Schaltbarkeit Getriebe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mal nach längerer Zeit Madam bewegt.
    Nach kurzer Zeit Mega Probleme mit dem Schalten von Oben kommend in den Zweiten Gang, erster Gang ging garnicht.
    Auch im Stand keine Möglichkeit in den Ersten zu kommen.
    Hochschalten ohne Probleme.
    Erst dachte ich es liegt an der angebauten LSL Fußrastenanlage, kann aber nix Auffälliges finden.
    Madam war zur Inspektion, Motorölstand ziemlich voll!
    Bei warmem Motor ist das Schauglas fast ganz voll.
    Vielleicht jemand eine Idee?

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • .............
    Madam war zur Inspektion, Motorölstand ziemlich voll!
    Bei warmem Motor ist das Schauglas fast ganz voll.
    ...........

    Am Motoröl liegt es nicht, da ja separat Getriebeöl vorhanden.

    Klingt aber doch nach einem mechanischen Problem. Sicher das deine Zubehörrastenanlage funktioniert??

  • Hast du andere Hebel verbaut? Habe gerade bei der nineT schon mehrfach gelesen, das es die Kupplung dahinrafft wenn die Hebel zu straff, Allso ohne Spiel eingestellt sind. Riecht es evtl. verbrannt aus Richtung der Kupplung?

  • Hast du andere Hebel verbaut? Habe gerade bei der nineT schon mehrfach gelesen, das es die Kupplung dahinrafft wenn die Hebel zu straff, Allso ohne Spiel eingestellt sind. Riecht es evtl. verbrannt aus Richtung der Kupplung?

    Kannst du uns dann wenigstens sagen, wo du es schon so oft gelesen hast ???
    Ist mir nämlich was ganz neues und kann es mir bei einer Hydraulischen Kupplung auch nicht erklären. Bei einer mechanischen Kupplung leuchtet es mir ja noch ein.

    Gruß Nico

  • Von den Schaltproblemen im kalten Zustand hab ich auch schon gehört und es selber auch schon bei einer Probefahrt feststellen können. Soll aber tatsächlich mit leichten Vorwärtsschieben und dann schalten, funktionieren. Wird daran liegen das die Zähne manchmal direkt übereinander liegen es so das Einrasten nicht sofort möglich ist.
    Finde das aber echt schade, dass man so häufig bei der R ninet von diesem Problem hört.

    Gruß

  • Da Ingo ja nicht erst seit heute mit der nineT unterwegs ist und das Getriebe vor der Pause offenbar normal funktioniert hat (dazu gehört nun mal bauartbedingt die gelegentliche Unwilligkeit gegen den ersten Gang im Stand. Das Verfahren alter BMW-Mannen "Fuß auf den Hebel und Kupplung kommen lassen" wurde hier aber auch schon mehrfach beschrieben und sicher probiert), kommt doch eher die Schaltbox selbst oder eben der Umbau der Fußrastenanlage in Betracht. Eine Rückrüstung auf die Originalteile schafft Klarheit.

  • Kannst du uns dann wenigstens sagen, wo du es schon so oft gelesen hast ???
    Ist mir nämlich was ganz neues und kann es mir bei einer Hydraulischen Kupplung auch nicht erklären. Bei einer mechanischen Kupplung leuchtet es mir ja noch ein.

    Gruß Nico


    Irgendwo hier. Einmal war etwas mit der Drucktange. Stand zu weit raus. Und die anderen Male rutscht einfach die Kupplung. Das die Kuplung rutscht ist ja leider kein Einzelfall bei der nineT. Gib einfach mal "Kupplung" in die Suche ein. Wenn der Hebel die Kupplung stäts etwas auf Spannung hält, passiert doch das selbe wie bei ener Mechanischen. Sie neigt etwas zum rutschen, wird heiß und verschleißt viel schneller. Ich verstehe gerade wirklich nicht warum eine hydraulische Kupplung in der Beziehung (Zu kleines Spiel am Hebel) unproblematischer sein soll als eine mechanische.

    Aber wie du schon so schön sagtest vielleicht kannst du wenigstens das erklären :freak

    • Offizieller Beitrag

    Also das Prozedere wenn der erste Gang vom Stand aus nicht rein gehen will kenne ich.
    Ich habe die Gänge nicht rein bekommen wenn ich aus höherer Geschwindigkeit runter schalten wollte.
    Manchmal nur bis zum dritten gekommen und nicht weiter runter.
    Ja, ich habe die Handhebel getauscht und die Stößelstange die den Geberzylinder der Kupplung betätigt genau so eingestellt wie der Originale.
    Die Kupplung trennt ja auch ganz sauber, sie kuppelt genau so spät ein wie mit den Original Hebeln.
    Ich kann eben keinen Fehler an der Anlekung der Schaltwelle finden.
    Am heiß fahren liegt es auch nicht, sie war heute heiß wie ich gefahren bin.

    Gruß Ingo


  • Irgendwo hier. Einmal war etwas mit der Drucktange. Stand zu weit raus. Und die anderen Male rutscht einfach die Kupplung. Das die Kuplung rutscht ist ja leider kein Einzelfall bei der nineT. Gib einfach mal "Kupplung" in die Suche ein. Wenn der Hebel die Kupplung stäts etwas auf Spannung hält, passiert doch das selbe wie bei ener Mechanischen. Sie neigt etwas zum rutschen, wird heiß und verschleißt viel schneller. Ich verstehe gerade wirklich nicht warum eine hydraulische Kupplung in der Beziehung (Zu kleines Spiel am Hebel) unproblematischer sein soll als eine mechanische.

    Aber wie du schon so schön sagtest vielleicht kannst du wenigstens das erklären :freak

    Erklären kann ich es mir und auch dir nicht wie es bei einer Hydraulischen Kupplung, selbst wenn die Druckstange zu weit draußen ist, zum Rutschen und schleifen kommen soll. Könnte mir vorstellen, dass es im Ausgleichsbehälter ausgeglichen wird, wenn der Bolzen zu weit raus steht.
    Das Rutschen entsteht eher wenn du Luft im System hast.
    Vielleicht kann das jemand hier mal etwas genauer erläutern.
    Das die Kupplung beim Seilzug (Mechanisch) schaden nimmt wenn der Seilzug ständig auf Spannung Sitz ist mir zumindest einleuchtender.

    Gruß Nico

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico79 (11. Februar 2016 um 21:32)

  • Das selbe Problem hatte ich mal an einer anderen Maschine. Habe die Schaltstange mal ausgebaut um sie zu lackieren. Bei Einbau habe ich sie dann wohl nicht exakt in die gleiche Position eingebaut und siehe da, die Gänge gingen plötzlich nicht mehr rein.
    Hatte die Stange nur um ein paar mm zu sehr gespannt und das führte dann sofort zum besagten Problem.Habe es aber schon beim Kaltschalten im Stand bemerkt.
    Als ich sie dann wieder richtig eingebaut hatte, klappte wieder alles wie gewohnt.
    Weiss jetzt nicht genau wie das mit der Schaltstange bei der R ninet ist. So genau hab ich mir das noch nicht angesehen.
    Denke auch das es an deinem Umbau liegt.
    Gruß Nico

  • Das du das Rutschen der Kupplung bezügl. der Druckstange meinst, hatte ich wohl übersehen. bzw überflogen. Erklären kann ich es mir bei einer Hydraulischen Kupplung trotzdem nicht wirklich.
    Das Rutschen entsteht eher wenn du Luft im System hast.
    Vielleicht kann das jemand hier mal etwas genauer erläutern.
    Das die Kupplung beim Seilzug (Mechanisch) schaden nimmt wenn der Seilzug ständig auf Spannung Sitz ist ja eigentlich einleuchtend.

    Gruß Nico

    Aber erstmal Motzen :daumen-runter
    das Prenzip ist doch das selbe! Es ist völlig egal ob die Kupplung über den Seilzug oder Hydraulich betätigt wird. Wenn am Hebel zu wenig Spiel eingestellt ist, kann es sein das die Kupplung permanent etwas betätigt wird wodurch die Kpplung rutscht! Und wenn die Kupplung permanent etwas rutscht, verschleißt sie natürlich viel schnelle.

    Aber wenn man da mal drüber nachdenkt, wird es wohl eher etwas in Richtung Getriebe sein. Evtl. doch der Schalthebel falsch auf der Welle? Da müsste eine Körnung sein die die Originale Position markiert

  • Wo bitte habe ich denn gemotzt ???
    Habe lediglich gefragt, wo du es gelesen hast ! War eigentlich keineswegs ein Angriff von mir gewesen. Wenn das so rüber gekommen ist ,dann tuts mir leid
    SORRY ;)

  • Ingo, ich bin ja nun auch nur technischer Laie.

    Da deine nineT, wie du es von Anfang an beschreibst, das Problem erst während der Fahrt nach einiger Zeit bekam, vermute ich nach wie vor ein Hardwareproblem.

    Wie erwähnt, spielt das Motoröl keine Rolle, da die 9T DOHC eine Trockenkupplung hat.
    Minimale Schaltprobleme hat man bei der auch luft-ölgekühlten OHC-Baureihe schon mal mit einem Getriebeölwechsel in Richtung einem anderen 75W-90 ausgleichen können. Aber hier geht es um was gravierendes; nicht um's Öl.

    Eine Ursache bei der hydraulischen Betätigung über den Kupplungshebel schliesse ich aus. Da diese ja wohl schon einige Zeit funktioniert, auch bei der Abfahrt + edliche km. An der Armatur findet auch keine weitere Verstellmöglichkeit während der Fahrt statt.

    Ich würde nur auf der linken Seite auf die Original-Fussrastenanlage umbauen. Dann erneut fahren.
    Auf jeden Fall dann aber eine ähnlich weite Strecke zurücklegen! Vielleicht hat das auftretende Problem etwas mit der Motor- bzw. Getriebeerwärmung zu tun.

    Dann könnte ich mir einen Schaden an Kupplung, Getriebe, an der Welle .....etc. vorstellen. Oder irgendwo dort wo nunmal eine Materialausdehnung stattfindet, wenn die Temperatur steigt.

    Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Leichtgewicht (12. Februar 2016 um 11:41)

    • Offizieller Beitrag

    Hydraulische Kupplung, sollte keine Probleme mit dem Kupplungshebel geben.


    Doch doch, das musst du schon fein abstimmen, sonst rutscht die Kupplung. Seit dem Umbau habe ich schon zweimal den Druckpunkt einstellen müssen :geschockt

  • Hi Theo!

    Ingo hat doch keine durchrutschende Kupplung, er hat ein massives Schaltproblem beim runterschalten.

    Grüße
    Frank