Beiträge von s6y90

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    :ablachen
    Die Modelle sind ja nicht mal ansatzweise miteinandere vergleichbar.
    Das beginnt bei dem Motor!...

    ... und geht weiter beim Design und über Motor-Charakter (rauh/heiser laufender wassergek. 3 Zyl vs. knackiger luftgek. 2 Zyl Boller-Boxer) bis zum zum Preis/Wert...

    Die Yam ist vllt ein günstiges Wannabe-Old-School-Bike, wirkt aber mit ihren diversen offen gelegten Schläuchen und lieblos zusammengeschusterten Features eher als ein Versuch, mit wenig Kostenaufwand aus dem Teileregal ein Butterbrotmopped auf den Markt zu werfen, um dort den Retro-Zug noch mitzukriegen...

    Ich will hier niemanden der "Blümchenpflückerei" bezichtigen. Wäre ja auch bescheuert. Soll doch jeder so fahren wie es für Ihn am besten passt. Aber Die Unterschiede werden sicherlich exestieren. Gerade die nineT läd ja zu beidem ein. Man kann mit Ihr sensationell entspannt fahren aber ach mal richtig krachen lassen...

    ... Natürlich legt jeder Wert auf guten Grip in Schräglage. Aber nicht jeder ist bereit die damit zwangsläufig einhergehende weiche Mischung und somit geringe Laufleistung zu akzeptieren. Der Z8 ist nunmal ein Tourenreifen. Und ein Tourenreifen ist nunmal kein Sportreifen. Da nützt alles diskutieren nichts...

    Hallo! Ich denke, das ist gut auf den Punkt gebracht! Allerdings muss ich (heute nach einer ausgiebigen, eher knackigen Runde durch den Taunus und durchs Wispertal bei 23 Grad Lufttemperatur) doch zugeben (so viel Fairness muss sein), dass dieser Z8 durchaus das Zeug hat für einen exzellenten Tourenreifen! Vermittelt mir zwar immer noch nicht ganz so viel "Schräglagen-Vertrauen" wie ein Sportreifen, jedoch lenkt er sehr gut ein, man kann ihn auch beherzt weit runter drücken und er zeigt nur wenig Bremsaufstellmoment. Auch schönes Rausbeschleunigen ab Kurvenscheitpunkt hat er heute gut mitgemacht (ohne Rutscher ;) ) Man könnte fast sagen, dass der Z8 so eine Art GS ist unter den Reifen.

    Mein Nächster wird dennoch entweder der CRA Evo oder M7, weil mir Schräglagenhaftung (inkl Reserven) erheblich wichtiger ist als Laufleistung. Andere mögen das anders sehen - jedem das Seine. Über den Z8 will/kann ich aber nicht wirklich meckern, eine prima Option unter den Tourenreifen.

    Freddy

    @ Henning

    "ä bissl Bullshit" ist es wohl eher zu behaupten, dass sich Reifen "mit der Kontur der Fahrbahn in Schräglage anpassen". Wer a bissl Ahnung hat und den richtigen (!) Luftdruck fährt, weiß, dass da beiner 120/180er Reifenpaarung gottlob (!) nix walkt oder gar einknickt. Darum ging es aber auch gar nicht, sondern vielmehr darum, dass die Verrundung beim Z8 an den Flanken stärker ausgeprägt ist als bei anderen Reifen, die für die 90 freigegeben sind. Ob jemand die damit zusammenhängenden Verhältnisse (zB Reifen/Strasse-Kontaktfläche) versteht, ist eine Frage für sich, die man sich immer wieder stellen muss, wenn Leute sich zum Thema Schräglagenhaftung äußern, gleichzeit aber selber mit 2-Finger-breiten Angstränderm durch die Lande juckeln.

    Um bitte nicht missverstanden zu werden: "schräges Fahren" ist nicht automatisch besser als Geradeaus-Cruisen, aber auch nicht schlechter, sondern nur eben anders. Auch behaupte ich nicht, dass der M7 grundsätzlich besser wäre als der Z8. Unbestritten richtig aber ist doch, dass jeder seinen eigenen Fahrstil hat und den auch weiter pflegen sollte - und klug wäre es, den für seinen Fahrstill dann richtigen Reifen auszusuchen.
    Du, Henning, bist offenbar eher der geneigte Z8 Cruiser und das ist auch gut so. Andere bevorzugen halt das Optimum an Schräglagenhaftung bei ihrer Reifenwahl und haben gute Gründe dafür. Das sollte auch ein Z8 Cruiser mit Toleranz zur Kenntnis nehmen.

    Freddy

    Hallo, Konne!

    Den Z8 habe ich auch auf meiner 90 drauf. Leider! Dieser Reifen mag zwar gut sein für hohe Laufleistung (bei mir nach nun ca 3000km immer noch kaum Profilverlust sichtbar), was auf eine eher harte Gummimischung schließen lässt. Ist aber eben nicht das Gelbe vom Ei, was Trockengrip anbetrifft. Besonders im kalten Zustand bei Bedingungen um die 10 Grad oder darunter ist höchste Vorsicht angeraten, will man Kurven ehrgeizig nehmen. Hatte neulich ein bösen HR Rutscher ... Aber auch in betriebswarmem Zustand vermittelt der Z8 (zumindest mir) nicht das sichere Gefühl, das man im flotten Kurvengeläuf einfach braucht, um Spaß und Genuss zu haben.

    Hinzu kommt bei diesem Reifen (Z8) der augenscheinliche Nachteil der relativ starken Verrundung an den Flanken hin zur Kante. Dadurch verringert sich die Auflage- bzw Haftfläche des Reifens in Schräglage. Mir scheint, dass andere Reifen (CRA zB) an den Flanken flacher auslaufen und dadurch (bei gleicher Reifenbreite) eine grössere Kontaktfläche mit der Strasse bieten.

    Die meisten 90 Fahrer werden aber mit dem Z8 gut klar kommen. Perfekt zum Cruisen, hohe Laufleistung und ausreichende Haftung bei "normaler", dh verkehrsdefensiver Fahrweise. Wer es dagegen auch mal etwas flotter angehen lassen will (ist ja mit der 90 sehr gut möglich!), sollte sich besser nach einem Reifen umschauen, der exzellente Hafteigenschaften, besonders in Schräglage, tendenziell auch unter relativen Kaltbedingungen zulässt. Dafür scheinen mir CRA 2 Evo GT oder Metzelers M7 RR sehr gut geeignet (für beide gibt's ne Freigabe.

    Freddy

    Hallo! Dank Euch für Eure Willkommensgrüße! sehr nett! Vielleicht sieht man sich ja, auf der Nordschleife (kleiner Scherz), in den Alpen (schon eher) oder auf kurvigen Landstraßen in Hessen (sehr wahrscheinlich). LG Freddy

    Hallo, Reifentom!

    Kompliment! Gefällt mir. Besonders die hintere Felge ist ja ein Hingucker und fügt sich imho sehr gut ins Bild der Seitenansicht.

    Meine Fragen dazu:

    Ich vermute mal, dass du hinten einen 190 Reifen fährst. Wie hat sich das ggü. den Originalreifen mit 180er Breite deiner Meinung nach ausgewirkt in Bezug auf Einlenkverhalten und Handling?

    Die Eintragetei beim TÜV, war das umständlich? Was müsstest du beim Vorführen an Unterlagen (außer Brief und Schein) mitbringen bzw vorlegen?

    LG, Freddy

    Hallo ans tolle Forum und seine ninetten Teilnehmer!

    Lese hier immer mal mit, seit ich mir Ende letzten Jahres meine sexy 90 (Modell 2016 mit Alutank) zugelegt habe. Vielleicht kann ich ja nun als angemeldeter Teilnehmer den einen oder anderen Beitrag leisten.

    Ich fahre schon länger Motorrad und bin mehr als zufrieden mit dem, was ich jetzt habe. Die Ninet kommt meinem Bedürfnis als Purist mit Hang zum emotionalen Fahren auf schönen Moppeds am nächsten und mit entsprechender Lust gehe ich auch auf mein Bike zu, spüre liebend gerne das bewegende Leben beim Starten, genieße den harten Bollersound (ACS ESD) und lasse mich schwungvoll durch die Landstraßen treiben. Ein fantastisches Bike zum brabbelnden Cruisen oder auch mal für die flott knackige Kurvenhatz. Außer Endschalldämpfer habe ich sie original gelassen. Fotos reich' ich gerne nach (bin z.Zt. im Ausland).


    Wenn die Zeit und Wetter es erlauben, hol' ich meine 90 raus zum entspannten Gleiten oder auch mal druckvoller treibend. Meinen Fahrstil würde ich als rund, sportlich beschreiben. Wenn's zeitlich passt, stehe ich gerne auch mal für eine Runde mit einem oder zwei anderen Ninetten zur Verfügung.


    LG, Freddy