Fahrzeugübernahme NUR MIT VORBEHALT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bikergruß


    Was ist daran "sachlich", wenn der TE unbeirrt hier mit halbwahren bzw. falschen Behauptungen (Zitat: "Die Mängel erkennt er alle an nur kann er leider nichts machen weil: nach Auskunft der BMW Zentral-Niederlassung angeblich keine andere Gabeln verfügbar sind (ist Serie, sind alle so)...") ? Die Gabel ist KEIN MANGEL!


    Da Du ja juristisch so bewandert bist, kannst Du vielleicht mal den Begriff Mangel definieren - darin sind dann auch optische Mängel einzubeziehen. Und bitte auch die die markigen BMW Beschreibungen in der Werbung nicht vergessen - die könnten beispielsweise auch juristisch relevant sein (Höhe der Messlatte).
    Du kennst weder das offizielle Schreiben der BMW Haupt-Niederlassung in Slowenien, noch scheint Dir klar zu sein, dass ich ein Zitat aus diesem Schreiben verwendet habe - soviel zu den Halbwahrheiten und falschen Behauptungen!

    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen und schon gar nicht wenn man das corpus delictus weder gesehen noch gehört hat.

  • Also wenn du die Gabel beanstandest was sagt du dann zum Heckrahmen? Den Unterschied an der Gabel hab ich gesehen. Nicht dramatisch und fällt eigentlich nicht auf, außer man achtet speziell darauf. Wohingegen die Schweißnähte am Heckrahmen da leider mehr ins Auge springen. Das ist schon mehr grober Maschinenbau, aber eben leider momentaner Serienstand. :0plan Nicht schön aber was solls.
    Zum Klappern im Tank : Ich hab bei der Probefahrt mit der nineT nichts gehört. Dieser Mangel soll bei der 1200R mit Stahltank auch vorhanden sein. Hab ich auch dort noch nie gehört auf den letzten 30 000 km. Wenn der Motor läuft ist er in der Regel das bestimmende Geräusch. :D


    Zur Motor:
    Ist ein Boxer mit längs liegender Kurbelwelle. Nennt sich Kippmoment und hat jeder Boxer und das schon seit 90 Jahren

    Zur Sitzbankbefestigung
    : Wenn du so einen hohen technischen Anspruch an ein Produkt stellst, verstehe ich nicht wie du mit Schrauben als Befestigung der Sitzbank einverstanden sein kannst. Hat mich selber gewundert das BMW keine Schloss Lösung wie bei den meisten BMW Motorändern umgesetzt hat. Aber ist eben so und wird auch nicht mehr geändert werden.

    PS: Hast du mal die Schweißnähte an unteren Ende des Tanks genauer betrachtet. Richtig in hinteren drittel ist einseitig Unruhe in der Scheißnaht. Entweder bildet sich dort eine kleine Beule oder es kommt zu einer Delle in der Naht. Zumindest hatten alle 3 nineT die bei meinen Händler standen die gleiche Macke in den Schweißnähten nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Dürfte der Ansatz oder Endpunkt der Naht sein.

    Für mich alles kein Grund sich aufzuregen denn : Ich hab es ja vor den Kauf bei der Probefahrt gesehen bzw bemerkt! Und so Kleinigkeiten beeinflussen meine Entscheidung über den Kauf nicht. Da habe ich andere Prioritäten.

    Gruß Peter :winken

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter S (23. März 2014 um 21:11)

  • So Männer ich muss nun auch mein Senf hinzufügen. Der Thread ist wirklich sehr amüsant zu lesen :taetschel
    Erste einmal danke Alfred das du dir die Mühe gemacht hast die Sachen alle aufzulisten und das du uns auf die, in deinen Augen, Mängel hinweist. Soll jetzt nicht sarkastisch klingen. Ich denke das der ein oder andere hier sicherlich aus dem gleichen Holz geschnitzt ist wie du und dir sehr dankbar ist. Ich denke das sollten wir hier nicht vergessen. Es ist schon kein Pappenstiel die paar Euro auf den Tisch zu legen. Darum denke ich das der Anspruch an eine gute Ware vollkommen gerechtfertigt ist. Doch wir reden hier von Maschinen, welche von Menschen konstruiert und von Maschinen fabriziert werden. Die Werkzeuge und Gussformen sind nicht so perfekt um dir eine vollkommen perfekte Maschine zu liefern. Ausserdem reden wir immer noch von einem Preissegment, wo ich denke das man diese kleinen Mängel akzeptieren muss. Wer das nicht kann, hat das falsche Motorrad oder besser, darf keine Maschine sein eigen nennen. Du machst dir und bitte entschuldige, deinem Händler das Leben schwer. Er will dich als Kunden behalten und kommt deinen Wünschen nach, doch weiss er auch, das er bei BMW auf taube Ohren stösst. Es wird dir viel Ärger und Unzufriedenheit bringen deine Liste abzuarbeiten. Glaube mir, ich habe ein paar Kollegen die sind wie du und immer unzufrieden mit ihrem Motorrad. Ich fahre das gleiche Motorrad wie sie, doch ich habe so was von fun, weil mich die Schweissnaht, das bisschen Klapper etc. nicht stört. Du entscheidest was du aus dem Erlebnis Motorrad machst :geht-klar

  • So ist es. Und ich liebe es wenn der Boxer ruckelt. Sonst hätte ich eine wassergekühlte GS bestellt. Die hätte ich auch schneller bekommen...

  • Leute die NineT ist wunderschön und , Liebe macht bekanntlich blind.
    Meine NinT darf die eine oder andre Macke haben,dafür mag ich Sie.
    Diese Emotions gibt uns nur die NineT.

    Würde sagen du kaufst ne Ducati und schaust wo der Kaffee raus kommt....

  • Das Klappern ist lange weg (wurde durch den Händler beseitigt) und der Reflektor ist längst ersetzt worden

    Optische Mängel: Fehlanzeige, da gab es keinerlei Resonanz von BMW - Vogel friss oder stirb
    Mein hiesiger Händler hat sich viel Mühe mit den Felgen gemacht - manuell poliert, um Schlieren zu beseitigen
    Ersetzt wurden bislang kostenfrei: Zündschloss, Killschalter, Federbein hinten (abgeplatzter Lack)


  • Ersetzt wurden bislang kostenfrei: Zündschloss, Killschalter, Federbein hinten (abgeplatzter Lack)

    Hi Alfred,

    ging es beim hinteren Federbein nur um abgeplatztes Weiss bei der Feder, oder auch um die Lackierung des Stossdämpfers?
    Hat BMW da keine Probleme gemacht?

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Hi Alfred,

    ging es beim hinteren Federbein nur um abgeplatztes Weiss bei der Feder, oder auch um die Lackierung des Stossdämpfers?
    Hat BMW da keine Probleme gemacht?

    abgeplatzter weißer Lack der Feder - Steinschlag war nicht auszuschließen - ich habe kostenlos ein neues Federbein erhalten

  • Hi Alfred,

    kannst Du dieses "Klappern" mal etwas näher beschreiben?
    Habe auch öfter so ein leicht metallisches, helles Dröhnen am Tank.

    Ist jetzt nicht so brachial störend, aber ohne wär besser.....

    Was wurde da bei Dir gemacht?

    Merci im Voraus

    Axel

  • Bei mir war das im Leerlauf zu hören - Kommentar an der Ampel aus dem geöffneten Seitenfenster: " Dein Ding klappert aber schöööön"

    Ursache war das Entlüftungsventil oben im Tank. Da ist ein spritresistentes (tagelang getestet) Kunststoffteil als Dämpfer durch meinen Händler eingebaut worden. Das Ventil ist nach Abschrauben des Tankverschlusses erreichbar.

    Was genau gemacht wurde - keine Ahnung - Nachfragen in Celje (SI) sind aber sicher möglich.

  • Hi Alfred,

    nein, im Leerlauf klappert nix.
    Ist so ein Geräusch, bei dem man im Auto anfängt mal hierhin, mal dorthin am Armaturenbrett zu drücken um zu testen ob´s dann aufhört.

    Aber danke für die Antwort!

    @ die anderen "Vollgedröhnten": Habt´s auch noch nicht lokalisieren können, oder?

    Gruß

    Axel

  • Manchmal sind es Anbauteile, die vibrieren. Bei mir war es mal eine Handy-Halterung die immer dann nervte, wenn kein Handy drin steckte.
    Bei meiner Roadster, hatte ich mal an den Ölkühlern ein Gummi unter einer Befestigungsschraube vergessen.....usw.
    Habt ihr denn alle schon viel rumgeschraubt oder rasselt die Mademoiselle trotz Jungfräulichkeit? Die Frage ging natürlich nicht an Alfred und Thorsten...
    :)

  • nein, im Leerlauf klappert nix.
    Ist so ein Geräusch, bei dem man im Auto anfängt mal hierhin, mal dorthin am Armaturenbrett zu drücken um zu testen ob´s dann aufhört.


    Genau, bei mir ist es bei 2000 - 2200 Umdrehungen. Im Forum gab es mal den Hinweis auf zu lockeren Lenkungsdämpfer, das war es bei mir aber definitv nicht. Mein Hyperpro Lenkungsdämpfer ist fest und halt umgebaut.
    Tank hatte ich auch in Verdacht. Den hatte ich ja ab wegen Umbau, werde mal hinhören aber es nun weg ist. Habe ich nicht mehr drauf geachtet oder halt einfach nicht mehr registriert.....

  • Also Thorsten, bei dir ist ja wohl klar, was das Klappern verursacht...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ... take the long way home ...

    Externer Inhalt www.heinzmann-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.