ventildeckel von innen gepulvert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen ,der Lackierer hat dummerweise die Ventildeckel von innen mit gepulvert.Hat jemand Ahnung von der Materie ? lassen oder raus damit ?
    danke und grüße

  • Hallo zusammen ,der Lackierer hat dummerweise die Ventildeckel von innen mit gepulvert.Hat jemand Ahnung von der Materie ? lassen oder raus damit ?
    danke und grüße


    lass dir von deinem Lackierer das techn. Datenblatt geben.

    Wenn da Angaben zu Öl- und Temperaturbeständigkeit fehlen muss die Beschichtung wieder runter - beispielsweise durch Strahlen.
    Was ist mit den Dichtflächen? Die sollten unbeschichtet und plan sein.

  • Pulver wird bei ca. 200 Grad im Ofen eingebrannt/getrocknet; so heiß wird das Öl an den Ventilen nicht.


    Dann würde ich es auch lassen. Sieht schön ordentlich von innen aus :klatschen

  • Mechanisch entlacken - sandstrahlen
    oder irgendwie chemisch
    das müsste der Beschichter ja im Rahmen der Gewährleistung nachbessern - und gut.

    sollte sich da doch mal irgendwas lösen - könnte das fatale Folgen haben.
    Solltest du sonst irgendwelche Probleme mit dem Motor haben, und die Herren von BMW sehen das - dann sind die fein raus......

    Meine Meinung
    greets
    Konne

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • ach, wenn innen genug Platz ist :freak

    für die ganzen Additive und Wachse wird es möglicherweise an den kritischen Lagerstellen nicht reichen :daumen-runter

    hochriskant, weil man unter Umständen einen kapitalen Motorschaden riskiert.
    Beschichtungen gleich welcher Art haben in einem Motor oder Getriebe absolut nix zu suchen!

  • Ich würde sie Chemisch Entlacken lassen. Und wenn das nicht reicht, dann neue Verbauen!
    Wenn vorher nicht Sauber gearbeitet wurde und das Öl die Pulverschicht unterwandert und diese sich ablöst hast du den Salat :geschockt
    Ich denke der Pulverer wird dementsprechend Versichert sein...es sei den es lief "unter der Hand".

  • Zitat

    ....ganz ehrlich, käme für mich nicht in Frage, Lack hat im Motor nichts verloren

    Issja auch kein Lack. GEPULVERT.

    Ich glaube nicht das was passiert (gibt ja keinerlei mechanische Belastung an der Stelle), aber wenn hasse naturalemente die Arschkarte....

  • Issja auch kein Lack. GEPULVERT.

    Ich glaube nicht das was passiert (gibt ja keinerlei mechanische Belastung an der Stelle), aber wenn hasse naturalemente die Arschkarte....


    Genau deswegen heisst das ja auch PulverLACK und gehört sicher in / auf jeden gepflegten Zylinderkopfdeckel... sieht einfach besser aus.... ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, das hat vermutlich nicht mal ein Maybach - würde da noch ein Schauglas rein machen - kommt dann erst richtig zur Geltung.

    greets
    Konne
    :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Mechanisch entlacken - sandstrahlen
    oder irgendwie chemisch
    das müsste der Beschichter ja im Rahmen der Gewährleistung nachbessern - und gut.

    sollte sich da doch mal irgendwas lösen - könnte das fatale Folgen haben.
    Solltest du sonst irgendwelche Probleme mit dem Motor haben, und die Herren von BMW sehen das - dann sind die fein raus......

    Meine Meinung
    greets
    Konne

    Warum sollte das ein Fall für die Gewährleistung sein? Wenn dem Beschichter der Deckel nicht ausdrücklich mit der Anweisung übergeben wurde, nur die Außenfläche zu beschichten, ist ihm nichts vorzuwerfen. Ein Beschichter muss kein Kfz-Sachverständiger sein. Eigentlich sollten Dichtflächen und nicht zu beschichtende Flächen vor der Abgabe an den Beschichter selbst abgedeckt werden. Dann weiß man wenigstens, dass es ordentlicht gemacht wurde.

    Gruß
    Thomas

  • Ich würde sie Chemisch Entlacken lassen. Und wenn das nicht reicht, dann neue Verbauen!
    Wenn vorher nicht Sauber gearbeitet wurde und das Öl die Pulverschicht unterwandert und diese sich ablöst hast du den Salat :geschockt
    Ich denke der Pulverer wird dementsprechend Versichert sein...es sei den es lief "unter der Hand".

    Interessantes Statement, wir kennen ja den Auftrag nicht,
    jedoch ist davon aus zu gehen, dass selbst ein nicht all zu hell belichteter Lackierer / Pulverer etwas von den Produkten die er beschichtet verstehen sollte.
    Die selbe Ansage könnte der dann ja machen wenn ich ihm ein Kunsstoffteil zum pulvern gebe - das dann verzogen (gar geschmolzen) zurück bekomme,
    der Maler der nicht abklebt weil ich ihn ja nur beauftragt habe das Zimmer neu an zu malen.... u.s.w. halte ich für weit her geholt.
    Das sind alles nebensächliche pseudojuristische Vermutungen (damit meine ich mich).

    Fakt ist; der Lack gehört da nicht hin - sondern weg - das sollte der, der ihn aufgebracht hat nachbessern - und gut. (Ob aus Kulanz, Gewähr, Scham oder Anstand ist vollkommen knorke)

    greets
    Konne
    :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker