Nachdem mein erster Beitrag "Hallo aus dem Münsterland" regen Zugriff hatte, kommen nun die ersten Fahreindrücke.
Zu berücksichtigen ist, dass im Hintergrund immer meine 26 jährige Fahrpraxis mit einer Springer Softail lauert - Harley fahren heisst arbeiten.
Meine ninet hat jetzt knapp 200 slowenische km auf der Uhr. Fahrwerk, Bremsen, Getriebe sind für mich tadellos. Mit dem originalen Sitz kann ich mit nach 80 km auf extrem kurviger Strecke - Lasko, Hrastnik, Triborlje, Prebold, Celje nicht so anfreunden. Man sitzt recht hoch mit fast waagerechten Oberschenkeln und dann reicht die Sitzbreite hinten nicht aus. Den Sitz breiter bauen macht auch keinen Sinn, weil man im Stand mit den Füssen dann kaum noch an den Boden kommt. Es stört hierbei auch die Position der Fussasten - ist wohl auch eine Gewöhnungsfrage. Der Lenker könnte für mich (bin ein alter Sack und Sitzriese) einen Tik höher sein, um die Handauflagekräfte ganz zu reduzieren.
Abraten kann ich allerdings von dem Höcker. der ist aufgrund des hohen Preises extrem diebstahlgefährdet und ist innerhalb von 10 Sekunden zu demontieren. Das dünne Alublech sieht zwar gut aus - aber nur so lange keine Beulen dran sind. Die sind bei mir von Innen durch den Transport im Flieger entstanden. Mal kurz zur Entspannung nach hinten rutschen geht auch nicht.
Es wäre schön gewesen, wenn das BMW Emblem am Höcker einen Schliesszylinder verbergen würde - kommt vielleicht noch