Beiträge von ninety85

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Alfred schreibt sich hier die Finger wund, um auch dem letzten Begriffstutzigen zu erklären, warum ein Fahrgeräusch eine nicht reell feststellbare Messgröße darstellt...und dann wieder sowas.

    Nun höre, Roland:

    Die Deutschen sind das einzige Volk auf diesem Planeten die sich gemüßigt fühlten ein Fahrgeräusch festzustellen. Keine andere Nation hält (zurecht) diese Festlegung für nachvollziehbar und deshalb verzichten auch alle anderen Nationen auf eine Aufnahme des Fahrgeräusches in das Zulassungsprozedere. Und auf die Aufnahme in die Papiere.

    Und jetzt kommst Du, rufst nach Juristen und willst dem Ausland mit Fahrgeräuschen auf den Wecker gehen?

    Die haben echt nur auf Dich gewartet!

    Jetzt wird es albern. Eine EU-Verordnung nur für Deutschland.

    Ich gebe es jetzt aber auf. Ist sinnlos.

    Ich versuche mal sachlich zu bleiben (Obwohl es mir bei der_fla schwer fällt) .

    Wenn der Gesamtverkehr im gleichen Umfang wie der Motorradverkehr zurückgeht, wurde genau was erreicht?

    Hier mal die Studie vom Land Tirol:

    https://www.tirol.gv.at/fileadmin/them…erfern_2021.pdf

    Auf Seite 15 wird der Vergleich gezogen zwischen 2019 und 2020. Es wird aber verschwiegen, dass die Befragung 2019 am Pfingswochenende stattfand. Fakt ist, dass ohne Pfingstwochenende (also 2020) sich knapp 70 % der Befragten gar nicht bis mittelmäßig durch Motorradlärm gestört fühlen. (Alle Befragten wohnen an den gesperrten Strecken). Die Messung Namlostal fand nur an zwei Wochenenden im August statt. Da ist dort immer weniger los. Also nochmal für die ganz Doofen ,
    Messung 2019 Pfingstwochenende (viele Motorräder), Messung 2020 August (wenig Motorräder). Dann noch Corona.

    Alles klar?

    Haben wir hier eigentlich Juristen im Forum? Was ich nicht verstehe, wenn Fahrzeug A 80 db Fahrgeräusch hat und Fahrzeug B 75 db Fahrgeräusch und Fahrzeug A fahren darf und Fahrzeug B nicht und das Ziel der Maßnahme die Veringerung der Fahrgeräusche ist, dann müsste doch eigentlich jedes Gericht bei einer Anzeige dem Klagenden Recht geben?

    @ Radknecht

    würde auch lieber fahren. Wetter ist hier aber genauso bescheiden. Dann lässt man sich schon mal auf sinnlose Diskussionen ein.

    Eine geladene Batterie hält mehr Kälte aus als eine teilentladene Batterie. Ist sie voll geladen, gefriert sie in unseren Breitengraden nicht, aber sie leidet mittelfristig. Die optimale Temperatur für eine Batterielagerung ist aber etwa 12 - 15 Grad, also Kellertemperatur. Deshalb: Ausbau, wenn in einer kalten Garage überwintert wird. ABER: wenn man die Batterie im Winter an ein Ladestrom-Erhaltungsgerät hängt, dann hält sie ohne Probleme auch -10 oder noch weniger aus, ohne viel abzubauen - kann also im Motorrad verbleiben.

    Deshalb hänge ich meine Batterie immer an und halte die Spannung hoch (der Elektrolyt arbeitet). Ich habe bis jetzt einmal die Batterie getauscht - weil ich die R9T (E3 2014) 18 Monate einfach stehen gelassen hatte (das überlebt keine Batterie).

    Happy Stroming - äh: motoring :toeff

    Jan

    Was meinst du mit sie leidet mittelfristig?

    Die chemische Reaktionsgeschwindigkeit nimmt mit abnehmender Temperatur ab. Das heißt, je kälter desto geringer die Selbstentladung.
    Wenn die Temperatur dauerhaft unter -10°C wäre ist ein Ladegerät nicht nötig. Sie sollte allerdings, wie du schreibst, einmalig vor dem Winter voll geladen werden.

    Ein Ausbauen der Batterie und Lagerung bei 12°-15°C macht eher keinen Sinn. Da ist die Selbstenladung viermal so hoch wie bei -10°C. Bei Zunahme der Temperatur um 10°C verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit.

    Aus dem gleichen Grund hat eine Batterie bei Minustemperaturen ja auch weniger Leistung. Geringe chemische Reaktionsgeschwindigkeit.

    Eins noch, einige haben hier geschrieben, sie fahren nicht mehr nach Tirol. Bitte kommt weiter ins Außerfern. Frau Felipe sieht sich in ihrem Tun bestätigt, wenn weniger Motorräder in Tirol rumfahren. Dazu gibt sie Statistiken nur in Auszügen weiter. Beispielsweise gibt es einen Rückgang des Motorradverkehrs auf den gesperrten Strecken von knapp 36 %. Sie verschweigt aber, dass in ihrem Gutachten auch erwähnt wird, dass der Gesamtverkehr um 35 % zurückging. Was dann wohl eher an anderen Ursachen (Corona) liegt.

    Ich werde auch weiterhin nach Tirol fahren. Natürlich nur mit den für Tirol zugelassenen Motorrädern (den im Fahrgeräusch lauten). Mit den Leisen darf ich ja nicht.

    Meine Honda hat U1: 97 db und U3: 75 db, ist nach deiner Argumentation also leiser als die Racer, und darf trotzdem nicht nach Tirol. Und der Vergleich mit Harley ist sicherlich nicht untauglich. Um es nochmal klar zu sagen, mit meinen lautesten Motorrädern darf ich nach wie vor nach Tirol :daumen-runter. Dieser Standgeräuschwert ist nur dazu da um einfach zu kontrollieren ob manipuliert wurde und hat keinerlei Ausagekraft über das Fahrgeräusch (siehe Honda CB1000R).

    HWolf

    Die EU-Kommission fand auch die PKW-Maut rechtmäßig, die wurde dann aber vom EuGH kassiert. Warten wir mal ab.

    Meine Kumpels mit großen Harleys und Klappenauspuff dürfen nach wie vor ins Außerfern. Standgeräusch ist unter 95 db.

    Wie laut die mit offener Klappe legal im Fahrgeräusch sind ist hier glaube ich jedem klar. Mit meiner Tonti-Guzzi mit offenen Lafras und Trichtern (Standgeräusch genau 95 dbA) darf ich nach Tirol, Pure und Racer sind nur im Standgeräusch leiser, im Fahrgeräusc mindestens genauso laut wie die E3. Meine Honda CB1000R ist das leiseste Motorrad im Fahrgeräusch was ich habe, mit 97 db Standgeräusch aber zu laut für Tirol.

    Doch, die Lösung in Tirol ist richtig gut durchdacht. Noch durchdachter wäre es, schwarze Motorräder zu verbieten. Dann wäre es wahrscheinlich noch ruhiger.

    Ich bin auch sehr gespannt, was ein Gericht zu dieser schwachsinnigen Regelung sagt.

    Absolut, es wird unheimlich gut reduzierte Umbauten geben, ich fürchte 5 K an Ballast landen da erst mal im Regal. Wird so sein wie bei Harley, ab 35 wird es richtig gut.

    So von der Stange ist es ne peinliche Kiste, das Konzept Cruiser hat BMW noch nie gut gestanden. Aber ich bin mir sicher, die R18 wird auch so direkt ihre Abnehmer finden, die wiederum sehr schnell einsehen müssen, das es ein Eisdielenkreuzer wird.

    Die Sitzposition dürfte für das Klientel ab 50 mit praller Kasse zum großen Hindernis werden, die Jahre hier mit unser 9T sprechen eine klare Sprache.

    Aber wie immer, Daumen nach oben, mit den Customizern steigt die Lust auch auf die R18.

    Ich fuhr zwei Jahre den Triumph-Bobber. Die Fußrasten waren ähnlich wie bei der R18 positioniert. In Verbindung mit dem

    Originallenker des Bobbers gab das eine sehr fahraktive aber auch bequeme Haltung. Bei der R18 kommt der Lenker sehr weit nach hinten.

    Sieht zwar gut aus, wird aber bei einigen zu Rückenproblemen führen. Einen geraderen Lenker hin und das könnte ganz gut werden.

    Optisch gefällt sie mir mit dem Bobber-Paket richtig gut. Schräglagenfreiheit wird wohl auch größer sein als bei der Triumph.

    Macht ja auch Sinn, im Meßbereich ist ja auch die Klappe zu - vorausgesetzt die haben gemessen wie eine Zulassungsstelle.

    Nö, es gab zwei Messungen. Eine bei Maximaldrehzahl:

    BMW Scrambler: 85 dB(A)

    Triumph Scrambler: 84 dB(A)

    Anmerkung: Die BMW dreht knapp 1000 Umdrehungen höher als die Triumph.

    Und eine beim Durchzug im 2. Gang :

    BMW Scrambler: 82 dB(A)

    Triumph Scrambler: 82 dB(A)

    Matthias,

    Einsteigertour, um Ravensburg und Allgäu kennenzulernen:

    RV - B467 Liebenau - Wiedenbach links halten - Bodnegg - Kofeld - Hannober - 800 m vor Amtzell links immer Richtung Wangen - kurz vor B32 links abbiegen - Eggenreute - Karsee - in Leupolz rechts Oberweiler Straße - Ratzenried - Giessen bei Wangen - Eglofs - B12 für 1 km Richtung Wangen, dann links nach Steinegaden - Röthenbach - Schönau - Stiefenhofen - am Ortsausgang Richtung Oberstaufen ist ein klasse Cafe mit Außenbestuhlung und Blick aufs Motorrad (Achtung: Öffnungszeiten beachten).

    Viel Spass in einer der schönsten (und teuersten) Gegenden Deutschlands,

    Holger

    Und von welchem Teil der Strecke stammt mein Avatar?

    Hallo Matthias,

    auch von mir ein herzliches Servus. Wenn du mal eine Einführung für die schönsten Strecken 50 km um Wangen möchtest, melde dich.

    Du bist hier wirklich streckenmäßig im Paradies gelandet.

    :winken

    bin grundsätzlich bei floh, aber bei gelegenheit fahr ich die triumph mal probe. was mich bei der triumph halt stört ist einfach zuviel elektrik und laut den foren gibts da ne menge probleme momentan. keyless go klappt nicht, ist ja auch völliger quatschnicht nur beim mopped, display friert ein usw.. aber ansonsten musste ich natürlich ein paar euro in die ninet stecken um annähernd auf sitzhöhe momentan 940mm zu kommen als zwerg mit 197 wars auch bitter nötig, bisschen geländegängiger zu werden usw. aber respekt an triumph die den weg einfach konsequent der bmw scrambler weitergegangen sind. von daher bin ich froh,dass mittlerweile auf den strassen viele bikes unterwegs sind die einfach pur und ehrlich sind. love it

    Welche Foren sind das? Ich habe mir ja die 1200 XE gegönnt und bin nur im Thruxton-Forum. Bei meiner funktioniert das keyless go und ich habe jetzt auch noch nichts anderes gehört :0plan. Wobei du recht hast, den Scheiß braucht echt keiner :daumen-runter, zumindest ich nicht.

    Ich habe ja eine Ur-nine t und keinen Scrambler, bin den Scrambler aber beim Schek 2017 probegefahren und kann nur sagen, und damit wieder zurück zum Thema, die BMW ist das emotionalere, geilere Mopped, die Triumph das objektiv ( nur meine subjektive Objektivität ) bessere Motorrad.

    Habe aber nur die XE. Zur XC kann ich nichts sagen. Aber Thema war ja Scrambler BMW gegen Scrambler Triumph.

    Ach ja, noch zur Lautstärke. In der letzten Motorrad haben die ja den Lärm der beiden gemessen und sie waren wohl messtechnisch gleich laut.

    Da scheinen tatsächlich Messwerte und subjektives Empfinden weit auseinander zu liegen. Der Triumph-Scrambler hat wirklich einen schönen Ton, aber so leise, den höre ich beim Fahren fast gar nicht :denk. Bei der BMW fährt man dagegen in einer tiefbassigen, auch lauten, brummigen, Schallwolke :daumen-hoch.

    Nein die HONDA AFT hat kein Hoppelproblem. Das sind manche Fahrer die zu blöd und meinen sie müssten untertourig im 6. Gang durch 30iger Zonen fahren.

    Da sind Exxel Felgen drauf und von denen kenn ich keine Probleme. Sind hat teuer

    Gruß

    Rainer

    Jetzt weiß ich wie dumme Gerüchte entstehen. Den Blödsinn mit den niedrigen Drehzahlen hast du von Peter Koch aus dem Thruxton-Forum.

    Zumindest hat er den Blödsinn da schon behauptet. Ist aber genau so ein Unfug wie seine Behauptung der eingeschaltete Tempomat geht aus wenn man die Hand vom Lenker nimmt.

    Das Hoppeln der Honda kommt vom Losbrechmoment der Gabel, weder von der Felge noch vom untertourigen Fahren.

    Die Gabel spricht auf kleine Stöße bei 2000 U/Min genauso schlecht an wie bei 5000U/Min.

    Und bevor jetzt wieder kommt "ich fahre eine AT und du nicht", bis zum Frühjahr hatte ich auch die CRF, habe sie aber gegen eine Scrambler 1200 von Triumph in Zahlung gegeben.

    Danke, bin auch schon ganz aufgeregt. Und um ehrlich sein, hätte ich nicht mehr mit diesem Jahr gerechnet, aber da der Freundliche wirklich ein Freundlicher ist, bekomme ich nun eine aus dem jüngstem Kontingent. Den Brief zum Zulassen habe ich auch schon daheim, dabei ist noch kein einziger Cent geflossen....
    Hoffentlich gibts nächsten Samstag trockenes Wetter zum :toeff

    Kannst du das mit dem Kontingent genauer erklären. Bedeutet das, wenn ich bei einem Händler mit großem Kontingent später bestelle als bei einem mit kleinerem Kontingent, ich die nine t beim größeren eher bekäme? Ich kaufe zum ersten mal bei BMW und sollte das stimmen, mit Sicherheit auch zum letzten mal. Muss auch für die Händler nicht ganz einfach sein. Am Montag werde ich bei meinem noch mal genauer nachforschen.

    Mit dem Wetter könntest du Glück haben:

    http://www.wetteronline.de/14-tage-wetter

    :daumen-hoch

    Die Vorfreude ist nicht das Problem. Da hab ich mittlerweile 4 Monate Übung.
    Das Problem ist, dass ich jetzt eine Woche vor lauter Vorfreunde nicht werde schlafen können...

    Nur vier Monate Wartezeit? Ich warte seit sechs Monaten (vom Händler genannter Lieferzeitraum September 2014 bis Frühjahr 2015) und ein anderer Kunde meines Händlers hat im letzten Herbst bestellt und hat sie immer noch nicht :geschockt . Von daher habe ich wenig Hoffnung was den genannten Lieferzeitraum betrifft.

    Dir trotzdem viel Spaß mit der nine t nächste Woche.

    Der Händler oder Verkäufer bekommt dieNOVA aber wieder zurückerstattet wenn das Fahrzeug nachweislich ausgeführt wird.
    Bzw. wurde eigentlich noch gar keine NOVA abgeführt wenn das Motorrad noch nicht in Verkehr gesetzt wurde.

    Heisst, der Händler kann das Moped netto/netto (ohne NOVA und ohne österreichische MwSt) an einen Deutschen verkaufen.
    In D muss dann natürlich die MwSt. bezahlt werden.

    Gruß
    Staudl

    Richtig, für deutsche ist die Nova überhaupt kein Problem. Wir kaufen öfters Fahrzeuge in Österreich. Läuft so ab wie oben beschrieben.
    Also wer aus Deutschland eine sucht, kann hier auch ohne Probleme oder nennenswerte Mehrkosten zuschlagen.

    Hallo Forumgemeinde,

    da ich meine 1.Inspektion durchführen lasse, habe ich kurz einen Abstecher in den Verkaufsraum gemacht. Dort stehen zur Zeit eine niegelnagelneue nineT zum (Ab.-) Verkauf, ein Vorführer und eine Auslieferung. Also Knappheit schaut anders aus.
    :geschockt

    Ich verstehe gar nichts mehr :0plan . Da steht eine unverkaufte nine t und wartet auf einen Käufer :0plan :0plan ?

    Auch ohne Punkte bleibt beim Erlöschen der Betriebserlaubnis. Einen ausgehängten Gaszug kann man wieder einhängen, damit die Betriebserlaubnis wieder herstellen und im Falle einer Kontrolle mit erleichtertem Geldbeutel weiterfahren.

    Die Betriebserlaubnis wird nur durch erneute Vorführung wieder hergestellt. Das ist ein rechtlicher Vorgang, den darf der kontrollierende Polizist gar nicht vornehmen. Wird das Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt, dann hilft nur noch die Gutmütigkeit des Kontrolleurs. Mit schnell mal wieder den Eater reinschrauben oder den Klappenzug einhängen, ist es leider nicht getan. Also immer schön diplomatisch bleiben und was die Herren überhaupt nicht mögen, ist angelogen werden. Streng genommen bedeutet das Mitführen des Eaters übrigens Vorsatz und verdoppelt die Strafe. Das es keine Punkte mehr gibt ist nur ein schwacher Trost.

    Quelle: Mein Cousin, der gehört zur Streckenwache :freak