Ölkühler Lamellen verbogen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na Super :wuetend:wuetend:wuetend ,
    ich hab's mal wieder geschafft. :meckern .
    Heute beim Foto machen fällt mir auf, dass min 30% der Lamellen des Ölkühlers verbogen waren. Und zwar in einer Art und Weise, dass sie zumindest das Durchströmen mit Luft unterbinden. Jetzt ist das aber der Sinn und Zweck eines Ölkühlers. Kühle Luft durchströmt den Kühler und nimmt die Hitze des heißen Öls mit.

    Ich vermutte, dass ich die Lamellen mit den Hochdruckreiniger angelegt habe. Ich spritze schon immer meine Mopeds wenn sie so richtig eingesaut sind damit ab, also schnell geschaut ob ich am Ölkühler von der alten BMW ähnliches habe , da war nix. Daraus folgt; der Ölkühler der 9T ist viel empfindlicher als der alte von der 2V.

    Nach dem ich mich wieder gefangen hatte ;( , habe ich versucht die Lamellen wieder aufzurichten, garnicht leicht. Am besten ging es mit der 0,6 Fühlerlehre und einer Reißnadel (wenn die Lamellen auf Press lagen) oder mit der 0,6 und der 0,5 Fühlerlehre (wenn die Lamellen so lagen das ich eine Fühlerlehre dazwischen bekam).

    Das Ergebnis ist technisch ok, optisch sie es nicht gut aus.

    Was lerne ich? Weiche Autowaschbürste und Druckluft. (es ist halt doch eine Dame)

    fu Zitronenhaubenkakadu

    • Offizieller Beitrag

    Das erste Zubehörteil was ich mir zu jedem Moped mit einem Kühler gekauft habe, war ein Kühlerschutzgitter. Vielleicht ein schönes Weihnachtsgeschenk für dich.... :D:geht-klar

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Die Lamellen bekommst du mit einer Telefonzange wieder in Reih' und Glied.
    Die Zange muss aber besonders dünn sein, damit du zwischen die Lamellen kommst. Den Steinschlag (weiße Kitschen) anschließend mit schwarzem Lack leicht überpinseln (besser: tupfen).

    Don't Wish For It - Work For It :cool

  • Nimmt meiner Meinung nach zu viel Kühlfläche weg.
    Und der Rest muss ja nach wie vor von Insekten etc.
    gereinigt werden.
    Also geht es nicht um Schutz sondern um schonendes reinigen.
    Gitter schützen doch nur vor größeren Oblekten und sind schön anzusehen

  • Die Lamellen bekommst du mit einer Telefonzange wieder in Reih' und Glied.
    Die Zange muss aber besonders dünn sein, damit du zwischen die Lamellen kommst. Den Steinschlag (weiße Kitschen) anschließend mit schwarzem Lack leicht überpinseln (besser: tupfen).

    Das war der Plan, aber meine Telephonerzange war zu plumpt und die Lamellen lagen auf Press, da war kein durch kommen, deshalb die Reißnadel.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Hey, alternativ
    Kühler neu 139,00.- bei eBay
    Mit freundlichen Grüßen
    Piet

  • Hier ein Foto,
    im gelben Ring, die Lamellen auf Press.
    Ich werden wie Ingo schon gesagt hat, einen Schutz darüber schrauben, dann sieht man das Debakel nicht mehr. Hätt ich mal vorher machen sollen. :wand

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • Naja,
    so schrottig kann's es nicht sein, ich fahr damit schon bestimmt über 1000 km wenn nicht so gar länger. Ich war,seit dem ich sie habe 2mal mit dem Strahler dran. Wie gesagt vor 1000 km das letzte mal.
    Es sieht halt absolut beknackt aus, so in etwa: :freak

    fu Zitronenhaubenkakadu

    Einmal editiert, zuletzt von lugekri (14. November 2016 um 19:36)

  • Naja,
    so schrottig kann's es mich sein, ich fahr damit schon bestimmt über 1000 km wenn nicht so gar länger. Ich war,seit dem ich sie habe 2mal mit dem Strahler dran.

    Also hierzu mal meine bescheidene Meinung:

    1.) Strahler (Hochdruckreiniger) und Motorräder passen schon mal gar nicht zusammen.
    2.) Man(n) kann das jetzt akademisch betrachten ob die Kühlleistung noch zu 100% gegeben ist, meiner Meinung nach ist der Kühler Kernschrott. Ich würde Ihn tauschen.

    Andere mögen das anders sehn, ich sehe das so.


    Gruß


    Martin

    Immer wieder verfallen wir der törichten Annahme, dass die kommenden Jahre eine Fortschreibung dessen sein werden, was die vergangenen Jahre geschah...

    Einmal editiert, zuletzt von Wäller (29. November 2015 um 22:25)