Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Also Theo hat nicht ganz unrecht, obwohl ich nicht glaube das es etwas mit meinem Problem zu tun hat.
    Wenn man die Handhebel austauscht muss man den Betätigungsstift schon einstellen.
    Ich habe an meinen Rizoma Handhebel extra den Original Betätigungsstift angebaut und vorher am Originalhebel die Einstellmaße per Meßschieber abgenommen.
    Genau so habe ich den Stift auch eingestellt.
    Beim Einbau hört und spürt man auch genau wie der Betätigungsstift am Geberzylinder einrastet. Genau das macht der Betätigungsstift der bei den Rizomahebeln dabei ist nicht und hat mich sehr gestört.
    Mitlerweile denke ich das es am Anlenkwinkel der Fußrastenanlage zur Schaltwelle liegen muss.
    Werde ich mich morgen mal mit beschäftigen. :denk:geht-klar

  • Mit den Stiften der Hebel habe ich genauso gemacht wie du. Habe das Maas ganz genau abgenommen und übertragen. Das die Stifte nicht einrasten, habe ich garnicht so mit bekommen und stört mich aber auch nicht sonderlich.
    Ob sie nun schleift werde ich letztendlich erst mitbekommen, wenn ich ne längere Tour gefahren bin. In der Tiefgarage hat das Schalten in den ersten und zweiten Gang aber schon mal gut funktioniert.
    Bin gespannt an was es nun lag bzw liegt. Halte uns auf dem Laufenden Ingo.

  • ............
    Mitlerweile denke ich das es am Anlenkwinkel der Fußrastenanlage zur Schaltwelle liegen muss.
    Werde ich mich morgen mal mit beschäftigen. :denk :geht-klar

    Ok, das klingt nachvollziehbar. Ähnliche Probleme gab es auch schon mal bei älteren R1100'ern.
    Eigenartig ist nur, das du dieses Problem erst während der Tour bekommen hast.

    Demnach muss sich ja bei der Fussrastenanlage etwas geändert, getan haben.
    Ich gehe davon aus das diese schon länger verbaut ist?! Oder erst in diesem Winter montiert??


    Ich bin gespannt auf die Lösung.
    Wünsche viel Erfolg!

    Grüße
    Frank

  • Hallo Zusammen,


    wenn ich das Problem lese fällt mir als erstes eine verglaste Kupplung ein. Sprich die Kupplung ist überhitzt und dann verglast. Dann liegt sie zwar an und lässt sich auch normal betätigen, aber sie rutscht immer.

    Sowas passiert gerne bei der Montage von einstellbaren Sporthebeln. Die Hebel sind zwar schön und toll, aber sie sind so gestaltet das sie weniger Hebelweg benötigen für die gleiche Stellung der Bremse oder Kupplung.

    Bei der Bremse ist es unproblematisch, sie fühlt sich halt "giftiger" an. In Sachen Kupplung wird es schon etwas kritisch.

    Wenn man beim fahren gerne die Finger auf dem Kupplungshebel liegen lässt und ihn damit nur ein wenig betätigt, wird aus etwas ganz normalem mit original Hebeln, eine leicht schleifende Kupplung mit Sporthebeln.


    Gruß

    Sebastian

  • Na das war doch die letzten 2 Seien Thema hier :D
    Wenn man darauf achtet das der Hebel etwas Spiel hat, ist es völlig unproblematisch. Er darf nur nicht auf Spannung montiert sein.

    Ingo hattest du das mit der Markierung an der Welle gelesen? Da ist eine Körnung die dir schnell und genau zeigt ob der Schalthebel richtig auf der Welle sitzt.

  • Na das war doch die letzten 2 Seien Thema hier :D
    Wenn man darauf achtet das der Hebel etwas Spiel hat, ist es völlig unproblematisch. Er darf nur nicht auf Spannung montiert sein.

    Ingo hattest du das mit der Markierung an der Welle gelesen? Da ist eine Körnung die dir schnell und genau zeigt ob der Schalthebel richtig auf der Welle sitzt.

    Mir ist bewusst das es bereits diskutiert wurde :D

    Dieser Effekt des leichten betätigen durch die aufliegende Hand auf dem Hebel ist interessant.

    So habe ich die Kupplung von meiner Ducati geschrottet..... :geschockt

    Das geht mit Sporthebeln sehr fix.....wie ich feststellen musste.

    Gruß

    Sebastian

  • Nun lasst doch mal die Kupplung in Ruhe. Wenn die nicht richtig trennt, kann man bereits im Stand bei laufendem Motor das Getriebe nicht schalten. Bei den bisherigen Kupplungsspekulationen geht es aber immer in die andere Richtung und es wird mangelhafter Kraftschluss unterstellt. Das wiederum merkt man ganz schnell beim Beschleunigen und ich traue Ingo einfach mal zu, dass er erkennt wenn die Motordrehzahl schneller hochjubelt als das Motorrad beschleunigt. Mit ein wenig Nervenstärke und Gefühl für das richtige timing lässt sich das Getriebe auch ohne Schaltautomat ohne Kupplungseinsatz hoch- wie runterschalten. Wenn die Gänge wie beschrieben überhaupt nicht reingehen, hakt es in der Schaltbox. Ich denke, es besteht mittlerweile ein aureichender Anfangsverdacht gegen das Schaltgestänge und damit die Aussicht, die Sache mit ein wenig Justierarbeit in den Griff zu kriegen.

  • Eure Prognosen sind gruselig, unser Ingo kriegt´s ja mit der Angst :regenboy

    Schnell ein Trostbildchen mit nem hellen Tank :bier

    http://www.chuard-motos.ch/ge/images/catalogue_bmw.jpg

    Externer Inhalt www.chuard-motos.ch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mal abgesehen von allen Spekulationen würde ich zum Händler fahren und Ihn das ganze prüfen lassen. Vorher die Hebel und die Rastenanlage auf Original zurückbauen.

    Es ist sehr gut möglich das BMW sich dort kulant zeigt und es entweder auf eigene Kosten repariert, oder sich an den Kosten beteiligt.


    Wenn noch eine Garantie besteht wird das ganze natürlich noch einfacher. Dann wird BMW alles auf Garantie regeln.

    Ich habe bei solchen Sachen immer gute Erfahrungen mit BMW gemacht.

    Gruß

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Problem gelöst!
    Zum Probieren habe ich einfach alles so gelassen und nur den Original Schalthebel montiert.
    Damit gefahren, alle Gänge lassen sich Problemlos schalten.
    Also liegt das Problem ganz klar an der Anlenkung.
    Dann Original Schalthebel wieder ab und den LSL Hebel wieder dran und verschiedenen Einstellungen probiert.
    Das habe ich so lange gemacht bis ich eine Stellung hatte wo es funktionierte.
    War relativ klein das Einstellfenster wo das ganze funktionierte und wo nicht.
    Hätte man meiner Meinung nach vielleicht von Seiten LSL besser lösen können.
    Danke für euer Mitüberlegen!

    Gruß Ingo

  • Also die Anlage über diesen Winter gewechselt.
    Fein, dann war ja die erste Vermutung bereits die treffende und damit die angenehmste Lösung.

  • Ingo, das freut mich, dass alles wieder funzt.

    Wir lernen daraus: selbst simple Mechanik wie die Schalthebelkinematik ist nicht trivial, sondern muss im Gesamtkontext ab Werk sauber "engineered" sein.
    Ich kann verstehen, dass das ganze Know-How, das BMW mit seinen Hebeleien und diesem Landmaschinengetriebe hat, nicht bei einem kleinen handarbeitsbetonten Zulieferbetrieb vorhanden sein kann und dass eben deshalb viele Anbauteile nicht so funktionieren wie die Serienausstattung. Ist ganz normal.

    P.S.: so schnell man die Schaltbarkeit verschlechtern kann, so schnell kann man womöglich auch eine Verbesserung erzielen: hat jemand schon den Rolling Shifter Peg installiert ? Diese drehbare Gummirolle auf dem Schalthebel ? So wie BMW es bei den ersten 4V ab Werk hatte ?

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Prima, dass alles wieder funktioniert wie es soll! :daumen-hoch
    Ich habe ja auch die LSL-Rastenanlage verbaut und ich wundere mich, dass es bei mir auf Anhieb problemlos funktioniert hat.
    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich kann mich nicht daran erinnern, genau darauf geachtet zu haben, wie ich den Schalthebel angebaut habe. Habe es einfach so gemacht, wie ich es für richtig gehalten habe.

    ...meint der Jo.


    • Offizieller Beitrag

    Melde mich noch mal.
    Also das Problem ist wieder aufgetreten, aber ich habe die tatsächliche Ursache gefunden.
    Der Schalthebel ging bei mir zu schwergängig, so das er nich immer in die Ursprungsstellung ging.
    Das ist bei unserem Getriebe aber Vorraussetzung damit man den nächsten Gang einlegen kann.
    Im Getriebe ist eine Feder die dafür sorgt, das der Schalthebel eben in diese eine besagte Stellung immer wieder zurück geht.
    Geht der Schalthebel zu schwer, schafft die Feder es nicht ihn wieder in die Stellung zurück zu bringen.
    Ich habe den Hebel neu justiert und siehe da, alles funktioniert so wie es soll.
    Nur mal so falls jemand mal das selbe Problem hat.

    Gruß Ingo