Bin ich zu anspruchsvoll?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin ich zu anspruchsvoll?

    Ich habe eben mein Moped zur 10.000er Inspektion gebracht.
    (Der Spaß kostet 324 €)

    Er wurde mir als Zusatzleistung angeboten, alle sicherheitsrelevanten Schrauben darauf hin zu überprüfen, ob sie richtig angezogen sind.
    Der Händler meinte zu mir, BMW sieht im Serviceplan nicht vor diese Schraubverbindungen zu überprüfen.

    Sollte sowas nicht Bestandteil einer Inspektion sein?
    Oder versucht sich der Händler noch mal ganz charmant 13,00€ einzusacken?

    Gruß Stefan

  • Eine Frechheit sich bei schlappen 324,00 Euro Gedanken zu machen, das geht auch deutlich teuerer. Bedarfsorientierte Wartung bei 10.000 KM hier in Frankfurt bekommst Du nicht unter 400 Euro, also Ball flach halten und brav überweisen. Aber, man kann dann nach Garantieablauf auch auf spezialisierte BMW Schrauberwerkstätten wechseln ... hat ja vermutlich einen Grund warum diese existieren können .. vg André

  • Eine Schraube, die mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde, lockert sich nicht. Es sei denn, es liegt ein Materialfehler vor oder sie wurde nicht korrekt angezogen oder der Schrauberdepp hat die Schraube geölt vor dem Eindrehen. Den gleichen Unsinn hörst Du, wenn Du auf Dein Auto neue Reifen montieren lässt: "bitte nach 50 km nochmals mit Drehmoment anziehen." Das ist Schwachsinn und der Reifendealer will sich den Arsch absichern. Dein BMW-Händler wohl auch.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Ja da hat Holger meine volle Unterstützung. Für die 13 Euro hätte ich mir lieber einen Kasten Bier gekauft. Und wenn ich nach der 10.000 Inspektion selber die Radschrauben kontrollieren soll, ist das eine ... Werkstatt.
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Eine Frechheit sich bei schlappen 324,00 Euro Gedanken zu machen, das geht auch deutlich teuerer. Bedarfsorientierte Wartung bei 10.000 KM hier in Frankfurt bekommst Du nicht unter 400 Euro, also Ball flach halten und brav überweisen.

    Soll das 'lustig' gemeint sein ? Oder Dein Ernst ?

  • Na ja, lustig fand ich das nicht mehr als ich den Betrag zahlen durfte., Zudem war es aus meiner Sicht eine Standardinspektion ohne besondere Dinge .... deshalb sehen die Freunde mich auch nicht wieder.

  • Zeit über einen Händlerwechsel nachzudenken --wer den Kunden so unpersönlich behandelt in dem er denkt diese Verarsche abziehen zu können...
    Mein Händler des Vertrauens würde auf so eine absurde Geldschneiderei nicht im Traume kommen--ich würde sofort lachend fragen ob er was genommen hat :D

    HG Jörg

  • Über einen Händlerwechsel denke ich schon nach..........
    aber der Händler in Köln-Marsdorf trägt die Nase so hoch, dass es rein regnet,
    der in AC nimmt 13€ für das anziehen der Schrauben und
    in Frankfurt ist es sehr teuer (danke für den freundlichen Hinweis)

    Also her mit Werkstatt Tipps

    VG
    Stefan

  • Also her mit Werkstatt Tipps


    1. Tipp: Leistungsumfang und Kosten im Detail vorher besprechen
    Manches kann man sich sparen, beispielsweise
    das Wechseln der Bremsflüssigkeit nach dem 1. Jahr (m. E. reichen alle 3 Jahre)
    Ventilspiel überprüfen bei geringer Laufleistung (nur alle 10 000km)
    2. Tipp: es gibt Werkstätten, die Winterkonditionen haben - 15%
    3. Tipp: Öl selber mitbringen - ist bei kritischen Gewährleistungsfragen aber kontraproduktiv
    4. Tipp: Selber machen ab dem 3. Jahr: beispielsweise Sichtprüfung (Dichtigkeit, Verschleiß Bremsbeläge), Lampenkontrolle, Ölwechsel etc.

  • "Er wurde mir als Zusatzleistung angeboten, alle sicherheitsrelevanten Schrauben darauf hin zu überprüfen, ob sie richtig angezogen sind.
    Der Händler meinte zu mir, BMW sieht im Serviceplan nicht vor diese Schraubverbindungen zu überprüfen."

    sicherheitsrelevante Schrauben !!!!!! sind Sache des Herstellers und der sollte sich im Zuge der Wartung/Inspektion darum kümmern.

    Hierzu würde ich die BMW - Zentrale darüber informieren.

    Gruß

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Eine Schraube, die mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurde, lockert sich nicht. Es sei denn, es liegt ein Materialfehler vor oder sie wurde nicht korrekt angezogen oder der Schrauberdepp hat die Schraube geölt vor dem Eindrehen. Den gleichen Unsinn hörst Du, wenn Du auf Dein Auto neue Reifen montieren lässt: "bitte nach 50 km nochmals mit Drehmoment anziehen." Das ist Schwachsinn und der Reifendealer will sich den Arsch absichern. Dein BMW-Händler wohl auch.

    Holger


    Hallo Holger,

    eine eingeölte Schraube lockert sich nicht wenn sie mit dem selben Drehmoment angezogen wird, im Gegenteil sie hält besser.

    Ansonsten bin ich voll bei dir - Schraube korrekt angezogen - hält.

    Grüße
    Konne
    :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Hierzu würde ich die BMW - Zentrale darüber informieren.

    Ich hab mal bei BMW in München angerufen,

    Kontaktmöglichkeiten:
    E-Mail: motorrad@bmw.de
    Tel. 089 1250 16200 (Mo-Fr- von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr)

    Zitat. "das ist freie Marktwirtschaft, wenn der Händler mir das anbietet und ich das Angebot annehme"
    .....selber schuld ("selber schuld" er nur laut gedacht).....

    ansonsten werden bei der 10.000er Schraubenverbindungen nur einer Sichtprüfung unterzogen, was aus BMW Sicht auch völlig ausreicht


    Tipp von mir:
    nicht während der Mittagspause dort anrufen; die Mitarbeiter in Callcenter essen dann gerade und essen auch genüsslich weiter :D

  • Frag mal beim BMW Kundenservice nach ob das üblich ist das man fürs schrauben nachziehen extra zahlen muss!

  • So, gestern das Moped geholt
    335€ gezahlt inklusive Leihroller C650, (der Stand mit null Euro auf der Rechnung)
    und alle Schrauben waren mit dem schönsten Drehmoment dieser Welt festgezogen. :winken


    zwei Nachträge zu anderen Themen die hier diskutiert wurden

    1 Kabelbruch:
    der Service Techniker sah auch ein Problem darin, dass das Tacho Kabel so stark geknickt wurde.
    Das Problem war ihm allerdings unbekannt und er meine, dass meine die erste ist, die dieses Problem hat. :denk
    Gleichwohl wurde - kostenlos - ein Wellrohr zum Schutz angebracht. :daumen-hoch


    2 extremes Leistungsverlust nach Inspektion:
    es wurde kein Software Update eingespielt, es gibt auch keins.
    (Diese Vermutung wurde ja schon in dem anderen Beitrag verworfen)

    Gruß
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von sthape (19. Juli 2016 um 23:52)