Ich finde den Beitrag des Themenerstellers sehr interessant, geht genau in die Richtung wie meine Intentionen. Ich bin ein Ninet Fan weil ich im Gegensatz zu einen getuneten 2-Ventiler ein ABS habe und nicht ganz so viel schrauben können muss. Sonst wäre es bei mir wohl eine alte BMW im Stil der Königswellenboxer mit Vollschwingenfahrwerk und mit bis zum Anschlag getunten Moter geworden. Die Ninet bietet eine sehr gute Umbaubasis, Sie hat ABS (leider nicht das neuste) und den Motor der letzten GS die noch Luftgekühlt war. Zum Glück hatte ich mir gestern noch verkniffen hier zu tippen , weil mein Beitrag wohl gegenüber einigen Leuten die auf den Urbeitrag geantwortet haben ausfallend geworden wäre und hab lieber noch ein paar Stündchen darüber geschlafen . So Back to Topic....
Ich finde die Sache mit der Gewichtsersarnis sehr gut , weiss jemand was zusätzlich noch andere Bremsscheiben etc bringen? Ggf. könnte man da noch etwas Gewicht einsparen. Denke wenn man nicht nur auf dem Track mit der Ninet ist, könnte man da ggf. auf etwas Masse verzichten ohne das die Bremse gleich überhitzt. Auch wäre auch interessant was so der Fahrersitz an sich wiegt, und ob man ggf. mit einen Custom Heck /Sitz noch einiges einsparen könnte. Bei der HP 2 soll das einiges ausgemacht haben, das das Heck aus Carbon ist.
Wenn es bei der Gewichtsersparnis nicht weiter geht, könnte man auch ein Big Bore Kit ins Auge fassen, müssen ja nicht die 153 PS sein die man derzeit so als standfestes Max ansieht (glaub RIKas Boxer hatte lt. Internet bei der nächsten Stufe bei ca. 157 PS die Augen zu gemacht), denke 135 PS bei einer schönen 135NM Kurve reichen bei der kurzen Übersetzung auch für eine angenehme Hatz im Bergrennstil. -Oder halt man geniesst das höhere Drehmoment um noch souveräner Cruisen zu können. Hier wären je nach Abstimmung unter Verzicht von ein paar zusätzlichen Pferdchen die das Big Bore Kit generiert noch mehr NM drin. Wer jedoch mal ne GS mit Big Bore gefahren ist, kann aber glaub ich erahnen wie vorsichtig man sein muss damit das Hinterrad nicht wegrutscht. Dann würde wohl auch mal die (in meinen Augen, kann man aber auch anders sehen) Poser 190er Felge ggf. Sinn machen, um allen Grip zu bekommen den man bekommen kann.
Wie dem auch sei, ich finde das Thema total interessant, auf welchen Weg man bei der NineT Gewicht sparen kann, ggf. findet sich ja ein würdiger Michel Nachfolger (für die die es nicht kennen, einfach mal Michel-BMW googlen, der Mann war ein Gott was Boxerabspecken anging).
Hoffe hier auf weitere, konstruktive Vorschläge und sinnige Antworten.