BMW Navigator Street

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Kupplung seitlich unter dem Tank ist eine Navibuchse. Bei BMW gibt es ein Adapterkabel 83300413585. Diese hat 3 Adern. Nr.1 ist Minus. Nr.3 ist Plus. Nr.2 wird hierbei nicht benötigt. Da kann man das Navi direkt anschließen.

  • Servus Beinand,
    ich habe mir von BMW das orignale Navigator Street Cradle mit integriertem Spannungswandler geholt. Damit fällt die "Streichholzschachtel" von Garmin weg und ich kann direkt auf den Cartool Stecker gehen. Ich besitze auch schon länger das Garmin 390LM, was ja eigentlich dem umgebrandeten Navigator Street entspricht. Jetzt kommt das große ABER: Es tut nicht ;(!!!!

    Das Garmin passt einwandfrei in die Halterung, die Kontakte scheinen auch an der gleichen Stelle zu sein aber es kommt kein Strom an :denk . Also Navi raus, das Mess-Eisen aus dem Keller gefischt und .....auch keine Spannung bei eingeschalteter Zündung an den Kontakten zu messen. Cartool Dose nachgemessen, hier liegt Spannung an.

    Rückfrage bei Garmin ob das geht oder nicht, wurde 4 Wochen ignoriert und dann mit einem kompetenten "Geht nicht!" beantwortet. Weiß jemand vielleicht warum das nicht geht ? Und gibt es vielleicht jemanden im Großraum Stuttgart, der den Navigator Street hat um mal mein Cradle zu testen :herz (nicht, dass das Cradle von Anfang an einen Schuss weg hat!)

    Besten Dank schon mal und Gruß
    Alexander

  • Hallo Alexander,

    mein Kumpel hat aktuell genau dieses Problem mit seinem 340er, wobei ich mein 390er drauf gesteckt habe und das auch nicht ging.
    Das cradle ist nagelneu. Der Mechaniker bei BMW meinte, das das cradle dann wohl einen Defekt hat. An der Cartooldose alles ok, oben kommt nichts an.
    Die tauschen das jetzt aus, weil, wenn am cradle nichts messbares ankommt muß es doch hin sein, oder?

    Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    das scheint exakt das Gleiche zu sein. Kannst du mich bitte auf dem Laufenden halten ob der Tausch des Cradles was gebracht hat?!
    Ich befürchte ja, dass die BMWler da wieder was krummes gedreht haben sodass es nicht mit den "normalen" Garmins funktioniert :wuetend
    Gruß Alexander

  • Ich befürchte ja, dass die BMWler da wieder was krummes gedreht haben sodass es nicht mit den "normalen" Garmins funktioniert


    das Stichwort heißt: Datenaustausch per Can BUS (Marketing über Alles)

    weil die Bordelektronik das (Fremd) Navi nicht erkennt, passiert auch Nichts. :daumen-runter

  • Hey Alfred,
    ist das selbst schon bei dieser gammeligen 2-Pol-Plus-Minus Stromdose fürs Navi der Fall :geschockt ???!!! Ich könnte gerade :wuetend
    Muss wohl doch das BMW Navi her und das alte irgendwo anders hin.
    Danke & Gruß

  • Hey Alfred,
    ist das selbst schon bei dieser gammeligen 2-Pol-Plus-Minus Stromdose fürs Navi der Fall :geschockt ???!!! Ich könnte gerade :wuetend
    Muss wohl doch das BMW Navi her und das alte irgendwo anders hin.
    Danke & Gruß

    das Problem ist das Cradle - das ist die Schnittstelle für den Datenaustausch

    ein Versuch bringt Klarheit: Cradle an eine gewöhnliche 12 Volt Batterie (beispielsweise vom Auto) anklemmen.
    Navi aufstecken und probieren.

    an der 12 Volt Navi Spannungsversorgung funktionieren auch fremde Geräte - beispielsweise der alte und neue TT Rider

  • Wenn man die originale Halterung des 590 nutzt, braucht man keinen Wandler. Die festverbaute Halterungsvariante....

    Externer Inhalt c2.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt c2.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo Michel,

    welchen Lenkerhalter hast du hier verbaut?
    hast du die Leitungen und Stecker der original Halterung des 590 gekürzt?

    Gruß
    Robert

  • Moin zusammen,
    also, gestern beim freundlichen gewesen, die verstanden das Problem auch nicht.
    Sie haben dann hin und her gemessen und am Ende hieß es dann, geht nicht.
    Das Cradle haben sie dann anstandslos zurückgenommen.

    Ich hatte mich vorher schon für eine andere Variante entschieden.
    Da ich das Original-Cradle von Garmin und die originale Stromversorgung ja schon hatte,
    habe ich mir den BMW-Navi-Grundhalter 77 52 8 552 094 mit den beiden Schrauben 77 52 7 724 321 geholt.
    Auf die Bohrungen des Kunststoffadapters passt der Garmin-Cradle aber nicht drauf, Lochanordnung falsch!

    Ein Freund hat mir dann als Ersatz einen Alu-Adapter gefräst.
    Diesen habe ich statt dem Plastikteil mit den falschen Bohrungen montiert und jetzt sieht das richtig gut aus.
    Auf den beiden Fotos kann man das sehr gut erkennen.

    Grüße


  • gut gemacht :daumen-hoch

    die Kabelführung könnte man noch optimieren

  • welchen Lenkerhalter hast du hier verbaut?
    hast du die Leitungen und Stecker der original Halterung des 590 gekürzt?

    Hallo,

    das sind die Rizoma Lenkerhalter, die Schwarz eloxiert worden sind. Der Halter des Cradle ist von Hermann Mechatronik.

    Was das Kabel betrifft, da habe ich das Originalkabel ausgetauscht gegen eine 2 Aderleitung, die ich dann mit dem BMW Stecker versehen habe - das ganze Geraffel des Garminkabels wollte ich nicht haben...(kann man aber problemlos unterm Tank per Kabelbinder verschwinden lassen, wenn man das so will)