Reifen warm fahren - Alltagsbetrieb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich will hier niemanden der "Blümchenpflückerei" bezichtigen. Wäre ja auch bescheuert. Soll doch jeder so fahren wie es für Ihn am besten passt. Aber Die Unterschiede werden sicherlich exestieren. Gerade die nineT läd ja zu beidem ein. Man kann mit Ihr sensationell entspannt fahren aber ach mal richtig krachen lassen...

    ... Natürlich legt jeder Wert auf guten Grip in Schräglage. Aber nicht jeder ist bereit die damit zwangsläufig einhergehende weiche Mischung und somit geringe Laufleistung zu akzeptieren. Der Z8 ist nunmal ein Tourenreifen. Und ein Tourenreifen ist nunmal kein Sportreifen. Da nützt alles diskutieren nichts...

    Hallo! Ich denke, das ist gut auf den Punkt gebracht! Allerdings muss ich (heute nach einer ausgiebigen, eher knackigen Runde durch den Taunus und durchs Wispertal bei 23 Grad Lufttemperatur) doch zugeben (so viel Fairness muss sein), dass dieser Z8 durchaus das Zeug hat für einen exzellenten Tourenreifen! Vermittelt mir zwar immer noch nicht ganz so viel "Schräglagen-Vertrauen" wie ein Sportreifen, jedoch lenkt er sehr gut ein, man kann ihn auch beherzt weit runter drücken und er zeigt nur wenig Bremsaufstellmoment. Auch schönes Rausbeschleunigen ab Kurvenscheitpunkt hat er heute gut mitgemacht (ohne Rutscher ;) ) Man könnte fast sagen, dass der Z8 so eine Art GS ist unter den Reifen.

    Mein Nächster wird dennoch entweder der CRA Evo oder M7, weil mir Schräglagenhaftung (inkl Reserven) erheblich wichtiger ist als Laufleistung. Andere mögen das anders sehen - jedem das Seine. Über den Z8 will/kann ich aber nicht wirklich meckern, eine prima Option unter den Tourenreifen.

    Freddy

  • Hat grad mal Zeit und schau hier rein.... weiter geht's.... :weia
    Das sonnige Wetter sollte doch gut fürs Gemüt sein?

    Vielleich hast du ja einen Montagsreifen erwischt? Oder such doch einfach mal die Ursache bei dir!
    Was ist eigentlich dein Problem?
    War an Rudi gerichtet.

  • Also mein Z8 ist ausschließlich an den Seiten bis auf die Felgen runtergefahren.
    Die Mitte ist relativ unbenutzt, wird nur bei 500m wheelies durch die Stadt beansprucht....
    In diesem Sinne, burn rubber....not your skin.....

    Go fast, don‘t die !!!

  • Hallo Rudi,
    einfach mal Puls und Blutdruck runter fahren.
    Pass bitte auf das Du nicht ins Abseits rutscht. Immer schön auf der Straße bleiben.
    Weiterhin viel Spaß beim Driften und Rutschen.
    Horst

  • Sodele, jetzt hab ich mal den Luftdruck gerscheckt:

    Sack und Asche,
    Hinten 3,9
    Vorne knapp über 3,-

    So ein Vollpfosten, der (welcher auch immer) MA vom Freundlichen, die Kiste hab ich nun 5 Wochen, ggf. Hat sich der Druck ja durch's Stehen auf dem Seitenständer oder so aufgebaut.
    Schurz beiseite - der Freundliche kriegt ne freundliche Ansage.

    So long und feste weiter diskutieren.
    Greets Konne :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Wie Ihr ? Bin ich mehrere ?

    Im Zusammenhang mit Eure Majestät wäre es ok !

    Und zum Luftdruck: sei doch froh, da hat es einer gut gemeint, brauchst längere Zeit nicht zu korrigieren :D

  • Nö ich denke nicht dass ich da was gewonnen habe, selbst als Schwabe kann ich auf die Dreingabe verzichten.
    Der Schlappen hat sicher weniger Eigenfederung und vermutlich nicht mehr ganz die definierte Form, aber das ist dir eh klar.
    :brauen

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Der Luftdruck war bei mir bei Fahrzeugübergabe auch so hoch. Ist mir aber auch erst nach 2 Wochen aufgefallen.

  • So ist es !


    Ein zu hoher Luftdruck verschlechtert den Fahrkomfort und verringert die Reifenhaftung.

  • Habe in ketzter Zeit mehrfach Fahrer rennsportorientierter Hochleistungsmotorräder gesehen, die auf gerader Strecke heftige Pendelbewegungen mit der Maschine vollführten. Ist das wichtiger Bestandteil eines Warmfahrrituals (ernsthafte Kurven waren allerdings geographisch bedingt im weiteren Umkreis nicht zu erwarten), ein Indiz für ein defektes Lenklager oder einfach nur unschicklich und geckenhaft? :denk

  • Habe in ketzter Zeit mehrfach Fahrer rennsportorientierter Hochleistungsmotorräder gesehen, die auf gerader Strecke heftige Pendelbewegungen mit der Maschine vollführten. Ist das wichtiger Bestandteil eines Warmfahrrituals (ernsthafte Kurven waren allerdings geographisch bedingt im weiteren Umkreis nicht zu erwarten), ein Indiz für ein defektes Lenklager oder einfach nur unschicklich und geckenhaft? :denk

    Ich tippe auf Fahrwerksprobleme, speziell mit dem hinteren Federbein :D

  • Die Jungs liebe ich ja, die immer auf der Geraden den warmfahraffen machen :weia
    Stehen, wenn es dann kurvig wird, fast ausnahmslos im Weg rum  :ditsch

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Da muss ich dir wohl recht geben. Dein Komentar war so bescheuert und unreflektiert dass ich mir die Zeilen hätte sparen können. Das spricht auch so schon Bände. In diesem Sinne. :freak

    EDIT.
    Ich habe mir gerade mal deine Beiträge angesehen. Du scheinst schon etwas Spaß am provozieren zu habe was? Kleiner mieser Asi. Wahrscheinlich bist du wenn du dich nicht vor deinem Computer in Sichrheit wiegst, so ein richtig ekelhafter devoter Pisser oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mapa812 (6. Mai 2016 um 22:59)

  • Sag mal Rudi was bist du eigentlich für ein armes Würstchen?

    Als Supermotocrack fährst du selbstverständlich den Fahrstil "drücken". Natürlich ist es dir als Profi bewußt das dort der Z8 schnell an seinen Grenzen kommt.
    Macht aber nix weil du ja rutschen willst. Natürlich gibt es viele Reifen die sich dort besser kontrollieren lassen.
    Wenn du dann deinen Fahrstil änderst und im "Hanging off" mit 62 Grad um die Ecken ballerst damit auch dein Ellbogen auf den Asphalt kommt ist der Z8 natürlich auch am Ende.
    Der Rest dazwischen kommt natürlich für einen Killer wie dich nicht in Frage :0plan
    Dann stimme ich dir 100 % zu in deinem Fall ist der Z8 echt Müll.

    Wenn du so ein Blümchenpflücker wie ich bist, tut es der Z8 ganz gut.
    Vor einigen Jahren haben wir beim Knieschleifertraining abgefahrene ME 33/55 gefahren und das mit Schräglagen die viele heute nicht mit bestem Material fahren.
    Lies dir das mal durch und denke ein wenig nach bevor du die Mädels und Jungs hier ansaugst:
    http://www.motorradonline.de/fahrtechnik-un…rraedern/706154

    Ich bin übrigens ne "Rechtskurvenmuschi" :D