Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... wie sieht es denn eigentlich mit der Garantie aus, wenn man da selber tätig wird und ein Kabel trotzdem brechen sollte?


    Ohne "Knick" wird auch keine Ader beschädigt werden.
    Was bekommst du von BMW im Schadensfall?
    Eine schöne Pressverbindung :abfeiern
    Die bekomme ich auch so hin. :blumen
    Aber bitte nicht falsch verstehen , das ist nur Meinung und ich habe keine Garantie/Gewährleistung oder Garantieverlängerung . Ich Schraube gerne selbst und habe auch kein übermäßiges Schutzbedürfnis. :toeff

  • Als ich vor 2Wochen Ninette 1 zur einfahrkontrolle gebracht habe hat mein Händler noch nix gewußt.. Naja dacht ich mir machst halt selber..Gestern Ninette 2 zur 1000er abgeliefert und siehe da mein freundlicher mir gleich angeboten das Kabel zu "ummanteln" :daumen-hoch.. Nur blöd wenn man es schon selber gemacht hat :weia
    Lg Mike

  • Ich muss das Thema nochmal hoch holen.

    Folgende Nachricht habe ich von BMW erhalten:

    Sehr geehrter Herr xxxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22. Juli 2016. Gern beantworten wir Ihre Frage bezüglich der im Internet kursierenden Meldungen.
    Tatsächlich sind uns vereinzelt Beanstandungen bekannt, bei welchen Kabel im Bereich des Lenkkopfs geknickt beziehungsweise beschädigt werden können.

    Im Falle einer Reklamation werden betroffene Kabel repariert und zuletzt mit einem Wellrohr zum Schutz ummantelt. Dies kann selbstverständlich auch prophylaktisch erledigt werden. Die Kosten werden von BMW Motorrad allerdings nur bei einer bereits vorhandenen Beschädigung übernommen.
    Sollten darüber hinaus noch Fragen offen sein, stehen wir gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    i.A.
    XXXXX XXXXX
    Technische Betreuung
    --
    BMW Motorrad
    80788 München
    Tel: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
    Fax: +49-89-1250-16201
    Mail: motorrad@bmw.de
    Web: http://www.bmw-motorrad.de
    -----------------------------------------------------------------
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
    Vorstand: Harald Krüger (Vorsitzender),
    Milagros Caiña Carreiro-Andree, Klaus Draeger,
    Friedrich Eichiner, Klaus Fröhlich, Ian Robertson,
    Peter Schwarzenbauer, Oliver Zipse.
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Norbert Reithofer
    Sitz und Registergericht: München HRB 42243
    -----------------------------------------------------------------

  • Die Kosten werden von BMW nur bei einer Beschädigung übernommen. Das ist ja wohl lächerlich. Eigentlich sollte man denen, wenn man aufgrund des gebrochenen Kabels liegen bleibt, die Transportrechnung schicken.

    Danke für die Info Luan.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • Mein Händler hat mir so ein Stück Rohr bestellt und macht es mir kostenlos dran, sobald es da ist.
    Das Rohr kostet um die 5,-€; Arbeitszeit ca, 10 Min.
    Ach, was habe ich einen netten Händler :verliebt

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • wenn man aufgrund des gebrochenen Kabels liegen bleibt, die Transportrechnung schicken


    deswegen liegen bleiben ist unwahrscheinlich - ein Knöllchen wegen fehlender Geschwindigkeitsanzeige schon :geht-klar

  • hallo heiner,
    darf ich mich beim demnächst anliegenden 10er service auf dein schreiben beziehen? bin ja nicht minder "beunruhigt" was das schadensscenario angeht.

    aber ansonsten klar, wer von den vielen tausend 9T besitzern wendet sich schon formal schriftlich an bmw, logische .. und wie ist "in seltenen fällen" zu verstehen? gerade bei eine schaden, der allerwahrscheinlichkeit nicht in der gewährleistungszeit auftreten wird bei den km-leistungen, diei mehrheit von uns hier so p.a. verfährt.

  • Wäre schon interessant zu wissen, wie und wo die Jungs Ihr Geld verdienen.
    Gruß Werner (v.B.)

    Give me Coffee
    to change the things I can
    &
    give me Wine
    to accept the things I can’t

  • Ach ja- hoffe, ich bleib niemals liegen -wegen Folgeschäden
    Kleine Ursache, große Wirkung

    http://www.thruxton-forum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=25468


    ähnliche Erfahrungen sind am Wochenende auch bei anderen Herstellern höchst wahrscheinlich - PKW und Motorrad ;(

    oder glaubt irgendjemand, dass echte Fachkräfte außerhalb normaler Arbeitszeiten ständig in Bereitschaft stehen?
    mehr als Abschleppen ist nicht zu erwarten - das gilt selbst für einen banalen Reifenschaden.

  • Was ist den hier los? Da werden komplette Kabelbäume umgebaut, Dioden eingelötet, Rahmenteile entfernt, hunderte Euros ausgegeben und Tagen an Arbeitszeit investiert? Und dann so eine Diskussion wegen 5 Euro und 10-20 min nur weil man evtl im Recht?
    Nicht das ich falsch verstanden werde: ich war sehr dankbar um den Hinweis und hab es dann einfach schnell repariert.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Trotzdem sollte sich der Hersteller nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen. Der Schwachpunkt wurde von BMW erkannt und beim aktuellen Modell geändert. Die Käufer älterer Maschinen sind auf den guten Willen der Händler angewiesen den Mangel zu beheben bzw. bleiben bei Schäden nach der Gewährleistung zumindest auf einen Teil der Kosten sitzen. Nicht jeder will oder kann an seiner Maschine im Vorfeld selbst Hand anlegen. Es sind auch nicht alle 9T Besitzer hier im Forum aktiv. Die Meisten werden den Schwachpunkt erst bemerken, wenn der Schaden bereits eingetreten ist.

    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Silver (29. Juli 2016 um 11:11)

  • Meine Fresse,

    sind wir hier ein Muschi Forum, oder liegt es schon am Alter???

    Es ist doch nur ein Stück Kabel, welches in 5 Minuten stabilisiert ist!!!

    :weia

    Hallo Tom,
    prinzipiell gebe ich dir da vollkommen Recht. Nur ist ein erheblicher Teil von uns erst durch andere Forumsmitglieder darauf aufmerksam gemacht worden und konnte vorbeugen. Nach der Taktik von BMW wird ja offensichtlich nicht mal bei anstehenden Servicearbeiten präventiv vorgebeugt, sondern nur bei detailierter Reklamation. Das bedeutet, dass bei den meisten das Kabel irgendwann weit nach Gewährleistungsende bricht. Und wo passiert so was dann meistens? Natürlich auf der Urlaubstour - und dann hat man den Salat.
    Fehler kann man immer machen - passiert uns allen. Nur vertuschen (Problem nur vereinzelt) und aussitzen passt eben nicht zu den Floskeln "Premium" und "Manufaktur".

    Grüßle
    Stephan