Batterie Kaufempfehlung benötigt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen, mein Oldtimer (Yamaha XTZ 660) springt nicht mehr an. Ich möchte in eine neue Batterie investieren. Nun bin ich ein wenig verunsichert. Bei Tante louis hat man mir eine DELO Gel Batterie empfohlen.
    https://www.louis.de/artikel/delo-g…&list=104169088


    Alternativ hab ich eine Blei Batterie dort gesehen, für fast den doppelten Kurs. Rechnet sich das? Ist Blei besser? Letztendlich hat sie auch jur 8AH.
    https://www.louis.de/artikel/odysse…ei-12v/60901500


    Es gibt noch eine andere Batterie, die hat statt der 9AH der Delo nur 8AH. Angeblich ein BMW ausrüster.
    https://www.louis.de/artikel/exide-…&list=104169088


    Danke für Eure Ratschläge, sagt der Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

  • N'abend Roland,
    die Hawker Reinbleibatterie wird erheblich länger leben als die anderen beiden.
    Die Selbstentladung isr geringer, d.h. bei unregelmäßiger Benutzung bist Du auf der sicheren Seite. Aber zwischenladen ist nicht mit jedem Ladegerät möglich, das muß für dafür schon geeignet sein.
    Wenn Du die Yamaha aber nicht mehr länger als 5-6 Jahre behälst, ist es wiederum viel Geld, dann würde ich zur exide greifen.

    Viele Grüße
    Armin

  • Neumodischer Kram für einen Oldtimer kann ganz schön in die Hose gehen :denk

    Stichworte sind Ladespannung und Ladestrom.
    Was nützt mir beispielsweise der schönste AGM Akku, wenn das "alte Bordnetz" nicht mitspielt und nicht die erforderliche Ladespannung erreicht wird (Kapazitätsverlust)
    Li IO Akkus sind leicht und haben eine extrem hohe Energiedichte reagieren aber sehr empfindlich auf Tiefentladung und zu hohe Ladespannung. Ohne entsprechende Schutzschaltung ist letzteres sehr gefährlich - dann schwierig zu beherrschende Brandgefahr.

    Wenn man die Bauart ändert, ist meist auch ein anderes Ladegerät für die Überwinterung erforderlich.

    Für einen Oldi empfiehlt sich immer ein klassischer Blei Akku (gerne wartungsfrei) mit ausreichender Startleistung.

    hier gibt es was zu lesen - ist nicht mehr ganz taufrisch:

    http://ifz.de/tipps%20und%20…raftraedern.pdf

  • oh :D ich sehe Du fährst noch eine TNT 1130.

    Mörderteil :daumen-hoch hatte 2 x die Sport. Das nennt man Durchzug

  • Die Brandgefahr bei Li-ion Batterien ist Geschichte, und stammen aus der ersten Generation. Die Dinger funzen auch bei Oldtimern.
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • :nein falsches Thema :nein
    Danke für die :blumen
    :toeff:boxen:superman:tanzen:wuschig:super


    Ach was :egal da war auch eine andere Batterie drin.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Brandgefahr bei Li-ion Batterien ist Geschichte, und stammen aus der ersten Generation. Die Dinger funzen auch bei Oldtimern.
    Gruss
    Rainer


    ohne jeden weiteren Kommentar:

    http://www.vdri.de/fileadmin/down…n_batterien.pdf

  • Uralt und längst überholt Alfred. Die Probleme sind längst Geschichte. Gibt aber immer wieder Batteriehersteller die das Mies machen, weil denen die Technologie fehlt. Die Li-Ion Akkus funktionieren seit Jahren bei mir, auch in 30 Jahre alten Guzzis
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Brandgefahr bei Li-ion Batterien ist Geschichte, und stammen aus der ersten Generation. Die Dinger funzen auch bei Oldtimern.
    Gruss
    Rainer


    Lieber Rainer

    funzen tun die allemale, fragt sich nur wie sicher.
    Das derzeitige Angebot ist meist Billigware ohne Schutzelektronik.
    Wenn Li Io bei dir bislang problemlos gelaufen sind - Glückwunsch
    Li Io war mal - aktuell ist LiFePo (andere Chemie) und die sind betriebssicherer, weil mit wesentlich reduzierter Brandgefahr!

    Da war doch neulich noch eine Aussage von dir bezüglich der nicht immer glaubhaften Werbung.

    Gruß
    Alfred

  • Alfred, erzählst du aus Erfahrung wie ich als Profituner oder recherchierst du nur im www?
    Gruss
    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Zwischendurch mal kurz zur Eingangafrage:
    Die Reinbleibatterien haben in erster Linie Vorteile beim Winterbetrieb der alten 2V-Boxer. Die Haltbarkeit ist, wie offenbar bei allen Akkus, Glückssache. Es gibt jedenfalls auch viele Leute, die von der Kurzlebigkeit ihres Akkus dieser Bauart enttäuscht wurden, andere sind jahrelang damit glücklich geworden. Das gibt es so aber auch bei konventionellen Blei-Säure-Akkus. In meiner RS hat die billigste Saito mit nur 19Ah drei Jahre gehalten, ein 30Ah-Bleibatzen aus dem BMW-Regal 7, eine teure Varta knapp 2, im Auto meiner Frau tut nach 9 Jahren die konventionelle Moll immer noch ihren Dienst etc. Sofern die Einbaulage oder Bordelektrik nicht einen besonderen Batterietyp erfordern, nehme ich lieber ein günstiges Angebot und tausche nach 2 oder 3 Jahren als einen vielfach teureren Akku, der eine ebenso vielfache Lebensdauer nicht garantiert. Gerade bei einem eher wenig bewegten Oldie.

  • Alfred, erzählst du aus Erfahrung wie ich als Profituner oder recherchierst du nur im www?
    Gruss
    Rainer

    Rainer als Profituner magst Du einige Li Io Akkus in den Händen gehabt haben.
    Ich habe mehrere tausend dieser Energiegranaten beim Recyclen in den Händen gehabt, kenne den Aufbau im Detail und weiß auch um die Risiken beim Umgang.

    Die LiIo Akkus haben keinen Grenzbereich - die funktionieren gut aber manchmal auch nicht (von außen nicht erkennbar) und dann gibt es ohne Vorwarnung ein eindruckvolles Feuerwerk - zigfach erlebt, gewollt und auch ungewollt. Da kannst Du als Profi Tuner sicher mitreden :geht-klar

  • Nur mal am Rande,

    ich habe die Batterie vom Rainer gekauft, weil es "keine" Li Io Batterie ist,
    sondern laut JMT:
    JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung.
    Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.
    Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

    Grüsse Olli
    P.S. Alfred verkneifs Dir

  • LiFes (Korrekter: LiFePos) braucht man nicht zu balancieren und sind wirklich gut.

    Einziger Nachteil: wenns kalt wird, brechen die Teile sehr stark ein und man musse wärmen. Das geht über ne Entladung ganz gut, kommt einem aber natürlich unnatürlich vor.

    Ich hatte in meiner Rocket (Original IIRC 20 AH) nen 9,2 AH LiFe drin - weit kleiner und leichter als die Bleibatterie...

  • Hey Jungs, im Grunde genommen hab ich die Nachrichten zwar verstanden und bin nun doch verunsichert :geschockt

    Die Frage hat isch eröedigt, nach genauerer Recherche hat sich die teure Bleibatterie als nicht passend heraus gestellt. Die Datenbank von Tante stimmt nicht. Ich bekomme nicht ohne weiteres die +/- Polzuleitung umgedreht.

    Da ich auch nicht lange warten möchte, bzw. bestellen will, werde ich mir die 9AH kaufen. Ich finde Gel eine sichere Alternative.
    https://www.louis.de/artikel/delo-g…&list=104482536


    Allen sei Dank für die Hinweise und Meinungen, Küchenmeister

    traue keinem schlanken Koch....

    • Offizieller Beitrag

    Schlanke Frage Roland, warum soll es ein neues Akku geben ? Gibt es ein allgemeines Problem mit den Batterien ?? :denk

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.