das klingt ja toll, werde ich umsetzen. Danke für die Info.
    Was ich schade finde ist, dass die von BMW hier so passiv sind. Haben wohl nur den Neufahrzeugverkauf im Sinn.

    Falls Dich das Allgäu ruft, so melde Dich. Hab ausreichend Platz für Mensch und Maschine.

    Grüße, Schorsch

  • Hallo Alfred,

    das klingt ja toll, werde ich umsetzen. Danke für die Info.
    Was ich schade finde ist, dass die von BMW hier so passiv sind. Haben wohl nurNeufahrzeugverkauf im Sinn.
    den
    Falls Dich das Allgäu ruft, so melde Dich. Hab ausreichend Platz für Mensch und Maschine.

    Grüße, Schorsch


    komme gerne mal auf das Angebot zurück :bier

    PS: lasse mal versuchsweise den Lenkungsdämpfer weg - lohnt sich
    wer es nicht ganz ohne mag: LSL hat eine gute und einstellbare Alternative - fahre ich seit 1,5 Jahren

  • Weiß jemand wie es mit der Zulassung des Cartridges-Systems aussieht?
    Sei es Öhlins oder TT...
    TT bietet es an, Hersteller ist übrigens Hyperpro.
    Dazu ist TT noch günstiger in einer Komplettlösung.
    Kennt jemand die Lösung mit den reinen progressiven Federn?
    Grüße!!