Beiträge von Micha L.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Den mit Abstand besten Umbau was den Lufteinlass angeht hab ich bei Kilian's Boxer hier gesehen. Leider hab ich bisher nur wenig darüber erfahren können. Hast du das Bike so umgebaut inkl den schicken Metallheck ohne TüV oder übersteht das ne Kontrolle ohne Stilllegung? @ Kilian

    Hallo Zündkerze, ersmal willkommen hier!
    Respekt vor deiner handwerklichen Leistung!

    Bezüglich deines Spritzschutzes würde mich jedoch gerne mal interessieren ob du mal die Öltemperatur deiner Ninet vor/nach der Montage überprüft hast. Als einige damals bei der R1200S einen Spoiler dran gebaut hatten und die Krümmerrohre unter der Ölwanne gelegt hatten, gab es das wohl einige Maschinen die angeblich der Hitzeexitus ereilte. Zumindest auf den Bildern kommt es so rüber, als wenn dein Schutz neben Steinen auch den Fahrtwind abhalten würde, was ggf. einen ähnlichen Effekt im Sommer produzieren könnte. Die NineT ist etwas fetter abgestimmt, und nicht ganz mit der 1200S identisch, aber wollte es zumindest mal erwähnt haben.

    Viel Spaß hier noch im Forum!

    Micha

    Bis auf das die Maschine etwas hochbeinig wirkt find ich die schick, als Caferacer kommt die gut rüber. Auch die Halbverkleidung hat was. Aber ich hänge halt an meiner Längsliegenden Kurbelwelle, an meinen pflegeleichten Kardan und an den Vibrationen vom Boxer. Bei ner vernünftigen Guzzi wäre ich wohl auch schwach geworden. Die neue Triumph ist zwar schick, aber wie meine Vorredner schon sagten.... :" Kette? -Nö"
    Werde mich aber auf alle Fälle mal auf ner Messe draufsetzen. Optisch gelungen ist das gute Stück ja. Hoffe nur das sie nicht so wie bei einen Kollegen von mir bei seiner Tripple wieder bei der Kabelisolierung gespart haben.

    Naja ich fahr mit denen hier:

    http://www.amazon.de/Sidi-Adventure-Gore-Black-Special/dp/B006VB5XJK/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1445897405&sr=1-2&keywords=sidi+adventure&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Sind zwar vom Stil her etwas krass, aber total bequem, schnell an und ausziehbar, haben damals sehr gut in Punkto sicherheit abgeschnitten, und man kann im Gegensatz zu den Powerranger-Sportler-Stiefeln auch gut drin laufen. Einziger Nachteil: Anschleichen ist nicht, die Quietschen krass, wenn man sie nicht mit Silikonöl bei den Gelenk regelmäßig einölt.

    Wenn man die Hose drüber trägt siehts auch nicht ganz so krass aus. Mode ist mir egal, muss funktionieren. Abgesehen davon weiss bei der Optik gleich jeder was er zu erwarten hat wenn er meiner Karre zu nahe tritt und anstatt mit den Augen meint mit den Griffeln zu "betrachten" ohne vorher gefragt zu haben...

    Alu ist zum Glück nicht so ein hartes Material wie wenn sich Ventile oder ne Kurbelwelle verabschiedet. Wenn man noch die Werksgarantie hat (und sie nicht durch Umbauten erloschen ist) dann Maschine stilllegen und abholen lassen. Denn Motor auf keinen Fall weiter laufen lassen! Falls die Werksgarantie erloschen ist, kann man ggf. den Motor mit Diesel durchspülen. So haben das zumindest die schrauber aus dem S-Boxer forum gemacht bei Rennunfällen oder Motorschäden mit Spanabrieb im Motor. Leider ist die einzige komplett sichere Sache die ich kenne um wirklich alles raus zu bekommen beim Boxer eine komplette Demontage des Motors mit entsprechender Reinigung. Ein neuer Ölkühler dürfte auch fällig sein. Hab schon Bilder gesehen wo trotz zig maligen durchspülen man immer wieder noch späne aus dem kühler Fischen konnte. D.h. der ist wohl auf alle Fälle auszutauschen. Wir sprechen hier also mit etwas Pech von einen kapitalen Motorschaden. Falls es solche Fälle in den USA gab, viel Spaß bei deren Produkthaftung.
    Das wird für RSD sehr sehr teuer. Falls einer noch was von den braucht würde ich das jetzt bestellen (bei Teilen wo nix passieren kann) kann sein das es die Teile bald nicht mehr für die Ninet gibt. Kann mir gut vorstellen das BMW die Kooperation aufgibt.

    @ DoubleX: Ja das sind nur Computerstudien, aber von den Studien sind einige in der Vergangenheit Auftragsarbeiten gewesen, und dann später realisiert worden. Das ist mein ich ein Franzose der auch für BMW Arbeitet oder zumindest jemand der sich im Dunstkreis des Lucky Cat Sprint Beamer aufhält. Gab mal einen Interessanten Artikel in der MO Sonderheft BMW.

    Hier mal was sich so alles bei Mobile.de an umbauten findet... .

    Von Kirmesscooter-Umbau:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…et&pageNumber=1

    Über dezent in Silber

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…et&pageNumber=1

    und weiss...

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…et&pageNumber=1

    Hin zu Prominent:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…et&pageNumber=1

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…et&pageNumber=1


    Und mit schick modifizierten Tank a la Rizoma:

    http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/fKQAAOSwI-BWKP5v/$_1.JPG

    http://i.ebayimg.com/00/s/MTExNFgxNjAw/z/bzsAAOSwI-BWKP3-/$_1.JPG

    Die Ninet von Frank-Parts hatten wir hier ja schon gepostet, auch die von Kohl kommt bekannt vor, ist das nicht die die auch mal in der Mo war, oder ist das eine ähnlich aufgemachte?

    PS: Da ich leider nicht weiss wie ich an die Bilder von Mobile.de rankomme hab ich es mal so gepostet, falls jemand Rat weiss wie es anderes geht, bitte ne PM an mich, Danke !

    Der Motor hat eigentlich richtig schöne Kurven für das Drehmoment und für die PS Leistung. Das Design ist auch (die der normalen) angenehm. Was für mich jedoch ein No-Go ist, ist das fehlende ABS. Hatte zu viele Momente in meinen Leben (selbst verschuldet wie unverschuldet) wo ich wohl ohne ABS entweder einen 6 Monatigen Krankenhausaufenthalt gebucht hätte oder ne Dauerkarte für ne Liegekiste gestempelt hätte. Den 4 Zylinder muss man mögen, mein Ding ist es jedenfalls nicht, genauso wenig wie eine Kette. Aber darüber ließe sich sicherlich reden, wenn das ABS da wäre.
    Wie wäre es denn als Alternative mit der Honda CB 1100? Zwar von den Daten her nicht so nett wie die XJR aber angeblich für die Landstraße stressfreier, da ABS und schmalere Reifen.

    http://honda-cb750-s.456789.n3.nabble.com/file/n4032112/CB1100F_cafe.jpg

    In der neuen Motorrad war auch eine Designstudie bzw. eine leicht veränderte Variante in Schwarz drin. Die sah schon schick aus.

    Interessant wäre die Frage was genau der federungsrelevante Teil der Gabel ist. D.h. wieviel Prozent macht der Gableeinsatz bzw. die Cartrige aus, und wieviel macht die Reibung von Gabelstandrohr und Tauchrohr bei deren Feinfühligkeit aus. Rainer schrieb ja meine ich das er beim Auseinandernehmen mit den Wilbers-teilen nicht zufrieden war was er da erblickt hat. Ggf. könnte er nochmal hier etwas genauer dazu sagen, oder den technisch nicht allzu bewanderten von uns eine kleine "Gabelkunde" erteilen (wäre wenn man es allgemein halten würde auch ein schöner Pin für den Technikbereich...)

    Wenn es an den Innereien liegt, könnte man ja folgern, wenn die Tauch- und Standrohre von Wilbers in schwarz zu den
    Standartteilen kompaktibel sind, und diese ok sind, diese auch ggf. für die Ölins-innereien
    passen.

    Wenn man rechnet: Ölins-Gabel ca. 2700 vs. Wilbers (Standrohr 329+ 226 Gleitrohr + Achsaufnahme 452 + 1334 Ölins Cartrige = 2341) kommt mann zwar ähnlich weg, hätte aber vieleicht den Vorteil beider Systeme. Optik und Ansprechverhalten.

    Was sagen unsere Profischrauber bzw. Könner zu meiner Milchmädchenrechnung? ist das Machbar, oder bringt so ein Teilemix eher Unheil und keine Verbesserung?

    Ggf. für diejenigen interessant, die ihre NineT möglichst schwarz bekommen wollen. Ist meines Wissens nach die einzige Gabel wo auch die Tauchrohre und die Achsaufnahme(n) in schwarz sind. Es gibt wohl verschiedene Achsaufnahmen, eine relativ kantig, eine schlanke und eine "normale". Bis auf die roten kleinen Versteller (die bitte dann auch Schwarz oder in Silber) find ich es ja schick ...

    https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xla1/v…bab&oe=56BEA462

    https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfa1/v…0e3&oe=568F7BC4

    https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xaf1/v…887&oe=569566FE

    http://www.wilbers-bmw-racing.de/pdf_files/date…net-versand.pdf

    @Daysi: Ja leider sind die guten Teile sehr teuer, aber zumindest von der Optik und von der Bedinung her das beste was ich bisher auf ner Messe persönlich in Händen hatte und auch so im Netz gefunden hab. Leider war damals auf der Intermot der deutsche Vertrieb irgendwie komisch drauf, jedenfalls kammen die ziemlich desinteressiert rüber und schienen auf Fragen zu den vertriebenen Produkt keine Antwort zu haben. Naja jeder kann mal nen schlechten Tag haben. Hoffe auf der nächsten Intermot da dieses mal bessere Erfahrungen zu machen. Ansonsten muss ich wohl die Franzmänner mal direkt anschreiben. Jedenfalls fande ich die Lösung mit den Tastern direkt an den Hebleleien sehr genial.

    pille323: Ich denke mal das ist einfach so ne Sache mit welchen Bikes man groß geworden ist, und was man von früher gewohnt ist. Meine R1100S war meine erste Maschine, kenne bis auf gelegentlichen Maschinentausch oder mal ne Probefahrt nix anderes. Für mich war immer der Telelever klar in der Rückmeldung und die 3-Tasten Blinker intuitiv und auch gut im Winter mit dicken Handschuhen bedienbar. Als ich das erste mal nach Jahren wieder eine andere Maschine (glaub die hieß Shiva oder so von Aprillia) unter mir hatte hab ich bei deren Gabel die Krise bekommen und bin nach den ersten Kurven wieder auf mein Bike gewechselt (zum Blinken kam ich garnicht mehr). Das erste mal dann auf ner Fazer von einen Kollegen war ich mehrmals am Hupen weil ich abbiegen wollte. Dafür hat mein Kollege als ihn ein Auto die Vorfahrt genommen hat äußerst energisch und empört geblinkt :D :ablachen . Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

    der_fla: Danke für die konstruktiven Vorschläge, auf einige Ideen bin ich noch garnicht gekommen.

    horst: Auf deine Frage wieviel schneller man in Kurven ist, und ob man das auch als Normalo-Fahrer merkt(Meine Ausführungen spiegeln nur meine Persönliche Meinung wieder, ggf. kann man einige Punkte auch anders sehen): Ich persönlich finde lange Geraden zum Ausloten der VMax langweilig, ich mag sehr zügig gefahrene Kurven je nach Kurve kann man dann durchaus unter Einhaltung der StvO einen hohen Erlebniswert generieren. Ich gestehe das es mir aber auch nicht immer gelingt alle Schilder zu beachten, diejenigen die dies können haben meinen Großen Respekt! (KEIN SCHERZ) bezüglich Ihrer Selbstbeherrschung! Wenn man z.B. in den Alpen Unterwegs ist um Kurven zu genießen ist die VMax und die Beschleunigung jenseits von den von dir genannten 160km/h komplett irrelevant. Dort zählt vor allem Durchzug (NM und Übersetzung) und Gewicht. Selbst mit einen guten Durchzug kann eine schwere Maschine dabei stressig werden (die Yamaha MT-01 ist hier ein schönes Beispiel) auch wenn man langsam fährt kann einen mit einer schweren Maschine die Lust an Spitzkehren, Serpentinen etc. schnell ausgehen. Eine KTM 690 Duke hingegen hat auch ein relativ enges Drehzahlband, aufgrund ihres geringen Gewichtes fallen aber sehr viel weniger Stressmomente in den Alpen an. Warum? => geringeres Gewicht und besseres Handling!

    Selbst wenn man nicht viel schneller ist, die Vermiedenen Stressmomente lassen einen mehr Aufmerksamkeit für das was wohl beim Motorradfahren zählen sollte: Landschaft genießen, Spaß haben und unverkrampft am Ende der Tour ein Bierchen bzw. einen Kaffe genießen ohne Schweißgebadet und verkrampft erstmal mit zitternden Griffeln nen Cognac kippen zu müssen. Motorradfahren ist auch viel Kopfsache!

    Einige meiner Stressigsten Motorrad-Momente waren wegen Rückstau mit 3-5km/h gefahrene Serpetinen/Spitzkehren mit meiner R1100S mit vollen Gepäck und Sozia. Da hab ich mir mehrmals ein leichteres Motorrad gewünscht. Und keiner kann da wohl behaupten das ich da im "Fläppe-weg" Tempo unterwegs war.

    Ich persönlich merke wenn mein Reifen 0,2 Bar weniger drauf hat genauo wie wenn ich leichte Felgen fahre. Ob du das merkst, oder jemand anderes hier im Forum? Keine Ahnung, kenne euch nicht persönich, einige sagen aber zumindest das sie es auch merken. Wenn man nicht viel Geld ausgeben will hier mal ein krummer Vorschlag (hatte mal ein Spezi am Nürnburgring gemacht den die Gewichte nix gekostet haben vor langer Zeit an seiner R1200S mit anderen Felgen): die Gewichtsdifferenz der Kineos für das Vorderrad sind hier angegeben. Fahr ein paar mal deine Hausstrecke in deinen üblichen Tempo ab, knall dir die Gewichtsdifferenz der Kineos an Beigewichten an die Felge und fahr die gleiche Strecke. Den Unterschied solltest du merken. Nämlich das du bei gleichen Tempo etwas stressiger unterwegs bist. Alternativ (und wohl sinniger) einfach mal fragen ob man eine NineT mit Kineos probefahren darf.

    Falls du jetzt einwändest "Du hast dir die falsche Maschine ausgesucht", lautet meine Gegenfrage: Kennst du einen Maschine die gut aussieht, eine längsliegende Kurbelwelle hat, Kardan, ABS und wenns geht einen Boxer und Duolever/Telelever und noch neu zu bekommen ist?" falls ja, Danke für den Tip die werde ich mir kaufen! -Falls du so eine Maschine nicht kennst, dann sag ich dir das die NineT mit einigen Modifikationen meiner Traummaschine am ehsten entspricht. PS: Die alte R1200R war nix für mich, und kann optisch gegen die NineT nicht anstinken.

    Im diesen Sinne werde ich wohl dann weiterhin zukünftig meinen Schrauber nerven was machbar ist, und meine schwer verdienten Teuros nach Rizoma, Edelweiss, MkM bzw. Rehcing tragen. Wenn das nicht dein "Ding/Bier" ist, kein Problem, gestehe ich dir zu. Grüßen werde ich dich trotzdem wenn du mir mal begegnen solltest auf ner Tour, aber bitte gestehe diese eigene Meinung auch anderen zu, ohne sarkastische Bemerkungen. Wenn man die Person nicht life kennt, kommt sowas mögicherweise schärfer rüber als es eigentlich gemeint war, und dann gibts ggf. unnötig böses Blut was wohl keiner hier will. Ansonsten gibts hier sicherlich eine "Ignore" Funktion womit man Personen die Meinungen vertreten die man nicht mag ausblenden kann, das sollte aber im Sinne einer gelebten Forumsdiskussionskultur wohl der letzte Ausweg sein m.M.n.

    der_fla: Danke für die konstruktiven Vorschläge, auf einige Ideen bin ich noch garnicht gekommen.

    horst: Auf deine Frage wieviel schneller man in Kurven ist, und ob man das auch als Normalo-Fahrer merkt(Meine Ausführungen spiegeln nur meine Persönliche Meinung wieder, ggf. kann man einige Punkte auch anders sehen): Ich persönlich finde lange Geraden zum Ausloten der VMax langweilig, ich mag sehr zügig gefahrene Kurven je nach Kurve kann man dann durchaus unter Einhaltung der StvO einen hohen Erlebniswert generieren. Ich gestehe das es mir aber auch nicht immer gelingt alle Schilder zu beachten, diejenigen die dies können haben meinen Großen Respekt! (KEIN SCHERZ) bezüglich Ihrer Selbstbeherrschung! Wenn man z.B. in den Alpen Unterwegs ist um Kurven zu genießen ist die VMax und die Beschleunigung jenseits von den von dir genannten 160km/h komplett irrelevant. Dort zählt vor allem Durchzug (NM und Übersetzung) und Gewicht. Selbst mit einen guten Durchzug kann eine schwere Maschine dabei stressig werden (die Yamaha MT-01 ist hier ein schönes Beispiel) auch wenn man langsam fährt kann einen mit einer schweren Maschine die Lust an Spitzkehren, Serpentinen etc. schnell ausgehen. Eine KTM 690 Duke hingegen hat auch ein relativ enges Drehzahlband, aufgrund ihres geringen Gewichtes fallen aber sehr viel weniger Stressmomente in den Alpen an. Warum? => geringeres Gewicht und besseres Handling!

    Selbst wenn man nicht viel schneller ist, die Vermiedenen Stressmomente lassen einen mehr Aufmerksamkeit für das was wohl beim Motorradfahren zählen sollte: Landschaft genießen, Spaß haben und unverkrampft am Ende der Tour ein Bierchen bzw. einen Kaffe genießen ohne Schweißgebadet und verkrampft erstmal mit zitternden Griffeln nen Cognac kippen zu müssen. Motorradfahren ist auch viel Kopfsache!

    Einige meiner Stressigsten Motorrad-Momente waren wegen Rückstau mit 3-5km/h gefahrene Serpetinen/Spitzkehren mit meiner R1100S mit vollen Gepäck und Sozia. Da hab ich mir mehrmals ein leichteres Motorrad gewünscht. Und keiner kann da wohl behaupten das ich da im "Fläppe-weg" Tempo unterwegs war.

    Ich persönlich merke wenn mein Reifen 0,2 Bar weniger drauf hat genauo wie wenn ich leichte Felgen fahre. Ob du das merkst, oder jemand anderes hier im Forum? Keine Ahnung, kenne euch nicht persönich, einige sagen aber zumindest das sie es auch merken. Wenn man nicht viel Geld ausgeben will hier mal ein krummer Vorschlag (hatte mal ein Spezi am Nürnburgring gemacht den die Gewichte nix gekostet haben vor langer Zeit an seiner R1200S mit anderen Felgen): die Gewichtsdifferenz der Kineos für das Vorderrad sind hier angegeben. Fahr ein paar mal deine Hausstrecke in deinen üblichen Tempo ab, knall dir die Gewichtsdifferenz der Kineos an Beigewichten an die Felge und fahr die gleiche Strecke. Den Unterschied solltest du merken. Nämlich das du bei gleichen Tempo etwas stressiger unterwegs bist. Alternativ (und wohl sinniger) einfach mal fragen ob man eine NineT mit Kineos probefahren darf.

    Falls du jetzt einwändest "Du hast dir die falsche Maschine ausgesucht", lautet meine Gegenfrage: Kennst du einen Maschine die gut aussieht, eine längsliegende Kurbelwelle hat, Kardan, ABS und wenns geht einen Boxer und Duolever/Telelever und noch neu zu bekommen ist?" falls ja, Danke für den Tip die werde ich mir kaufen! -Falls du so eine Maschine nicht kennst, dann sag ich dir das die NineT mit einigen Modifikationen meiner Traummaschine am ehsten entspricht. PS: Die alte R1200R war nix für mich, und kann optisch gegen die NineT nicht anstinken.

    Im diesen Sinne werde ich wohl dann weiterhin zukünftig meinen Schrauber nerven was machbar ist, und meine schwer verdienten Teuros nach Rizoma, Edelweiss, MkM bzw. Rehcing tragen. Wenn das nicht dein "Ding/Bier" ist, kein Problem, gestehe ich dir zu. Grüßen werde ich dich trotzdem wenn du mir mal begegnen solltest auf ner Tour, aber bitte gestehe diese eigene Meinung auch anderen zu, ohne sarkastische Bemerkungen. Wenn man die Person nicht life kennt, kommt sowas mögicherweise schärfer rüber als es eigentlich gemeint war, und dann gibts ggf. unnötig böses Blut was wohl keiner hier will. Ansonsten gibts hier sicherlich eine "Ignore" Funktion womit man Personen die Meinungen vertreten die man nicht mag ausblenden kann, das sollte aber im Sinne einer gelebten Forumsdiskussionskultur wohl der letzte Ausweg sein m.M.n.

    Bernd: Wie machst du das denn genau mit den Balken, und was sagen die Profischrauber dazu? -Bei älteren Modellen wurde mir mal von meiner Werkstatt gesagt das man das sein lassen sollte weil der Kardan sowie einige andere Stellen nicht für eine etwaige Punktbelastung ausgelegt sind.

    Hallo zusammen,
    hat jemand der schon die Ninet vorne etwas umgebaut hat mal darauf geachtet ob man die Ninet auf die alten drei Tastenblinker umbauen kann? werde mit der Japanbetätigung nicht warm, und die Schalter der alten R1200R oder der HP2 Sport sollten doch zumindest am ersten Blick passen... Frage ist nur wie es mit den Kabeln aussieht und ob nicht die Elektronik meckert. Der Schrauber meines Vertrauens ist leider im Urlaub :( Weil wenn das möglich ist, wäre es zu den Schaltern von Beringer nur noch ein kleiner Schritt.

    Hier mal die Custom-Schalter die ich so im Sinn habe (hoffe das verlinken ist so oki, hab nix mit den Shop zu tun, wenns nicht erlaubt ist, bitte vom Admin löschen).

    http://shop.motofreakz.de/images/product…r-3-20491-0.jpg
    http://shop.motofreakz.de/images/product…uer-13732-1.jpg

    Grüße, Micha

    Schick ist sie ja, keine Frage, aber ich will ja eine schwarze Gabel um das "Goldene" los zu werden, und da hab ich ebend ja bei der Austauschgabel nun doch wieder was goldenes dran... Daher ist die für mich raus :( Wenn es die auch komplett in Schwarz/Silber gäbe, dann wäre die interessant...

    Hm... halten wir mal fest: Lt. Jorge/Andre bringen Batterie, Heckrahmen und Endtopf ca. 14kg Ersparnis, lt der Seite von Classic Raisch bringt das Federbein von HH Racetech 1,8kg und die Cartrige von Öhlins ca. 1kg Ersparnis. Kineo soll lt. der selben Seite vorne 1,65kg und hinten 2,8kg weniger bringen... Damit wären wir bei ca. 200,75kg bei vollgetankten Tank. @ Jorge/Andre: Kannst du bitte genau mal angeben wie die Ersparnis sich bei dir zusammensetzt, d.h. wieviel jeweils der Heckrahmen, Endtopf und die Batterie genau spart? Auch welche Batterie und welchen Endpot du verbaut hast, wäre intressant... Wäre doch gelacht wenn man nicht noch was einsparen könnte um die Psychologische Marke von 200kg zu knacken bzw. zu unterbieten.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht was andere Bremssättel und Scheiben genau an Gewicht und bemerkbaren Handling bringen? Interessant wäre auch was der Tüv dazu sagt, und ob das ABS fehlerfrei funktionieren wird... Auf der Seite von Durbahn findet sich leider dazu nix genaues...

    Hm... halten wir mal fest: Lt. Jorge/Andre bringen Batterie, Heckrahmen und Endtopf ca. 14kg Ersparnis, lt der Seite von Classic Raisch bringt das Federbein von HH Racetech 1,8kg und die Cartrige von Öhlins ca. 1kg Ersparnis. Kineo soll lt. der selben Seite vorne 1,65kg und hinten 2,8kg weniger bringen... Damit wären wir bei ca. 200,75kg bei vollgetankten Tank. @ Jorge/Andre: Kannst du bitte genau mal angeben wie die Ersparnis sich bei dir zusammensetzt, d.h. wieviel jeweils der Heckrahmen, Endtopf und die Batterie genau spart? Auch welche Batterie und welchen Endpot du verbaut hast, wäre intressant... Wäre doch gelacht wenn man nicht noch was einsparen könnte um die Psychologische Marke von 200kg zu knacken bzw. zu unterbieten.

    Hat jemand Erfahrungen gemacht was andere Bremssättel und Scheiben genau an Gewicht und bemerkbaren Handling bringen? Interessant wäre auch was der Tüv dazu sagt, und ob das ABS fehlerfrei funktionieren wird... Auf der Seite von Durbahn findet sich leider dazu nix genaues...