Reifen warm fahren - Alltagsbetrieb

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Bin ja gerade auch am meine Ninette einfahren.

    Wenn ich morgens bei 8Grad gemütlich ins Geschäft fahr, hat es auch die eine oder andere nette Kurve, die Strasse ist ja jetzt morgens noch recht kalt.

    Muss ich mir bei dem Z8 Interact da überhaupt Gedanken machen über eine Warmfahrfase, bei normaler Fahrweise?

    Normal heisst, dass ich da die eine oder andere Kurve zügig nehme (bis dato mittags bei warmen Temperaturen).

    Bin mal gespannt auf eure Ansagen.

    Schon mal besten dank und Grüße

    Konne :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Oh ja, bei 8° hat mein Z8 deutlich weniger Grip. Bei verhaltener Fahrweise kommt der Reifen im Winter nicht richtig auf Temperatur. Ansonsten, wenn es draußen so ca. 15 bis 20°C hat, tue ich die ersten 1000 m etwas vorsichtiger, danach iss ok.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo, Konne!

    Den Z8 habe ich auch auf meiner 90 drauf. Leider! Dieser Reifen mag zwar gut sein für hohe Laufleistung (bei mir nach nun ca 3000km immer noch kaum Profilverlust sichtbar), was auf eine eher harte Gummimischung schließen lässt. Ist aber eben nicht das Gelbe vom Ei, was Trockengrip anbetrifft. Besonders im kalten Zustand bei Bedingungen um die 10 Grad oder darunter ist höchste Vorsicht angeraten, will man Kurven ehrgeizig nehmen. Hatte neulich ein bösen HR Rutscher ... Aber auch in betriebswarmem Zustand vermittelt der Z8 (zumindest mir) nicht das sichere Gefühl, das man im flotten Kurvengeläuf einfach braucht, um Spaß und Genuss zu haben.

    Hinzu kommt bei diesem Reifen (Z8) der augenscheinliche Nachteil der relativ starken Verrundung an den Flanken hin zur Kante. Dadurch verringert sich die Auflage- bzw Haftfläche des Reifens in Schräglage. Mir scheint, dass andere Reifen (CRA zB) an den Flanken flacher auslaufen und dadurch (bei gleicher Reifenbreite) eine grössere Kontaktfläche mit der Strasse bieten.

    Die meisten 90 Fahrer werden aber mit dem Z8 gut klar kommen. Perfekt zum Cruisen, hohe Laufleistung und ausreichende Haftung bei "normaler", dh verkehrsdefensiver Fahrweise. Wer es dagegen auch mal etwas flotter angehen lassen will (ist ja mit der 90 sehr gut möglich!), sollte sich besser nach einem Reifen umschauen, der exzellente Hafteigenschaften, besonders in Schräglage, tendenziell auch unter relativen Kaltbedingungen zulässt. Dafür scheinen mir CRA 2 Evo GT oder Metzelers M7 RR sehr gut geeignet (für beide gibt's ne Freigabe.

    Freddy

  • Hy Holger und Freddy,

    Danke mal für eure Infos, wenn man den Test zu dem Z8 Glauben schenken will, dann ist den Pneu ja die Eier legende Wollmilchsau für quasi Alles auser Rennstrecke.

    Eure Statements snd da ja, besonders von Freddy deutlich verhalten...... Na ja denke in jedem Fall wenn es frisch draussen ist, die ersten paar KM tranqquillo
    Was für mich dann zügig ist, ist vermutlich für den Reifen eher Mittelmass......
    so long und Grüsse
    konne :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Das mit den Reifen ist ja ne subjektive Sache.
    Trotzdem würde ich behaupten, dass der Freddy da ä bissl Bullshit schreibt.
    Die Reifen passen sich je nach Luftdruck und Belastung mit der Kontur der Fahrbahn in Schräglage an. Der Z8 hat an den Flanken ne super weiche Mischung.
    Und Tourensportreifen sind dafür bekannt schneller als Sportreifen auf Temperatur zu sein.

    Der Z8 ist auch für die schnellere Gangart auf der Landstraße ein sehr sicherer Reifen mit sehr sicherem Gefühl und ausreichend Reserven.
    Musst ja nicht digital am Gasgriff zupfen.

    Mache mir den Z8 nach Erfahrungen auch mit Angel Gt und CRA 2 Evo auf jeden Fall wieder drauf.

  • @ Henning

    "ä bissl Bullshit" ist es wohl eher zu behaupten, dass sich Reifen "mit der Kontur der Fahrbahn in Schräglage anpassen". Wer a bissl Ahnung hat und den richtigen (!) Luftdruck fährt, weiß, dass da beiner 120/180er Reifenpaarung gottlob (!) nix walkt oder gar einknickt. Darum ging es aber auch gar nicht, sondern vielmehr darum, dass die Verrundung beim Z8 an den Flanken stärker ausgeprägt ist als bei anderen Reifen, die für die 90 freigegeben sind. Ob jemand die damit zusammenhängenden Verhältnisse (zB Reifen/Strasse-Kontaktfläche) versteht, ist eine Frage für sich, die man sich immer wieder stellen muss, wenn Leute sich zum Thema Schräglagenhaftung äußern, gleichzeit aber selber mit 2-Finger-breiten Angstränderm durch die Lande juckeln.

    Um bitte nicht missverstanden zu werden: "schräges Fahren" ist nicht automatisch besser als Geradeaus-Cruisen, aber auch nicht schlechter, sondern nur eben anders. Auch behaupte ich nicht, dass der M7 grundsätzlich besser wäre als der Z8. Unbestritten richtig aber ist doch, dass jeder seinen eigenen Fahrstil hat und den auch weiter pflegen sollte - und klug wäre es, den für seinen Fahrstill dann richtigen Reifen auszusuchen.
    Du, Henning, bist offenbar eher der geneigte Z8 Cruiser und das ist auch gut so. Andere bevorzugen halt das Optimum an Schräglagenhaftung bei ihrer Reifenwahl und haben gute Gründe dafür. Das sollte auch ein Z8 Cruiser mit Toleranz zur Kenntnis nehmen.

    Freddy

  • Ich hab da ein wenig den Verdacht, dass die NineT mit einem Fahrer in der U85-kg-Region a weng zu leicht für den Z8 ist. Bin auf meinen schweren RTs mehrere Z8 gefahren und da drauf ist der Reifen exzellent, vor allem vollbeladen.

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Reg dich ab Freddy!
    Mich hat u.a. gestört, dass du die Z8 Fahrer als Cruiser bezeichnest. Wie kommt Ihr Jungs nur immer darauf.
    Ich hab mit meinen CRV Evo schon mehr Gummiwürstchen an den Flanken produziert, als Du Dir vorstellen kannst.
    Das macht der Z8 zum Glück nicht mehr.

    Bis denne.. Wenn du mich mal in den Kurven im Rückspiegel anbrausen siehst :winken

    Aber Holger, das mit dem Gewicht kann auf jeden Fall stimmen.

  • Aha sehe schon, die Kollegen aus der Spezialistenfraktion simpeln jetzt wieder Fach - quasi.
    Ist ja auch ein heisses Thema der Schuh für die Nette sollte sitzen und passen......
    Hab jetzt nchamol den Reifen gegoogelt - glaub der passt ganz gut für alle biker, aber auf kalter Strasse ist halt auch bei dem Schuh Obacht angesagt.

    Bin gerade leicht angefressenm, hab vorher an meinem mtb den Reifen gewechselt, ganz nebenbei dann hinterher mit meiner Luftpumpe beim mopped mal den Druck auf'm hinteren Schuh gemessen - zeigt über 4 bar in der kalten Garage - werde das asap an der Tanke gegenprüfen - wenn sichndas bestätigen sollte,werde ich meinem Freundlichen Mech.meister gegenüber ein paar liebensgewürzige Worte zu Ausdruck bringen - Sack und Asche :wuetend:wuetend

    Greets
    konne :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Ich kann über den Z8 nur Gutes berichten, fahre zünftig, dass der Gatte schimpft und bin ganz sicher U75.
    Warmfahren tu ich erst die Madame und mich und bis dahin ist dann der Reifen auch locker dabei.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die wenigsten hier im Forum den Z8 an seine Grenzen zu bringen vermögen. Alles andere ist schlauschnack ;)

  • Die Rascal hat (vermutlich) gleich in beiden Punkten recht,
    dass sie U75 ist (vermutlich) und dass der Z8 Schuh den meisten 90treibern mehr als reichen wird, weil sie/ wir gar nie an seine Grenzen heran kommen.

    Greets Konne :rocker:rocker

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Die Ninet ist Serie ein geiles Kompromiss-Bike und der Z8 ist ein supergeiler Kompromiss-Reifen. Geht gut zusammen. Alles andere ist eine Frage des persönlichen Fahrstils und des Geldbeutels. Als Allroundreifen kenne ich (bisher) keinen besseren. Ist doch klar das es in den Einzeldisziplinen Besseres gibt.
    Auf die Frage zu antworten: Wenn der Motor warm ist, ist's der Reifen meist auch. Langsam angehen, dann passt's.

  • Ich fahre den Z8 auf der 9T und der R1200R LC. Der Reifen ist super, sowohl im kalten
    wie auch im warmen Zustand. Wie schon geschrieben, erst den Motor warm fahren, dann
    angasen und jede Kurve in Schräglage macht nur Spaß.
    Den M7RR fahre ich auf der Tuono. Dieser Pneu ist eine Klasse für sich.
    Horst

  • Ich finde der Z8 ist in hervorragender Allrounder. Aber Grip, insbesondere in Schräglage ist definitiv nicht seine Stärke! Er vermittelt ein gutes und sicheres Gefühl. Die Rutscher sind gut kontrollierbar und er stellt kaum auf. Aber er rutscht unverhältnismäßig oft. Ich bin die letzten Jahre nur supersportler gefahren und habe in letzter Zeit ausschließlich den Diablo Rosso SP aufgezogen. Er hält durch seine extrem weiche Mischung zwar nur max. 2000 Km. Aber er beißt sich in Schräglage förmlich in den Asphalt. Da rutscht nichts. Was ja auch klar ist. Dafür wurde er schließlich entwickelt. Ein Reifen wie der Z8 verfolgt völlig andere Ziele und muß naturgemäß Abstriche beim Grip machen um eine akzeptable Laufleistung erreichen zu können. Da gibt es auch nicht zu schön zu reden. Wer Wert auf guten Grip in Schräglage legt, liegt beim Z8 daneben. Und bevor die Frage kommt, meinen Luftdruck kontrolliere ich vor jeder! Fahrt. Fahre vorne 2,5 und Hinten 2,7. hatte anfangs hinten alles von 2,5 bis 2,9 ausprobiert. Die 2,7 fühlen sich am besten an.

  • (...) Wer Wert auf guten Grip in Schräglage legt, liegt beim Z8 daneben. (...)

    Ich für meinen Teil hätte gedacht, dass jeder (!) Wert auf guten Grip in Schräglage legt?
    Frag mich gerade, wieso der Reifen bei mir nicht rutscht und mir ein sehr sicheres Gefühl vermittelt. Muss ja demnach irgendwas anders machen als die Supersportlerfraktion?

  • Den "Erstkontakt" mit dem Z8 hatte ich auf der Streety und die ist gut 30 Kg leichter als die nineT. Anders als der sehr sportliche Pirelli der Erstauausrüstung hat der Z8 gerade bei ungünstigen Bedingungen wie Kälte oder nassen Straßen eine Menge Vertrauen ab dem ersten Meter hervorgerufen und das tut er auch auf der BMW. Diese "bösen Rutscher" tauchen immer wieder in Reifenfreds verschiedener Markenforen auf. Diejenigen, die so etwas feststellen, neigen dazu, alle anderen, die mit den Reifen klarkommen, in die Tourerecke zu sortieren mit dem Unterton des Blümchenpflückers. Dazu gehört dann auch der Wettbewerb um die geringste Laufleistung als Indiz für den Sportsgeist. Im wirklichen Rennfahrerleben ist ein schonender Umgang mit den Reifen dagegen eher ein Zeichen für einen guten Fahrstil und hat nebenbei ganz praktische Vorteile, wenn es um mehr als eine Qualifikationsrunde geht. Die Qualität eines Reifens ist auch keine Sache eines subjektiven Eindrucks, persönliche Präferenzen können nur durchaus messbare Eigenschaften unterschiedlich gewichten. Egal wie man zur Motorpresse steht, bleibt festzuhalten, dass deren Vergleichstests unter gleichen Bedingungen mehr Licht ins Dunkel der schwarzen Zunft bringen als ein starkes Statement in einem Forum. Es liegt auch nicht immer an der Badehose, wenn jemand nicht schwimmen kann. Auf die Ruscher bezogen bedeutet dass, das der Reifen nur ein Teil der Reibpaarung ist und Dreck, Bitumenflickerei oder ein abgenutzter und glattpolierter Straßenbelag auch durch einen anderen Reifen nicht weggezaubert werden. Mit so etwas umzugehen ist Sache de oberen Hälfte des Motorrads und nicht der Reifenhersteller. Die, und das ist wiederum Fazit der Reifentests, doch mittlerweile Material auf einem so hohen Niveau anbieten, dass ein Tourensportreifen eigentlich nur unter Rennbedingungen überfordert werden kann, während die Genzen der Supersporteifen im Alltag schon eine gewisse Aufmerksamkeit erfordern.

  • Vermutlich sind die Kollegen nen Tacken schneller, etwas aggressiver am Gas und so - halt wohl das was manche unter sportlich oder so verstehen.
    Bessere Rundenzeiten....

    Greets
    Konne
    :rocker:rocker

  • Das mit dem moderaten Grip in Schräglage kann ich nicht bestätigen. Aber wahrscheinlich gehöre ich doch zu den erwähnten Z8 Cruisern (Siehe Foto).

    War heute mit Markus, hier ausm Forum unterwegs. Der Fährt gern schräg und schnell. Ich fahr auch gern schräg, dafür aber im Vergleich geringere Geschwindigkeiten auf bevorzugt verwinkelten Streckchen.
    Für ihn ist so ein M7RR wärmstens zu empfehlen. Hat er auch drauf.
    Für mich genügt der Grip des Z8 voll und ganz: Bisher kein einziger Rutscher in Schräglage.

    Und der Verschleiß bei vergleichsweise sehr gutem Grip ist wohl nicht zu toppen.

  • Einfach gesagt: Z8 ist cool genug in warmen Zustand die Rasten abzusäbeln. Nebenbei kann man mit dem Reifen auch cruisen und viel Kilometer machen ....