Beiträge von veloraptor

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Da solltest du auf einen reinen Sportreifen wechseln z.b. M7
    Gruß Rainer


    Ich hab mir von Michelin eine Stellungnahme geben lassen, die sich interessant liest und eigentlich auch klar ist :weia

    wir können die Rnine-T leider nicht bereifen, da diese Speichenräder hat.
    Dadurch muss ein Schlauch in schlauchlos Reifen eingesetzt werden.

    Michelin erlaubt keine Montage von ZR-Reifen mit Schlauch, da
    • ZR-Reifen generell tubeless sind
    • es ein Sicherheitsrisiko gibt, wenn ein ZR-Reifen mit Schlauch gefahren wird (Wärmeentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten, Reibung zwischen Reifen und Schlauch)

    Einige Fahrzeughersteller (z.B. Honda) weisen in ihren Bedienungsanleitungen auf diese Problematik hin.
    Wir wissen, daß die anderen Reifenhersteller diese beiden Fahrzeuge ausrüsten.
    Nur wenn ein Reifen TL/TT markiert ist, darf er schlauchlos oder mit Schlauch gefahren werden.


    Hätte ich mir selbst denken können. Jetzt rutsch ich halt weiter auf meinem Z8 rum :denk

    Außerdem gibt es doch keine Markenbindung für die Reifen der 9T.


    stimmt. Aber dennoch brauchst eine Freigabe des Herstellers für die jeweilige Maschine.

    Die Verantwortung ist lediglich vom Fahrzeughersteller zum Reifenhersteller gewandert. Im Fall der Fälle kann es eine entscheidende Haftungsfrage werden (sogar im sprichwörtlichem Sinne!)


    Peter.

    Servus,


    Der Metzeler Z8 ist mir zu rutschig, zumindest im letzten Drittel seines Lebens.

    Ich überlege mir dieses Jahr den Michelin Pilot Road4 aufzuziehen. Allerdings finde ich bei Michelin keine Erwähnung der RnineT in den Freigaben.

    Hat jemand Infos dazu? Ggf starte ich eine Anfrage bei Michelin.

    Gruß,


    Peter.

    Tschuldige, wenn ich lehrerhaft erscheine,

    Hallo Holger,

    Es gibt nichts zu entschuldigen, Du hast ja recht. Ich wollte nur schreiben, dass ich die möglichst weiche Dämpfung eingestellt habe, dies aber nicht viel Unterschied hat erspüren lassen. Ist eben ein traditionelles Fahrerlebnis. Ein kleines, verstecktes ESA hätte ich als Option nicht abgelehnt ;)

    Gruß, Peter.

    Hallo Theo,

    Also, wenn ich ehrlich bin, die letzten dieser 78km habe ich schon arg geschwitzt! Wie es Teufel will kam da keine Tanke mehr vorbei. Ich hab mich am Momentanverbrauch orientiert und muß sagen, dass die Tröpfchenzähler bei BMW äußerst präzise sind.
    An der GSA habe ich mal 36,2l reingetankt, aber mit 2l Reserve im Nacken, hier ist eben alles puristischer. So wollen wir das, hast recht :D !

    Servus Theo,

    Hast recht, das Handgelenk muß ziemlich viel wegstecken. Das fiel mir am Tag darauf auch auf :geschockt . Mit der GS kannst DU das nicht vergleichen. Die kann, aufgrund sehr viel längeren Federwegen viel mehr Gewichtsschläge kompensieren. Außerdem ist dort ESA eine recht komfortable Sache.

    Was die Tankanzeige angeht, kannst Du bei Deinem Spritverbrauch ausrechnen, wie weit Du kommst. Ich habs am WE ein wenig rausgefordert und bin 78km auf Reserve gefahren, getankt habe ich 19,2l. Ich unterstell mal, dass -randvoll- mind. 19,5l reingehen.

    Gruß, Peter.

    Hallo Gerd,

    Meine nineT habe ich am Wochenende über 750Km durch den Schwarzwald gejagt. Kurzum: es ist genial!
    Morgens bei -2°C war es, so brachliegend im Wind, schon sehr kalt, meinen Endurostrampelanzug darf ich ja nicht anziehen. Ohne die Heizgriffe hätte ich zum Tanken ne Lötlampe gebraucht :geschockt . Am Abend dann, als die Sonne weg war auch wieder. Zwitschendurch ein super Tag.
    Beim Kurvenräubern habe ich mich langsam an die Flanken rangetastet, der Elefant ist jetzt fast weg. Sie will etwas reingedrückt werden, nicht zuviel. Allerdings ist das Aufstellmoment beim Bremsen doch deutlich und muß aktiv geregelt werden. Das kenn ich von meiner GSA so nicht, ist aber auch nicht vergleichbar. Die Bremsen sind sehr gut, richtig bissig und für mich sehr gut zu regeln. Bei schlechter Fahrbahn ist man live dabei, will sagen, es wird alles, jeder Huppel, jedes Löchlein und jede Falte im Belag 1:1 an den Sitz weitergegeben. Das kann bei engen Kurven und schlechter Fahrbahn zum Springen führen, da muß Gas schnell raus. Also für Feinfühlige schon eine Tortur, retro eben, wie wir das alle wollen :verdutzt . Meine GSA ist dagegen eine richtige Sänfte. Das Federbein habe ich dabei schon ganz weich eingestellt, bereits zwei Klicks in Richtung Vorspannung und es geht nimmer härter. Mit der Gabel bin ich inzwischen gut befreundet, am Anfang hat mein Telelevergefühl ganz schön dazulernen müssen. Viel Weg ist da nicht drin und beim richtig scharfen Bremsen geht sie gefühlt bald auf Block, ich werd's mit mal mit Kabelbinder anschauen, ist sicher nur ein Gefühl.
    Der Motor will etwas mehr Drehzahl, als der baugleiche Typ in meiner GSA. Nicht dass er nicht ziehen würde, eher weil er mehr schüttelt, sprich die Vibrationen vom Rahmen nicht so gut gedämpft werden. Es ist halt weniger dran, was als Massenausglich im Chassis etwas leisten könnte. Das ist kein Problem, eine Eigenart, die man sehr gut handhaben kann. Am spürbarsten ist es beim Kaltlauf, da hatte ich letzte Woche bei -5°C auf die ersten 100m richtiges Geschüttel. Das Motormanagement ist anders als bei der GSA, mein Eindruck.
    Der Verbrauch lag summa summarum bei 4,9l. Dabei waren ca. 150km Schnellstrasse/Bundestrasse mit guten 120, ansonsten bin ich eher forsch gefahren. Die Metzeler haben jetzt nach gut 1700km einnen Milimeter hinten weniger, allerdings schone ich den beim Losfahren so gut es geht.
    Aufgefallen bin ich mit dem Juwel überall, vor allem der Sound läßt die Leute eine DUC oder sonstiges Gewerk suchen. Dass dann eine BMW rumkommt, erstaunt die meisten. Am Hegaublick war es der Burner, selbst BMW Zweifler haben doch genauer gschaut.

    Die richtige Zeit für die nineT kommt erst noch. Wenn es wärmer wird, vor allem morgens, wenn die Sonne höher steht und der Jethelm möglich wird. Ich freu mich drauf !!!

    Peter

    Also mal ehrlich .... das begehrteste Motorrad der Szene wird einer solchen Prozedur unterworfen?
    Das ABS regelt nicht so schnell. Da muß die Fahrbahn schon etwas sandig sein und schlüpfrig. M.E. regelt das ABS eine Blockade weg und die wird's auf normaler Strasse vorne nicht so schnell geben. Wer das mit diesem neuen Motorrad behauptet, geht das Risiko ein nen Überschlag hinzulegen, denn davor schützt das ABS nicht unbedingt.
    Beim Sicherheitstraining üben wir die ABS Bremsung regelmäßig (mehrmals im Jahr), da regelt vorne nix. Einmal hatte ich es gespürt, das Hinterrad war da bereits in der Luft.

    Genießt doch lieber das schöne Ding :)

    Peter

    So, gestern abgeholt und schon knapp 500km abgespult.
    Unglaublich wie unterschiedlich hier die "Fahreindrücke" geschildert werden. Und das über ein Motorrad was es nur als eine Version von der Stange gibt - momentan. Es gibt wirklich nix zum Nörgeln; wer das tut, hat das Konzept nicht verstanden, nicht wahr?

    Verbrauch: Ziemlich genau, wie der meiner GSA. Gleicher Motor, gleiches Getriebe, abgesehen vom 1.Gang. Die Strecken, die ich gefahren bin, möglichst identisch, haben 5,2l verbraucht. Natürlich ist nie alles gleich, aber so dramatisch wie "6,5l" ist es bei mir nicht.

    Fahrwerk: Mir unerklärlich wie hier jemand ABS zum Regeln bringt?! Die Gabel taucht, ja, die Bremsen greifen super gut, die Spur hält. Hab auch aus der Kurve raus das Aufstellmoment angetastet. Ja, es gibts, aber machbar und nicht ungewöhnlich.

    Sound einfach geil! Es schauen ständig alle, nicht nur die Mädels :) Heute in der Firma war die Produktion gestört, weil sie wie Trauben am Parkplatz hingen, das Gespräch des Tages. Rundum Lob, wie vor allem BMW so was hinbekommt (Zitat).

    Sitz: Naja, ich bin verwöhnt. Meine GSA ist da schon wie ein Sofa. Heute morgen waren es stellenweise -2°. Das war ganz schön happig, trotz Heizgriffe hast mich ganz schön gebeutelt.

    Ergo sum: Ein Juwel, nicht vergleichbar und selten schön.

    Auf dass wir immer alle oben bleiben Männer!!!

    Peter.

    Ursprünglich waren nach 10 Jahren Abstinenz eine S1000 angedacht, aber irgendwie war mir der Schritt von 116 PS Ducati 916 auf 193 PS ohne Fahrpraxis zu viel. Nach ener kurzen Überlegung K 1300 R und R 1200 R fand ich zufällig die R nineT und ich muss sagen, gefällt mir richtig gut und fährt wie gesagt wirklich schön.

    Du scheinst ja recht flexibel zu sein, was den Motorradtyp angeht. C650 und G650 hast Du vergessen zu überlegen :heiss

    Mein persönlicher Eindruck und viel Hörensagen:
    Wenn man diese Erfahrungen hier so liest, drängt sich der Eindruck der willkürlichen Verteilung auf.
    Tatsächlich gibt es jedoch wirklich das FIFO Prinzip bei BMW - zunächst!
    Jetzt kommen die unglaublichen Zuliefererprobleme dazu, die dazu führen dass sich ein Premiumhersteller wie eine schlechte Hinterhofgarage geriert.
    Mein Händler beklagt sich bitterlich, dass BMW überhaupt nicht informiert, null Kommunikation, was die ganze Liefersituation betrifft.
    Im Intranet sind Fahrgestellnummern sichtbar, die zu einer Händlerzuweisung führen, eine Produktionswoche ist nicht dabei, Lieferdatum erst recht nicht.
    Auf Nachfragen gibts Vertröstungen, aus anfangs zugesicherten 5 Maschinen wurden drei. Zwei fehlen halt, Zuteilung bestimmt BMW ohne Absprache.
    Und dann ists halt so wie im richtigen Leben, der eine Händler ist halt doch bevorzugter als der andere und so läuft das ganze Drama auf Kosten derer die ehrlicherweise vorne sein müßten.
    Es wäre nur dann etwas fairer, wenn BMW transparent für alle die Zuteilung erklärt und nicht mauschelt. Aber auch hier menschelts halt arg.

    Ich weiß ich hab gut reden, dennoch: Geduld und nicht zuviel Frust an alle die warten müssen. Freut Euch trotzdem drauf, der Tag Eurer Auslieferung ist dann der Tag, den die early adopters schon hinter sich haben.

    :heil


    Peter

    Als Frederöffner meld ich mich jetzt zurück :)

    Gestern war ich beim Händler, mal sehen was er sagt, dachte ich mir, denn angerufen hatte er bis dato nicht.
    Nun, er fürchtete mein Kommen und meinte .... gaaaanz schlecht, die pösen Pupen von BMW informieren halt nicht. Er könne ja nix machen .... dann machte er doch was und meinte gaaanz vorsichtig formuliert, eine Rahmennummer sei im BMW System schon sichtbar, allerdings noch kein Produktionsdatum. Dauert dann so zwei Wochen, aber bei der 9T ist das so ungewiss.
    Heute morgen ruft er an und sagt: Nächsten Montag kommt sie und die Papiere zwei Tage später!!!

    Sprich: SIE IST QUASI SCHON DA !!!

    Also wenn ich diese Erfahrung jetzt mit den anderen geschriebenen vergleiche .... unglaublich wie variantenreich diese Auslieferung stattfindet, nicht wahr? Wie langweilig sind da Bestellung&Lieferung eines 'normaen' Motorrads. Die 9T ist spannend von Anfang an :)

    Schöne Grüße aus dem wilden Süden,

    Peter.

    Es scheint jetzt langsam loszugehen. Auch ich habe die Zusage, dass ich meine am 1. März bekomme. Werde natürlich sofort am 1. März fahren. Habe auch gleich eine Woche Urlaub genommen. Daher gilt: R nine T anstatt Karnevall!

    :bye Das mein Fred hier der Spitzenfred wird, habe ich mir fast gedacht.

    Das mein Händler mir heute gesagt hat, er hat FÜR MICH NOCH KEINEN LIEFERTERMIN, hab ich mir fast auch gedacht. Deswegen ja der Fred.  :bye
    Nicht das ich unglücklich wäre, wenn ich hier lese, dass manche schon bald abholen können, aber ....  :wand  

    Also habe ich meine GSA rausgezogen und bin heute 500Km bei teilweise Sonnenschein und 15° rumgedüst  :cool .


    Herzlichen Glückwunsch all den "Early Adopters hier!" Und ich leide doch .....

    Ich bin in Mailand auf der nineT gesessen, um genau diese Befürchtung zu überprüfen.
    Bin 185 und fahre eine 1200GSA mit 92cm Sitzhöhe und hatte deswegen Bedenken.

    Auf der nineT hatte ich zwar das Gefühl auf einem Pocketbike zu sitzen, jedoch rührt dies aus meiner Gewöhnung. Schlußendlich habe ich mich mit dem Kniewinkel anfreunden können und sehe, resp. spürte dann kein Problem mehr.
    Bestimmt wird es nicht lange dauern und die Fußrasten können um +-cm nach unten gelegt, die Sitzbank hoch, der Lenker hin- und hergelegt werden. Na klar, warum auch nicht. Die nineT ist doch DAS Motorrad für die Zubehöranbieter.

    Und .... mein Händler war ganz gelassen bei der Frage nach der Auslieferung. Es ist zwar so, dass bei BMW die Produktion 2014 total ausgebucht ist (so der Flurfunk), dies rührt jedoch davon, dass sämliche Händler ihre Kontingente abgegeben haben und damit für Auslastung sorgen. Erst wenn die MAschinen alle auch verkauft sind, entsteht Engpass.

    Gruß !