Oooo Scheiiiiissseeeee

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Oh man ich krieg ne Kriese :wuetend

    Habe eben meine Kuplungsarmatur zerschossen, dachte nicht das 8NM doch so wenig sind, scheiß Drehmomentschlüssel !!!
    Wie es auch einen andern Forumsmitglied schon ergangen ist, ist mir die Armatur gerissen.
    Jetzt habe ich mir bei eBay eine neue Armartur zum denke ich super Preis geschossen.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anhand der Teilenummer sollte es ja das richtige Teil sein.
    Kann mir jemand sagen wie ich die Kupplungsflüssigkeit wechsel ?
    Kenne mich damit leider garnicht aus.
    Vorerst vielen Dank. :daumen-hoch

  • Ja bei den kleinen Anzugsmomenten sind die preiswerten Drehmo Schlüssel meist sehr ungenau. Am besten sind da Stahlwille oder Wera. Die Kupplungsflüssigkeit wechselt du genau so wie Bremsflüssigkeit. Also mit Unterdruck saugen und oben nachfüllen bis keine Luftblasen mehr kommen.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Rainer, Danke für die schnelle Antwort !
    Kannst du mir sagen welche Pumpe bzw. Absaugvorrichtung ich dafür brauche und wo ich diese herbekomme ?

    Einmal editiert, zuletzt von Nico79 (21. November 2015 um 10:26)

  • Hallo Nico. Bekommst du bei Louis. Wenn du aber keine wirklichen Fachkenntnisse hast, dann bitte nicht an der Bremser arbeiten. An der Kupplung hängt kein Leben wenn du das nicht hinbekommt.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nein an der Bremse geh ich nicht ran.
    Werde das Ganze mit nem Kumpel machen der sich da auskennt.
    Erstmal danke für die Infos.
    Allen noch ein netten Abend und ein schönes Wochenende :winken

  • kleiner Hinweis:

    für die Kupplung keine Bremsflüssigkeit verwenden sondern Hydrauliköl
    das vorgegebene Vitamol V10 ist schwer zu bekommen. Royal Blood (Fahrradzubehör) tut es auch
    Auswahl Drehmomentschlüssel: http://drehmomentschluessel-vergleich.de/
    Entlüften geht auch ganz konventionell ohne Unterdruck - Schlauch und ein bisschen Geduld
    Die "Tante Entlüfter" sind nicht besonders hochwertig.

  • Unsinn. Einfach Bremsflüssigkeit DOT 4 rein und gut.
    Gruß
    Rainer


    klar und Rainer ersetzt dann die alle Dichtungen im Kupplungssystem inkl. der Kosten für die Systemzerlegung!

    Vitamol 10 ist auf Ölbasis, nicht hygroskopisch und muss deshalb auch lebenslang nicht ausgewechselt werden.

    Ein Vertauschen der Flüssigkeiten ist unbedingt zu vermeiden!

  • Alfred. Du liest zuviel im Internet und redest zu wenig aus der Praxis.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Oh oh...: :pfeifen

    :popcorn

    "Ein Leben ohne Moto Guzzi Eldorado :brauen ist möglich, aber definitiv nicht erstrebenswert !" :D .
    Liebe Grüße aus Husum :D vom Max :tanzen

  • es ist offensichtlich selbst Profis nicht bekannt, dass an BMW Motorrädern mit hydraulischer Kupplung 3 unterschiedliche Hydraulikflüssigkeiten zur Verwendung kommen.
    DOT 4, Vitamol V10, und Vitam LS

    Die RnineT braucht Vitamol V10


    http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl…upplungsflgkeit

  • Unsinn. Alles 3 funktioniert einwandfrei und das seit Jahrzehneten bei allen Motorrädern
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Trotzdem ist es kein guter Tipp, das Mineralöl durch DOT4 zu ersetzen. DOT4 hat als Bremsflüssigkeit seine funktionelle Berechtigung, aber in der Kupplungshydraulik hat es gegenüber Mieralöl nur Nachteile. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es nicht für klug halte beide Substanzen zu mischen.

    Gruss, Fredo

  • Die mir bekannten BMW Werkstätten füllen alle DOT 4 ein. Auch in meiner Werkstatt bei allen Motorrädern. Es gab noch nie ein einziges Problem. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Als ich letztens bei meiner 9T die Bremsleitung gewechselt habe und diese beim BMW Händler abgeholt habe, kam ich mit einem Mechaniker ins Gespräch und der sagte auch, das Dot4 für Bremse und Kupplung benutzt werden kann!