erste Fahreindrücke

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Sauerland ist es zu gefährlich. Hier spielt die Bundeswehr Krieg und schmeißt mit Flieger um sich. 10 km vom mir sind heute Bundeswehrflieger bei einer Übung mit einem
    Learjet zusammen gestoßen. Nur 300 m von der Ortsmitte sind die Teile nieder gegangen. Ein Kumpel ist vor Ort nach den Piloten suchen... :0plan

  • Servus Kollegen,
    ich bin mittlerweile über 500 km gefahren und zwar hier in meiner Gegend, also Pässe rauf und runter, Landstraße, Stadt, kurz Autobahn, denke einen guten Mix.
    Dann also mal meine ersten Eindrücke:
    Fahrwerk, Motor, Bremsen, Getriebe alles alte Bekannte die tadellos funktionieren, habe ich auch wirklich nicht anders erwartet.
    Komfort finde ich absolut ok, durch die Option die Dämpfung hinten anzupassen überhaupt kein Problem. Proportionen bei meiner Grösse und Gewicht ( 1.80m/73 kg ) super.
    Zu den Themen Tourentauglichkeit, Allwettertauglichkeit, Bequemlichkeit und Windschutz kann ich nur sagen:
    " What you see is what you get ", und schließlich kann man ja versuchen alles mehr oder weniger auf seine Bedürfnisse anzupassen.
    Ich find die nineT einfach nur super, sie hält was sie verspricht !!

    Go fast, don‘t die !!!

  • Hallo Wally,

    ...bin gestern von einer 5 tägigen Tour aus dem Schwarzwald zurück gekommen.
    Persönlich bin ich auf unebenem, welligen Untergrund gar nicht zurecht gekommen.
    "Gefühlt" war es einige Male ziemlich knapp, vom "Bock" geworfen zu werden...!
    Gescheit der Gruppe zu folgen, war mir bei derartigen Passagen nicht möglich.

    Die Optionen, die hintere Dämpfung einzustellen habe ich versucht.
    Leider ist mein technisches Verständnis hierfür nicht sonderlich hilfreich.
    Vielleicht bin ich mit ca. 64 Kilogramm auch "nur" zu leicht.

    Sobald der Belag wieder schön "glatt" war, war alles prima.

    Ansonsten ein tolles Teil.

    Herzliche Grüße

    Victor

  • Hallo Victor,
    ich bin 72 kg schwer. Nachdem ich die Dämpfung der Feder auf weich gestellt habe (Schraube nach links) kam ich mit Federung auch auf schlechtem Fahrbahnbelag sehr gut zurecht.
    Ich konnte (fast) jeder GS folgen. Versuch es doch mal mit dieser Einstellung.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo und guten Morgen Dirk,

    ...DANKE für den Hinweis.
    Habe nachgesehen, die Verschraubung ist bereits komplett nach links gedreht.
    Habe sicherheitshalber einige Umdrehungen nach rechts und dann wieder zurück bis links zum Anschlag.

    Ist dieses Drehen immer so "schwergängig"?
    Musste fast meine Frau um Hilfe bitten...!  :pffff

    Bin vorher die GS LC und davor die R1200R gefahren.
    Vielleicht bin ich was die Federung, bzw. die Straßenlage bei unebenen Belag betrifft auch nur verwöhnt.

    Derzeit habe ich bei Öhlings eine Anfrage zur Optimierung der Federung laufen.
    Mal schauen, was die so meinen.....

    Herzliche Grüße

    Victor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Viktor, das Dingen ist bretthart. Angenehm war es mit meinem Kampfgewicht + Astronautenanzug ( 2°C) auf den Pässen + Gepäck (Gebäck :ablachen ) Ich denke fahr noch eine Weile, wenn geht mit einem schweren Sozius. Möglich das die Härte etwas nachlässt..Für ein Fahrwerk kannst du locker 2 - 3 t €urosen lacken :geschockt

  • Leute, wartet noch ein wenig. Wilbers schließt die letzten Tests ab und bietet dann sicher in Kürze ein Federbein und Gabelfedern an.
    Nach meinem Empfinden geht die Gabel iO. jedoch muss das Original Federbein raus damit die Kiste vollends das Macht, was sie soll. Mega Spaß bereiten.

    Theo, ich bin schwer davon überzeugt das Du mit Wilbers ein Fahrwerk weit unter 1.000.- bekommst.

  • Hallo Victor,
    die Dämpfung müsste eigentlich leicht einzustellen sein. Das ist die kleine Schraube unten am Federbein. Im Handbuch ist das Einstellung der Dämpfung auf Seite 40-41 beschrieben.
    Ich habe die Dämpfung mit dem Schraubenzieher auf weich gestellt (gegen den Uhrzeigersinn drehen). Die Federvorspannung war bei mir ab Werk auf die geringste Einstellung eingestellt, also Alu-Einstellrad vollständig nach links gedreht. Mit dieser Einstellung bin ich sehr gut zurecht gekommen und kann mich Wally nur anschließen. :daumen-hoch
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Leute, wartet noch ein wenig. Wilbers schließt die letzten Tests ab und bietet dann sicher in Kürze ein Federbein und Gabelfedern an.
    Nach meinem Empfinden geht die Gabel iO. jedoch muss das Original Federbein raus damit die Kiste vollends das Macht, was sie soll. Mega Spaß bereiten.

    Theo, ich bin schwer davon überzeugt das Du mit Wilbers ein Fahrwerk weit unter 1.000.- bekommst.

    OK, wäre ja nicht schlecht. Wer mit der Bretthärte nicht klar kommt findet so eine halbwegs bezahlbare Alternative. :daumen-hoch

  • Nach meinem Empfinden geht die Gabel iO. jedoch muss das Original Federbein raus damit die Kiste vollends das Macht, was sie soll. Mega Spaß bereiten.


    Arg wie unterchiedlich die die Fahreindrücke sein können.
    Ich habe jetzt ca. 700 km runter und genau die gegenteiligen Empfindungen (also Gabel verbesserungswürdig und Federbein i.O.)

    Gleich zu Anfangs möchte ich aber gleich zusammenfassen das niedrige Fahrwerk in Kombination mit dem niedrigen Schwerpunkt des Boxers, dem starken Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und das kurze übersetzte Getriebe machen einen heiden Spaß beim Fahren .

    Jetzt aber zum Fahrwerk:
    Ich habe zwar nur 66 kg- trotzdem finde ich nicht, dass das Fahrwerk hart ist.
    Speziell die Gabel ist weich abgestimmt. Wo m.M.n. auch die größte Schwäche der 9T liegt.
    Bei Bodenwellen bzw. unebenen Untergrund im Kombination mit einem harten Vorderradbremsen geht die Gabel (zumindest im Vergleich zu meinen bisherigen Bikes sehr schnell auf Endanschlag und das Vorderrad tut sich (auch auf Grund des niedrigen Schwerpunktes) auch sehr schwer den Bodenkontakt zu halten.
    Also bitte speziell auf ruppigen Untergrund und harten Vorderradbremsenauspassen da ist die 9T zumindest m.M.n schneller an ihren Grenzen also viele andere Bikes.
    Leider ging sich bei BMW - wohl auf Grund des knapp kalkulierten Preises - keine verstellbare Gabel aus:-(
    Das Federbein empfinde ich eigentlich sehr ok und ich tue mir trotz meines Federgewichtes eher bei der härteren Federvorspannung leichter. Zusätzlich verbessert sich aus meiner Sicht dann auch das Vehalten an der Vorderfront (vermutlich weil der Hintern dann etwas höher kommt und dadurch mehr Druck aufs Vorderrad).

  • Hi,

    Gestern habe ich die Ninette vom Händler heimgeholt.
    War leider eine Kurzstrecke von ca. 5km, aber ein paar Dinge sind mir doch aufgefallen.
    -Über die meist als sehr straff empfundene Hinterhand ist ja schon einiges berichtet worden.
    -Bremsen sind richtig fein.
    -Der Lenker ist mir persönlich etwas zu breit und die Schaltung auf der linken Seite - naja, der Bremshebel wird's mir verzeihen, daran gewöhne ich mich schon. Bin halt die letzten Jahrzehnte das altmodische Zeugs gefahren ;)
    -Die Griffe erscheinen mir etwas zu dünn. Ich habe mir beim Kupplung ziehen mehrmals die Fingerkuppen eingezwängt, aber das lässt sich evtl. noch einstellen. Uhhh, das Plastikzeugs der Hebelei fühlt sich schrecklich an.
    -Spiegel taugen wahrscheinlich nicht mal, um den Lidstrich nachzuziehen. Und - uuuh, Plastik. Richtig billig wirkendes Plastik.
    -Die paar Kurven auf der kurzen Strecke haben angedeutet, dass, im Vergleich zur Laverda, das Handling fahrradmäßig ist (welch Überraschung!).
    -Sound (original) ist ein schönes sonores Brummen, nicht zu laut. Passt.

    ABER:  :geschockt  An die digitale Gasannahme muss ich mich noch gewöhnen. Bei Gasgeben gehts richtig schön vorwärts, aber beim Gaswegnehmen ist sofort Schluss. Das war auf die ersten Meter ein rechtes Geruckel. Mit dem rustikalen Dreizylinder bin ich wesentlich geschmeidiger unterwegs, da machen die Mikuni-Flachschieber richtig Spaß. Bin mal gespannt, wie ich damit zurecht komme.

    Morgen wird zugelassen und am Wochenende gibts das erste Date auf der Landstrasse. :)

    Viele Grüße
    Stefan

    PS: momentan ist alles noch original. Noch.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Stefan, danke für deinen Bericht. Einiges davon ist mir bei meiner Probefahrt auch aufgefallen.

    Und du gib's der 9T natürlich schon nen starken alten Charakter mit der laverda zur Seite :)

  • Hi all,
    habe gestern meine Probefahrt mit der r nine t gehabt und habe anschließend beschlossen, meine
    Hayabusa nicht zu verkaufen. :heil
    Sie muss nun aber etwas Platz machen denn morgen wird die Bestellung bei BMW ausgelöst. :rocker
    Allen noch ein schönes WE.

  • Hi all,
    habe gestern meine Probefahrt mit der r nine t gehabt und habe anschließend beschlossen, meine
    Hayabusa nicht zu verkaufen. :heil
    Sie muss nun aber etwas Platz machen denn morgen wird die Bestellung bei BMW ausgelöst. :rocker
    Allen noch ein schönes WE.

    Guter Plan! :daumen-hoch

  • Externer Inhalt replygif.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wirklich interessant, welche Vielfalt an ganz unterschiedlichen Erst-, Alltags-, zukünftigen und bisherigen Zweit-, Dritt-, oder wie auch immer genutzten Motorrädern hier vertreten ist. Ganz locker ohne fanatische Marken-oder Konzeptbrille. Einen so entspannten Austausch zwischen Hayabusafahrer, Harleytreiber oder Enduristen auf GS oder KTM habe ich in anderen Foren jedenfalls noch nicht gefunden. :daumen-hoch