Oooo Scheiiiiissseeeee

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • BMW gibt eindeutig Vitamol V10 für die Kupplung der RnineT vor - offizielle BMW Wartungsanweisung.

    Wie bei Verwendung von beispielsweise DOT4 ein Gewährleistungsfall ausgehen wird, dürfte allen klar sein - das ist vielleicht nicht Praxis aber Realität!

  • Wir wollten uns doch alle liebhaben. Da sind Begriffe wie "Unsinn" doch fehl am Platze. Zumal es eher fragwürdig ist, wenn Werkstätten und deren "Profis" kraft eigener Wassersuppe von Herstellervorgaben abweichen. Egal, ob bei Hydraulikflüssigkeiten oder Motoröl. Funktionieren wird in der Kupplung zunächst auch Olivenöl, aber BMW hat sich nun mal, aus welchen Gründen auch immer, für das Vitamol entschieden und das darf man dann sicher auch im Forum so weitergeben, ohne dafür angegangen zu werden.

  • Danke für die ganzen Antworten. Danke dir Rainer für dein Hinweis das man auch DOT 4 nehmen kann. Werde aber dennoch das Vitamol V10 nehmen. Ein 250 ml Fläschchen sollte da ja reichen.
    Ärger mich nur das diese scheiss Armatur doch so schnell reist ! Habe es wirklich nicht doll angezogen und plötzlich knackte es. Wenn jemand mal vor hat die an den Armaturen zu schrauben,passt bloss höllisch auf und nimmt einen geeichten Drehmomentschlüssel.

  • Mal davon ab, ob es nun im Sinne von BMW ist, ob man Vitamol 10 oder Bremsflüssigkeit DOT4 für die hydraulische Kupplung nimmt,
    Alfreds Argument

    Vitamol 10 ist auf Ölbasis, nicht hygroskopisch und muss deshalb auch lebenslang nicht ausgewechselt werden.

    leuchtet mir ein.

    Was soll dann der Grund sein, Bremsflüssigkeit dafür zu nehmen? Der Preis?
    Ist Bremsflüssigkeit soviel preiswerter?
    Und wenn Alfred recht hat und Vitamol 10 nie gewechselt werden muss und Bremsflüssigkeit regelmäßig gewechselt werden muss, kann es der Preis ja nicht sein, oder?

    Worin liegt also der vermeintliche Vorteil von Bremsflüssigkeit für die hydraulisch betätigte Kupplung?

    Nichtschrauber-und-deshalb-unwissend-aber-neugierig-Gruß,
    Jo.

    ...meint der Jo.


  • Wie von mir geschrieben Jo, es gibt nur Nachteile keinen Vorteil. Außerdem müsste man bei DOT4 vorsichtig sein, da es schnell den Lack angreift wenn mal was daneben geht. DOT4 hat einen sehr hohem Siedepunkt, was ja an einer Bremse notwendig ist. Bei der Kupplung ist das irrelevant. Außerdem zieht DOT4 Luftfeuchtigkeit, deshalb muss man es regelmäßig wechseln (auch wenn diese Tatsache bei der Kupplungshydraulik vernachlässigbar wäre). Mineralöl ist komplett wartungsfrei, dass kannst Du ewig drin lassen. Es wird schon seinen Grund haben, warum BMW werksseitig mit Mineralöl befüllt und nicht mit DOT4. Eine Werkstatt die mir da ungefragt DOT4 reinkippt, bekäme definitiv Ärger mit mir.

    Gruss, Fredo

  • Also ich gebe mal intuitiv beiden Glaubensrichtungen recht,wahrscheinlich funzt die Kupplung sogar mit Olivenöl, aber dann nur kaltgepresst und gefiltert. Und die BMW Kuh verträgt auch drittklassiges Motoröl, billigen Sprit etc. ist halt wie bei der Gesichtscreme, kann man so oder so sehen.

  • wahrscheinlich funzt die Kupplung sogar mit Olivenöl

    Die Kupplungshydraulik wird mit fast jeder niedrigviskosen Flüssigkeit "funzen".
    Ob Wasser, Bier, Limonade, Bremsflüssigkeit, Haushalts- oder Motor-Öl, und zur Not auch Urin spielt keine Rolle.
    Die Frage ist nur wie lange und wie zuverlässig. Besonders relevant sind die Haltbarkeit von Dichtungen und Schläuchen sowie das reibungsarme Zusammenspiel von Kolben und Zylindern.

  • Wenn Ihr Eure R9T in die Werkstatt , und die Kupplungsflüssigkeit gewechselt werden sollte, dann seit versichert , dass das DOT 4 drauf kommt. Habe gerade mal bei meinen Chemie und Ölgroßhändlern nachgeschaut. Die bieten das Vitamol überhaupt nicht an. Auch bei Louis, Polo oder anderen Zubehöranbietern ist das nicht zu finden.
    Genau wird es dem BMW Händler gehen. Sein Lieferant hat das nicht.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Also das interessiert mich jetzt aber... :denk

    Auf Powerboxer.de heißt es:

    Wat denn nu? :0plan

    ...meint der Jo.


  • Ärger mich nur das diese scheiss Armatur doch so schnell reist ! Habe es wirklich nicht doll angezogen und plötzlich knackte es. Wenn jemand mal vor hat die an den Armaturen zu schrauben,passt bloss höllisch auf und nimmt einen geeichten Drehmomentschlüssel.

    Hallo, habe morgen vor meine Hebel zu wechseln. Welche Schrauben hast du denn verissen?
    Mein Drehmoment Schlüssel hat 5 Finger. :geschockt

  • Ihr seid alle auf dem Holzweg DOT 5 ist aktuell zu verwenden.

    Das ist der Oberknaller :freak

    Da sagt der "Praktiker": Zitat Anfang "Einfach Bremsflüssigkeit DOT 4 rein und gut" Zitat Ende

    sagt jetzt Danke zu DOT 5 und hat trotz seiner Erfahrung übersehen dass DOT 4 und DOT 5 miteinander absolut unverträglich sind.

    das Eine ist auf Glycolbasis das Andere auf Siliconbasis.

    Die Rechnungen von Vertragswerkstätten zeichnen sich dadurch aus, das die Leistungen und die verfüllten Betriebsstoffe eindeutig spezifiziert sind.
    Ich möchte die Rechnung für RnineT die sehen, in der Bremsflüssigkeit egal ob DOT4, DOT5 oder DOT5.1 im Zusammenhang mit dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit auftaucht.

    Wer mir eine solche originale Rechnung präsentiert dem schenke ich ein neuwertiges Gabel Cartridge für die RnineT, welches nicht eingetragen werden muss und deshalb auch nicht über ein Teilegutachten oder eine ABE verfügt.

  • Um das Thema mal zu beenden, was ist den für eine Flüssigkeit in einer NEUEN R ninet im Kupplungsbehälter drin , Vitamol oder DOT 4 ?
    In diesem Teilekatalog ( Nr.10 ) steht Vitamol V10 drin. Kann mir nicht vorstellen das sie dann in einer NEUEN R ninet DOT 4 einfüllen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico79 (21. November 2015 um 21:20)

  • Hallo Novi01,

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wenn du die Nummer 9 im Bild zu sehr an ziehst macht es knack und die die Amatur in zwei Teile.
    Soweit ich weiss, musst die diese Schrauben um die Hebel zu wechseln garnicht lösen. Da musst du nur ran wenn du die Komplette Armatur wegen Lenkerwechsel abnehmen musst.
    Und dein Drehmomentschlüssel mit 5 Finger kannst gleich in die Tonne treten, dass kann teuer werden. ;)