Kaltstart-1. Ampel - 1. Gang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... Wenn ich direkt nach dem Kaltstart an einer roten Ampel stehe und bei grün von N auf 1 schalten will, kann es spannend werden! Hilft ein wenig Gas geben, im zweiten anfahren, keine Ahnung was mit Verzögerung hilft, ohne zu hart zu werden, auf jeden Fall lässt sich das Baby zunächst nicht so leicht in Bewegung setzen, an der zweiten Ampel ist alles wie immer...
    Ich mag das Eigenleben und das versetzen der schwinge beim schalten, ich möchte dieses wunderbare Motorrad, dieses Werkzeug, gebrauchen, ohne viel elektronischen Schnickschnack.
    Aber für einen Tipp für den anfänglich leichteren schaltvorgang wäre ich euch dankbar!

  • Hallo Stefan, manchgmal liegen die "Gänge" ein wenig schwer, im kalten Zustand. Einfach ein Stück bewegen, (eine Idee schieben) dann geht er sofort wieder rein. Alfred kann Dir das sicher besser den technischen Vorgang erklären. Ich kann nur für Abhilfe den Tip geben :daumen-hoch

    LG

    traue keinem schlanken Koch....

  • Alfred kann Dir das sicher besser den technischen Vorgandg erklären

    neee - habe keinerlei Erfahrung damit.
    An der Harley ist das fast normal, bei meiner nine T habe ich diese "Probleme" nicht.
    Aber den 2. Gang zum Anfahren nehmen ist sicher keine Lösung - da freut sich nur der Händler (Verschleiß)
    Stimmt die Ölmenge im Getriebe?

  • Danke für die ersten Tipps, ob die ölmenge im Getriebe stimmt, kann ich nicht einmal beantworten, bin aber demnächst also noch in dieser Saison bei der Inspektion, dann kommen ja alle Flüssigkeiten eh neu...

  • Hallo,

    diese Problematik ist mir sehr vertraut.

    Das lässt sich sehr einfach lösen: mit dem den Fuß auf den Schalthebel drücken (wie beim Schaltvorgang üblich) und dabei die Kupplung ganz langsam und mit Gefühl kommen lassen. Dadurch fangen die Zahnräder im Getriebe an zu drehen und der Gang rastet ein. Hat den selben Effekt, wie beim Vorschieben der Maschine.

    Wichtig ist das gefühlvolle Suchen des Schleifpunktes der Kupplung und gleichzeitiger leichter Druck auf dem Ganghebel in Richtung 1. Gang. Am besten in Ruhe üben, dann klappt es auch an der Ampel!

    Das funktioniert bei mir Einwand frei :D

    After No Fear is OH SHIT !

  • Super Tipp, probiere ich nachher aus, das schieben kenne ich auch schon, aber manchmal, gerade wenn der Asphalt in der Mitte des hauptfahrstreifens schon fast ein tiefbord ausbildet und ich noch wachvibriert werde, sind mir vorwärts die 220 kg zu schwer, rückwärts will ich nicht wirklich fahren, jedoch das Spiel mit der Kupplung klingt absolut plausibel, vielen Dank!

  • Jou, so wie Hartmut mache ich das auch. Klappt so immer, allerdings passiert es äusserst selten, dass der 1. Gang nicht reingeht.

    Reden ist silber, Schweigen ist gold, nineTs sind schwarz. :winken:brauen

  • An der ersten roten Ampel, wenn die Karre noch sehr kalt ist, hatte ich das bis jetzt bei all meinen BMW´s.
    Kupplung ziehen, mit links versuchen den ersten Gang reinzudrücken (Nicht reinkloppen!) und mit dem rechten Fuß auf dem Boden das Motorrad wenige cm hin- und herschieben.
    Plopp, ist er drin.......der Gang.
    Ab der zweiten Ampel ist wieder Alles normal.

    Gibt´s auch schwarze "Wahnwesten" ?

  • Wenn man sofort nach dem Kaltstart losfährt,konnte ich das auch feststellen !!
    Lasse sie aber fast immer erst mal etwas im Stand warmlaufen,so ca 1 Minute,dann passiert das nicht!!

    Gruss Pille!!!

    R Nine T , now and forever!!!

  • Heute ist mir soetwas auch aufgefallen.
    Motorrad nach der Fahrt vor der Garage abgestellt (Motor aus), erste Gang war noch drin. Garage geöffnet, aufs Mopped gesetzt und der Leerlauf ging nicht rein, alle Gewalt zum Trotz :freak .
    Nach etwas vorschieben ging dann der Leerlauf problemlos rein.
    Mit kaltem Motor / laufendem Motor ist mir die Problematik allerdings noch nie aufgefallen.

    LG

    arudnoh :bier

  • Problem erkannt, gebannt. 9T x Dank für den spitzen Tipp, mercy dass es Euch gibt, ans Forum, wurde in Berlin auf meine Schönheit angesprochen und mir wurde nahegelegt, eine Führung in Spandau bei BMW Motorrad zu machen, ... Und das Durchschnittsalter beträgt bei den Reitern 51 Jahre!
    ... 1.Ampel, 1.Gang, Gang soft reindrücken, Kupplung Schleifpunkt, eine Freude, der Gang gleitet wie Butter!
    Volltreffer, mein Baby und ich sind wieder eine Einheit!

  • Danke! Bin beruhigt, dachte schon ich bin zu blöd den ersten einzulegen. Ist mir gleich beim Abholen passiert. Der Verkäufer hat sie mir vorgefahren und abgestellt. Hab dann noch die Taschen ins Autole verfrachten, aufgestiegen, angelassen und dann den 1. nicht reingekriegt. Wollte schon fast noch mal nachfragen aber dann hat es doch nocch geklappt.

  • Das Motorrad heisst ja nicht umsonst RnineT. Zu 90 Jahren BMW Motorrädern und ihren Getrieben gehört, dass man zum Einlegen des ersten Gangs den Hebel drückt und der Gang dann beim Einkuppeln reinflutscht. Seid ihr denn nie auf einer /5-7 unterwegs gewesen? Da wird der Ganghebel bei jedem Gangwechsel solange in der jeweiligen Endpostion gehalten, bis die Kupplung greift. Wer das nicht macht, klagt über schlechte Schaltbarkeit und herausspringende Gänge und verwechselt menschliches Unvermögen mit technischen Unzulänglichkeiten. :bier