erste Fahreindrücke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nachdem mein erster Beitrag "Hallo aus dem Münsterland" regen Zugriff hatte, kommen nun die ersten Fahreindrücke.

    Zu berücksichtigen ist, dass im Hintergrund immer meine 26 jährige Fahrpraxis mit einer Springer Softail lauert - Harley fahren heisst arbeiten.

    Meine ninet hat jetzt knapp 200 slowenische km auf der Uhr. Fahrwerk, Bremsen, Getriebe sind für mich tadellos. Mit dem originalen Sitz kann ich mit nach 80 km auf extrem kurviger Strecke - Lasko, Hrastnik, Triborlje, Prebold, Celje nicht so anfreunden. Man sitzt recht hoch mit fast waagerechten Oberschenkeln und dann reicht die Sitzbreite hinten nicht aus. Den Sitz breiter bauen macht auch keinen Sinn, weil man im Stand mit den Füssen dann kaum noch an den Boden kommt. Es stört hierbei auch die Position der Fussasten - ist wohl auch eine Gewöhnungsfrage. Der Lenker könnte für mich (bin ein alter Sack und Sitzriese) einen Tik höher sein, um die Handauflagekräfte ganz zu reduzieren.

    Abraten kann ich allerdings von dem Höcker. der ist aufgrund des hohen Preises extrem diebstahlgefährdet und ist innerhalb von 10 Sekunden zu demontieren. Das dünne Alublech sieht zwar gut aus - aber nur so lange keine Beulen dran sind. Die sind bei mir von Innen durch den Transport im Flieger entstanden. Mal kurz zur Entspannung nach hinten rutschen geht auch nicht.
    Es wäre schön gewesen, wenn das BMW Emblem am Höcker einen Schliesszylinder verbergen würde - kommt vielleicht noch :daumen-hoch

  • Nachdem mein erster Beitrag "Hallo aus dem Münsterland" regen Zugriff hatte, kommen nun die ersten Fahreindrücke.

    Zu berücksichtigen ist, dass im Hintergrund immer meine 26 jährige Fahrpraxis mit einer Springer Softail lauert - Harley fahren heisst arbeiten.

    Meine ninet hat jetzt knapp 200 slowenische km auf der Uhr. Fahrwerk, Bremsen, Getriebe sind für mich tadellos. Mit dem originalen Sitz kann ich mit nach 80 km auf extrem kurviger Strecke - Lasko, Hrastnik, Triborlje, Prebold, Celje nicht so anfreunden. Man sitzt recht hoch mit fast waagerechten Oberschenkeln und dann reicht die Sitzbreite hinten nicht aus. Den Sitz breiter bauen macht auch keinen Sinn, weil man im Stand mit den Füssen dann kaum noch an den Boden kommt. Es stört hierbei auch die Position der Fussasten - ist wohl auch eine Gewöhnungsfrage. Der Lenker könnte für mich (bin ein alter Sack und Sitzriese) einen Tik höher sein, um die Handauflagekräfte ganz zu reduzieren.

    Abraten kann ich allerdings von dem Höcker. der ist aufgrund des hohen Preises extrem diebstahlgefährdet und ist innerhalb von 10 Sekunden zu demontieren. Das dünne Alublech sieht zwar gut aus - aber nur so lange keine Beulen dran sind. Die sind bei mir von Innen durch den Transport im Flieger entstanden. Mal kurz zur Entspannung nach hinten rutschen geht auch nicht.
    Es wäre schön gewesen, wenn das BMW Emblem am Höcker einen Schliesszylinder verbergen würde - kommt vielleicht noch :daumen-hoch

    die Spanngurte (siehe Foto) sind inzwischen durch Stützräder ersetzt worden :brauen

  • Erst mal zu mir, ich bin 184 m groß und das Verhältnis von meinen Beinen zum Oberkörper würde ich als normal bezeichen.
    Lacht nicht - es gibt genügend Menschen die kurze Beine und einen langen Oberkörper haben.
    Da sähe das mit dem Sitzen dann schon ander aus ;)

    In den letzten Jahren bin ich R1200GS, F800GS, K1600GT und zuletzt die R1200R gefahren und in den letzen 12 Jahren habe ich 230000 km abgespult.

    Ich denke, die Fahreindrücke und das Sitzen hängen sehr von der Größe und den unterschiedlichen Ansprüchen bzw. Empfinden des Fahrers ab.
    Ich habe meine "nineT2 nun seit 3 Tagen und bin bei dem schönen Wetter nun 560 km mit ihr gefahren.
    Vorab, ich bin immer noch begeistert und glaube auch nicht, dass sich das ändert.

    Für mich passt der Kniewinkel, die Ergonomie und auch die Höhe des Lenkers perfekt. Sicher ist da erst mal eine Eingewöhnungszeit, wenn man vorher etwas anderes
    gefahren ist.

    Meine Frau fährt immer noch die R1200R und wir haben gestern mal getauscht. Nach 5 km wollte ich meine 9T zurück. Sie ist für mich noch handlicher und leichter einzulenken.
    Ab 70 km/h werden die Arme entlastet, wobei ich nicht sagen kann, dass der Druck auf die Handgelenke unter dieser Geschwindigkeit nicht zu hoch ist.
    Was sollen erst die Fahrer von den vielen Sportlern sagen ;)

    Durch die Vorderrad orientierte Sitzhaltung bin ich viel fahraktiver und habe noch mehr Gefühl für die Strasse.
    Einen Telelever vermisst man absolut nicht.
    Sehr auffällig - das kräftige und direkte Ansprechen auf Gasbefehle durch die andere Übersetzung im Endantrieb. Gegenüber der R1200R habe ich den Eindruck, die NineT hätte
    15 PS mehr. Würde mich mal interessieren, wieviel die nineT auf dem Prüfstand bringt.

    Das Fahrwerk ist sportlich straff, welches nochmal mehr Gefühl für das gibt, was unter einem geschieht. Es ist aber nicht unkomfortabel.
    Die Schaltung ist exakt und kaum zu hören bis auf den ersten Gang an der Ampel. Aber das machen auch viele andere Marken.
    Und wenn ich dann nach den Fahrten in den letzten drei Tagen absteige, wird man auch noch mit diesem schönen Anblick belohnt.
    Danke BMW, dass ihr Euch zu diesem Bike durchgerungen habt !

  • Moin Joachim, Deinen Beitrag finde ich hoch spannend und informativ! Schade daß ich noch so lange warten muß...

  • Habt ihr beide echt toll beschrieben....bin auf das selber (er)fahren sehr gespannt. Danke für die Beiträge :klatschen
    Grüße, Micha

  • @ Peter,
    tja bei den Angaben, die von BMW angegeben werden, liegt nur ein KG zwischen den beiden.
    Hab da so meine Zweifel, wenn man das leichtere Rahmenheck, den fehlenden Telelever und den kleineren Tank sieht.
    Wobei die Gabel der nineT samt größerer Bremse schwerer sein könnte....

    Ich denke, die nineT wird ca. 10 kg leichter sein.

  • gewöhnungsbedürftig ist der Blinkerschalter - ist das vorgeschrieben, dass man beim Verlassen des Kreisverkehrs hupen muss? ;(

  • Nachdem ich gestern meine 9t abgeholt habe und im Berufsverkehr ca. 10km nach Hause gefahren bin, ergab sich heute bei schönstem Wetter die Möglichkeit die ersten 100km zu fahren. Erstmal Tanken! Super plus! Tanköffnung sehr klein, macht aber alles einen sehr stabilen Eindruck. Was ich noch nicht kapiere ist die Tankanzeige. Aber da muss ich vielleicht die Bedienungsanleitung lesen :D .Man sitzt wirklich auf dem Motorrad und nicht im Motorrad. Im Standgas rappelt das Fahrzeug, ist schon ein imposanter Motor den man da spazieren fährt. Ich bin 1,84m groß und wiege 84kg und ich fühle mich pudelwohl auf meine 9t. Lenkerbreite top. Blinkerschalter usw. alles top. Kupplung- und Bremshebel eingestellt, alles passt perfekt. Moped fährt sich sehr handlich nicht so wie meine Brutale aber viel beweglicher als meine GSX1400. Liegt bestimmt auch an dem tiefen Schwerpunkt, was man auch beim Rangieren merkt. Beschleunigung und Bremsen sind OK. Druckpunkt liegt eine wenig spät, aber ist ja auch kein Racer. Bin natürlich noch nicht auf der "letzten Rille" gefahren. Wir beide müssen uns ja noch kennenlernen :freak . Und damit die Liebe lange hält, muss sie ja auch noch eingefahren werden. Habe heute die 9t sehr zufrieden in die Garage gestellt.
    :winken


  • @ Fred,

    Du sitzt schon im Motorrad, das täuscht nur, da der Tank sehr viel niedriger ist, als z.B. bei einer R1200R.
    Du wirst mit der Zeit und den Kilometern merken, dass Dir die 9T sehr viel Gefühl für die Straße gibt.

    Die Tankanzeige hat man wirklich eingespart. Du hast einen Kilometerzähler und zwei Tageskilometerzähler.
    Keine Tankanzeige.
    Sobald Deine Reservekontrollleuchte aufleuchtet, werden die Kilometer im Display gezählt, die Du seit dem Aufleuchten fährst.

    Du wirst es sehr schnell raus haben, ab welcher hochgezählten Kilometeranzeige Du tankst.
    Ich tanke, wenn ich 50 km auf Reserve gefahren bin.

  • Servus

    Es ist jetzt doch früher geworden mit meiner Probefahrt. Da ein Kumpel von mir heute seine zukünftige GS AD Probefahren konnte und der Händler heute für mich noch einen Termin frei machen konnte sind wir heute gemeinsam auf Probefahrt gegangen. Fahrzeit knapp 2St und 120 Km. :D


    So mein Fazit ist : Ein tolles Motorrad mit ein paar schwächen ( Besonderheiten ) am Fahrwerk und Sitzbank


    Zum Fahrwerk : Beim starken abbremsen auf welligen Belag kommt die Gabel relativ schnell an ihre Grenzen. Sie wird bockig und das ABS greift ein bevor schlimmeres passiert. :? Auch hatte ich Probleme die Linie zu treffen und zu halten ? Bin ich von Telelever schon so verwöhnt ? In schnellen Wechselkurven kommt sie mir irgendwie träge vor, zumindest das spielerische fahren das die R in solchen Momenten an den Tag legt fehlt hier. Nach Beachtung der Gegebenheiten und Umstellung des Fahrstils trat hier relativ schnell Besserung ein. Aber so traumwandlerisch einfach wie einer R fährt die nineT nicht. Etwas mehr Arbeit ist nötig was aber durchaus gefallen kann.

    Zum Motor:
    Ok wenn man heftig am Kabel zieht geht die nineT sehr leicht vorne hoch. Die kürzere Übersetzung und die andere Gewichtsverteilung sind deutlich zu spüren was nicht immer ein Vorteil ist. Der Lenkungsdämpfer ist bei der nineT bitter nötig. Bin zum Test extra im 3 Gang beim vollen beschleunigen über eine Kuppe gefahren. Während die R hier nur kurz zuckt und das Vorderrad vielleicht für 3 bis 4 Meter den Bodenkontakt verliert hebt hier die nineT regelrecht ab. Hab nach gefüllt 10 bis 15 Meter das Gas geschlossen um das Vorderrad wider auf den Boden zu bekommen :? Nicht gefährlich da ich die Stelle gut kenne aber auf unbekannten Gebiet mitunter nah ja :?

    Sie animiert einen auch wesentlich mehr schnell zu fahren als die R. Die ehemaligen Rockster Fahrer werden bestimmt ihre Freuden an der nineT haben. Ist durchaus vergleichbar 1150R / 1150 Rockstar So ist mein Empfinden zumindest. Dürfte den Unterschied 1200R / nineT relativ nachvollziehbar beschreiben. Man muss halt die Telegabel dazurechnen .

    Die Bremse finde ich jetzt durchaus gelungen. Selbst ohne integral Funktion schlicht und ergreifend gut . Wenn man sich wider daran gewöhnt hat normal zu Bremsen durchaus als sehr gut zu bezeichnen. :daumen-hoch

    Nur die Sitzbank : Mann da muss beim eventuellen Kauf was anderes her. Mir brennt jetzt noch der A......... Unter aller Sau : Ansonsten finde ich die Sitzposition als angenehm durchaus auch Langstrecken tauglich wenn man eine vernünftige Sitzbank findet .

    Bei den Spiegeln sehe ich alles nur nicht den Rückwärtigen Straßenverkehr. Völlig untauglich genau so wie der Soziussitz samt zusammengebastelter und mit unschönen Schweißnähten versehenen Rastenhalterung für den Sozius. :daumen-runter Manufaktur Charakter wie BMW so gerne schreibt sieht definitiv anders aus.


    Bin immer noch unentschlossen :denk Spaß hat sie definitiv gemacht. Aber die ständige Animation zum schnell fahren schreckt mich etwas ab. Ich kenne mich. :pilot Und wo die R noch völlig unbeeindruckt ihre Bahn zieht geht Fahrwerksmäßig der nineT schon die Luft aus.

    Ach ja die nineT hat sage und schreibe 6,5 Liter auf 100 Km verbraucht die R nimmt sich bei gleichen Fahrprofil hier etwa 5,5 bis 5,7 L höchstens

    Gruß Peter :winken

  • Hallo Peter,

    danke für Deine Fahreidrücke,
    damit kann ich leben, der Sattel war zu hart oder durchgesessen?
    Ich fahre zur Zeit Husqvarna, da ist der Sattel grenzwertig, aber bei BMW?

    Grüsse Olli

  • ""Ach ja die nineT hat sage und schreibe 6,5 Liter auf 100 Km verbraucht die R nimmt sich bei gleichen Fahrprofil hier etwa 5,5 bis 5,7 L höchstens""

    Peter, wie du schon sagtest...die NineT animiert zum schneller unterwegs sein...das kostet nun mal mehr Treibstoff :bier

    Gruss Jo

  • Bei den Spiegeln sehe ich alles nur nicht den Rückwärtigen Straßenverkehr


    Danke für den tollen Fahrbericht !
    Sobald ich meine habe werde ich auch berichten !!!

    Aber das ist mir bei meinen letzten Moppets auch immer wieder aufgefallen man sieht seine Arme in den Spiegeln aber sonst nichts!
    Der gute TÜV will für allen Mist Papiere mit zig Nummern sehen aber so was wichtiges wie Rücksicht bei Spiegeln ist völlig egal !
    Verstehe das wer will !
    Gruß Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • ""Ach ja die nineT hat sage und schreibe 6,5 Liter auf 100 Km verbraucht die R nimmt sich bei gleichen Fahrprofil hier etwa 5,5 bis 5,7 L höchstens""

    Peter, wie du schon sagtest...die NineT animiert zum schneller unterwegs sein...das kostet nun mal mehr Treibstoff :bier

    Gruss Jo


    Bin die gleiche Strecke 1 Tag vorher mit der 1200r gefahren. Bin mit der R einen 72 Km/h Schnitt gefahren . Mit der nineT war es ein 70 Km/h Schnitt beide Bordcomputer vor der Fahrt auf 0 gestellt beide Tanks waren voll und beide Motorräder auf fast neuen Metzeler Z8 unterwegs. Somit ideal zum vergleichen. Muss aber anmerken das meine R gemessene 120 PS und 125nm Drehmoment hat. Deshalb hatte die nineT bezüglich der kürzeren Übersetzung hier auch keinen Vorteil. Wäre aber irrelevant da die Umbauten am Motor 1 zu 1 auf die nineT übertragbar wären.


    Wobei ich denke das bei der nineT der Tacho sehr optimistisch ist ! Oder der Drehzahlenmesser geht nach. Was es jetzt ist weiß ich nicht aber die Anzeige in Tacho passt nicht zur Drehzahl ! Oder ich hatte eine nineT mit langer Übersetzung :abfeiern

    Gruß Peter :winken