Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vortrefflich Namenswetter! :geht-klar


    Bin froh eine Längenverstellung bestellt zu haben

    ZITAT aus einer Zeitschrift; was aber mittlerweile nachvollziehbar sein sollte:

    ....... Fahrwerk etwas unausgewogen abgestimmt, vorn tendenziell weich, hinten dagegen härter.
    Gabel spricht auf Absätzen polterig an, geht beim Anbremsen auf Holperstrecke auch mal auf Block.
    Hinten bringt nur eine fast zugedrehte Zugstufe Ruhe ins Heck.
    Anstellen des Hecks über Vorspannung bringt mehr Lenkpräzision, reduziert aber den knappen Negativfederweg weiter.
    Neutral in Kurven, stellt beim Anbremsen in Schräglage praktisch nicht auf.
    Quelle: http://www.ac-schnitzer.de/fileadmin/medi…_-klein-neu.pdf

    Grüße
    Frank

  • So ganz verstehe ich die Leute hier nicht. Schrauben sich für 1000de Eus sinnloses Bling Bling an die Karre (ich natürlich auch :brauen ) und verteidigen dann den Seriendämpfer


    Bisher hab ich 60 Euro, glaube ich, für den Blingbling ausgegeben.
    Das mit dem Federbein ist ne subjetive Sache. Ich würde die Feinheiten eh nicht bemerken. Hauptsache die Grundabstimmung passt für mich.
    Und wer es noch ein bisschen straffer mag, sollte die Guzzi mal probefahre:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZDHnsbv3Q9w
    ..so ab Min 3:20

    Grüße

  • 60 Euro ?? Dafür bekommst Du nicht mal einen Rückspiegel  :D . Und was die beiden Ösi - Möchtegerntester in Ihrem Video so von sich geben ist fern der Realität, aber deshalb arbeiten die beiden ja dort wo sie arbeiten .... haben es halt nicht bis zur Zeitschrift Motorrad geschafft .... 


  • Bisher hab ich 60 Euro, glaube ich, für den Blingbling ausgegeben.
    Das mit dem Federbein ist ne subjetive Sache. Ich würde die Feinheiten eh nicht bemerken. Hauptsache die Grundabstimmung passt für mich.
    Und wer es noch ein bisschen straffer mag, sollte die Guzzi mal probefahre:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZDHnsbv3Q9w
    ..so ab Min 3:20

    Grüße

    Marcus Walz war auch mit ner Starrahmenharley am Nordkapp, gehen tut alles.

    P.S.:
    Und in dem 1000 PS Filmchen der spricht von der Unruhe beim Anbremsen.
    Vorne zu weich taucht ein geht auf Block, keine Reserven mehr, es kommt zur Unruhe da die Gabel nicht mehr federt und bockt, wenn man dann das Heck mit einbezieht wird die Hinterhand leicht, hast du dann zu wenig Negativfederweg kann der Dämpfer nicht mehr ausgleichen das Hinterrad springt auch.
    =Fahrbahnkontakt superscheiße.

    Passt doch alles zusammen. Und die Gabel merkst du nur beim Hardcoreanbremsen das Federbein immer.

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von duke911 (27. Januar 2016 um 13:31)

  • Roadster Sonderdruck AC Schnitzer
    Zitatanfang
    Die Serien-9T verlangt erstaunlich wenig von ihrem Reiter –
    draufsetzen und sich wohl fühlen. Die Schnitzer-Version will dagegen
    mit Körpereinsatz bewegt werden, entschädigt dafür aber
    mit einem in allen Belangen intensiveren Fahrerlebnis.
    Zitatende

  • [

    Marcus Walz war auch mit ner Starrahmenharley am Nordkapp, gehen tut alles.


    Ja Frank, aber nur hin. Und gejammert hat der Vogel ohne Ende.
    Da hat mir der Hülsmann einen besseren Job abgeliefert

  • Der hatte ja auch intelligenter Weise keinen Starrrahmen :ablachen

    Externer Inhalt www.huber-verlag.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Außerdem rasen wir nicht, wir fahren unsere Wohlfühlgeschwindigkeit.

    Wir sind nur etwas ungeduldig :rocker

  • Achtung TD:

    Zitat

    haben es halt nicht bis zur Zeitschrift Motorrad geschafft ....

    Ex Kollege von mir war Meister bei BMW in Stuttgart und hat die Jungs von Motorrad intensiv erlebt, jahrelang "betreut".

    Ich würde denen nicht weiter trauen als ich nen Leopard 2 schmeissen kann....


  • Und genau da liegt meines Erachtens das Missverständnis. Ein optimiertes Federbein/Fahrwerk dient bei der 9T eben nicht um deren Rennqualitäten aufzuzeigen.
    Dieser Irrtum rührt vermutlich daher, dass man es kennt sich ein (härteres) Fahrwerk für seine Rennsemmel zu besorgen, weil es serienmässig zu lasch ausgelegt ist.

    Die Ninet hingegen braucht meines Erachtens mehr Strassenkomfort und Bandscheibenentlastung. Das Federbein wird ja auf die individuellen Bedürfnisse (d.h. öffentliche Landstrasse mit allen dazugehörenden Oberflächendefizite) abgestimmt, und nicht für die Renne. (Da würde ich vermutlich das Originale besser funktionieren...)


    Ich denke die meisten haben verstanden das das Wort Knieschleifer aufgrund der ausführlichen technischen Ausführungen nicht ernst gemeint war.

    Ich habe mir mein Wilbers geholt um etwas mehr Sicherheit und Komfort zu haben, und dafür sollte es seinen Zweck für meine Bedürfnisse erfüllen

  • Diese Anschauung kam nicht nicht ausschliesslich von Dir, wobei ich den Ironiemodus nicht ganz gecheckt habe. :bier Es ist nun mal eine typische Reaktion, wenn man über die Anschaffung eines Federbeins laut nachdenkt, zu sagen man fahre ja nicht soo wild, die 9T sei ja keine Rennmaschine, etc, blabla...

  • Hatte Kontakt mit Fa hyperpro wg Tausch der Originalfeder.
    Hier das Ergebnis:

    „Hallo Thomas,
    Das die ein komplettes federbein brauchen: der (original) feder ist ziemlich i.O.
    Der dampfung is aber viel zu hart.
    Andere feder bringt also nichts bei gewicht 90-95kg
    Deshalb: anderes FB so wie es viel kunden kaufen ist sinnvoller. Arbeitet besser dann

    Gruss,
    John
    Hyperpro Sales B.V.
    https://www.ninet-forum.de/www.hyperpro.com


  • Komisch, daß dann Hyperpro eine Austauschfeder anbietet??? :denk

    Grüßle
    Stephan

  • Auch das haben sie noch geschrieben:

    „problem ist sehr bekannt der HARTEN Feder. unsere ist straffer für mehr gewicht und viel soziusbetreib“

  • Hallo,

    Noch nicht. Ich habe die Austauschfeder aber bestellt. Sie soll Morgen kommen und wird am Wochenende montiert, dann kann ich euch ein Feedback geben, falls das Wetter es zulässt.

    Habe eine progressive Feder bestellt. Wiege "fahrfertig" ca. 105 kg und bin eher ein entspannter Fahrer ( keiner von der "Knieschleiferfraktion")

    Lt. Aussage von Hyperpro Deutschland soll die Feder etwas weicher sein als die Originale und ein besseres Ansprechverhalten haben. Ich bin gespannt....

    Viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von revm99 (3. Februar 2016 um 18:29)

  • Hallo rem99
    Progressive Federn sind ein Unsinn in der Fahrwerkstechnik, weil die Dämpfung gegen eine Progression nicht arbeiten kann. Erst weich und dann härter, wie soll das gehen? Eine andere Feder kann auch nicht das Ansprechverhalten verbessern. Wer hat dich da beraten ?
    Hat Hyperpro dir denn keine Kennzahlen zu der Feder mitgeteilt. Soll ein bisschen weicher als die Originale müsste sich doch in Fakten ausdrücken.
    Hat die Feder ein Gutchten für die R9T ? Wenn nein erlischt die ABE.
    Ich frage mal nach, weil ich auch schon Kontakt zu Hyperpro hatte, aber nur unbefriedigende Aussagen ohne Fakten bekommen habe.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo rem99
    Progressive Federn sind ein Unsinn in der Fahrwerkstechnik, weil die Dämpfung gegen eine Progression nicht arbeiten kann. Erst weich und dann härter, wie soll das gehen?

    Ob die Federn der genannten Firma zu empfehlen sind, kann ich nicht beurteilen. Wilbers bietet progressive Gabelfedern an. Diese sind bei der Ducati Ur-Monster ein beliebtes und sinnvolles Tauschteil. Bei Autos sind progressive Federn auch nicht unüblich. Von Unsinn würde ich nicht pauschal sprechen.

    Grüße Kathrin