Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dynamischer Durchhang ca. 30 % von in diesem Fall 120 mm. Also ca. 36 bis 39 mm.

    30 mm wäre ja auch schon nett. Man muss ja nicht auf den mm genau liegen.

  • Ca. 1/3 des gesamten Federweges, also ca. 40 mm. Gemessen wird über der Hinterachse. volle Montur mit Helm und Füße hoch. Dazu noch ein-, zweimal durchwippen. das geht am besten wenn man zu zweit ist.

    fu Zitronenhaubenkakadu

  • So,
    heute hab das Federbein gequält, 2 km holprigen Landstraße mit Kurven, Zugdämpfung auf und gib ihm, Zugdämpfung zu und ab geht die Post. Kabelbinder an der Dämpferstange. Wenn zu streng dann springt die Fuhre.
    Ich fahre jetzt 20 Klicks offen und musste die Federvorspannung 6 mm weiter vorspannen.
    Ich bin auf jeden Fall zufriedener als mit dem originalen Federbein. Es ärgert mich, dass ich die Druckstufe nicht einstellen kann, aber die 500 Euro mehr sind es mir nun doch nicht wert.
    Jetzt wird erstmal gefahren, weitere Erfahrungen werde ich jetzt in Südfrankreich sammeln.
    LG
    Michi

    fu Zitronenhaubenkakadu


  • meine Schlussfolgerung:

    Feder zu weich, Dämpfer zu straff - (Feder und Dämpfer passen nicht zueinander) :denk


  • Wieso war mir das schon vorher klar? :denk Ich glaub er hätte auch das Gegenteil schreiben können....


    . . . dann hätte er bestimmt nicht die Vorspannung noch weiter erhöht und sicher auch nicht Zugstufen-Dämpfung fast ganz rausgenommen. : :ditsch

  • :wachtel

    . . . dann hätte er bestimmt nicht die Vorspannung noch weiter erhöht und sicher auch nicht Zugstufen-Dämpfung fast ganz rausgenommen. : :ditsch

    Geht das schon wieder los, Ihr habt ja schon den ganzen Thread kaputt gemacht. :rocker

  • Gibt es auf diese Frage eine einfache Antwort?

    Mit dem original Federbein steht die 9T unbelastet in einer gewissen Schräge, mit mir Fettsack singt das Mopped bis zu einem Punkt ein.

    Gibt es Federbeine von wem auch immer die diese Eigenschaften genau so haben, aber eleganter arbeiten? Sollte ich mal was anderes einbauen, möchte ich nicht hinten runtersinken wie ein Fischkutter.

    Gruss
    Tom ;)


  • Mit dem original Federbein steht die 9T unbelastet in einer gewissen Schräge, mit mir Fettsack singt das Mopped bis zu einem Punkt ein.


    alter Falter :geschockt ich wiege auch schon nicht eben schlanke 90kg, mit Mopedklamotten + Helm sicher an die Hundert - aber da sinkt im Original NICHTS ein - nicht einmal einen Hauch! :verdutzt

    mit dem Wilbers jetzt hab' ich's noch nicht probiert, nur vom Hänger in die Garage und Plane drüber...

  • Gibt es auf diese Frage eine einfache Antwort?

    Mit dem original Federbein steht die 9T unbelastet in einer gewissen Schräge, mit mir Fettsack singt das Mopped bis zu einem Punkt ein.

    Gibt es Federbeine von wem auch immer die diese Eigenschaften genau so haben, aber eleganter arbeiten? Sollte ich mal was anderes einbauen, möchte ich nicht hinten runtersinken wie ein Fischkutter.

    Gruss
    Tom ;)

    beantworte folgende Fragen, dann werden Sie geholfen:
    1) originales Federbein - ja oder nein
    2) Kampfgewicht (inklusive Motorradkleidung)
    3 um wieviel cm sinkt hinten das Heck bei Belastung ein (Abstand zwischen Winkeltrieb und einem beliebigen Punkt am Heck senkrecht darüber)

    Einmal editiert, zuletzt von der_fla (21. März 2016 um 18:20)

  • mit dem Wilbers jetzt hab' ich's noch nicht probiert, nur vom Hänger in die Garage und Plane drüber...


    Wenn es soweit ist, freue mich schon auf den Erfahrungsbericht. Gerne ganz persönlich und subjektiv, ohne Federratentheorie, unterschwellige Verkaufsförderung oder sonstige Rechthaberei. Hoffentlich verpasse ich den dann nicht zwischen all dem Funkfunk. Gibt es nicht auch eigene Freds für HHR, so dass das Kapern dieses Themas entfallen könnte? :bier


  • Wenn es soweit ist, freue mich schon auf den Erfahrungsbericht. Gerne ganz persönlich und subjektiv, ohne Federratentheorie, unterschwellige Verkaufsförderung oder sonstige Rechthaberei.


    ... letzteres steht von mir nicht zu befürchten :lachen der Andi (Lord Helmchen) ist schon 'ne Runde damit gefahren (extra Buckelpiste) und hellauf begeistert... :mega

    .. kann Dir auch gerne 'ne pn schreiben, geht dann garantiert nicht verloren! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von B.nineT (21. März 2016 um 19:12)

  • Dir kann geholfen werden,

    jedes Federbein ist besser als das Originale, man macht also nichts falsch bei der Umrüstung. Einfach Fahrergewicht etc. angeben und dann wird es besser. Kann man 1000 Euro oder 500 Euro ausgeben, Zug- und Druckstufe, mit oder ohne Ausgleichsbehälter etc., kann man upgraden bis in das unendliche, theoretisch abhandeln bis zur Diplomarbeit .... oder einfach mit einem der Fahrwerks - Anbieter telefonieren, hilft ungemein weil diese Freunde etwas mehr Ahnung haben als das gesammelte Halbwissen der Forumsteilnehmer ...