So nun mal ein kleiner Fahrbericht von meiner
Seite …
Ich war am Wochenende mit der Q am Gardasee. Nach
unserem ersten Treffen am Freitag musste ich die Dicke richtig kennen lernen
und somit ging es ab nach Italien. Ich durfte die Dicke nun nach 25 Monaten
Wartezeit am Freitag das erste Mal besteigen. Mein erster Eindruck war man oh
man ist die der Sattel hart aber nach 1100 Kilometern in drei Tagen kann ich
sagen, ja er ist hart doch wenn man alle 2 Stunden mal absteigt eine Zigarette
zu rauchen, danach geht es dann wieder. Der Auspuff klingt kernig aber nicht zu
laut. Meine Kumpels waren überrascht das der ab Werk so einen Sound hat. Die
Tunnel in Italien zu fahren war einfach ein Spass. Wer sagt das ein Boxer keine
Soundcharakter wie ein Ducati oder Harley hat, dem muss ich leider
wiedersprechen. Ich kann es beurteilen denn ich habe beides gefahren und mit
dem Auspuff klingt der Boxer erste Sahne. Der ganze Motor ist ein Wucht. Das
Getriebe lässt sich butterweich schalten und der Motor wird auch unter Volllast
nicht unnötig mechanisch laut. Ich finde das Getriebe optimal abgestimmt. Nur
das einlegen des ersten Gang ist Gewohnheitssache, da der Druckpunkt und das
gewohnte klacken ... 1 Gang hier bin ich, fehlt. Doch mit der Ganganzeige im
Cockpit, ist man immer über den gewählten Gang bestens informiert. Sehr enge
Kehren kann man locker im 2 Gang fahren und in der Stadt im 3. Gang bei 50km
vor sich hin bummeln. Ein kurzer dreh am Gasgriff und die Dicke wird zum
Bullen. Wollte mir den Spass gönnen bei 700 Kilometern auf der Uhr mal die
Drehzahlgrenze aus zu loten doch als Schweizer der nur 120 gewohnt ist, ist mir
bei 210 ein wenig mulmig geworden. Beschleunigung im 6 Gang bei 100 den Hahn
auf und die Dicke marschiert freudig voran und legt jenseits der 7000u/min noch
mal richtig einen drauf. Bremsen sind tadellos. Die Italienischen Pässe sind
nicht immer die Besten und beim anbremsen auf unebener Strasse, musste hin und
wieder das ABS ran. Das Fahrwerk ist für mich mit 80Kilo optimal abgestimmt.
Gut sie mag keine unebenen Strassen und hüpft ein wenig herum aber das Problem
hat man bei einem Supersportler auch. Wir wollen ja nicht Äpfel (BMW GS) mit
Birnen (NineT) vergleichen. Das wäre wenn ich mich beim Porsche über den
fehlenden Kofferraum beklage. Der Lenker ist für meine Grösse bei 1.78m
eigentlich genau richtig. Diejenigen die sich darüber beschweren das ihnen die
Handgelenke weh tun, sollten sich vielleicht auch über ihre fehlende
Rumpfmuskulatur beschweren, den die ist wohl eher das Problem bei Schmerzenden
Handgelenken Ich habe von Anfang an einen kurzen Kennzeichenträger verbaut und
von Ertrinken wenn es regnet kann nicht die Rede sein. Wir sind auf einem Pass
in eine Sommergewitter gekommen und da war egal von wo das Wasser kam, da ich
so oder so komplett nass war. Ich hatte noch nicht einmal die Chance den
Regenkombi anzuziehen, da es so geschüttet hatte. Ok ich mag ein wenig
schmerzfreier sein, da ich an meiner Harley auch kein Schutzblech vorn hatte und
da weiss man was es heisst zu ertrinken wenn es regnet. Es gibt aber auch den
guten alten Regenkombi oder wer GoreTex mag auf der Nine T muss sich dann auch
keine Sorgen machen.
Ach ja was ich noch vergessen hatte, die Q stinkt
ein wenig nach Öl doch wer eine 13 Jahre alte Ducati gefahren hat, weiss was
stinken bedeutet und wir fahren ja schliesslich kein Elektrofahrzeug.... obwohl
die Stinken dann wieder anders ...
Mein Fazit: Das Motorrad hält was es verspricht.
Es macht riesig Spass! Es ist kein Tourer und auch keine Sportmaschine und
dennoch habe ich es für die Tour genommen und es am Pass auch mal richtig
brennen lassen. Sie kann eigentlich beides wenn man Abstriche in Kauf nimmt.
Wer zum Nordkap will soll eine GS nehmen und wer auf die Rennstrecke will die
RR. Wer ein Motorrad mit Emotionen will nimmt die R NineT
Grüsse und viel Spass mit der R NineT