Neue Felge von AC-Schnitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Wie Pflege aufwendig ist den so eine verdichtete Oberfläche?

    Wäre Da wenn eigentlich Eloxieren oder Harteloxieren angesagt?


    Die Pflege der Felgen ist sehr einfach.
    Selbst nach einer Regenfahrt mit einem weichen Lappen, lauwarmen Wasser
    säubern, trocken wischen und gut ist.
    Horst

  • Ich habe nur den Vergleich zwischen der Original-Felge
    mit 180er Metzeler Z8 und der Schnitzer-Felge mit
    Metzeler 190er M7RR.
    Die Variante Schnitzer/M7RR ist fahrtechnisch in jeglicher
    Beziehung die bessere Paarung.
    Nachteil dürfte die Laufleistung gegenüber dem Z8 werden.
    Horst


  • Wie Pflege aufwendig ist den so eine verdichtete Oberfläche?

    Wäre Da wenn eigentlich Eloxieren oder Harteloxieren angesagt?

    Bei mir zwischen 2500 - 3000 km


    Hallo Micha,
    genau diese Laufleistung habe ich mir auch vorgestellt.
    Wenn es dann Spaß gemacht hat, ist alles im grünen Bereich. :daumen-hoch
    Viele Grüße Horst

    • Offizieller Beitrag


    Ps. Ein Jaguar E ist ein echter Klassiker bzw. Oldtimer

    Da magst du Recht haben. Aber erklär mir das doch noch einmal mit den Reifenplatzer :denk

    Das ich keinen Oldtimer erstanden habe war mir schon klar. Die Speichen runden, meiner Meinung nach das Gesamtpaket ab.

    Am Rande, meine Frau hat auf ihrer GS auch Schlauchreifen :geschockt

  • Der schnelle Druckverlust, z.B. bei einem Loch in einem Schlauchreifen, ist nicht zu vergleichen mit einem Reifenplatzer. Im ersten Fall bleibt der Reifen noch eine zeitlang auf der Felge, wenn auch platt. Das ist nicht wirklich prickelnd, aber in vielen Fällen kann man das Motorrad damit durchaus in der Senkrechten zum Stehen bringen. Ein Platzen des Reifens bedeutet, dass sich die Decke schlagartig in ihre Bestandteile zerlegt. Das kommt wiederum auch bei schlauchlosen Reifen vor und ist dann häufig Ursache schwerer Unfälle.
    Das "Risiko" Schlauchreifen trage ich nun seit einigen Jahrzehnten, da kommt es auf die paar Km mit der nineT auch nicht mehr drauf an. Die klassischen Speichenfelgen gefallen mir nun mal besser, als die hier ja reichlich dikutierten Alternativen mit unzweifelhaften technischen Vorteilen (Sicherheit zähle ich da nicht wirklich zu).

  • Zu Reifenbreiten.
    Ein 200er Reifen ist nicht zwangsläufig 200mm breit und ein 190iger auch nicht 190mm.
    Es gibt Reifen wo von dem einen Reifenhersteller ein 190iger effektiv breiter ist, als ein 200er von dem anderen Hersteller. Oder ein 180iger ist bei dem einen Reifentyp breiter als bei dem anderen Typ wo 190 drauf steht.
    Dumm ist, dass man das vorher nicht weiß und nicht raus bekommt. In den technischen Datenblättern der Reifen sind die Toleranzen von.... bis ... so groß, dass man daraus keine Rückschlüsse für sein Motorrad ziehen kann.
    Gruß
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • So Felgen sind da, hole sie morgen ab wiege sie erst mal.

    Werde sie wahrscheinlich pulverbeschichten lassen, eventuell Silber oder Schwarz.


    Hallo Tobi,
    gratuliere zum Kauf der schönen Felgen. Wirst viel Freude damit haben. :daumen-hoch
    Horst


  • Hallo Tobi,
    gratuliere zum Kauf der schönen Felgen. Wirst viel Freude damit haben. :daumen-hoch
    Horst


    Hallo Tobi,
    gratuliere zum Kauf der schönen Felgen. Wirst viel Freude damit haben. :daumen-hoch
    Horst

    Danke Horst :)

    Habe noch mal geändert wird doch erst mal Silber eloxiert sie ist einfach zu schön um sie hinter Schwarz zu verstecken.

    Und die Gewichte werde ich nach und nach ergänzen sprich Schrauben Ventile und die Bremsscheiben.

    Ach noch was, ich habe bei Schnitzer mal nachgefragt wie viele es gibt, es wurden insgesamt nur 60 Satz hergestellt, es wird keine weiteren mehr geben und sie passen nur in unsere echte Ninet sprich bis BJ 2016 wenn ich das richtig verstanden habe da wohl in der E4 Version der Gabelfuß von BMW geändert wird.

    Danke noch mal an die Schnitzer Leute für die nette Beratung und Hilfe :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spice (10. November 2016 um 23:04)

  • So habe jetzt auch auf Wavescheiben umgerüstet
    (Alf Danke für die Info)

    Hier mal die Gewichte der Räder

    Serie H mit 180er 14,5 kg
    Serie V mit Bremsscheiben 13,6 kg
    Gesamt 28,1 kg

    Kineo H mit 190er 12,4 kg
    Kineo V mit Bremsscheiben 12,4 kg
    Gesamt 24,8 kg

    Differenz 3,4 kg

    Da der 180 er ca. 700 gr. leichter als der 190 er ist,
    ergibt sich eine Gesamtdifferenz von ca. 4,1 kg

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man sagt :

    Der wellenförmige Aufbau der Wave-Bremsscheiben soll die Selbstreinigung von Belag und Scheibe begünstigen.
    Starke Anfangs-Bremswirkung soll gewährleistet sein, wohl durch die wechselnde Belastung der jeweiligen Kontaktfläche
    Der obere Rand der Scheibe soll angeblich mehr Wärme ableiten können.
    Mehr Stabilität der Scheibe, da sich der Werkstoff nicht so sehr ausdehnen kann.
    Geringeres Gewicht als bei klassischen Scheiben

    Es sind Sintermetallbeläge verbaut, die weniger verschleißen.

    Und als wichtigster Grund :
    sie gefallen mir.

  • Mal na ganz dumme Frage,

    wie sieht es eigentlich mit Reifen generell aus in Bezug auf Auswahl. Welche darf ich genau drauf machen, spielt nur die Größe eine Rolle oder an ganz bestimmte Produkte gebunden?

    Felgen sind beim eloxieren sie haben leider viel zu tun keine Angabe wann ich sie zurück bekomme ;(:wuetend

  • Serie H mit 180er 14,5 kg
    Serie V mit Bremsscheiben 13,6 kg

    Kineo H mit 190er 12,4 kg
    Kineo V mit Bremsscheiben 12,4 kg


    Hallo Opa Micha, danke für die Zahlen!

    Neben der Optik, dem ständigen Luft verlieren und vielleicht etwas Sicherheit geht's doch ja auch um die Verringerung Kreiselkräfte und damit um Handlichkeit (wir sind hier nicht verwöhnt mit unseren Kühen). Wenn wir den Gewichtsunterschied hinten mit gleicher Bereifung betrachten würden (und Deine Angabe zu -700gr für den 180er vs 190er), dann hiesse das:

    Serie H mit 180er 14,5 kg vs Kineo H mit 180er 11.7kg, Ergo Unterschied 2.8kg (-20%)
    Serie V mit Bremsscheiben 13,6 kg vx Kineo V m.BS 12.4 kg, Ergo Unterschied 1.2kg (-9%)

    Der Unterschied kommt leider nicht nur aussen am Rad vom Material des Radkranzes und dem fehlenden Schlauch (denn da würde es am meisten bringen), sondern auch von der leichteren Nabe. Deshalb ist wohl auch die Gewichtsersparnis am Hinterrad deutlich grösser als am Vorderrad (-20% vs -9%).

    Interessant wäre nun zu wissen, was das KOMPLETTrad von AC Schnitzer wiegt......