erste Fahreindrücke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ich bin gestern auch meine ersten 350 km am Stück mit meiner nineT gefahren. Das waren ziemlich genau 5 Stunden mit nur einem kurzen Stopp zum Tanken über kurvige Landstraßen und ca. 30 km Autobahn. Also ich bin relativ entspannt wieder abgestiegen. Das war pures Vergnügen, nichts schmerzte (fahre die originale Sitzbank mit Höcker) oder war verkrampft. Ich bin anständig gefahren, dem Character des Motorrads entsprechend zügig und einigermaßen im Rahmen der StVO. Ich denke, genau dafür ist das Motorrad gemacht. Das ist halt keine GS und sollte auch nicht mit der GS verglichen werden. Mit der nineT kann man durchaus spaßige Touren auf normalen Straßen machen. Das ist für mich nach nunmehr 650 km eine eindeutige Erkenntnis. Ich plane gerade eine Mehrtagestour. Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,

    Meine nineT habe ich am Wochenende über 750Km durch den Schwarzwald gejagt. Kurzum: es ist genial!
    Morgens bei -2°C war es, so brachliegend im Wind, schon sehr kalt, meinen Endurostrampelanzug darf ich ja nicht anziehen. Ohne die Heizgriffe hätte ich zum Tanken ne Lötlampe gebraucht :geschockt . Am Abend dann, als die Sonne weg war auch wieder. Zwitschendurch ein super Tag.
    Beim Kurvenräubern habe ich mich langsam an die Flanken rangetastet, der Elefant ist jetzt fast weg. Sie will etwas reingedrückt werden, nicht zuviel. Allerdings ist das Aufstellmoment beim Bremsen doch deutlich und muß aktiv geregelt werden. Das kenn ich von meiner GSA so nicht, ist aber auch nicht vergleichbar. Die Bremsen sind sehr gut, richtig bissig und für mich sehr gut zu regeln. Bei schlechter Fahrbahn ist man live dabei, will sagen, es wird alles, jeder Huppel, jedes Löchlein und jede Falte im Belag 1:1 an den Sitz weitergegeben. Das kann bei engen Kurven und schlechter Fahrbahn zum Springen führen, da muß Gas schnell raus. Also für Feinfühlige schon eine Tortur, retro eben, wie wir das alle wollen :verdutzt . Meine GSA ist dagegen eine richtige Sänfte. Das Federbein habe ich dabei schon ganz weich eingestellt, bereits zwei Klicks in Richtung Vorspannung und es geht nimmer härter. Mit der Gabel bin ich inzwischen gut befreundet, am Anfang hat mein Telelevergefühl ganz schön dazulernen müssen. Viel Weg ist da nicht drin und beim richtig scharfen Bremsen geht sie gefühlt bald auf Block, ich werd's mit mal mit Kabelbinder anschauen, ist sicher nur ein Gefühl.
    Der Motor will etwas mehr Drehzahl, als der baugleiche Typ in meiner GSA. Nicht dass er nicht ziehen würde, eher weil er mehr schüttelt, sprich die Vibrationen vom Rahmen nicht so gut gedämpft werden. Es ist halt weniger dran, was als Massenausglich im Chassis etwas leisten könnte. Das ist kein Problem, eine Eigenart, die man sehr gut handhaben kann. Am spürbarsten ist es beim Kaltlauf, da hatte ich letzte Woche bei -5°C auf die ersten 100m richtiges Geschüttel. Das Motormanagement ist anders als bei der GSA, mein Eindruck.
    Der Verbrauch lag summa summarum bei 4,9l. Dabei waren ca. 150km Schnellstrasse/Bundestrasse mit guten 120, ansonsten bin ich eher forsch gefahren. Die Metzeler haben jetzt nach gut 1700km einnen Milimeter hinten weniger, allerdings schone ich den beim Losfahren so gut es geht.
    Aufgefallen bin ich mit dem Juwel überall, vor allem der Sound läßt die Leute eine DUC oder sonstiges Gewerk suchen. Dass dann eine BMW rumkommt, erstaunt die meisten. Am Hegaublick war es der Burner, selbst BMW Zweifler haben doch genauer gschaut.

    Die richtige Zeit für die nineT kommt erst noch. Wenn es wärmer wird, vor allem morgens, wenn die Sonne höher steht und der Jethelm möglich wird. Ich freu mich drauf !!!

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mit gemischten Gefühlen möchte ich die ersten 700 km beschreiben. Auf der Landstrasse und in der Stadt fühlt sich die nineT wohl. Die Autobahn ist nicht wirklich ihre Stärke. Mit einem irren Sound geht es vorwärts. Schaltung, Bremsen und das Händling sind top. Den Dreh am "Gashahn" setzt die nineT direkt in Schwung um. :toeff Den originalen Sitz habe ich noch nicht getestet, auf dem Custom-Sitz mit Höcker sitzt es sich recht gut. Auf schlechten Strassen (die werden leider immer mehr !) gibt es schon irre Schläge auf das Handgelenk und auf die Wirbelsäule. Wie es sich mit dem Gewicht verhält, das bleibt mir verschlossen. Eine GS wiegt 235 kg laut Papiere, die nineT soll 222 kg wiegen. Beide Maschinen nebeneinander lassen hier Zweifel entstehen. Auch in der Handlichkeit liegen hier Welten. Die "Tankanzeige" hat anfänglich für Verwirrung gesorgt. Wenn die Reservelampe (ca. 3ltr) angeht, fängt ein Zählwerk bei "0" an zu zählen. Das heißt, je nach Fahrstiel, sollte man die nächste Tanke ansteuern, denn zwischen 30 - 50 km wird dann Ebbe sein !! Jetzt fix noch 300 km spulen, damit es mal so richtig auf die Piste gehen kann. :pilot

  • Servus Theo,

    Hast recht, das Handgelenk muß ziemlich viel wegstecken. Das fiel mir am Tag darauf auch auf :geschockt . Mit der GS kannst DU das nicht vergleichen. Die kann, aufgrund sehr viel längeren Federwegen viel mehr Gewichtsschläge kompensieren. Außerdem ist dort ESA eine recht komfortable Sache.

    Was die Tankanzeige angeht, kannst Du bei Deinem Spritverbrauch ausrechnen, wie weit Du kommst. Ich habs am WE ein wenig rausgefordert und bin 78km auf Reserve gefahren, getankt habe ich 19,2l. Ich unterstell mal, dass -randvoll- mind. 19,5l reingehen.

    Gruß, Peter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    du hast echt Nerven ! Ich hab mir schon bei 30 km ins Hemd gemacht. :heiss [size=10]OK, erst hatte ich keine Ahnung was das Zählwerk von mir wollte. Besser ist,öfter mal die Anleitung zur Hand zu nehmen. Recht hast du, die GS ist das "Reisemobil" schlecht hin. ABER wir sind ja nicht aus Zucker und wollen dieses coole Bike fahre.

  • Hallo Theo,

    Also, wenn ich ehrlich bin, die letzten dieser 78km habe ich schon arg geschwitzt! Wie es Teufel will kam da keine Tanke mehr vorbei. Ich hab mich am Momentanverbrauch orientiert und muß sagen, dass die Tröpfchenzähler bei BMW äußerst präzise sind.
    An der GSA habe ich mal 36,2l reingetankt, aber mit 2l Reserve im Nacken, hier ist eben alles puristischer. So wollen wir das, hast recht :D !

    • Offizieller Beitrag

    Yes Sir, dieses Jahr haben wir noch viel vor. Anfang Juni geht's in die Alpen. Reine Herrentour mit noch einer GS 1200 und einer R1100 S. Im Juli geht's mit meinem Sohn nach Griechenland (Triest-Patras). Er auf seiner Freewind. Der Rest der Familie nimmt den Flieger. Also Ende des Jahres werden wohl 10tkm auf der Uhr stehen...ich freue mich :toeff

  • Tja, klar hat die GS das bessere Fahrwerk, ESA, Griffheizung und ist saubequem - aber die nineT hat Charakter und genau auf den freue ich mich, wenn ich am Mittwoch meine nineT abholen werde. Der Höcker ist ebenfalls dabei und die Comfortsitzbank schon geordert

    Dennoch habe ich meine 12erGS, Rallye Edition auch so ins Herz geschlossen, dass ich sie natürlich behalten werde. Dann ist demnächst nur noch die Qual der Wahl, welche Q es für den jeweiligen Tag sein soll :rocker .

    Gut, dass ich mir mal den Doppelanhänger für den Alpenurlaub zugelegt habe :D

    Gruß Frank

  • Moin Frank,

    welchen Doppelanhänger kannst Du denn empfehlen? Ich bin auf der Suche nach einem Teil für 2 Boxer.
    Danke vorab für die Info.

  • Hallo Peter.

    Das Federbein habe ich dabei schon ganz weich eingestellt, bereits zwei Klicks in Richtung Vorspannung und es geht nimmer härter.


    Tschuldige, wenn ich lehrerhaft erscheine, aber Viele wissen es nicht: das Justieren der sogenannten "Federvorspannung" verändert nicht die Härte der Federung. Es wird lediglich das Fahrzeugheck angehoben. Die Federhärte = sogenannte Federrate - zu verstellen, geht physikalisch gar nicht. Manche Bikes addieren eine zweite Feder dazu (Yamaha FJR) oder pressen ein Elastomer in den oberen Bereich der Feder (BMW ESA II), damit wird die Federung auch härter, aber das sind Ausnahmen. Wenn Du also bei Dir die Vorspannung erhöhst, so drehst Du das Heck hoch, sonst nichts.

    Viele Grüße,
    Holger
    ----------

    - Boxern seit 1987 -

  • Habe das schöne Wetter der letzten Tage auch genutzt und bin letztendlich 1550km mit der R gefahren. Meist auf Landstraßen 3 und 4 Ordnung. Außer für Tankstopps und einigen Cappuccinos und einen paar Kippen wurde nur selten angehalten. Bin ohne großen Plan in Umland Kreuz und Quer gefahren und hab das Wetter genossen :D

    Bin jetzt doch zu einer Entscheidung gekommen. Wieso soll ich wechseln wenn ich das Ideale Motorrad für mich schon gefunden habe!

    So schön die nineT auch ist und der Sound ist ja ebenfalls Topp aber fahren tut die R besser ! Und ein Zweitmotorrad ? Dafür ist mir die nineT zu schade und auch zu teuer. Hatte mir schon mal einen alten Boxer komplett neu aufgebaut und natürlich auch kräftig Umgebaut.

    Das Ende vom Lied war als ich meine 1150R gegen die 1200 R getauscht hatte fuhr ich mit der 1200R zwischen 8 und 10 000 Km pro Saison und die alte Q in der Saison vor dem Verkauf 748 Km :geschockt Mit der 1150R war es noch ausgeglichen bzw wurde mit der alten 2V Q mehr km gemacht als mit der 1150R Aber die 1200R fährt sich so genial da blieb die alte immer öfter in der Garage :weinen

    Wenn nichts unvorhergesehenes Passiert fahr ich noch ein paar Jahre mit der R. Außer bei Diebstahl oder kapitalen Schaden kämme ich wider ins grübeln und würde höchstwahrscheinlich zur nineT greifen. 2 mal das gleiche Motorrad kaufe ich aus Prinzip nicht.

    Bin dann erst mal raus und beschränke mich aufs mitlesen. Wünsche euch allen noch viel Spaß mit der nineT und eine Unfallfreie Saison :strike :hut

    Gruß Peter :winken

  • Danke für Deine ehrliche Meinung,
    ich hatte mal ne 12er GS, diese wurde mir zu
    "langweilig" alles ging von alleine, aber der Motor
    war super, jetzt gibt's eine Lösung für mich, muss
    aber noch warten

    Grüsse Olli

  • So, ich bin nach meiner 200km Feierabentour um Ammer- und Starnberger See auch wieder zurück. Wurde ja schon vieles gesagt.
    Schlechten Asphalt in Kurven mag sie definitiv nicht, aber sonst macht die wirklich Laune!
    Wenn mal die Klappe offen ist, wird sie schon fast unverschämt Laut, herrlich. :rocker Im Schubbetrieb in die Orte rein und einem sind so ziemlich alle Blicke sicher wenn's hinter einem bollert und spratzelt.
    Nimmt man im Stand die Hände vom Lenker, sieht man erst wie sich die Gute schüttelt.
    Bin vorher noch nie Boxer gefahren, aber dieses Kippmoment finde ich schon fast sympathisch... und erst der Blick nach unten auf diese riesigen... :verliebt
    Leute, freut euch drauf, die hat wirklich Charakter!

    It's nice to be a Preiß'
    but it's higher to be a Bayer
    and the highest you can rank is to be a Mittelfränk!

  • Tschuldige, wenn ich lehrerhaft erscheine,

    Hallo Holger,

    Es gibt nichts zu entschuldigen, Du hast ja recht. Ich wollte nur schreiben, dass ich die möglichst weiche Dämpfung eingestellt habe, dies aber nicht viel Unterschied hat erspüren lassen. Ist eben ein traditionelles Fahrerlebnis. Ein kleines, verstecktes ESA hätte ich als Option nicht abgelehnt ;)

    Gruß, Peter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo die Damen und Herren,

    gestern bin ich bei einer kleinen Ausfahrt in einen absolut keinen Schauer geraten. Jesus, als ich meine Klamotten an den Harken gehangen habe, musste ich feststellen, mein Moped und ich haben ausgeschaut wie nach einem Rockertreff mit Schlammbad. Selbst zwischen Helm und Jacke hatte ich die Reste landwirtschaftlicher Straßenarbeit.   :regen Jetzt stelle ich mir vor, wie es meiner Reisetasche auf einer Tour mit Schauern ergeht. Könnte mir vorstellen, dass ich damit erst gar nicht ins Hotel komme  :grimasse Um einiger Maßen durch zu kommen, musste ich den Höcker und den Customer-Sitz abbauen. Ich freue mich schon aufs Putzen. Gestern war der Hirsch noch zu heiß. Und die Jacke, Schuhe, Höcker sowie der Sitz haben schon ein Stündchen gekostet. UND eine dreckige nineT kommt nicht auf die Piste  :cool

  • Hallo die Damen und Herren,

    gestern bin ich bei einer kleinen Ausfahrt in einen absolut keinen Schauer geraten. Jesus, als ich meine Klamotten an den Harken gehangen habe, musste ich feststellen, mein Moped und ich haben ausgeschaut wie nach einem Rockertreff mit Schlammbad. Selbst zwischen Helm und Jacke hatte ich die Reste landwirtschaftlicher Straßenarbeit. :regen

    Servus

    Ja das habe ich befürchtet. Als ich vor der eigentlichen Probefahrt eine kurze Runde um den Block mit der nineT gemacht habe bin ich an einen Waschplatz vorbei gekommen. Waren höchstens 20 Meter nasse Straße aber selbst da waren die nineT und zumindest meine Stiefel und Hosenbeine bereits gehörig dreckig :geschockt

    Möchte nicht wissen wie man nach 50 oder 100km Dauerregen ausschaut. :peinlich Ist aber letztendlich egal den putzen ist nach einer Regenfahrt sowieso nötig, egal ob nineT oder sonst was. Nur die Intensität wie man Eingesaut wird ist schon etwas erschreckend :aaaaah

    Gruß Peter :winken

    • Offizieller Beitrag

    :regen Hallo Peter,

    der Verschmutzungsgrad..genau das ist der Punkt. Es spritzt dir so leicht mit einer Kontinuität seines Gleichen schön in den Nacken !! Das Ganze zieht sich lecker bis vorne auf den Helm. Wir sind ja nicht aus Zucker, aber ich kann mir gut vorstellen wie die Reisetasche hinterher ausschaut. Ich bin jetzt 2 x mit meiner alten R 11 S in Schottland gewesen. Nicht auszudenken wie ich mit der nineT unter gegangen wäre. Hier sollte BMW einen, zwar unschönen, aber Zweckmäßigen Spritzschutz für Touren nachlegen. Man kann ja nicht immer Spanien bereisen !!! :toeff

  • Hallo Peter,

    Ich kann deine Sicht der Dinge und die Entscheidungsfindung, erstmal keine NineT, nachvollziehen.... Mit der R hast du eine Klasse Bike, sich die NineT daneben
    zu Stellen, würde keinen Sinn machen...

    Trotzdem schön, wenn du uns "erhalten" bleibst!!! :daumen-hoch

    Gruss
    Jo