ventildeckel von innen gepulvert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Seit 30 Jahren fährt meine 800er BMW mit von innen beschichteten Ventildeckeln rum. (Die hellen Stellen sind wohl vergessen worden)
    Da hat sich in all den Jahren nichts gelöst...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Seit 30 Jahren fährt meine 800er BMW mit von innen beschichteten Ventildeckeln rum. (Die hellen Stellen sind wohl vergessen worden)
    Da hat sich in all den Jahren nichts gelöst...

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    gepulvert oder eloxiert ?

  • Auf keinen Fall die Deckel welche innen gepulvert wurden einbauen. Das gehört vor dem Pulvern penibel abgeklebt.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • wobei ggf. wird das knorke welches ich meintete vielleicht auch knorgcke oder eher knorrghe geschrieben
    - welches ich wohl fälschlichewr weise unrichtig bis falsch, quasi reziprok zur eigentlichen Begrifflichkeit zum Einsatz gebracht habe.....
    na ja was solls....... knorrohorgcke halt!

    so lang

    Konne
    :brauen:freak

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • torklein für was hast du dich denn jetzt entschieden?

    Dummerweise hat mein Beschichter es auch für toll empfunden die Deckel innen und die Dichtfläche zu Pulvern :wuetend

  • Ds ist schon etlichen passiert. Was willst du ihm vorwerfen, wenn er sich nicht Motoren auskennt, und daher nicht weiß, was abgeklebt werden soll. Da ist dann eher der Auftraggeber schuld. Die meisten Pulverer arbeiten für die Industrie und da wird eben alles mit Farbe besprüht

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ds ist schon etlichen passiert. Was willst du ihm vorwerfen, wenn er sich nicht Motoren auskennt, und daher nicht weiß, was abgeklebt werden soll. Da ist dann eher der Auftraggeber schuld. Die meisten Pulverer arbeiten für die Industrie und da wird eben alles mit Farbe besprüht

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9

    Also ich würde ihm erstmal vorwerfen das er seinen Job verfehlt hat......du würdest ihm wahrscheinlich die Teile vorher noch selber maskieren :weia

  • Halb so wild. Hatte ich auch schon. Alles dicht und auch innen nix abgegangen.

    Ok mir stellt sich nämlich nun folgende Frage.

    Das ganze Sandstrahlen, oder macht man damit die Sache nur noch schlimmer (Dichtfläche)?

  • Ds ist schon etlichen passiert. Was willst du ihm vorwerfen, wenn er sich nicht Motoren auskennt, und daher nicht weiß, was abgeklebt werden soll. Da ist dann eher der Auftraggeber schuld. Die meisten Pulverer arbeiten für die Industrie und da wird eben alles mit Farbe besprüht

    Meiner hat es drauf und weiß was er tut, Fußrasten vorn und hinten, Sitzbankhalter links und rechts,, Blech vom Ansaugschnorchel und Hitzeblech am Auspuf 75 € :daumen-hoch

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Verstehe nicht was du meinst.

    Wenn ich jetzt auf Nummer sicher gehen will wegen Gewährleistung von Seiten BMW.

    Also das Pulver innen und auf der Fläche wo der Dichtsatz aufliegt entfernen will, zb. durch Sandstrahlen.

    Ist das ganze dann eher kontraproduktiv so das ich die Ventildeckel nicht mehr dicht bekomme?

  • Auf keinen Fall sandstrahlen.....solche Teile werden mit Chemie bearbeitet....bei deinem Beschichter könnte ich mir vorstellen das er über solche Mittel nicht verfügt und da geht wieder der nächste Pfusch los.

  • Auf keinen Fall sandstrahlen.....solche Teile werden mit Chemie bearbeitet....bei deinem Beschichter könnte ich mir vorstellen das er über solche Mittel nicht verfügt und da geht wieder der nächste Pfusch los.

    Glasperlenstrahlen sollte doch funktionieren 🤔

  • .....oder du machst es selber: Die Deckel auf einem gerade ( auf Holzbrett aufgespannten) Schmirgelpaper von Hand an den Dichtflächen abschleifen. Mit etwas groberem Papier anfangen (3-400er) und mit 1000er feinschleifen. Damit ist die Dichtungsfrage erledigt. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Eightball an. " Never turn a part, if it works well!" Ggf. kannst die Dichtflächen auch wieder löslich mit Hylomar bestreichen. Das ist Öl- und Benzinresistent.