Kennzeichenhalter aus dem 3D Drucker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    meine erste Amtshandlung an der NineT ist und war der Austausch des "Surfbretts mit Außenborder und Positionsleuchten". Nicht, dass ich da jemandem zu nahe trete :D.
    Recyclen wollte ich auf jeden Fall die Rücklicht-Kennzeicheneinheit, da mir die ganz gut gefällt.
    Blechbiegearbeiten wollte ich diesmal nicht durchführen und das was es von Rizoma, Wunderlich und Co. zu kaufen gibt, gefällt mir persönlich alles nicht so ganz. Außerdem wollte ich was eigenständiges.
    Also Säge, Feile und Hammer gegen ein CAD Programm ausgetauscht und den KZH an meinem 3D-Drucker ausgedruckt.
    Nach ein paar Prototypen stand das endgültige Design: Der KZH ist aus hochfestem ABS-Kunststoff und wiegt 170g. Der Ausdruck hat 11 Stunden gebraucht. Damit kann man Fensterscheiben einschlagen.
    Mein nächstes Projekt ist die unter Rahmenverkleidung mit integrierten Cube Einaublinkern.

    Grüße
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Henning (22. Januar 2016 um 20:33)

  • hi Henning,

    echt geil, das Teil!!! Das hast du ja echt super hinbekommen. Mir geht es da genauso wie dir, mir gefallen die ganzen Heckumbauteile, die ich bisher gesehen habe, überhaupt nicht. Aber dein "Ausdruck" hat was. Warum schafft der Hersteller sowas nicht?

    Nur eine Frage: auf dem letzten Bild mit montierter Sitzbank sieht es so aus, als würde das montierte Rücklicht leichte Neigung nach oben haben, ist das so? Und wenn ja, war das evtl. ein Fehler bei der Konstruktion der Verbindungsfläche zum Rahmen? Und nochmal wenn ja: würdest du dann das Teil nochmal neu machen?

    Achja, noch was: hältst du eine Kleinserie für möglich?

    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Respekt Henning!
    Für meinen Geschmack hätte ich das Heck so klein und Minimalistisch wie möglich gemacht, unter zu Hilfenahme eines kleinen LED Rücklichtes.
    Aber jeder Gesxhmack ist anders.
    Die 3-D Drucker eröffnen ungeahnte Möglichkeiten, aber man muss auch den Hut ziehen für die CAD Arbeit und die ganze Arbeit die Maße von Original abzunehmen! :heil

    Gruß Ingo :bier

  • ... Super, meinen Respekt hast du auf jeden Fall auch. Das Heck bei meiner RnineT ist noch original, wie ein insektenhintern, jedoch machen sich die BMW LED Blinker super zum Rücklicht, viel passender als die ausgelieferten Normalo Blinker...
    Sieht bei deiner BMW echt stimmig aus, der Nr. Halter! :klatschen

  • Moin Henning, eine klasse Idee mit dem 3-D Druck. Der Gedanke an soetwas in die Richtng war mir auch schon einmal gekommen, allerdings .. allerdings, Null Know How von der Materie. Hut ab, muss man auch erst einmal realisieren.

    Mich würde interessieren wie es mit dem Aufwand aussieht, wenn man von einer wie auch immer gearteten Basis ausgeht, z. B. untere Rahmenverkleidung mit einem Abschluss zum Ende hin, an dem man dann unterschiedliche Heck-/KZ-Halter-Varianten montieren kann.

  • Guten Morgen zusammen,

    Henning, Respekt für deine Arbeit und Kompliment für das Ergebnis. Sieht wirklich super aus!
    Wie andere hier würde es mich auch interessieren, ob du dich erbarmen könntest und in "Kleinserie" fertigst?

    Gruss, Phillip

    Einmal editiert, zuletzt von pgerh (10. Dezember 2015 um 10:13)

  • Super Arbeit.......

    Sag schnell Henning, kann mein KZH bei EVO-TECH abbestellen???

    Ich nehme auch Einen. Vor allem sieht es so aus, als ob die Soziussitz-Abdeckung auch drauf passt.
    Gibt es da schon Erfahrungen?

    Grüße
    André

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

    Einmal editiert, zuletzt von oooo-audi (7. Dezember 2015 um 10:58)

  • Ich persönlich steh ja mehr auf Metall, aber das hast du prima gemacht :daumen-hoch

    Das sehe ich auch so :bier Will das ganze Plastikgeraffel weitestgehend verbannen ;) aber trotzdem gut gemacht :daumen-hoch

  • Hoppla, danke:hut ... mit soviel Zustimmung hät ich jetzt nicht gerechnet.
    Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten:
    Gleich mal an die Metaller-Fraktion, zu der ich auch gehöre. Der 3D Druck ist ja traditionell ein Prototypenverfahren. Also die Designvorstufe zum CNC- Fräsen oder Spritzgusswerkzeug. Den Halter kann man jetzt mühelos auch aus nem Alublock fräsen. Ist halt sauteuer aber ziemlich exklusiv. Mit neuen Materialien mausert sich der 3D Druck immer mehr zum Herstellen von Kleinserien. Das von mir verwendete ABS hat nen coolen Glossy-Look und sieht aus wie lackiert. Ich hab daran absolut nichts nachbearbeitet, nur die Supportstützen entfernt..
    Das Rücklicht zeigt mit der Nase leicht nach oben. Aber wenn ich mir die nineT so ansehe, gibt's kaum einheitliche Winkel. Das macht es optisch vielleicht aus. Aber die Anpassung für das kurze Stück Heckrahmen war echt ne Herausforderung. Bedingt durch den Winkel vom Nummernschild und Abstand zum Reifen muss ich bei meiner Lösung Kompromisse eingehen. Ein paar Grad mehr nach unten könnte ich wahrscheinlich schon noch gehen.
    Anfertigen kann man für den Rahmen alles Mögliche, was nicht sicherheitsrelevant bzw. tragend und hochbelastet wird. Ich für meinen Teil bin begrenzt auf Bauteile mit einer Bauraumgröße von 20x20x19 cm. Daher ist de Halter auch erst Teil 1 vom gesamten Heckunterbau. Es geht also noch weiter.
    Kleinserien.... Puh. Ich glaube, dafür ist es noch zu früh. Schaut's Euch vielleicht erstmal im Original an. Ich will damit kein Geschäft machen aber wenn ich mich hier und da mal dazu übereden lasse, sollte die Mühe nicht umsonst sein. Meine Zeit ist halt leider auch begrenzt. Das 3D Drucken ist zumindest noch bei den lower cost Geräten, wie wenn du was auf dem Herd köcheln hast. Du musst immer mal wieder nachschauen. Und das 11 Stunden lang.
    Vielleicht kann ich auch die Konstruktions-Datei teilen. Muss ich mir mal überlegen.
    Teil 2 wird am Wochenende angegangen.

    Grüße
    Henning

  • Hallo Henning,
    da kommt Neid auf. Kannst du was zu Drucker und zu CAD Software sagen? Mich würden auch die Kosten des Drucker interessieren. Ich gehe davon aus, dass wir über was Windows kompatibles sprechen.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • SCHADE.....

    Mir gefällt das Teil aus dem Drucker super.
    Ich hab jetzt den KZH von Evotech bestellt aber bei dem passt die Soziussitz-Abdeckung nicht mehr.


    Na mal sehen wie es bei dir weitergeht (Henning)

    Grüße
    André

    Mopedhistorie: Simson S51, MZ ETZ 150, Suzuki DR 650 SE, Yamaha XJR 1300SP, KTM LC 4, Suzuki DR 650 SE die Zweite, Honda CBR 1000 RR SC57, Kawasaki Mean Streak 1500, Yamaha FZ6, BMW R Nine T

  • Mich würden auch die Kosten des Drucker interessieren.

    ... da muss man vermutlich schon etwas geld und sicher auch zeit in die hand nehmen ....
    ... http://www.chip.de/bestenlisten/B…/index/id/1111/
    ... bei computerbild.de gab es, so ich mich echt erinner, vor einiger zeit einmal vergleichstest.

  • Sehr schön gemacht.

    Aber!! (Sorry) Bitte die Festigkeit beachten. Es müssen schon Profidrucker sein, mit dem entsprechenden Material.
    TÜV konform ist das leider auch nicht. Vielleicht merkt der Prüfer es nicht, sollte z.B. etwas abfallen ist man sicher Mitschuld.

  • Hi Michi,

    der Drucker nennt sich Zortrax M200 und druckt echt in höchster Qualität. Kostet 1800 Euro.
    Zum konstruieren nutze ich Solid Edge.
    Reine Materialkosten für das aktuelle Teil sind 8 Euro.

    Ich mach das ja schon ne Weile. Das Teil ist echt massivst und wetterbeständig. Solltest Du mal original in die Hand nehmen. Da sagt erfahrungsgemäß niemand etwas.
    Wenn ich da an meine früheren Blechhalterungen an anderen Moppeds denke. Hat sich auch nie jemand dran gestört.
    Letztes Jahr ist mir z.B. an meiner Duc während der Fahrt der originale Ducati Performance Halter gebrochen und das Nummernschild während der Fahrt abgeflogen. Den kostenlosen Ersatz hab ich dann selber mit dem 3D Druckteil verstärkt. Das hat dann endlich gehalten.

    Grüße
    Henning